http://www.E-LIEratum.de

Hall of Fame der Skurrilitäten

in Plauderecke 18.11.2007 17:23
von Maya • ( Gast )
Wenn ich so etwas lese, könnte ich in die Luft gehen:

Männlichkeit ist Trumpf - sogar bei Frauen

"Einen wissenschaftlich fundierten Tipp für weibliche Bewerber hat Anke von Rennenkampff parat. Die Mannheimer Diplomsoziologin hat sich in ihrer Doktorarbeit mit dem Thema Bewerbungsfoto auseinander gesetzt. Sie fand heraus, dass Bewerber, die auf den Fotos allzu feminin wirkten, schlechtere Chancen bei den Personalern hatten.

Bei Führungspositionen sind offenbar männliche Attribute wie Durchsetzungsfähigkeit, Zielorientierung und ein gewisses Maß an Aggressivität gefragt. "Frauen, die sich auf eine Führungsposition bewerben, sollten versuchen, ihre femininen Züge etwas zu kaschieren" (mehr...), sagt von Rennenkampff (SPIEGEL ONLINE berichtete). Oft helfe es schon, wenn Frauen ihre langen Haare zurückkämmten oder hochsteckten, so die Wissenschaftlerin."

Ich bin eine Frau und kein Mann und ich sehe nicht ein, warum ich wie ein verdammter Kerl aussehen muss, um Erfolg zu haben. Werden Männer irgendwo dazu aufgefordert, wie Frauen herumzulaufen, um erfolgreicher zu sein? Ehrlich, da platzt mir der Kragen. Verdammte Wichser! Ist das aggressiv genug, Ihr Schweine?!

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,413843,00.html
nach oben springen

in Plauderecke 18.11.2007 21:51
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
Hey, das war eine Frau, die das schrieb, oder nicht? Wahrscheinlich aber, so wirst du argumentieren, eine "verkappte Lesbe"!

nach oben springen

in Plauderecke 18.11.2007 22:00
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Etwas Statistik:

Von 126 abgegebenen 'Werken'
durchschnittlich: 2,4 Kommentare
36 mit 0 Kommentar
27 mit 1 Kommentar
nach oben springen

in Plauderecke 19.11.2007 01:20
von Maya • ( Gast )
@Arno:

Es geht nicht darum, wer diesen Beitrag verfasst hat, das müsste doch wohl klar sein. Die Ergebnisse der Studie sind doch das Entscheidende, wonach Frauen, die sich auf Mann trimmen, erfolgreicher bei den Personalern sind. Nun wird einem schon angeraten, seine Weiblichkeit zu verleugnen, um bessere Chancen zu haben. VERZEIHUNG, DASS ICH ÜBERHAUPT GEBOREN WURDE! Argh!

Ich finde das einfach nur grotesk. Die meisten Männer, die ich aus meinem Umfeld kenne, haben weniger auf der Pfanne als ich, sie sind einfach blöder und geben das sogar zu. Dieses Vorurteil, dass Frauen inkompetenter sind, wird sich wohl nie überlebt haben. Als Frau haste in dieser Gesellschaft echt die Brille uff.

Noch was Lyrisches zum Thema (Allgemeingut)

Lieber Gott im Himmel
schenk mir einen P...
nicht zu groß und nicht zu klein
gerade richtig muss er sein.

Amen.
nach oben springen

in Plauderecke 19.11.2007 04:22
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge
ich verstehe deine Aufregung nicht wirklich.
Da steht doch nichts von Kompetenz.
Es geht nur um Dinde, wie Durchsetzungskraft, Zielorientierung und Aggressivität.
Im Klartext: Männer sind eher brutal, gehen über Leichen und treten noch drauf, wenn es für den Job erforderlich ist, um andere zu übertrumpfen und der Firma Geld zu brngen.
Madame von Hahnenkampf hätte auch schreiben können, Frauen müssen ein wenig mehr "Arschlochmentalität" vermitteln, denn das ist ja bekanntlich eine Domäne von uns Lanzenträgern.
Aber das wäre dann zu offensichtlich gewesen und man hätte sie wahrscheinlich in einen Sack mit Eva gestopft.

Schlagt die Männer mit ihren eigenen Mitteln. Was ist es denn für eine Bürde, sich die Haare hoch zu stecken???

Ist doch ein guter Tipp!!!

Gruß, Fabian
nach oben springen

in Plauderecke 19.11.2007 08:40
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Ick steck mir die Haare och nicht hoch, Schwester .

Aber ich habe offensichtlich ganz andere Probleme; was sagt man dazu: Klick

Des Paten Missetaten

nach oben springen

in Plauderecke 19.11.2007 10:14
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Irgend ein Ergebnis mußte die Wissenschaftlerin ja vorlegen, schon um ihren Beruf zu rechtfertigen.
Ich habe es nicht und kann es nicht überprüfen, welche Gewichtung dem von ihr getroffenen Ergebnis zu geben ist.

Es ist nur ein Teil einer Unmenge an Faktoren, vom Pickel an der Nase und Mundgeruch abgesehen.
Nur bestätigt sich wieder einmal das als Blödsinn, was mir schon lange zuwiderläuft, dem Geschlecht eines Menschen eine Wertigkeit zuzuordnen. Es ist so belanglos, ob mich ein Mann oder eine Frau aus dem Wasser zieht - oder ob mein wertvollster Mitarbeiter kastriert ist.

