http://www.E-LIEratum.de

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 20:55
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe mich gerade als Demon_Wolf, und das ist kein geschützter Markenartikel, in dem neuen und vielversprechenden Forum: lyrik.wortbrecher.net angemeldet.

Ich habe nichts ausser den Quasselecken betreten - die Erzeugnisse sind hoffentlich sichtbar und ich wurde gesperrt.

Mängel in der Orthographie und Mängel in der Handhabung von PNs, d.h. der Nichtverwendung von PNs, wurden mir zum Verhängnis. Ich habe auch nicht verstanden wie die PNs dort funktionieren und diskutiere über Beiträge lieber öffentlich. Erst recht, wenn ich mich der Gefahr ausgesetzt habe, weil ich ein Thema verpeilt habe, mich lächerlich gemacht zu haben. DIe Größe habe ich.

Kann mir jemand erklären warum ich dort gesperrt wurde? Vielleicht Rabenmädchen? Schließlich gibt es auch hier ein Rabenmädchen und ich habe die Hoffnung, dass sie mir vielleicht einen Tip geben kann, was dass andere Rabenmädchen von mir wollte oder will?

Gruß
Brot
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 21:35
von Rabenmaedchen | 15 Beiträge
Ja kann ich.

Du weißt sehr wohl und sehr gut, das mit diesem Namen jede Menge Schindluder getrieben wird und wurde. Wenn Du meinst, dass Du da mitspielen musst - ok. Aber nicht bei uns. Wenn Du Dich ernsthaft beteiligen willst haben wir Dich gerne im Forum.

Nein, Rechtschreibung ist sicher nicht das Problem, wegen schlechter Rechtschreibung kann man niemanden sperren. Aber durchaus wegen eines allseits bekannten Namenproblems.

Deine IP wurde versehentlich mitgebannt, da das Forum das automatisch macht, was wir vorher nicht wussten. An dieser Stelle also eine Entschuldigung dafür.

Deine IP sollte jetzt auch wieder freigegeben sein.

Der Name Demon_Wolf und alle illustren und weniger illustren Abwandlungen sind in unserem Forum fortan gesperrt, da unter diesem Nicknamen unter anderem Straftaten begangen werden.

Wir wollten den Nick eigentlich vorher für die Registrierung schon verbieten, Du bist uns mit Deiner Anmeldung zuvor gekommen.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten, die Dir daraus erwachsen sind.

Liebe Grüße,
Rabenmaedchen
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 21:53
„Haben Sie noch etwas zu sagen Herr Borchelt, bevor wir unser Urteil verkünden?“

„Die Frage stellt sich mir viel zu oft: Habe ich noch etwas zu sagen? Na, klar. Jede Menge. Liegt vielleicht daran, dass ich so viele bin. Und damit meine ich nicht nur meine Brüder und Schwestern. Davon habe ich reichlich und noch mehr, die sich artikulieren oder sich erzählen wollen. Wenn es die nur wären, denn ich allein, bin schon viele. Und ich kann einfach nicht die Finger davon lassen, auf den Buchstaben zu spielen.
Kennt ihr das? Ihr habt eine Melodie im Kopf, eine Idee, vielleicht, weil ihr gerade etwas gesehen habt, ein Lied hört, dass Euch berührt und wie der Blitz fährt es in Eure Finger und ihr müsst einfach spielen, antworten, erzählen.

Ritalin fressen nur die Doofen. Meine Meinung. Ich zapple mich an den schwarzen und weißen Tasten aus. Nee, kein Klavier. Aus einem Klavier brächte ich keinen Akkord oder Ton heraus, egal wie ich darauf herumhämmerte, nein, Tastatur.

