http://www.E-LIEratum.de

Sagengestalten

in Plauderecke 15.12.2008 23:25
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Ich habe gerade meine kryptozoologische Phase und wollte euch mal bitten dieses Video anzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=kK2J-6nLJLQ

Gut, dass die da unten bleiben ....

Es ist auch sehr beeindruckend, was für Säugetiere es einst gab, wie etwa

Megatherium, bis zu 6 m lang, 3 Tonnen schwer, ausgestorben seit gerade einmal 10.000 Jahren

oder das größte Landsäugetier aller Zeiten, verwandt mit Rhinozerossen

Paraceratherium, Schulterhöhe 5,5 m, Länge 8 m, Gewicht: 10-20 Tonnen

Oder auch dieses beeindruckende Raubtier aus einer ausgestorbenen Linie der Huftiere, dessen nächste lebende Verwandte etwa Schafe sind:

Andrewsarchus, bis zu 4 Meter lang bei 2 Metern Schulterhöhe

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere auch seine phantasiebeflügelnden Lieblingspaläomonster hier vorstellt.

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

Sagengestalten

in Plauderecke 15.12.2008 23:31
Auch nicht schlecht:

die Riesenassel, ein 30 cm großer Tiefseebewohner, der nicht nur nicht ausgestorben ist, sondern in Massen vorkommt

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

Sagengestalten

in Plauderecke 16.12.2008 20:01
von Alcedo • Mitglied | 1.945 Beiträge
mhm, habs mir angeschaut. das soll wohl ein Riesenkalmar sein (Architeuthis) . wobei man Kalmare aber allein wegen der Tentakellänge (sie besitzen übrigens zwei zusätzliche überlange Fangarme, die elastisch beim Beutefang vorgeschleudert werden), meiner Meinung nach nicht mit Wirbeltieren vergleichen sollte. ihre Körper bestehen aus einer gelatineähnlichen Masse, die von Fischern und so genannten Monsterjägern gerne am Strand, oder an Bord, wie Kaugummi neben dem Massband in die Länge gezogen wird.

bei Lichte betrachtet, sind diese Tiefseekalmare nichts anderes als nahrhafte Gummibärchen für Pottwale. an der Oberfläche lässt sich so ein "Monster" mirnixdirnix in jeder haushaltsüblichen Badewanne unterbringen. das einzige feste daran ist übrigens nur der Schnabel und der Schulp (Rest der evolutionären Schale). beides ist nicht sonderlich beeindruckend. Vogelschnäbel gibt es größere und die größten gefundenen Schulpe sind kleiner als Schwerte. viel Anglerlatein gebären auch die angeblich tellergroßen Abdrücke von Saugnäpfen auf der Haut von Pottwalen. hier sollte berücksichtigt werden, dass solche Narben mit der Walhaut mitwachsen. daraus sollten also keine Rückschlüsse gezogen werden.

übrigens wenn wir schon das Massband ansetzen wollen, dann ist, glaube ich, nur wenigen bekannt, dass das nachgewiesen größte/längste/ausgedehnteste Lebewesen unseres Planeten weder Blauwal noch Mammutbaum ist. es ist kein Tier, kein Monster und auch keine Pflanze, sondern ein Pilz: ein amerikanischer Hallimasch. sein Myzel erstreckt sich in Oregon unterirdisch über eine Fläche von 9 Quadratkilometern. das wurde vor etwa 8 Jahren durch Cathrine Parks mittels Genanalysen nachgewiesen. die Masse dieses Lebewesens wird auf 600 Tonnen geschätzt. das wären etwa vier ausgewachsene Blauwale.

übrigens, danke für den Andrewsarchus, Willi, den kannte ich noch nicht. schönes Gebiss (der einzige Nachweis, wie ich las). erinnert ein bisschen an den Beutelwolf. die gezeichnete Mähne ist schmuck, aber nicht empirisch. mich wundert auch ein bisschen wie man von so einem Gebiss auf ein Huftier (immerhin schreiben sie Urhuftier) schließen kann. aber ich denke man sollte den Fachleuten auch ein wenig vertrauen, wenn man sich in der Fossiliendeutung eh nicht versteht.

Gruß
Alcedo

Beutegut meiner Tauchkultur

nach oben springen

Sagengestalten

in Plauderecke 16.12.2008 22:29
Guten Abend

zum Kalmar: Von der Entfernung des Auges zum Schnabel ist es wahrscheinlich eher ein Kolosskalmar, die haben einen längeren Rumpf, mehr Masse und ihnen fehlen diese beiden extra-langen Fangarme.

zu deinem Pilz hätte ich diese interessante Wikipedia-Seite mit einem Überblick über alle Giganten zu bieten, in der eine Ansammlung von Aspen-Bäumen mit gemeinsamen Wurzeln und einer Masse von 6.000 Tonnen und auch das Pilzgeflecht in Oregon erwähnt wird:

http://en.wikipedia.org/wiki/Largest_organisms

und zum Andrewsarchus (dessen Schädel dem anderer Mesonychia glich, deshalb schloss man auf einen proportionalen Körperbau) gibts hier eine kleine Übersicht über diese faszinierenden fleischfressenden Huftiere:

ausführlich auf englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mesonychids

oder auf deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mesonychia

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7221 Themen und 61925 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).