http://www.E-LIEratum.de

Faden über solcherart Begriffe, über Sprache

in Plauderecke 29.08.2007 08:02
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Ach so ... na dann...

dass ich armer Tor auch immer alles ernst nehme... tz tz
nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 08:48
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge
Ich habe jetzt Mühe dranzubleiben:

Zitat:

Wenn nichts ist, wie es scheint,

heißt das, daß die Welt die ich sehe nur ein schlechtes Abbild von etwas ganz anderem ist? Ich verstehe das so zumindestens.

Zitat:

der Schein aber trügerisch ist,

Wieso aber ? Im ersten Halbsatz steht doch: Vertraue nie dem Schein der Dinge, oder nicht? Oder ist der Schein jetzt doppelt trügerisch, d.h. vielleicht ist das Bild das meine Stäbchen in der Pupille, meine Trichter an den Seiten und bei speziellen Schwestern auch mein bulbus olfactorius rezepiert und mein Gehirn dann entwickelt doch nicht falsch sondern richtig? Puh... Traue niemandem?

Zitat:

ist alles etwas.

Und hier jeht dett Brot aus dem Leim. Wenn der Schein mörder trügersich ist warum folgt dann zwingend das alles etwas ist? Das kapiere ich nicht. Was macht uns da so sicher? Bevor ich weiterdenken kann, muss ich über diese Klippe getragen werden.

nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 09:23
von Erebus | 748 Beiträge
Mensch, Brot. Als hätte ich es nicht gewußt!
Ich trag hier aber niemanden über Klippen, ich hab' Rücken.

Minus mal minus ist plus, das ist Mathematik, das ist Logik.

Die zweifache In-Abrede-Stellung der Realität innerhalb eines auf sich bezogenen Zusammenhanges führt zwingend zur Realität. Das ist die klassische Beweisführung nach den Regeln der Syllogistik.
Prämisse1: Nichts ist wie es scheint.
Prämisse2: der Schein ist trügerisch.

folgt: Schein x Trug = real.

Prämissen darf man nicht nur nutzen, das ist zwingend notwendig. Mit Stäbchen hat das aber nichts zu tun. Eher mit Zäpfchen, aber das führt dann doch zu weit.

Zitat:

Bevor ich weiterdenken kann

so. Jetzt weiterdenken.
nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 13:55
von bipontina | 609 Beiträge
klassisch sygollistisch:

Alle Dichter bewundern sich.
Ich bewundere mich.
Ich bin (ergo) ein Dichter.

oder simpel und heutig (hahaha):
Alle Fernsehgeräte haben eine Mattscheibe.
Ich habe eine Mattscheibe.
Ich bin ein Fernsehgerät.

Na, das war nicht nach Aristoteles' Beweisführung, aber ein Beispiel für den falschen Syllogismus.
nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 16:55
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Alles

oder benutzt doch lieber Lexika anstatt jede Antwort nur durch Meinungen oder logisches Denken zu lösen.

Diskutiert doch Lieber über demographische Entwicklung, etische Probleme der Nahrungsmittelindustrie, Globalisierung, brutale Videospiele etc.

Oder schreibt am besten jeder ein Gedicht zum Thema ALLES.

Liebe Grüße im Vorbeischrabben.
GW

nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 17:10
Wie recht Du hast! Aber ich glaube, daß wir uns mit den Themen demographische Entwicklung, Ethische Probleme.. und Globalisierung, Videospiele gegenseitig offene Türen einrennen.
Ich verstand den Faden auf Lyrik bezogen.
Über "ALLES" ein Gedicht zu schreiben: bitte vormachen (da ich unfähig).
LG bipontina (die gesteht, ein Lexikon im Fundus zu haben)
nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 18:05
von Erebus | 748 Beiträge
Ich schlage alternativ als Thema vor:

"Vorbeischrabben"

nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 18:10
Kreisch! Fein!!! Endlich mal n dolles Thema!!!
Ich mach mit, notfalls essayistisch! Hoihoh! Ächz, Keuch, Schrapp-schrapp! Ich bin Gelbe-rübe!
nach oben springen

in Plauderecke 29.08.2007 19:09
Ich nehme GW's Anregung auf:

Ein "Alles" liegt im Sein und Werden.
Ein "Alles" birgt sich in Gebärden,
ein "Alles" krümmt sich Säuglingsfaust,
ein "Alles" glimmt im Heim, im "unbehaust",
ein "Alles" zeigt uns Schöpfer's Hand.

Ein "Alles" stampfen Zebrahufe,
ein "Alles" liegt im Amselrufe.
Ein "Alles" dünkt uns Weltenall.
Ein "Alles" ist nur Hauch und Schall,
denn "Alles" bleibt uns unbekannt.

