http://www.E-LIEratum.de

@Katzi und wer sonst noch was dazu sagen möchte

in Plauderecke 07.08.2007 15:17
von Simone • Mitglied | 1.672 Beiträge
ich verschiebe das jetzt mal hierher und zitiere mich selbst:

Zitat:

denkst du wirklich man tut jemandem einen Gefallen, wenn man ihn zu Tode lobt. worum geht’s denn überhaupt in letzter Zeit noch? um Gedichte? darum, dass man irgendwas zu sagen hat? oder darum wer die meisten Kommentare bekommt? noch dazu möglichst wohlwollende. also verteilt man nette Kommentare um im Gegenzug auch wieder nette Kommentare zu bekommen usw. das ist doch total Sinnlos und hilft überhaupt niemandem.

ich weiß nicht, ob ich mich so unklar ausdrücke oder ob du mich einfach nicht verstehen willst.

Zitat:

Zitat Katzi
Kommentieren wir jetzt die Kommentare?

das halte ich für gar keine schlechte Idee. ich finde man sollte sich mal ein kleines bißchen Zeit nehman, bevor man irgendjemandem einen Kommentar schreibt und dem zu kommentierenden Material wenigstens ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zukommen lassen, denn das hat was mit Respekt zu tun. natürlich müßte man dann auch seinen eigenen Sachen ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit schenken, denn das hat auch was mit Respekt zu tun. gegenüber sich selbst und auch den anderen, von denen man Aufmerksamkeit erwartet.

nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 15:37
von Haselnuss | 194 Beiträge

Gibt es in diesem Forum irgendwelche Gesetze, die dem Leser vorschreiben, wie er/sie Kommentare abzufassen hat? Das passt doch eher in eine Ausbildungsstätte für Journalisten, oder?
Wir sind hier in einem Tümpel, in dem die Worte dümpeln. Sollten sich die User also nicht danach richten? Als Alternative würde ich eine Namensänderung des Forums in ’Wortschmiede’ beantragen.

Lieben Gruß,

Haselnuss
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 15:40
von supikatzi | 67 Beiträge
@ninniach:

Ein Faden von dotcom lässt grüßen?
Ich weiß nicht, was du mir vorwirfst - kann deiner Ereiferung nicht folgen.

Aber danke, dass du mir einen eigenen Faden eröffnest.
Sollten wir nicht lieber per PN....?
Schreib mir doch privat, was dein Problem ist, meine Liebe.
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 16:07
Hi Haselnuss

Es geht einfach darum, dass man versucht nach seinem besten Können seine Kritik so zu gestalten, dass der Schreiber irgendwas für sich da raus ziehen kann. Nicht jeder Mensch hat Literatur studiert, ich auch nicht. Aber eine ehrliche Meinung (auch eines unwissenden wie mir zB) sollte nicht auf ein einfaches „schön“ oder „nicht schön“ reduziert werden. Das kann man auch per PN machen. Das ist eine Meinung, die ich auch nicht von Anfang an hatte, aber mit der Zeit wurde mir doch die Sinnlosigkeit dieses hin und her kommentieren bewusst. Denn das bringt wirklich niemandem etwas. Wie soll man denn sonst etwas dazu lernen?
LG ninn

Hi Katzi

Ich werfe dir nicht persönlich etwas vor, sondern eher uns allen. Vielleicht verstehe ich da auch irgendwas falsch? Ich dachte in einem Literatur-Forum geht es darum etwas dazu zu lernen, sich auszutauschen und sich weiter zu entwickeln und nicht nur darum irgendwas zu schreiben, und es sofort in die weite Welt zu schicken um zu hören wie schön es ist. Natürlich muß jeder selbst entscheiden was er will, oder wo er hin will. Ich hab keine Ahnung wo ich hin will oder ob ich überhaupt irgendwann, irgendwo ankomme, aber wenn man die ganze Zeit nur im Kreis läuft, kommt man auch nicht vom Fleck. Und das ist es doch, was wir die ganze Zeit nur machen, im Kreis laufen, ja keinem auf die Füße treten, denn sonst wird man nicht mehr gemocht und bekommt keine Kommentare mehr. Aber was kann man denn wirklich auf Kommentare geben, die aus gegenseitigem „schön finden“ resultieren?
LG ninn
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 17:29

Zitat:

