http://www.E-LIEratum.de

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 10.02.2007 23:38
von Primel | 107 Beiträge
auch wenn mich gewisse Raunzer dafür gerne steinigen möchten, will ich doch meinen Unmut über das Überhandnehmen des Gebrauches der Zitatoption deponieren.

Wenn ich einen Text kommentiere, werde ich zur Klarstellung vielleicht einige Worte, Phrasen oder Zeilen auszugsweise in meinen Kommentar einbauen. Die Wiedereinstellung eines kompletten Textes in den darauf bezogenen Kommentar trägt hingegen für mich publizistischen Charakter, und häufig basierend auf der durchaus verständlichen Praxis des „Aufzugszurückschicken“ („wenn du mich kommentierst, tu ich es auch für dich“) wird dadurch ein Text mehrmals veröffentlicht. Dann aber bei jeder Antwort den gesamten beantworteten Text zu zitieren, grenzt für mich an Unverschämtheit bzw betrachte ich es als groben Unfug. Vielleicht wäre es an der Zeit, auch diesbezügliche Verhaltensnormen zu empfehlen.

Als Illustration für die hier angeprangerte Unsitte verweise ich auf das Thema „Umsonst“ unter „Düsteres und Trübsinniges“, bei dessen Diksussion ich den Eindruck erhielt, dass sich unsere gesamte Elite an der Nase herumführen ließ.

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 10.02.2007 23:56
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Du bist der Raunzer! Aber Du hast Recht, das ist überflüssig, ganze Kommentare bzw. Gedichte zu zitieren. Weg damit!
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 10.02.2007 23:59
von Albert Lau | 424 Beiträge
Erstens ist das sicher nur ein missverständliches Gebrauchen der Zitatfunktion, zweitens dient deine gesamte Diktion dem Zweck etwaigen Eliten blasiert herablassend zu begegnen,

Denn was wäre eine genasführte Elite? Eine, die keine ist, soviel ist doch wohl klar. Und warum sollte dieser Faden nasführen? Wer hätte sich wie blamiert? Denn wer derart nasführen könnte, gälte in den Online-Foren zwingend zur Elite. Womit sich das Nasführen dann auch wieder erledigt hätte und jedes Elite-Denken innerhalb einer Suppenkasperversammlung ziemlich albern ist.
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 00:18
Liebe Beantworter,

mir geht es nicht darum, jemanden eins auszuwischen, weshalb ich auch auf persönliche Kritik, die also nicht den Gegenstand, sondern die sich aussagende Person angreift, nicht weiter eingehe. Wenn ich ein heißes Eisen berühre, werde ich heftig und nicht lau reagieren, und dies hoffe ich auch bei jenen zu finden, die eine Meinung haben UND sie ausdrücken wollen!

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 00:19
Spätestens nach zweimaligem Zitieren eines ganzen Textes sollte wohl jeder merken, dass das Scheisse aussieht und man ewigs scrollen muss, bis man dann endlich zum neuen Text kommt.

Und was die Elite angeht. Ich sehe das als Kompliment! Ich habe schliesslich eine lange Nase, die darf man ruhig etwas ausführen.
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 00:31
von Albert Lau | 424 Beiträge
Leck mich am Arsch, Primel. War das heftig genug?
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 02:46
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
Albert! Muss doch nicht sein Im Stile eines zitatiösen Berlichingens vielleicht..

Jetzt zum Zitieren: Ich sehe jetzt nicht, wo die Moderation etwas Regulieren müsste, Primel. Natürlich sieht es nicht besonders gut aus. ("Scheiße" kann etwas nicht aussehen, Margot, da "Scheiße" ein Substantiv ist. Es kann höchstens etwas "wie Scheiße" oder beschissen aussehen. ). Und natürlich ist es auch unsinnig, da jeder weiß, was er gesagt hat.

Diese Art des zerpflückten Zitierens wird meist genutzt, um den Argument-Gegner Stück für Stück auseinander zu nehmen, ohne wirklich Wert auf ein Ausdiskutieren zu legen. In dem Fall des "Umsonst"-Fadens ist es nicht so arg - das muss man auch sehen. Da gab es schon andere Situationen.