Du kannst ein "Alles" nicht beschreiben,
geschweige jemals es verstehn,
denn "Alles" fügt sich keinem Geist.

Da "Alles" alles Dir verheißt,
wird Alles Dir - gemach! - geschehn
und Dich - gewiß! - in's "Alles" treiben.
nach oben springen

in Plauderecke 31.08.2007 11:24
Liebe Filosofen ich bekenne zu sein Unwissend und meinethalben auch blöd - steht ja schon in meiner Signatur.

Drum verstehe ich Eure Syllogismen immer noch nicht und trau dem Braten keineswegs. Die Lexika lass ich links liegen und grüble noch ein bißchen selbst darüber nach.

nach oben springen

in Plauderecke 31.08.2007 23:24
Wenn der Schein trügerisch ist, dann ist nichts wie es scheint. Aber ganz sicher ist, das dass nur eine Aussage, ein Satz ist und nicht derer Zwei. Schon gar nicht zwei Prämissen.

Stelle ich diesen Satz als 1 dar und multipliziere ihn mit sich selbst also 1 mal 1 mal 1 mal 1 usw. erhalte ich als Ergebnis doch nur diese eine Aussage, diesen einen Satz: Wenn der Schein trügerisch ist, dann ist nichts wie es scheint.

Warum ich eine andere Aussage erhalte wenn ich eine Aussage mit sich selbst multipliziere ist nicht nachvollziehbar. Auch die Entgegnung, das die obige Aussage, weil sie die Welt in Frage stellt (i.ü. noch nicht einmal negiert), die ich sehe und somit ein negatives Vorzeichen tragen müsse und damit bei einer Multiplikation mit sich selbst das gegenteilige Vorzeichen im Ergebnis habe und somit aus nichts alles geworden sei, ist schön aber ohne Substanz.

Multipliziert man einen Vollpfosten wie mich sooft wie man mag, man erhält nie etwas anderes als einen Vollpfosten. Vielleicht erhält man einen negativ geladenen Vollpfosten, vielleicht einen positiv, wahrscheinlich sogar Heerscharen von Vollpfosten, aber nie etwas anderes als Vollpfosten.

Nie erhält man ein Genie, geschweige denn, dass man den Vollpfosten verschwinden lassen könnte. Für letzteres bedarf es dieser hier: „0“. Genau, der Null. Denn jeder noch so komplizierte Term den man mit jedem noch viel komplizierterem Ausdruck multipliziert wird ruckizucki zu nichts, niente, Zero, wenn er zwischendurch mit Null multipliziert wird.

Wenn in einer Multiplikation „mal Null“ steht, wird mathematisch alles zu nichts. Den Beweis von Allem – nicht den von Nichts – über eine Multiplikation führen zu wollen aus der aus Nichts Etwas wird, der erscheint mir zumindest mathematisch riskant.

Auch das der Term Schein x Trug = real Beweis einer unbestreitbaren Realität sein soll, scheint mir mindestens verwegen zu sein. Denn Schein und Trug basieren schon auf einer Realität, weil scheinbar und trügerisch ohne Realität keinen Sinn ergeben. Denn welcher Schein und welche Verfälschung von Was? Die obige Gleichung lässt sich auch so schreiben : 1 mal 1 = 1. Oder: einmal real immer real. Da ist Pippi Langstrumpf deutlich kreativer und die Wittgensteinsche Herleitung einer Substanz wesentlich zwingender:

Zitat:

Hätte die Welt keine Substanz, so würde, ob ein Satz Sinn hat, davon abhängen, ob ein anderer Satz wahr ist. Es wäre dann unmöglich, ein Bild der Welt (wahr oder falsch) zu entwerfen. Es ist offenbar, dass auch eine von der wirklichen noch so verschieden gedachte Welt Etwas - eine Form - mit der wirklichen gemein haben muss.

Und was ist jetzt alles, Witty?

Zitat:

Die Welt ist alles, was der Fall ist.

Da raucht mir die Birne und ich neige mein Haupt vor GW, der schon vor Stunden anmahnte: nehmt Lexika! Er hätte auch wieder im Wittgensteinschen Sinne sagen können:

Zitat:

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

Ich hätt dann gern noch einen Halben.

nach oben springen

in Plauderecke 05.11.2007 06:48
von kein Name angegeben • ( Gast )

Zitat:

nizza schrieb am 28.08.2007 17:21 Uhr:
Auf Anregung Kratzbürstes: Vielleicht beteiligen sich Unausgeglichene und kanalisieren ihre Ressourcen auf konstruktive Art.

Ob ausgeglichen oder unausgeglichen: Über Sprache rede ich immer gerne!
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).