http://www.E-LIEratum.de

#21

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 18:56
von Alcedo • Mitglied | 2.494 Beiträge | 2351 Punkte
Joame, was hältst du von einer Gemeinschaftsproduktion?

ohne deine Startverse hätte ich die Eingebung chloris versus mores, wohl nie gehabt. komm wir nehmen die erste Strophe und basteln noch 1-bis-2 dazu (im gleichen Metrum). ich werde demnächst Vorschläge unterbreiten, falls du einwilligst, in der Hoffnung dass wir das meistern.

in einem hat der Moderator Lau recht: eine Wortverkürzung in der Dichterei als "geht gar nicht" zu bezeichnen war ein schlimmer Fauxpass, für den ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte. letzlich gab dies mir sogar auf provokante Weise den Anstoß zur Beschäftigung mit deinen Versen.

@Alber Lau:
danke für deinen ersten Beitrag.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#22

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 19:52
von Joame Plebis | 3.409 Beiträge | 3363 Punkte
Hallo, Alcedo!

Mir ist es recht; nur im Moment habe ich gar keine Frühlingsgefühle und bin, weil nicht in richtiger Stimmung, dazu wahrscheinlich nicht in der Lage. Aber ich werde mir das ansehen. Nur fürchte ich, Deinen Vorstellungen nicht entspreche zu können, vielleicht überschätzt Du mich.

Was die Wortverkürzung anbelangt, so habe ich tatsächlich als nähere Bezeichnung zum Carduelis das flamm als richtig angenommen. Es war von mir keine bewußte Änderung, sondern ich dachte der Vogel heißt wirklich so.

Die Erklärung könnte vielleicht darin liegen:
Soweit ich mich erinnere habe ich einige Vogelstimmen aus Schweden erhalten. Vielleicht ist dort die gebräuchliche Bezeichnung ein wenig anders. sollte aber nicht sein, da es sich ja um die einheitliche lateinische Bezeichnung handelt. Oder es ist ein Druckfehler.

Dabei hätte ich nur im Lexikon nachschlagen müssen; doch wenn ich das bei allen Vogelarten machte, wäre das ein ungeheurer Aufwand. Hoffentlich ist nicht noch irgendwo ein Fehler.

Was für mich sehr wichtig ist, das ist die akzeptable Qualität.

Mit Gruß
Joame
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melidd
Forum Statistiken
Das Forum hat 8861 Themen und 71030 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
gugol, HajoHorst, Joame Plebis, Prolet

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).