Bei mir sind es schwarze Tasten und weiße Buchstaben. Auf denen spiele ich. Spiele ich gut? Weiß ich nicht. Glaube ich nicht. Aber ich muss spielen, will spielen und nur so kann ich besser werden. Aber glaubt nicht, denn dass macht dieses Tastaturspiel viel besser als alle anderen Instrumente, dass der, der jetzt schreibt, spielt oder in die Flöte bläst, der ist, der jetzt lenkt und denkt. Ich bin nur eine Marionette, ein Urmel.“

„Nein, Sie sind ein Psychopath, jemand der das reale mit dem virtuellen Leben verwechselt. Sie sind nicht echt und verunglimpfen andere, die sich um ihren guten Ruf bekümmern.“

„Ach was? Ich dachte, ich bin der Herr Borchelt. Lebe in Berlin. Zweiter Stock. Habe Geschwister, treffe mich mit denen online und spiele verstecken. Und Sie? Wer seid Ihr? Ritter der Tafelrunde? Geschöpfe aus Alptraumland? Gernegroße? Kluge Studenten, die nicht lesen können oder viel zu sehr? Raben? Ach!, das ist so kleingeistig und hat nichts von einem Roman. Außer einem Billigen, einem, der sich seiner Herkunft schämt; der etwas auf sich halten will und doch in Krämerei versinkt. Nein, da gehe ich lieber raus und sage ich bin Eckhard Borchelt aus Berlin und will Euch – kraft meiner Wassersuppe - was erzählen. Kraft meiner Wassersuppe? Nein, meines Rückgrats. Ruf mich an, Du wirst mich finden. +493037153082. Einem Schäuble reicht das mehr als genug. Aber wer seid Ihr? Vielleicht belassen wir es doch wieder in der Anonymität, bleiben frei und haben Humor.“
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 21:59
So, Rabenmädchen. Und jetzt wo Du weißt wer ich bin und wo ich zu finden bin, kannst Du mich auch als Demon_Wolf freisperren und ein Schindluder kann es mit dem Namen nicht mehr geben.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 22:18
Du darfst Dich gerne wieder anmelden, wie gesagt, Deine IP ist freigegeben, der alte Nick allerdings gelöscht.
Demon_Wolf und Abwandlungen sind aus http://lyrik.wortbrecher.net/showtopic.php?id=54 hier nachzulesenden Gründen als Usernamen gesperrt.
Wenn es doch noch Probleme geben sollte (was wir nicht hoffen) kannst Du mir gerne eine Mail schreiben [r.vbarg[ät]gmail.com] oder mich hier kontaktieren.

Noch einmal: Bitte entschuldige, dass wir etwas verwirrt gehandelt haben. Wir lernen noch.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 22:21
Hallo Rabenmädchen,

jetzt muss ich soch wieder ums Eck diskutieren. Wie soll ich mich denn neu anmelden ohne Gefahr zu laufen ein NA zu sein? Wer schreibt in meinen neuen Account mit Admin Stempel: Formerly Known as Demon_Wolf? Und welche Nicknames sind bei Euch verboten? Crumbotnic - AKa demon_wolf? Crux? Falderwald? bibontina? Cyparis? Supikatzi? Kamelot? True_Kamelot? Truest Kamelot?

Wer sind denn die binames? Ich bin Eckhard Borchelt, 13583 Berlin, 2 Stock - Telnr. s.o. Und Du? Egal. Was ich nur will ist, dass Du, darf ich mal schmunzeln, Rabenmädchen, mein Pseudonym Demon_Wolf in lyrik.wortbrecher.net freizuschalten.

Gruß
Eckhard Borchelt aka Demon_Wolf
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 22:23
Noch eines: Ich glaube nicht, dass meine Beiträge hier, und die allein können für mich Zeugnis ablegen, mich als Troll outen.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 22:45
Nein, Deine Beiträge hier outen Dich nicht als Troll.
Wir haben uns auch für den Formulierungsfehler entschuldigt.
Bitte entschuldige, dass ich meine persönlichen Daten nicht hier für jeden ersichtlich machen möchte.
Ich weiß nicht, weshalb Du auf den Nick Demon_Wolf bestehst, aber wenn Du das tust wirst Du wohl leider nicht bei uns ins Forum kommen können.

