http://www.E-LIEratum.de

Gedichte auf YouTube hochladen

in Plauderecke 05.02.2009 19:20
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Hi Joame,

ich greife mal Deine Idee auf und äußere mich in der Plauderecke dazu.

Ja, das ist eine klasse Idee, die in Dichterforen viel zu wenig genutzt wird.
Ich kenne einen Internetpoeten, der macht das mittlerweile fast nur noch so.

Mach mal!

nach oben springen

in Plauderecke 08.02.2009 20:52
von Joame Plebis | 2.546 Beiträge
Wenn ich demnächst fit bin. Dafür sollte ich mir etwas ausdenken. Es steht Dir aber auch frei, hinter einem Schattenbild oder auch live zu zitieren.

Gruß - und mach Du auch mal!
nach oben springen

in Plauderecke 10.02.2009 00:57
von Gemini • Long Dong Silver | 2.651 Beiträge
Für die Dummen: Was?

That until there are no longer first class
And second class citizens of any nation
Until the colour of a man´s skin
Is of no more significance than the colour of his eyes
Me say war

Bob Marley

http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei

nach oben springen

in Plauderecke 12.02.2009 18:12
von axolotl • ( Gast )
Nun ja, youtube ist nicht wirklich eine Plattform auf der ich sowas präsentieren würde. Wenn ich allein schon an so manche Kommentare dort denke, wird mir übel.

Das hat jetzt aber für Deinen Versuch nichts zu sagen, weil ich da einfach Antipathien habe; nur würde ich Dir davon abraten, schrecklich melancholische Bildfetzen und tief-bittere Klaviertastenstücke zu kombinieren, Blumenarragements und abgelichtete Schreibfedern, Stifte und Dichterdachstühle mit Regenschirmchen.

Vertonung ist die eine Sache, die sitzen muss. Bild- und/oder Videozusätze zu einem Gedicht, ja, da kann man sich streiten und sollte stets Fuchs sein, dass es nicht in a) Kitsch ausartet und b) daran denken, dass man die Sprache, um die es ja gehen sollte, die Fokus haben mag und will, nicht mit Optik überfrachtet und so den Schwerpunkt ungünstig verlagert
nach oben springen

in Plauderecke 12.02.2009 21:05
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Youtube ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aber ich stimme Axolotl zu, eine Plattform mit kurzweiligen Filmchen hat zwar Zielgruppen für viele Themen und es gibt auch allerhand künstlerische Filmchen und Doku-Ausschnitte, aber das Interesse an Gedichten hält sich auch dort in Grenzen.

Die Kommentare unter englischsprachigen Clips sind übrigens m.E. noch bescheuerter als die unter deutschen

EDIT: Auf jeden Fall ist die Kombination von Gedichten mit musikalischer Untermalung, Filmchen oder Animationen eine spannende Sache, aber das muss dann auch zusammenpassen.

In einer Zeit, in der die Präsentation oft mehr zählt als die Inhalte, ist dieser Schritt sogar legitim...

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

in Plauderecke 12.02.2009 23:18
von Joame Plebis | 2.546 Beiträge
Den letzten drei Beiträgen stimme ich zu im Bedenken, daß You Tube das von uns gewünschte Publikum nicht gezielt erreicht; könnte aber für unsere Zwecke zum Vorzeigen genützt werden. Axolotl hat es schon richtig erfaßt, auch mit der visuellen Ablenkung. Meine Vorstellung ist, man müsste gleich aus dem Beitrag erkennen, daß es ein Gedichtvortrag ist, entweder persönlicher Vortrag diffus beleuchtet vor dunklem Hintergrund oder eher eine starre Silhouette (ev. Lauftext) zu der gesprochen wird.
Was die Kommentare anbelangt, habe ich schon Morddrohungen erhalten mit den gräßlichsten Verwünschungen. Solange kein wirklich Irrer dabei ist und sie wahr macht, stört es nicht sehr. Obwohl ....wenn ich an das erste Schreiben denke, das mich erreicht, es war schon ein Schock.
Kinder, reißt Euch zusammen, macht was! Die gleiche Zeit und Möglichkeit bietet sich nie wieder (sagte die Ameise und lief nackt um den Fliederbusch).
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7221 Themen und 61924 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).