http://www.E-LIEratum.de

Verlag gründen?

in Plauderecke 31.12.2007 18:31
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge
Hallo ihr lieben

da einem in der heutigen verlagswelt soviel steine in den weg gelegt werden habe ich mal darüber nachgedacht vielleicht einen eigenen verlag zu gründen. was haltet ihr davon?
habt ihr vielleicht schon selber einmal drüber nachgedacht?

lg franzi

Ps: einen guten rutsch ins neue jahr!

nach oben springen

Verlag gründen?

in Plauderecke 31.12.2007 18:49
von Erebus | 748 Beiträge
Hallo Franzi,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, mal etwas zu veröffentlichen, bin aber offengestanden zu faul und zu blöde, Verlage anzugehen.
Wenn es ausschließlich darum geht, ein Buch zu drucken, ISBN Nummern zu beschaffen, in den ordentlichen Vertriebsweg einzuschleusen...bin ich mir nun nicht zu fein, BOD.de (Book on demand) zu empfelen,. Dort wickelt mein Bruder seine schon recht zahlreichen (historisch/wissenschaftlichen) Veröffentlichungen ab.

Viel, viel schwieriger ist ja der Teil des Verlagswesens, der das Marketing betrifft - von dem ich keine Ahnung habe, der mich aber sehr interessiert (voll egoistisch).

Was wollte ich jetzt eigentlich zum Besten geben?

Ach ja, wenn's darum geht, Marketing-Strategien zu überlegen, würde ich mich auch näher mit der Materie befassen und gerne einen Austausch führen.

LG Ulrich
muss jetzt nebenan Dinner4one gucken..
nach oben springen

Verlag gründen?

in Plauderecke 31.12.2007 19:06
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge
aber BOD ist doch eine sehr teure angelegenheit oder?

das schwierige ist eben, wie du sagst das man es vermarkten bzw. bekannt machen muss.
aber wie ohne viel geld etwas vermarkten?

lg franzi

nach oben springen

Verlag gründen?

in Plauderecke 31.12.2007 19:21
von Erebus | 748 Beiträge

Zitat:

das schwierige ist eben, wie du sagst das man es vermarkten bzw. bekannt machen muss.
aber wie ohne viel geld etwas vermarkten?

ebend. Da steh ich nun...

meines Wissens ist BOD gar nicht soo teuer. Die grundlegende Arbeit ist mit -lass mich lügen- 350€ oder so getan.. Also: Belegexemplare, ISBN-Nummer, Klischees oder wie das auch immer heißt: eine jederzeit druckreife Vorlage

Danach kann man dann selbst bzw. der Buchhandel Einzelexemplare abrufen, also genau die gewünschte Menge zu relativ niedrigen Preisen.

Aber genaues weiß ich nicht, vor allem keine Konkurrenzangebote, oder -Vorgehensweisen. Was ich aber gut finde: man muss nicht eine ganze Auflage in den Heizungskeller legen und selbst verschicken. Vor allem dann eine Erleichterung, wenn da schon die fünf Auflagen Reimklänge des Schwiegervaters liegen..

nach oben springen

Verlag gründen?

in Plauderecke 01.01.2008 04:07
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge
Wäre schon eine interessante Idee, einen Verlag zu gründen.

Gruß, Fabian
nach oben springen

Verlag gründen?

in Plauderecke 05.01.2008 12:03
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Einen Kleinverlag zu gründen, kann durchaus Sinn machen, ist aber - wie alles - zeit- und arbeitsintensiv. Hier ein Erfahrungsbericht, wie man es machen könnte. Ansonsten gibt's ganz viele Seiten im Netz, die sich mit den gleichen Fragen beschäftigen. Man schläue sich googelisch.
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7212 Themen und 61892 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, rote.Bommelmütze

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).