Dass Dir das Namensproblem mit Demon_Wolf bekannt ist, ist doch nicht falsch, oder?

Welchen Alternativ-Nick Du wählst, ist mir egal, es sollte nur nicht Demon_Wolf in irgendeiner Art und Weise darin vorkommen.

Du kriegst auch sicher keine 'Brandmarkung' das Du als Demon_Wolf angemeldet warst, es sei denn, Du sorgst selbst dafür.

Ansonsten sind 1337-Speak, Produktnamen, diskriminierende, beleidigende etc. Namen und Namen berühmter Personen nicht gestattet. Aber das weißt Du ja, Du hast die Regeln ja vor Deiner Anmeldung gelesen und akzeptiert.

Wenn Du Dich also nicht Demon_Wolf_A.Jolies_F0TZ3_Dr.Oetker nennst, sollte es keine weiteren Probleme geben.

nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 22:53
Fazit für mich ist - und dann kann Alcedo den Faden hier dicht machen, es sei denn Rabenmädchen meldete sich : ich, der ich hier brotnic2um sein darf, darf nicht Demon_Wolf in folgendem Forum: www.lyrik.wortbrecher.net sein.

Obwohl ich noch auf zwei anderen Foren unter dem Nick Demon_Wolf angemeldet und geduldet bin. Wer ich im so genannten Real Life bin, ist geklärt und besser verifizierbar als für Rabenmädchen oder andere Nicks. Auch geklärt ist, dass www.lyrik.wortbrecher.net die Regel – keine Strafe ohne Regel – nicht kennt und sogar missachtet. Lest nach bei Anselm Feuerbach, welchen Grundsatz ihr missachtet und weshalb ich nicht anders kann, als auf Wiederaufnahme unter dem Namen Demon_Wolf in Eurem Forum zu bestehen. Ich habe Grundsätze und einen Namen.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 23:08
Ja und wir haben auch Grundsätze. Unter anderem, dass wir mit diesem Nicknamenproblem nichts zu tun haben wollen.
Und noch einmal: Der Datenbankeintrag Deines Ex-Nicks bei uns ist gelöscht.
Wer Du bist weiß ich nicht, wenn ich Deinen Namen, deine Adresse und Deine Telefonnummer habe.
Denn ich kann auch nicht wissen, dass das tatsächlich Dein Name, Deine Anschrift und Deine Telefonnummer ist.
Weshalb Du gerne so heißen willst ist mir auch immer noch unklar.

Zitat:

Der Nickname Demon_Wolf ist in letzter Zeit außerordentlich häufig als Trollaccount in anderen Literaturforen aufgetaucht, wer auch in solchen registriert ist, weiß darüber Bescheid. Mit diesem Nicknamen kam es unter anderem zu Aufrufen zur Suche nach Kindern unter Angabe eines Nicks und der E-Mailadresse eines Teammitglieds des Dichterplaneten. Diese Aufrufe waren von eindeutiger Natur.
[Quelle: http://lyrik.wortbrecher.net/popup.php?action=showpost&id=227]

Ich für meinen Teil würde mit so etwas eher ungern in Verbindung gebracht werden.
Was liegt Dir an diesem Namen?
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 23:32
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Brot,

ein paar Gründe gegen das Pseudonym/den Nicknamen Demon_Wolf:

1. Ein neues Forum wurde gegründet. Müssen solche auf allen Plattformen und durch alle Instanzen (evtl. auch gerichtlich) getragene Streitereien sofort dort Einzug halten?

2. Warum unbedingt Demon_Wolf, warum nicht Peter Gedöhns? Hebt das die Qualität der Texte? oder zieht es nicht eher die Aufmerksamkeit derselben durch die deutschsprachige Lyrikforen-Szene geisternden Leute mit all Ihren Nicknamen an? Müssen die sich überall breit machen?

