http://www.E-LIEratum.de

Faden über solcherart Begriffe, über Sprache

in Plauderecke 28.08.2007 17:21
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge
Auf Anregung Kratzbürstes: Vielleicht beteiligen sich Unausgeglichene und kanalisieren ihre Ressourcen auf konstruktive Art.

nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 17:25
von Krabü2 | 797 Beiträge
Ich frage:
Was heißt *alles*

(um sich darüber besser Gedanken machen zu könnnen, ist vielleicht hilfreich, zu fragen: Was weiß ein Dogmatiker? .. der Relativität und Undeutlichkeit wegen.)

nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 17:34
von bipontina | 609 Beiträge
fein!!
ich frage heute nur: was ist "Sinnebene" ??? Evtl. soviel wie "Seinsebene"? Kapier ich nicht. Ich bitte um (Auf-)Klärung.Danke im Voraus für Verständliches.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 17:53
Wenn Du's nicht verstehst, Bi, ist das nicht schlimm. Schreib einfach ein Essay drüber...

nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:01
von Erebus | 748 Beiträge
Ist alles nichts.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:04
Also, Sinnebene ist ja leicht. Das ist, wenn der Sinn so flach ist, dass er nur eine Ebene darstellt. Flachsinn sagen manche auch dazu. ich habe allerdings auch schon Auslegungen gehört, die davon ausgehen, dass es schlicht um den Sinn, um Sinn eben geht. Sinn eben, ne?

"Alles", das ist auch nicht wesentlich kompilizierter. Das beschreibt einfach alles, was mir gehört. Alles meins.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:11
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
'Alles' ist im Grunde ein abstrakter Begriff. Man kann nicht 'alles' haben, wissen oder kennen, weil es immer noch etwas gibt, was ausserhalb unserer Vorstellungskraft, unserem Wissen und unserem Können liegt.

'Alles' ist demzufolge nur möglich, wenn es mit 'unendlich' in Verbindung gebracht wird, oder - für religiöse Menschen - mit Gott.

Alles klar?
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:13
mathematisch:

Nichts = 0
Alles = 1/Nichts
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:17
Philosophisch:

Ich alles, du nichts.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:24
bisken mehr anstrengung bitte:
gebt mal ALLES! was Euch an tiefgründigeren Gedanken zur Verfügung steht.

nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:36
Ugaritisch:

Alles oder nichts" .. war nicht einfach.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:40
na klar, was sonst. so einleuchtend. echt "nizza". Filosofisch. Erklärung is doll: Sinn eben, eben Sinn, um Sinn, ne?
Die Definition des "Sinnes" haste beiseitegeschoben. Na, ich halte mich an die Klarheit von Piet Klocke:"Wenn Alles nichts ist, was ist dann das Nichts?"
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 18:43
an KB: Hic Rhodos, hic salta!
Net nur von andern verlangen. "Konstruktiv" ist jetzt gefragt/verlangt für Flitzebogen..
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 20:05
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge
Das ist ja man ein echt geiler Faden. Das ist der Faden, der wo ich voll der Ablaicher sein kann.

Also: Was ist das Halbe vom Ganzen und kann es richtig sein? Das große Ganze kann ja nicht verkehrt sein, aber die Hälfte davon? Oder ein Viertel, Achtel, Viertausendsechsundneunzigstel? Ich bin so bang, denn Theo droht mir immer, dass wenn’s einmal schief gegangen ist, es sich nicht mehr so gerade biegen lassen kann, wie es vorher mal gewesen ist. Einmal falsch, immer falsch. Da brauche ich nur auf meine Geschichten meiner Mitosen und Meiosen oder nur auf mein Gesicht zu schauen, um zu wissen, dass Theo recht hat: Da kann nichts Gescheites draus entstehen oder entstanden sein. Einmal falsch, immer falsch.

Tja, so ist das.

Muss mal einen Halben bestellen gegen meinen Durst.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 20:15
ja, ja - die Mitosen, die Meiosen: (danach langet..) daran hanget alles ... frei nach jossel wölf,
( ohne falsche Chromosome ): ergo - einmal richtig, immer richtig. Schnappt Euch die Contradictio!!!!
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 20:42
auf vor-vorheriges zurückkommend: (Relativität --hahaha -- und Undeutlichkeit hahaha) Quantensprünge und Rotverschiebung gehören eigentlich in eine Sparte "Astrophysik". Aber das ist alles sooo relativ. Quiek. Tiefgründig? Tiefgründiger? Tiefgründigst? D o l l!
Für mich Simpel: tiefgründig, tiefergründig, tiefstgründig. Wußte nicht, daß man "gründig" steigern kann....
Oink, Oink.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 20:48
Ich erkläre das mal anhand eines Beispiels:

Wenn nichts ist, wie es scheint, der Schein aber trügerisch ist, ist alles etwas. Wenn alles etwas ist, ist etwas auch alles.

Andererseits scheint nichts nichts zu sein, womit es dann ebenfalls etwas ist. Somit steht fest, weil ja etwas alles ist, das nicht alles ist, oder einfacher ausgedrückt: alles ist nichts.
Bezieht man die Brotschen Ansätze mit in die Überlegung ein, ergibt sich, dass ein halbes Alles ein doppeltes Nichts ist.
Dies ist nicht überraschend, da alles den Kehrwert von nichts bildet (siehe oben).

Vorstellbar ist das sehr anschaulich mit einem Gummihandschuh, den man auf links zieht.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 20:59
na klar: minus x minus = plus ad libitum, um nicht zu sagen ad nauseam ... all dies an Brotnic2um
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 21:19
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Mit diesem dämlichen Dazwischengequatsche kann gar kein richtiges Gespräch, oder ein Schlagabtausch, statt finden. Ist weder witzig, noch geistreich... bloss nervig.
nach oben springen

in Plauderecke 28.08.2007 21:20
Ist ja gut, entschuldige bitte. Wie überhaupt alles von mir, war auch das nur als Verarsche geplant und gedacht...
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).