http://www.E-LIEratum.de

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 06.08.2007 19:23
von bipontina | 609 Beiträge
in diesem Moment hörte ich in einem eigentlich seriösen Radiosender wieder das "so weit, so gut". Das tut weh! Es heißt und bedeutet: "So weit gut"!! (soweit ging es gut, bis hierher ging es gut, etc.).
u n d : i n e t w a !!! wird jetzt trostloserweise benützt,wo zwingend ein "etwa" vorgeschrieben ist.
Beispiel: "In etwa 5 Minuten geht mein Zug" , "In etwa 3 Kilometern erreichen wir die nächste Abzweigung" etc
"In etwa" bezieht sich ausschließlich auf zeitliche oder räumliche Entfernungen.

d.h.:" ich habe gehört, daß die Kanzlerin in etwa sagte...." statt: "Ich habe gehört, daß die Kanzlerin sagte (oder andeutete)..."
konkret : in in etwa 10 Minuten geht mein Zug.. ?????????
richtig: in etwa 5 Minuten fährt mein Zug ab (geht mein Zug)

na, da kocht halt mein altes Blut, wenn die gute, alte Deutsche Sprache so vernachlässigt wird, daß es mir in das Herz schneidet.

Noch einmal: statt "in etwa" schreibe bitte "ungefähr" - notfalls auch "etwa", aber ohne das hirnrissige I N !!!

LG bipontina

Hans Reimann zum ewigen Gedenken ! bipontina

nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 00:02
ei n -säen (heute geläufig), e i n - pflanzen (heute geläufig), e i n -pflügen (heute geläufig), e i n -ernten (heute geläufig):
säen, pflanzen, pflügen, ernten. das ist wohl heutzutage zu gering?

Darunter leidet auch meine Geliebte: die Lyrik
nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 00:26
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
Das ist Krümelkackelei! Man muss es nicht so halten wie der Dachdecker, aber auch nicht wie die Franzosen. Denn das schadet auch der Entwicklung der Sprache - und so letztendlich uns allen!

nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 00:45
Ja, wenn man das s o betrachtet...
dagegen sticht natürlich kein As.
Wie alles Alte stirbt die Deutsche Sprache, sprich; ihre Feinheit, aus. Da kann ich ja nur froh sein, daß ich die Degenration nicht mehr voll-cool miterlebe.
traurige grüße von bipontina
zur schadensbegrenzung laß ich mir was lyrisches einfallen, auf daß ich nicht 100000 schritte hinterherhample

PPS: Krümelkackelei? Bitte keine Anspielungen auf meine altersbedingten
Ausscheidungen anspielen (ich h a b e , wie schon erwähnt, einen künstlichen Darmausgang, anus praeter genannt ),
aber ich denke, es w a r keine Anspielung.
Bin tief enttäuscht.

Trotzdem ganz lieben Gruß von bipontina
nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 09:31
von sEweil | 654 Beiträge
Oder: Welch ein Glück, dass sich die Sprache entwickelt und das Antiquierte ausstirbt und durch etwas neues, ob man das nun als besser oder nicht betrachtet ist jedem Krümelkacker selbst überlassen, ersetzt wird.

Cool finde ich das.

Zitiere mal den Chrisseman: "Des intressiert doch kan Schwanz!" was du für altersbedingte Erscheinungen hast. Mitteilungsdrang? Keinen Besuch von den Kindern oder Enkelkindern?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dein Alter nicht immer vor dir her tragen würdest, wie andere ihren Schwanz, um gleich bei der "Gossensprache" zu bleiben.
Und deine Ausgänge behalte bei dir. Bitte!

Degeneriert die Sprache, oder jene, die auf ihr beharren?
Das müsste dann in etwa stimmen?

-_-
nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 10:05
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge
Liebe bipontina,

du hast die Degeneration doch schon voll miterlebt, bzw. schlimmer noch, du bist sogar mitverantwortlich. Selbst du schreibst nicht mehr wie deine Altvorderen und das kann man hier täglich dutzendfach bewundern. Warum tust du das nicht, bipontina? Ist die deutsche Sprache dir so gleichgültig?

Du bist ein alberner Fake, bipontina und da du eben nicht von gestern bist, weißt du auch genau, was das ist. Ich verwette jedenfalls meinen Anus darauf. Also schlag ein, mit etwas Glück kannst du bald wieder original kacken.

Trotzdem allerherzlieblichste Schmatzipuffergrüße!
n.
nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 10:18
du meine güte, zaluwskowa, oder wie du heißen magst, sei bitte nicht so unappetitlich!
Und die wette verlierst du auf alle fälle, ... d a n n möchte ich dich mal auf'm töpfchen sehn
nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 10:29
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge
Okay. Und inhaltlich?
nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 10:46
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Wer immer wieder betont, wie sehr es ihm an der guten Deutschen Sprache liegt, sollte diese auch zumindest pflegen, sich bemühen, sie nicht stilistisch oder durch Satzzeichen und falscher Groß- und Kleinschreibung zu verunstalten.

(Auf personenbezogene Gebrechen, die bedauerlich sind, bei denen weder Gott oder Teufel helfen, wird hier unter dem Thema Deutsche Sprache nicht näher eingegangen.)

'Im Radiosender hören', 'trostloserweise', ... dazu nach Belieben Kleinschreibung verwenden oder auch nicht, das sind nicht die Anzeichen eines Deutsch-Fanatikers, den man vortäuschen will.

Auch wenn man noch so 'ein kleines Licht' ist und 'so gering' ist, wie immer wieder betont wird, dazu noch sooo alt, glaube ich, einen Geltungstrieb zu erkennen, der sich durch das Schreiben von Lateinzitaten anscheinend bestätigt.

Der eine laboriert an Dementia, der andere nicht, genauso wie sie mancher nur vortäuscht, der andere überspielt.
Die Menschen und Schicksale sind verschieden; alleine sind wir auch
nicht auf der Welt und versuchen bestmöglich miteinander auszukommen
- oder manche auch nicht.
Bei dieser Fülle an Interessantem auf diesem Globus, sind doch die Auswüchse einer Sprache nur eine Randerscheinung.

Wer Deutsch so liebt, kann, wenn er will, es pflegen und behüten, ebenso seinen Beitrag dazu leisten. Da wären wir im richtigen Forum, wo sich das Schreiben anbietet, seine Liebe, sein Können oder Wollen zu zeigen.

Gruß
Joame

nach oben springen

in etwa... so weit gut

in Plauderecke 10.08.2007 11:01
Liebe Joame, das ist eine wunderschöne Antwort! Ja, Fanatikerin.., das bin ich nicht. Ich betrachte mich eher als Puristin. Und meine Lateinkenntnisse sind wirklich nur noch rudimentär, Gymnasium liegt D E Z E N N I E N-weit hinter mir. Mag sein, daß ein Geltungstrieb in mir steckt.
Ist das verwerflich? Ich kann nur sagen: wenn nicht jetzt treiben, wann dann? (ich bin wirklich alt und krank, Forum
ist mein "Sanatorium").
In vielen Gedichten wird weder auf Kommata noch andre Satzzeichen geachtet, aber ich kann das doch nicht j e d e s m a l kommentieren, d a s wäre dann spam. Deswegen bin ich in Bezug auf Interpunktion auch etwas lässig geworden,
aber die Deklination bleibt mir heilig.
Schriebe ich von Hand, wären derlei Fehler ausgeschlossen.

Ich danke Dir von Herzen! bipontina
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).