http://www.E-LIEratum.de

Notebook

in Plauderecke 20.09.2007 09:27
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein Notebook anschaffen und von Euren Erfahrungen profitieren. Wäre schön, wenn jemand Tipps für mich hätte.

Ich benötige vor allem fürs Büro eines für Textarbeit. Ich brauche einen USB 2.0 Zugang und es muss sich zudem ans Büronetzwerk anschließen lassen. Da dort eine Menge Vorgänge im Hintergrund ablaufen ist ein hoher Arbeitsspeicher von mind. 1 GB sinnvoll, außerdem brauche ich auf dem Notebook Windows XP Professional, das sollte dat Teil also wuppen können.

Ab und zu will ich damit auch in der Bibliothek arbeiten, also sollte es nicht zu laut werden.

Ich hatte überlegt, mir ein gebrauchtes Notebook zu kaufen - ist das sinnvoll? Worauf müsste ich da achten, bei welchem Hersteller bekomme ich zB auch noch in zwei Jahren einen neuen Akku, wenn der alte seinen Geist aufgibt? Gibt es für den Kauf ein empfehlenswertes Geschäft in Berlin? Oder soll ich mir doch lieber gleich ein neues Gerät anschaffen?

Ich hatte 400-500 EUR angepeilt. Grundsätzlich gilt natürlich, je weniger desto besser... aber bevor ich mir Schmuh zulege, gebe ich lieber auch etwas mehr aus.

Vielleicht ist ja jemand firm bezüglich dieser Geräte, über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,

Don

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 20.09.2007 10:05
von Joame Plebis | 2.548 Beiträge
Guten Tag, Don!

Kürzlich hatte Aldi wieder eine Aktion mit € 599, zugleich eine mit dem schlag- und wasserfesten notebook um 999.

Nur mit Windows xp gibt es kaum noch etwas auf dem Markt.
Ich habe erst gestern meinen alten PC geholt, der XP hat, denn mit dem Vista, das meine sämtliche gute software ablehnt ist es ein Greuel.

Ein Bekannter von mir wollte noch vor zwei Wochen seinen alten Tragbaren ohne Buchstaben T um 100 verkaufen - aus dem Jahr 1998. Das wäre für Dich kein Hindernis, kein T mehr zu schreiben. Nie wieder T !
Der hätte außerdem kaum genügend Speicher. Da wirst Du wohl weiterhin bei den Lexikas bleiben und den Notizzetteln in der Aktentasche.
- Wie gut, daß auch ein Jausenbrot dazuzu hineinpaßt.
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 20.09.2007 10:40
von Krabü2 | 797 Beiträge
Hi Don,
meines ist von Ebay, und ich rate Dir, nicht ohne fachmännische Beratung, also möglichst'n Informatiker-Freund zu kaufen. Dass Du Bill Gates willst, erschütert mich *lach*
Hier hab ich nen Link gerade gefunden
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 20.09.2007 16:09
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge
Hi Don,

also hier zum Bleistift

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3002127

findest Du dieses ASUS Teil, dessen Knackpunkt der Celeron Prozessor ist und "nur" 80 Gigs und 512 MB Ram hat. Aber XP ist schon drauf (Wobei man Vista eh runterknallen könnte und berechtigt wäre, weil es ein Downgrade wäre, XP zu installieren) und obendrein neu. D.h. wenn Du schon überlegst 500 Euronen hinzublättern, dann nimm eines mit voller Garantie.

Wie laut die Kiste ist weiß ich allerdings nicht. Neue Notebooks mit kleinem Prozessor sollten aber nich die Krachmacher sein. Dieses Teil würde zum Arbeiten voll tauglich sein, erfüllt aber keine Wünsche für einen Spieler oder DVD Ripping.

Aber schreiben, rechnen, malen kann der Don damit . Auch in der Bibliothek.

Am besten konkret ein neues heraussuchen und einstellen. Ick würde Dir gerne eins verkaufen, aber meine EK Preise sind hundsmiserabel :((

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 21.09.2007 11:58
von Fingerspur | 46 Beiträge
Hallo Don,

meine Empfehlung wäre ein neues zu nehmen. Beste Preise gibt es bei
http://www.one.de/shop/one-notebooks-c-131.html?osCsid=6eed9d3f48d6d721529673a6a265c73c
Die Seite mit den Notebooks habe ich gleich mal aufgeschlagen. Es geht mit Preisen bei 399,- Euro los. Du kannst die Rechner selbst konfigurieren, so dass sie genau Deinen Vorstellungen entsprechen und XP haben sie dort auch noch im Programm.
Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen ein sehr hübsches Teil dort zusammen gesetllt - allerdings dann doch etwas anspruchsvoller, als Du es zu Deinen Zwecken brauchst - und bin überaus zufrieden; nicht nur mit dem Book selbst, sondern auch mit dem Angebot, der Lieferfrist und dem Drumherum.