3. Die ganze Trollerei kann ich nicht verstehen. Ich schaue aus Zeitgründen nicht viel über den Tellerrand und bin über die Verfolgungsängste mancher Forenführungen und sonstige aus der Deckung der Anonyminität zur Schau getragenen psychische Störungen nicht informiert, aber weiss es geht um eines:

- Es geht um Texte, Kommentare und Literatur. Punkt.
- Externe Leser interessiert solcherlei Gezänke nicht, es befremdet sie.

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 23:33
Hallo Rabenmädchen.

Warum ich den Nick gut finde? Weil ich vor etlichen Jahren eine Geschichte geschrieben habe, wo mein Demon Wolf auftauchte. Ich mag den Namen und habe immer geschmunzelt, wie jemand Eigentums- oder Besitzrechte daran ausüben wollte. Nein, ich bin Demon_Wolf und wohl der erste User, der einem Admin erklären muß, welchen Namen er gewählt hat.

Rabenmädchen, Du hast Deine Regeln, Deine Strafe, meine Verbannung erst ausgesprochen, nachdem Du beschlossen hast, dass mein Nick, mein Name, mein Zwilling, ein Verbotener ist. Du hast Fäden mit Deinem Schlußwort öffentlich gesperrt, bevor ich öffentlich antworten konnte, Dich damit verteidigt, dass ich per privater Nachricht - was für ein stalinistischer Witz - hätte antworen können und schließlich hast Du mich gesperrt. Obendrein bedauerst Du es und diskutierst nun seit ein zwei Stunden mit mir auf neutralem Boden, weil Du es nicht erträgst, dass ich Demon_Wolf bin und mein Trikot trage. Wie albern ist das denn? Hier ist wie bei Dir, oder?

PS:

Meine Telefonnummer reicht nicht? Meine Adresse? Mein Name? Du hast recht. Dass alles reicht nicht. Aber, ich dachte, weil ich so oft gelesen habe, dass es reicht, wenn sich ein virtueller Nick für den anderen verbürgt hat, einfach nur, weil er sagt: ich kenne denn. Und alle User in den Foren, die ich kenne, mir den virtuellen Vogel zeigten, wenn ich trotzdem, so wie Du, die Echtheit anzweifelte. Nein, Du hast Recht, wir sind alle unwirklich. Aber wie sollten da Namen noch eine Rolle spielen?
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 23:36
Weil es mir gefiel. Weil ich eine Verbindung habe. Die mir mehr bedeutet als mein Name. Aber ich finde es noch alberner, dass auf dem Rücken des Tümpels austragen zu müssen, nur weil andere Foren kein Rückgrat haben.
Ich bin kein Kohlhaas.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 18.11.2008 23:55
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Hm das ist schon Ok für irgendwas muss der Tümpel ja gut sein

PS: Ich finde aber das Admins und Mods im Allgemeinen auch aus Gründen der Rechtfertigung Ihrer Existenz allzugerne allzuschnell eingreifen ................

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 19.11.2008 00:23
Hallo Brot,

Du musst es mir nicht erklären, es interessiert mich nur, weshalb Du an einem Nick hängst, an dem Dreck hängt.
Namen sind ein übles Ding, sie werden häufig irgendwie mystifiziert, sollen sie doch Stellvertreter für eine Person sein.

Nenn Dich wegen mir démon_loup, demonicus_lupus oder Dämon_Wolf, oder homo homini lupus wenn Du darauf bestehst.
Ich fänd's albern.

Ich diskutiere mit Dir, weil Du in Deinem ersten Beitrag darum gebeten hast und ich keinen Grund dagegen sehe.
Du hast hier die Diskussion begonnen - eine PN hätte es wohl auch getan, und das Du hier weißt, wie's geht, weiß ich.
Bei uns ist das übrigens der Button wo 'PN' steht, ziemlich mittig unter dem Header. Wahlweise über das Nutzerprofil.

Deinen Text habe ich temporär geschlossen, weil ich ihn nach wie vor für falsch eingeordnet halte.
Im Übrigen bin ich nicht der alleinige Admin der Lyrik-Plattform.

Dein PS-Problem zum Beispiel würde ich gerne philosophisch diskutieren. Namen, Namenlosigkeit im virtuellen Raum ist doch mal interessant.