Grundsätzlich zitiere ich nur, wenn der jeweilig Andere sehen soll, was genau ich ansprechen will. Dann wird mal ein Satz genommen. Das wars dann aber auch, da ja - wie ich oben schon schrieb - jeder selbst weiß, was er geschrieben hat. Letztlich muss aber jeder User selbst wissen, wie er seine Beiträge zusammenstellt. Solange es nicht übermäßiges Kopfschütteln bei der Moderation (inkl. mir) hervorruft, hält es sich ja noch in Grenzen.

Ist nicht doll, ich weiß - aber das von der Moderation zu Reglementieren/ Beschränken, ist sicher unnötig. Jedenfalls sehe ich das so. Wenn die Mods anders drüber denken, so lass ich mich gern zu Taten hinreißen; oder hier kommen noch ein paar Argumente.

Beste Grüße,
Arno.

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 04:55
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Wer will, dass seine Beiträge gelesen und beantwortet werden, setzt sie so, dass der Leser sich zurechtfindet. Falls nicht hat er Pech gehabt und wird ggf. vom ungeduldigen Leser ignoriert. Das betrifft dann natürlich auch das Zitieren.
Wer nicht weiß, wie man die Zitate sinnvoll editiert kann sich sicher vertrauensvoll an jeden Modmin wenden oder andere hilfsbereite Forenmitglieder.

*Hatschi!* Entschuldigung.
Ich kriege immer Schnupfen und Auschlag *Kratzkratz*, wenn hier das Wort Elite in einer Diskussion fällt.
Wo sind wir denn hier? *Kratzkratz* Im Hochbegabtentrakt des Internets oder was? *Hatschi!*

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 13:22
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge
grundsätzlich ist das Zitat sehr wichtig. Da steht etwas und an dem, und nur an dem muss sich der Verfasser und sein Text messen lassen.
Ganze Texte ohne Analythik einzustellen ist hirnrissig.

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 14:28
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge

Zitat:

Primel schrieb am 10.02.2007 23:38 Uhr: Dann aber bei jeder Antwort den gesamten beantworteten Text zu zitieren, grenzt für mich an Unverschämtheit bzw betrachte ich es als groben Unfug. Vielleicht wäre es an der Zeit, auch diesbezügliche Verhaltensnormen zu empfehlen.

Als Illustration für die hier angeprangerte Unsitte verweise ich auf das Thema „Umsonst“ unter „Düsteres und Trübsinniges“, bei dessen Diksussion ich den Eindruck erhielt, dass sich unsere gesamte Elite an der Nase herumführen ließ.

Ich lese im letzten Absatz einen Angriff gegen alfabeta und habe mir den angesprochenen Thread mal angesehen. Es gibt für mich dort keinen einzigen Hinweis für deine Beschuldigungen, Primel.
Für mich nicht nachvollziehbar, warum du hier so scharf kritisierst.
Man kann das auch vernünftig ansprechen, wenn man genervt ist von der Art und Weise, wie jemand zitiert. Oder man gibt im Thread selbst dezente Hinweise in vernünftigem Ton.

Gruß, Fabian
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 14:43
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Richtig ist, dass diese Totalzitate nicht nur unschön zu lesen sind, sondern auch selten Sinn machen.

Dies allerdings als fast unverschämt zu kritisieren, ist in meinen Augen schon befremdlich; moderativen Handlungsbedarf sehe ich da zur Zeit ebenfalls keinen. Wer nicht mag, muss es ja nicht lesen oder kann den entsprechenden User freundlich im Thread oder per PN darauf hinweisen.

Don

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 14:46
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge

Zitat:

Don Carvalho schrieb am 11.02.2007 14:43 Uhr:
Richtig ist, dass diese Totalzitate nicht nur unschön zu lesen sind, sondern auch selten Sinn machen.