Lieben Gruß
Nina
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 24.09.2007 09:28
Danke schonmal für die Hinweise.

Windows XP Pro brauche ich, damit ich das Notebook ans Büronnetzwerk anschließen kann, da habe ich keine Wahl.

Ich habe mir Eure Links angesehen, zumeist kommt man - wenn ich das Gerät so zusammenstelle, dass alles notwendige enthalten ist - auch schnell auf 600- 700 EUR. Ich werde jetzt erstmal zu einem Laden bei mir um die Ecke gehen, der gebrauchte Notebooks vertickt und schauen, was mich das da kostet. Bevor ich da zuschlage, müsste das aber erheblich günstiger sein.

Bevor ich ein bestimmtes Notebook kaufe, frage ich nochmal nach Eurer Meinung, damit ich keinen Unsinn kaufe .

Grüße und Danke,

Don

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 29.09.2007 10:11
Meine Güte, es ist wirklich nicht einfach, ein Notebook ohne Vista zu erhalten.

Zwei neue Geräte, bereits auf XP Pro downgegraded (krasses Wort ), habe ich bei einem PC-Laden bei mir umme Ecke für 599,- gefunden: es handelt sich dabei um die ersten beiden auf dieser Seite: klick

Die Alternative wäre ein gebrauchter: in einem anderen kleinem PC-Geschäft haben sie zB einen Dell-Laptop für Festplatte für 399,- EUR + 40 EUR für Win XP Pro= 439 EUR, 1 Jahr Gewährleistung: Klick

Alle Notebooks müsste ich noch mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Die Neugeräte sind natürlich nicht nur neu, sondern auch zB hinsichtlich Festplattenspeicher besser... aber lohnt das die Mehrinvestition von 160 EUR?

*grübel* Herrje, ich bin einfach ein Zauderer...
Mag vielleicht nochmal jemand einen klugen Kommentar abgeben?

Don

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 30.09.2007 14:24
Hallo Don!

Das Gebrauchtgerät vergiß wieder; es erscheint mir zu teuer! Schade, daß es überhaupt ein tragbares sein muß, diese sind teurer und bieten auch weniger Möglichkeiten. Du führst keinerlei Daten des Gerätes an, die doch wesentlich sind. So kann man nicht vergleichen, was auch dann noch schwierig ist. So wie die Bezeichnung Auto auf einen Audi genauso hinweisen kann, wie auf einen Trabant, so kann ein Gerät einen schwachen veralteten Prozessor beinhalten oder auch einen Dual-Core; auch mit wieviel SDRAM er bestückt ist, erscheint wesentlich, ob mit 1 GB oder 2 GB (DDR2), ob die HD 160 GB faßt oder bloß 80.
Vergleichen ist immer gut, das würde ich nicht zaudern nennen, denn es geht ja um Dein sauer verdientes Geld.
Aber gut vergleichen kann man immer nur gleichartige Geräte. (Die HD ist ja nicht so wesentlich, wenn man schon um € 89,- eine 500 GB an USB hängen kann.)
Nur Birnen mit Zwetschken vergleichen geht schwer.
Laß Dir Zeit, nur nichts überstürzen; die Welt bricht nicht zusammen,
wenn Du das Gerät nicht schnell hast.
Nur schwer geht zu berücksichtigen, was demnächst an Neuerungen auf den Markt kommen wird - ein Kauf wird Dich für längere Zeit wahrscheinlich nicht zufriedenstellen, meist aus den Augenwinkeln zu Aktuellerem blicken lassen.

Gruß von Joame
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 02.10.2007 01:22
Hi Joame,

dat Gebrauchte ist tatsächlich inzwischen vom Tisch. Der doch recht geringe Preisunterschied rechtfertigt es letztlich nicht, da zuzuschlagen, zumal das Gerät nicht nur gebraucht, sondern auch hinsichtlich seiner Komponenten selbst hinter preiswerten Neu-Laptops zurückbleibt. Die Daten der zur Disposition gestellten Notebooks findet man übrigens auf den verlinkten Seiten.

Die Zeit drängt für mich allerdings, im Augenblick ist es im Büro nervtötend, weil der dort zur Verfügung stehende PC zu alt ist, um ihn ans interne Netzwerk anzuschließen, so dass ich entweder Disketten bemühen muss oder ständig den Platz wechseln muss...