Wie dem auch sei, vorerst eine gute Nacht,
liebe Grüße,
Ravna
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 19.11.2008 09:23
Hallo Rabenmädchen.

Mein Eindruck ist folgender: Ihr stellt Regeln auf, die ihr bereit seid ohne Vorwarnung zu verbiegen oder zu brechen, wenn ihr merkt, dass ihr Euch in Eurem Regelwerk verheddert habt. Alles noch kein Problem. Nur im Nachhinein noch so zu tun, als hätten irgendwelche Regeln allgemeine Gültigkeit und seien für alle verbindlich ist charackterlos und erinnert mich – das habe ich mal studiert – an Praktiken diverser Führungscliquen, die sich gerne einen rechtschaffenen Mantel umlegen und doch innerlich so verdorben sind wie ich. Nur, dass sie es nicht zugeben.

Schön sind immer wieder Formulierungen, wenn der Betroffene schon mundtot ist, bzw. nicht mehr an Ort und Stelle antworten kann, wie diese:

Zitat:

So, jetzt schalten wir alle mal einen Gang runter und regen uns ab.

siehe http://lyrik.wortbrecher.net/showtopic.php?id=54 Beitrag Guardian.

Dieser verquaste Tonfall soll wahrscheinlich Weisheit suggerieren, kann aber mit paste und copy von jedem Schwachkopf benutzt werden und täuscht darüber hinweg, dass die Aggression, die Hochschaltung durch die Abschaltung des popligen Demon_Wolfs ausgelöst worden ist. Und doch wird der Spieß schlicht umgedreht und behauptet, dass andere herunterkochen sollen. Charakterlos. Aber schauen wir uns mal die Argumentationen an:

Siehe für alle weiteren Zitate: http://lyrik.wortbrecher.net/showtopic.php?id=54 Beitrag Rabenmädchen

Zitat:

1. Wir haben einen Formulierungsfehler gemacht und das tut uns leid.

Welchen Formulierungsfehler? Ich weiß es wirklich nicht. Aber bitte, mir tut auch einiges leid, auch Formulierungsfehler. Aber welche es sind, wäre an dieser Stelle interessant gewesen zu lesen und würde sauber und nachvollziehbar wirken.

Zitat:

2. Dieser Nickname ist als Troll und als, sagen wir, gesetzlich fragwürdiger Name in vielen Foren bekannt. Auch im Tümpel.

Dieser Nickname ist als Troll, ist als Formulierung eine Sauerei. Auch wieder : welche Foren und in welcher Form gesetzlich fragwürdig ? Ich bin in noch zwei anderen Foren als Demon_Wolf angemeldet (Lyrikforum; Literaturforum) Meinen Namen, meine Anschrift, wer ich bin, habe ich in diesem Faden hinterlegt und die Administration des Tümpels wird sich für die Richtigkeit dieser Angaben verbürgen können.
Nun schreibst Du gesetzlich fragwürdig. Das ist Denunziantentum und nichts anderes. Ich bitte Dich offenzulegen welche halb legalen oder illegalen Sachen ich mich schuldig gemacht haben soll bzw. deutlich zu machen welche Demon_Wolf Accounts in welchen Foren Du für gesetzlich fragwürdig handelnde Peronen hältst. Das gebietet die Sorgfalt. Quellenangaben sind immer nett. Hier im Tümpel ist mir nicht bekannt, dass Demon:Wolf sich falsch verhalten hätte.

Zitat:

3. Wir wollten diesen Nick eigentlich schon vorher für die Registrierung sperren.

Da sind wir beim Regel verbiegen Problem, wenn sie einem nicht mehr passen. Sauber wäre gewesen, Du hättest mir eine PN geschrieben mit der Bitte meinen Namen zu ändern. Soetwas ignoriere ich nicht und das kannst Du erfragen im Lifo Forum. Deine Vorgehensweise ist: Regel ändern, rausschmeissen und dann darum bitten, dass andere sich ruhig verhalten sollen. Ich glaube nicht, dass ich mich als anderer account bei Euch anmelden werde. Den Stolz habe ich leider, dass ich darauf warte und das wird wahrscheinlich nie passieren – dass ihr den gesamten Nick freischaltet und wir vor Ort unter Eurem Dach mit Euren Regeln diskutieren.

