Hallo Feo,
meine Güte, wenn Garantie und Poesie schon unreine Reime sind, dann schreibe ich ab morgen Prosa. Abgesehen davon darf man Gefallen immer mitteilen.
Vers 5 hätte viele Einsilber? Du bist wirklich streng. Ein Fehler? Ich glaube zu ahnen, was du meinst. Es ist aber kein Fehler, nur werde ich nicht den Rest meines Lebens darum streiten. Vielleicht sprechen wir ja unterschiedliche Mundarten?
Wenn die Harpyen hoppeln, kann mir die Stelle nicht mehr gefallen. Ich finde nun für dieses Wort keine maßgebliche Betonungsschablone, wenn sie aber auf der zweiten Silbe betont werden, dann hört es sich scheußlich an. Ich habe dieses Wort nun - vielleicht verkehrt - knapp 3 Jahrzehnte auf der 1. Silbe betont, daher dieser Vers. Aber noch einmal: Wenn der Rest der Menschheit das überwiegend anders betont, dann geht die Zeile fehl, furchtbar fehl.
Was die Form angeht, bedient sich dieses Sonett frech dessen, was ihm frommt: Die englische Strophenaufteilung dient lediglich der Trennung der Antithese, da die erst im Couplet erscheint. Entgegen dem englischen Sonett wird aber nur im dritten Quartett und im Couplet kreuzgereimt, was eher den kontinentatleuropäischen Terzetten entspräche. Nun könnte ich behaupten, das alles hätte Methode, hat es aber nicht. Auch wenn ich mir der Formen- und Farbenlehre stets bewusst bin, so arbeite ich doch meistens nach der Doctor-Emmett-Brown-Methode.
Wie Simone sagt, jeder bekommt, was er verdient. Jagger formulierte: You can't always get what you want, but you get what you need.
Beste Grüße
Mattes