Entscheidend sind, wie wohl jedem klar ist, andere Faktoren.
Es wird nicht viel helfen, beim Bewerbungsgespräch nebenbei zu erwähnen, daß man eine Kur mit männlichen Hormonen macht.
nach oben springen

in Plauderecke 19.11.2007 22:05
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge
Für wen ist es diskriminierend, wenn eine Untersuchung ergibt, dass männliche Personalchefs so zu konditionieren sind, dass sie beim Schlüsslereiz so sabbern wie Pawlows Hund?
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob - z.B. Frau Suckale von der DB - nicht nach dem gleichen Muster urteilt?
Aber ich glaube auch nicht, dass diese Verhaltensmuster genetisch bedingt sind, sondern anerzogen. Umso wichtiger - meine ich - dass es Untersuchungen gibt, die solche Muster transparent machen. Auch wenn wenig Hoffnung besteht, dass die selbsternannten Silberrücken lesen können und selbst wenn, dann etwas ändern wollten, geschweige ich mir einen Pullunder anziehe oder anerkenne, dass sich der Planet um die Sonne dreht.
nach oben springen

in Plauderecke 19.11.2007 22:24
von Maya • ( Gast )

Zitat:

...geschweige ich [...] anerkenne, dass sich der Planet um die Sonne dreht.

Natürlich dreht sich die Erde nicht um die Sonne, das ist doch wohl klar, die Welt dreht sich einzig und allein um mich.

nach oben springen

in Plauderecke 20.11.2007 08:39
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge

Zitat:

Maya schrieb am 19.11.2007 22:24 Uhr:
Natürlich dreht sich die Erde nicht um die Sonne, das ist doch wohl klar, die Welt dreht sich einzig und allein um mich.

so gefällst du mir schon besser!

nach oben springen

in Plauderecke 20.11.2007 11:42
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Um auch nochmal zu senfen, es ist doch recht subjektiv, was die gute Soziologin als "allzu weiblich" bezeichnet. Extrem viel Makeup? Viel Schmuck? Tiefer Ausschnitt?
Vielleicht kommt auch nur eine gewisse Art von trutschigem Outfit nicht gut an? Da ist doch viel Geschmackssache dabei.
Ich habe jedenfalls Ingenieurswesen studiert und ich kann sagen, dass sich die zumindest deutschen Absolventinnen in der Regel keine Sorgen über zu weibliches Äußeres machen brauchten. Die femininen unter den Studentinnen kamen eher aus Ost- oder Südeuropa, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die bei der Jobsuche Probleme aufgrund ihres Aussehens hatten.

Ich will mich aber nicht mit meiner privaten Erfahrung und Meinung gegen Wissenschaftliche Untersuchungen stellen. Nur erscheint mir die Beschreibung von oben etwas tendenziös.

nach oben springen

in Plauderecke 20.11.2007 13:10
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge
Ich kann kein Erregungspotential erkennen.

Und darum würde ich auch nicht einstellen.

nach oben springen

in Plauderecke 20.11.2007 14:20
von Maya • ( Gast )
Womöglich liegt das daran, dass manche Leute gar nicht mehr in der Lage sind, Erregung zu empfinden.
nach oben springen

in Plauderecke 20.11.2007 15:56
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge
Die Reize müssen eben immer weiter erhöht werden. Nach den vor laufender Kamera geköpften Entführungsopfern, nach 9-11 und Afghanistan, Madrid, Abu Guraib und Guantanamo etc. pp. müssten ja auch härtere Dosen her als Mohammed-Karikaturen und das Bisschen Überwachungsstaat, um mich aus meinem vollgefurzten Sessel zu bringen. Also entweder hast du mindestens Sexsklavendienste zu bieten oder ich stelle dich einfach nicht ein ... ääh ... errege mich gar nicht erst.
nach oben springen

in Plauderecke 23.12.2007 20:49
von Alcedo • Mitglied | 1.945 Beiträge
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=28192
liebe Mittümpler, lasst bloss die Finger davon!

etwas gelangweilt und wider besseren Wissens, hab ich mich hinreissen lassen dieses Online-Quiz durchzuklicken und bekam (mindestens) zwei ziemlich verstörende Antworten:
- einmal als Zwischeneinwurf als es um Frauen und Schuhe ging:
Falsch. Es ist nicht anzunehmen, dass dem irgendeine Frau auch nur ansatzweise zustimmen würde.

- und dann das Endergebnis, obwohl ich ein oder zwei Fragen falsch beantwortet hatte:
Sie haben 10 von 10 Punkten.
Sie sind ein wahrer Scheidungsexperte. Wie viele haben Sie denn schon hinter sich?

(so eine Frechheit aber auch! diese SPIEGEL-Fuzzis gehören mal richtig getollschockt!)

völlig verstört, da niemals Experte
Alcedo

man sollte lieber subversive Gedichte schreiben statt sich in den bösen Weiten des worldwideweb zu verstricken...

ach und nochwas: das Banner ist mehr als skurill!
was soll das sein? eine Schneemannpeepshow?
ich will das schöne Grün wiederhaben!

Beutegut meiner Tauchkultur

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).