Zitat:

4. Das die IP des Nutzers mitgesperrt wurde, lag nicht in unserer Absicht. Auch an dieser Stelle noch einmal eine Entschuldigung dafür. Sie ist jetzt auch wieder frei gegeben.

Die IP ist für einen User, der sich mit einem großen Provider aus Berlin einwählt, vollkommen uninteressant. Die könnt ihr auch wieder sperren. Die cookies finde ich schon garstiger. Aber auch das ist Pillepalle und steht nicht zur Debatte. Ihr habt nicht die IP gesperrt sondern den User rausgeschmissen – übrigens mit dem Vermerk, dass die Sperre niemals aufgehoben werde.

Zitat:

5. Dem User ist es jederzeit gestattet sich unter anderem Namen anzumelden.

Euch ist es jederzeit gestattet mich wieder freizuschalten und Euch nicht weiter zu verbiegen und die Dinge beim Namen zu nennen, d.h. wer, wo, was wann. Alles andere sind haltlose Behauptungen, die ich allenfalls von einem über dem Fensterbrett hängenden Waschweib ertragen könnte, aber nicht von Leuten, die Regeln aufstellen und auf die Einhaltung der Regeln achten sollen.

Zitat:

Wenn Du noch Fragen hast: immer gern.

Dann wiederhole ich nochmal eine: Wer ist der illegale Demon-Wolf?

Gruß
Demon_Wolf
Brotnic2um
Eckhard Borchelt
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 19.11.2008 12:30
von Alexa | 254 Beiträge
Ich bin dafür! Lasst das Brot wieder in seinen Wolfspelz.Solange er es abends wieder auszieht und nicht zum Wehrwolf mutiert ...

( schöne werbung macht ihr hier für das neue Forum Ich kannte das noch gar nicht. Darf ich mich da mit dem Namen Brotnic2um anmelden?)

nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 19.11.2008 14:42
Die erste gute Idee heute. Ich bitte drum.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 19.11.2008 17:23
Meine Güte jetzt hör' auf das kleine arme Opferlamm zu spielen. Das bist Du nicht und das weißt Du. Meld' Dich noch mal an oder lass es, das ist mir scheißegal.
Mir ist auch egal, wer Du bist und wer Du gern wärst.
Ja wir haben am 18.11.2008 eine Regel hinzugefügt. Die haben wir aber auf Dich nicht angewendet.
Wir haben uns für den Fehler & die Überreaktion entschuldigt, mehr wirst Du nicht kriegen.
Wenn gar nichts mehr geht immer fleißig die Böse-Diktaturen-Keule schwingen, passt schon.
Am besten noch ein bisschen rumkacken und von den bösen Denunzianten sprechen. Armer schwarzer Kater.
Ich habe auch nicht gesagt: Du hast getan, sondern JEMAND unter diesem Nick hat getan.
Ja ich hätte Dir eine PN schreiben können. Ich weiß zwar nicht, ob Du sie gefunden hättest, aber ja das hätte der Weg sein sollen. War er nicht, wir haben schnell, zu schnell reagiert. Mein Gott, kommt vor! Was willst Du noch?
Wenn Du noch Fragen hast wende Dich vertrauensvoll an irgendeine Institution, die dafür zuständig ist.
nach oben springen

Raben Foren

in Plauderecke 19.11.2008 19:36
So jetzt schalten wir alle mal einen Gang runter und regen uns ab.

Die Welt besteht nur aus verlogener Scheiße, oder? Aber ich liebe Dich auch. Und um die Selbstherrlichkeiten zu krönen, sage ich jetzt auch mal:

Topic closed.
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
yaya

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7221 Themen und 61926 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, yaya

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).