Dies allerdings als fast unverschämt zu kritisieren, ist in meinen Augen schon befremdlich; moderativen Handlungsbedarf sehe ich da zur Zeit ebenfalls keinen. Wer nicht mag, muss es ja nicht lesen oder kann den entsprechenden User freundlich im Thread oder per PN darauf hinweisen.

Don

Ja, sagte ich doch!
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 14:54
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Stimmt. Ich wollte aber nicht nur sagen, dass ich Dasselbe denke, wie mein Vorposter (dazu sehe ich mich zu gerne selbst schreiben )!

Aber nun gut: ich schließe mich vollumfänglich Fabian an ...

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 15:38
Ich glaube, man redet hier an der Sache vorbei. Es geht doch nicht darum, dass einzelne Zeilen zitiert werden, um darauf zu antworten, sondern darum, ganze Postings zu zitieren bzw. das ganze Gedicht. Das ist nicht nötig und - ja, Arno - sieht Scheisse aus!

Und wenn man das Wort Elite in den Mund nimmt, wird man sofort in eine komische Ecke gedrängt? Pfff ... so ein Käse. Elite ist doch klasse. Ich wäre froh, man hätte mich in meiner Schulzeit dazu gezählt. Nicht war Herr Mathe-Lehrer Müller!
Ich verstand Primel in der Weise, dass er mit Elite die User hier meinte, die eh am meisten kommentieren und nicht, dass die einen Sonderstatus inne hätten. Aber ich verstehe eh immer alles etwas anders. Und ja, mir kam auch der Gedanke, dass alpha uns in dem Thread verkohlt, ich schrieb das ja hin. Wenn's nicht so ist, dann habe ich mich halt getäuscht und streue Asche auf mein Haupt. Wenn's aber so ist, dann lacht sich jemand ins Fäustchen. Who cares!?
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 16:25
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge

Zitat:

Margot schrieb am 11.02.2007 08:38 Uhr:
Und wenn man das Wort Elite in den Mund nimmt, wird man sofort in eine komische Ecke gedrängt? Pfff ... so ein Käse. Elite ist doch klasse...

*Kratzkratz* Wer drängt hier wen in eine Ecke? Ich mag den Begriff nicht, weil er... ach, wie soll ich das erklären. *Hatschi* Vielleicht erinnerst Du Dich wie dieser Begriff oder diese Sichtweise ab und an in Auseinandersetzungen von Gemini instrumentalisiert, ich will fast sagen missbraucht worden ist. *Kratzkratzkratz* Wir hier oben, ihr da unten.
Aber vielleicht ha-ha-ha*Hatschi* Habt ihr ja recht. Aber Allergien haben ja nicht smit Rechthaben zu tun.

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 16:31
Ach so! Du hast ja ein Elefantengedächtnis!
Nö, also für mich bedeutet Elite eigentlich immer nur, dass es eine Auslese der Besten ist, und das ist immer sehr subjektiv. Der eine findet den am besten, der andere jenen. Aber man kann natürlich hinter jedem Wort eine Verschwörung vermuten bzw. eine Wertung. Na ja, lassen wir das und kümmern uns besser um Deine Gesundheit. Fliegen etwa die Pollen schon in Texas?
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 16:38
Maßvolles Zitieren ist hilfreich, "kein bisserl mehr, was drüberhängt, ist ordinär", so sprach man damals, als meine Mutter noch jung war!

Manchmal schluckt man etwas hinunter, was dafür nicht bestimmt war, wie es z.B. für die sich mir in einem Kommentar großzügig zur Reinigung bzw lustvollen labialen Bearbeitung eines angebotenen Körperteils als Abfallprodukt ergeben könnte, weshalb ich, trotz der erregenden Ambivalenz der Vorstellung der von prallen Männer(?)hinterbacken heruntergelassenen Hosen, auf das kollegial gemeinte Angebot dankend verzichte.