Hi Haselnuss

Es geht einfach darum, dass man versucht nach seinem besten Können seine Kritik so zu gestalten, dass der Schreiber irgendwas für sich da raus ziehen kann. Nicht jeder Mensch hat Literatur studiert, ich auch nicht. Aber eine ehrliche Meinung (auch eines unwissenden wie mir zB) sollte nicht auf ein einfaches „schön“ oder „nicht schön“ reduziert werden. Das kann man auch per PN machen. Das ist eine Meinung, die ich auch nicht von Anfang an hatte, aber mit der Zeit wurde mir doch die Sinnlosigkeit dieses hin und her kommentieren bewusst. Denn das bringt wirklich niemandem etwas. Wie soll man denn sonst etwas dazu lernen?
LG ninn

Hier ist also doch eine Schule, ninniach? Mit diesem blödsinnigen Namen? Was soll denn der Schreiber da 'rausziehen'? Kernsätze oder das Mobiliar?

Lieben Gruß,

Haselnuss
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 18:47
Ach Haselnuss, da erübrigt sich jede Diskussion, da du offensichtlich perfekt bist, sage ich herzlichen Glückwunsch.
Ich hingegen würde in der Tat gerne etwas dazu lernen und weiß nicht, was daran so falsch sein soll.
Grüße
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 18:55
von bipontina | 609 Beiträge
Bei uns auf dem Lande heißt es "Und bin ich alt wie eine Kuh, lern ich immer noch dazu!"
Das sag ich immer zu mir, bevor ich mein Abendgebet spreche, lach
Ich bin mehr für Harmonie mit- und untereinander, da macht doch alles viel mehr Freude!
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 21:19

Zitat:

Ach Haselnuss, da erübrigt sich jede Diskussion, da du offensichtlich perfekt bist, sage ich herzlichen Glückwunsch.
Ich hingegen würde in der Tat gerne etwas dazu lernen und weiß nicht, was daran so falsch sein soll.
Grüße

Hallo, ninniach!

Entschuldige bitte, aber du redest Unsinn. Es gibt keine perfekten Menschen.
Aber es gibt Menschen, die mit dem zufrieden sind, was sie können, auch wenn dies andere als unzureichend betrachten.

Wenn du etwas dazu lernen möchtest, habe ich doch nichts dagegen. Warum sollte ich? Das ist deine persönliche Angelegenheit, so, wie bei jedem anderen Menschen auch. Und wie du das anstellst, ist auch deine eigene Entscheidung.

Fühle dich also bitte nicht von mir behindert oder auf die Füße getreten.

Lieben Gruß,

Haselnuss
nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 21:23
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
1. Eine Änderung des Namens "worttümpel" steht nicht zur Disposition.
2. Stimme ninniach bei den beanstandeten Dingen ausdrücklich zu. Habe jetzt alle Fäden durch und muss sagen, dass sich die Kommentarqualität sehr verschlechtert hat. Begründungen sind das A und O! Spam wird ab jetzt konsequenter gelöscht - darunter fallen auch unnötige Posts, wo das Editieren sinnvoll ist.
3. Haselnuss, benimm dich! Der Namens-Satz bzgl. ninniach war unsinnig.

Boldt.

nach oben springen

in Plauderecke 07.08.2007 21:52

Zitat:

1. Eine Änderung des Namens "worttümpel" steht nicht zur Disposition.
2. Stimme ninniach bei den beanstandeten Dingen ausdrücklich zu. Habe jetzt alle Fäden durch und muss sagen, dass sich die Kommentarqualität sehr verschlechtert hat. Begründungen sind das A und O! Spam wird ab jetzt konsequenter gelöscht - darunter fallen auch unnötige Posts, wo das Editieren sinnvoll ist.
3. Haselnuss, benimm dich! Der Namen-Satz war unsinnig.

Boldt.

Entschuldige bitte, Arno. Die Namensänderung dieses Forums war nur ein Vorschlag.
Werde aber gerne in Zukunft direkt losschreien, wenn ich einen Spam in einem von meinen Fäden finde.

Lieben Gruß,

Haselnuss
nach oben springen

in Plauderecke 08.08.2007 08:55
Guten Morgen ninniach,

dieses Zitat aus deiner Tastatur war direkt an mich gerichtet, deswegen gehe ich nochmal darauf ein.
Mein Angebot, per PN zu reden, nahmst du nicht an, schade.