Inzwischen habe ich aber bereits einen Fujitsu Siemens Esprimo ins Auge gefasst, bei dem mir Brot sagte, dass der sich von Vista zu XP professionell downgraden lässt. Ich denke, ich nehme den, Preis/ Leistung ist da in Ordnung - und wenn er Mist ist, schiebe ichs aufs Brot !

Grüße,

Don

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 02.10.2007 01:35
Na hoffentlich kommt dann nicht die Meldung, daß der Computer mit seinen Komponenten die Installation von XP nicht gestattet. Aber wir meinen jetzt beide einen Tragbaren - oder ?
Gruß von Joame
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 02.10.2007 08:24
Brot hat die XP-Installation schon getestet, das funzt also. Und ja: es ist ein Tragbarer .

Grüße,

Don

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 02.10.2007 09:07
Bei diesen Gütern, die so rasch überholt sind und oft schon nach kurzer Zeit Unzufriedenheit zu nagen beginnt, ist jede größere Investition fragwürdig. Ich bin oft erstaunt, wenn ich Kunden im Geschäft beobachte, die mit ihrem Dolmetsch kommen und für die Kinder ganz locker an die € 1300 hinblättern, damit diese einem Ballerspiel frönen können.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 14:08
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
Hey Folks!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Partitions-Programm, das für Vista geeignet ist. Bei denen, die ich bisher fand, gabs auch immer mal Meinungen, sie wären nicht dafür geschaffen, unter Vista zu teilen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp.

Bis denne,
arno.

PS: Ja, ich weiß, Vista soll noch arge Probleme haben, aber z. Zt. komme ich ganz gut damit zu Recht und hatte bisher auch keine Probleme aufm Lappi.

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 14:41
Hallo, schönen Weihnatstrubel wünsche ich.
... und die Partitionierungsmöglichkeit, die Vista bietet, funktionieren die nicht?
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 14:58
Hallo Joame.

Generell schon, aber ich kann da nur 53GB von der C-Platte abspalten. Es müsste aber schon das doppelte sein, damit sich meine Vorstellungen realisieren lassen.

BG,
arno.

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 15:12
Wenn ich wüßte, ob es mit Norton Ghost geht, ob das unter Vista läuft; das müßte ich testen - ich hätte es.
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 15:28
Ich habe es gar nicht hier sah ich soeben.

Dieser hier gefunde Rat, bringt der etwas?:
Partitionieren unter Vista:

Systemsteuerung --> System und Wartung.
Nach unten scrollen. hier ---> "Verwaltung"-verknüpfung wählen.

Über "Computerverwaltung" nacheinander auf
"Datenspeicher/Datenverwaltung" gehen. Mit einem Rechtklick auf ein LW
Vergrößern, Verkleinern oder Erweitern ist da die Auswahl.
Ganz ohne Drittprogramme.
nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 16:36
Joame, es geht nicht darum, dass ich es nich möglich ist. Ich habs schon partitioniert - notgedrungen. Aber man kann eben nicht frei wählen, wieviel GB ich die neue Partition haben soll. Das doppelte, als von Vista angegeben, hätte ich gern. Genug Speicherplatz ist ja vorhanden.

Grüße,
arno.

nach oben springen

Notebook

in Plauderecke 23.12.2007 16:55
Dunkel erinnere ich mich, weil ich unlängst auch aufteilen wollte. Richtig bevormundet fühlte ich mich. Mir fehlte die Möglichkeit, die MB einzugeben; ich glaube ich verstehe jetzt. Ich habe mit meiner angefertigten Recovery-DVD alles neu auf eine 260 GB-HD neu installiert (natürlich Vista-Gegenwehr bei etlichen Punkten). Seither verwendt es die gesamte HD (vorher ca. 50 HD).
Da ich momentan diese Problem nicht habe, ist es mir auch egal.
Was mich ärgert ist, daß ich als Administrator, als einziger Benutzer immer wieder die Meldung erhalte, daß ich keinen Zugriff und keine Berechtigung habe.
Der gesamte Windows-Zirkus nervt mich. Deshalb muß ich für Notfälle im unberechenbaren Vista daneben einen XP Pc stehen haben, stecke dann einfach nur den Monitor um.
Die Frage nach einem anderen Betriebssystem wird immer drängender.

Natürlich will ich keinesfalls einen freundlichen Gruß vergessen,
da ich nicht weiß, ob wir überhaupt noch die Möglichkeit haben, einander zu schreiben, ehe die Feuerwehr den Nadelbaum löschen kommt.

Schöne Weihnachten, nimm alles so leicht, wie ich es nicht nehmen kann!

Lieben Gruß
Joame
p.s.: (wenn ich nur wüßte, wie ich das mit dem Werksverzeichnis anstelle)
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61756 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).