Hingegen sollte ich eine initiierte Debatte nicht gänzlich verlassen, und so trage ich eben noch ein wenig dazu bei, indem ich darauf hinweise, dass ich keineswegs eine Verbotsklausel propagieren wollte. Wenn jemand die Suppe aus seiner hohlen Hand trinken will, so tue er es! In einem Restaurant jedoch sollte man auf derartige Verhaltensabwegigkeiten besser verzichten. Wenn ich mir von einem Raucher ungefragt seine Zigarettenabgase ins Gesicht blasen lassen muss, dann kommentiere ich – nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass ich bei etwaigen physischen Folgeauseinandersetzungen nicht zu sehr benachteiligt sein sollte – dass dieses Anblasen doch einem Anfurzen gleichkommt.

Wie ich damit ausdrücken wollte, gibt es gewisse Strukturen, die das Zusammenleben und die Kommunikation regeln sollen, und dazu gehört nun einmal Höflichkeit und guter Geschmack, was mit Verbot und Bestrafung nicht zusammenhängen sollte. Ob ich selbst davon jeweils die erforderliche Mindestdosis aufbringe? Wetten, dass „so mancher“ seine gegenteilige Meinung nur ungern zurückhalten wird?

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 11.02.2007 22:51
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
Also, Primel, ich bin zwar sehr für Eigeninitiative, aber gegen Selbstjustiz. Der Stärkere hat eben nicht automatisch das Recht auf seiner Seite. Und wenn man angequalmt wurde, dann hat man immer noch die Möglichkeit, den Geschäftsführer oder -inhaber zu rufen, um das Problem zu beseitigen. Selbstjustiz nach Abwägung der Gewalt-Vorteile: nein, danke - nicht hier im Tümpel!

Und das..

Zitat:

Primel schrieb am 11.02.2007 16:38 Uhr:
Wetten, dass „so mancher“ seine gegenteilige Meinung nur ungern zurückhalten wird?

..war ebenfalls unnötig.
_________

So, da keine neuen Argumente kamen bzw. kein Wille für eine Regelung besteht, ist die Sache also für mich erledigt.

Grüße an alle,
AB.

nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 12.02.2007 00:20
von sEweil | 654 Beiträge

Zitat:

sEweil schrieb an Arno:
Ist es eigentlich legitim von einer großen Dummheit zu sprechen, wenn man sich den Faden über die Zitatsache ansieht?
Wenn man dann noch "Elite" liest, weiß man dann, ob man lachen, oder weinen soll?
Oder gar beides?
Ich übertreibe sicherlich - das ist das viele Östrogen - ganz gewiss.
Das viele Östrogen, das stößt mir auf, wie dem Primel die Zitate.
Gut - der Zitatfaden hat also doch Berechtigung und Sinn.
Ich werde gleich einen über zu hohe Östrogen Werte aufmachen.

Gute Nacht Arno.

Nichts für ungut.
nach oben springen

Unfug des Zitierens

in Feedback & Moderation 12.02.2007 19:42
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Ich habe mir das Objekt, dem diese vielen Erklärungen zugrunde liegen, angesehen.

Der Text hatte trotz seiner Kürze einen unverhältnismäßig großen Schreibaufwand zur Folge.

Oft wird aus Gründen der Übersicht der gesamte Text zitiert, um so die Xeleien anhängen zu können.
Das habe ich auch schon manchmal gemacht.

Im Prinzip verstehe ich Primel, seine Gedanken kann ich
nachvollziehen, zumindest was seine Bedenken anbelangt.

In so einer kleinen Runde wie wir hier sind, wo der Überblick noch gegeben ist,
scheint das für mich kein Problem zu sein, eine Gefahr sehe ich auch nirgendwo,
es sei denn, irgendjemand hat hier tatsächlich zu viele Östrogene.
Was die Elite anbelangt, so kann ich behaupten, wir haben keine Elite
(zumindest offiziell bekundete) oder ebenso,
alle gehören zur Elite, somit auch Primel.

Wußte ich doch, hier läßt sich alles gut regeln und niemand erhebt Einspruch oder den Anspruch,
zur Elite zu gehören.
Was hier zählt, neben Algen, Schlamm und Östrogenen,
sind die Gedanken, die geschrieben werden.

Joame
nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).