Zitat:

Ich werfe dir nicht persönlich etwas vor, sondern eher uns allen. Vielleicht verstehe ich da auch irgendwas falsch? Ich dachte in einem Literatur-Forum geht es darum etwas dazu zu lernen, sich auszutauschen und sich weiter zu entwickeln und nicht nur darum irgendwas zu schreiben, und es sofort in die weite Welt zu schicken um zu hören wie schön es ist. Natürlich muß jeder selbst entscheiden was er will, oder wo er hin will. Ich hab keine Ahnung wo ich hin will oder ob ich überhaupt irgendwann, irgendwo ankomme, aber wenn man die ganze Zeit nur im Kreis läuft, kommt man auch nicht vom Fleck. Und das ist es doch, was wir die ganze Zeit nur machen, im Kreis laufen, ja keinem auf die Füße treten, denn sonst wird man nicht mehr gemocht und bekommt keine Kommentare mehr. Aber was kann man denn wirklich auf Kommentare geben, die aus gegenseitigem „schön finden“ resultieren?

Dazu habe ich diese Antwort:
Wenn du das so siehst und andere Wege gehen willst, ist das doch ok.
Wer sagt dir, wie mein Weg aussieht? Woraus entnimmst du das?
Woher willst du wissen, warum ich meine Kommentare so wie ich das mache und nicht anders abfasse?
Ich muss mich für nichts rechtfertigen.

Solltest du jemals einen Spam-Kommentar von mir finden, bitte melde das doch der Moderation -
sie kann es dann löschen.

Mit Gruß,
sk

nach oben springen

in Plauderecke 08.08.2007 11:09
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge
Wie Herr Boldt schließe ich mich der Stellungnahme von Ninniach voll an. Im übrigen finde ich es merkwürdig, wenn man die Zeit des Lernens nur auf die Schulzeit begrenzen will. Ich habe eine ganze Menge nach dieser Zeit gelernt. Doch, wirklich. Ich hoffe dass ich erst im hohen Alter so starrköpfig werde, dass ich meine nichts mehr lernen zu müssen. Schröckliche Vorstellung.

Ansonsten finde ich, dass Administration und die Moderation durchaus die Fäden umpflügen dürfen und das jetzt ja auch sinnvollerweise tun.
Wir hatten ja kürzlich das Thema, dass es für Forumsbetreiber nicht mehr so ganz ohne ist. Meine geistigen Ergüsse, Kommentare sind nicht sakrosankt und können im Zweifel gespült werden. Ich werds überleben.
nach oben springen

in Plauderecke 08.08.2007 12:59
Tut mir leid, Brot, aber ich habe hier nirgendwo gelesen, dass niemand mehr etwas lernen
(im Sinne von mitnehmen) möchte.

Im übrigen ist der Eingangspost aus dem Zusammenhang gerissen.

Von mir aus kann die Administration löschen, was sie will, was sie sicher auch tut und darf
und in den Benutzerrregeln verankert ist.

nach oben springen

in Plauderecke 08.08.2007 13:05
@Arno

Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich diese Dinge, die ihren Ursprung ganz wo anders haben, hier auf Tablett bringe, wo sie nicht hin gehören. Aber ich musste das jetzt mal loswerden.
LG ninn

@Katzi

Ich habe mich nicht per PN an dich gewandt, weil das kein persönliches Problem zwischen uns beiden ist, sondern ein weit verbreitetes. Da du dich aber offensichtlich mit Händen und Füßen weigerst zu verstehen um was es geht, (oder verstehst du es am Ende wirklich nicht?) weiß ich nicht, auf welcher Basis ich diese Diskussion mit dir weiterführen sollte.
Aber in einem hast du recht, ich weiß nicht wie dein Weg aussieht, aber ich weiß, das es nicht meiner ist.
LG ninn

Nachtrag

Zitat:

Im übrigen ist der Eingangspost aus dem Zusammenhang gerissen.

wenn du wert darauf legst, ist es bestimmt kein Problem für die Admins den kompletten Faden hier nochmal einzustellen.
nach oben springen

in Plauderecke 08.08.2007 13:33
von Waldameise | 60 Beiträge
Nur an @katzi und @ninn: ihr beiden lieben... ihr wisst, was ich schreiben will, nicht?! ... und besonders an dich @ninn: snief.

was die kritik angeht... sie muss einfach konstruktiv sein. wenn mir jemand schreibt: dein gedicht hat nur eine hülle - dann weiß ich, was gemeint ist. es ist noch zu füllen. man muss nicht seitenlang schreiben, einfach nur aussagekräftig.
nach oben springen

in Plauderecke 08.08.2007 13:43
Hi cori
Man muß keine Seitenlangen Kritiken schreiben, man kann sich durchaus auf nur eine Stelle oder einen Satz beziehen. Aber man sollte es (im Rahmen seiner Möglichkeiten) in so weit konstruktiv gestalten, dass der Schreiber auch was damit anfangen kann.
LG ninn
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).