http://www.E-LIEratum.de

Fragen

in Plauderecke 06.07.2007 11:52
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Jaja, die alte Geschichte.
Hier die altbekannte, aber sicherste Lösung.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 07.07.2007 11:57
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge

Zitat:

Margot schrieb am 05.07.2007 23:38 Uhr:
Kann mir evtl. jemand sagen, was man tun kann, wenn ein (vermutlich) amerikanischer Provider Spam-Mails mit meiner E-Mail Adresse als Absender verschickt? Ich finde das irgendwie gar nicht komisch!

Kann das nicht eventuell auch an einem Virus liegen? Bist Du Dir sicher, dass die Spam-Mails nur mit Deinem Absender oder nicht doch auch von Deiner Mailadresse verschickt werden?

Ansonsten mein bescheidener Rat: alle verklagen !

Des Paten Missetaten

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 07.07.2007 12:14
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
....öhm ... keine Ahnung. Aber ich denke nicht, nein. Sonst müsste ich das doch in meinen 'Gesendeten' sehen, nicht wahr?

Ich glaube auch kaum, dass ich mir einen Virus eingefangen habe, bzw. dass jemand meinen Account geknackt hat. Ich habe aber auch davon gelesen, dass dies möglich ist und man ganz schön an die Kasse gebeten wird, wenn man geschnappt wird ... auch wenn man davon ja eigentlich nichts weiss.

Ich hab jetzt mal meinem Provider geschrieben, ob man da was tun kann, aber bis jetzt hüllen die sich in vornehmes Schweigen.

Klagen? Ja, das wär's! Dann würde ich stinkreich!
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 08.07.2007 18:29
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge

Zitat:

Sonst müsste ich das doch in meinen 'Gesendeten' sehen, nicht wahr?

Leider nicht unbedingt. Das Virus braucht nicht Lotus, Outlook oder einen anderen E-Mail Client um sich zu versenden. Dein E-Mail Client wird in der Regel keinen Schimmer davon habem was ein Virus so in deinem PC und mit dem TCPIP Protokoll so macht.

Beispiel: Du kannst Dir ja z.B. auch Outlook und Outlook Express auf Deinem Rechner für ein und die selbe E-Mail Adresse einrichten und was Du mit dem einem Programm sendest, taucht nicht in dem anderen als gesendetes Objekt auf. Es weiß davvon nicht die Bohne. Das Virus bringt sein eigenes "Outlook" also gleich mit.

Ein ziemlich sicheres Indiz ob Du Dir ein Spamvirus eingefangen hast, wäre, wenn Deine Internetverbindung lahmer geworden wäre und die Leistungsfähigkeit Deines Rechners insgesamt auch eingeschränkt wäre, weil Dein Rechenknecht die ganze Zeit E-Mails rausballert.

Wenn Du einen Router hast, dann sieht man das an wirklich wild blinkenden LEDs am Router obwohl man den PC gerade erst hochgefahren und sich angemeldet hat. Falls Du eine Windows Dose hast, drück dann doch mal Strg-Alt-Entf, geh auf den Task Manager und schau unter Prozessen nach, ob der sog. Leerlauf Prozess in Deinem PC wenigstens 97% (eigentlich 99%) der CPU Auslastung beansprucht. D.h. das 97 % mit Leerlauf, mit Nichts beschäftigt sind. Das wäre ganz gut. Wenn es nicht so ist, hat Du ein Programm an Bord, dass entweder unmöglich programmiert ist oder Dir einen Trojaner eingefangen. Anhand dieser Tabelle im Taskmanager kannst Du immerhin erkenen wie das Programm oder der Dienst, die Datei heißt.

Einen Virus schließe ich aber bei Dir auch aus, weil Du nicht gemault hast, dass Dein Rechner grottenlahm geworden ist. Aber Deine E-Mail Adresse ist leider Freiwild. GW hat das sehr schön beschrieben. Technisch ist dieses segeln unter falscher Flagge wirklich simpel. Mit ein, zwei Handgriffen kannst Du selbst auch mit beliebig-falschem Absender, z.B. mit angela.merkel@bundeskanzleramt.de, schreiben. Nur im sog. Header der E-Mail lässt sich erkennen, wer hier der eigentliche Übeltäter war. Und der ist meist, wie GW schon sagte, wohnhaft in Absurdistan.

Wer die IP-Adresse des "Mail-Postboten" aus dem Header der Mail lesen kann, der kann dann ja mal unter Ripe.net schauen, wer Eigentümer und Händler dieser IP Adresse ist. Meist landet man bei Providern aus Ländern mit denen der Streit nicht wirklich lohnt und ist der Erkenntnis näher dass im Netz tatsächlich immer noch ein starker Hauch der Anarchie weht und ein Berufschinese wie Schäuble sich natürlich äußerst bedroht vorkommen muss. Ganz verdenken kann ich es ihm nicht.

Die Untiefen des Welt-, Mensch-, Glücks und Untatverbindenden IP-Protokolls sind mir auch unbekannt. Kurz gesagt: Wer Informationen haben will muss mindestens ein Türchen öffnen und eine offene Tür ist eine offene Tür ist eine offene Tür. (Z.B. der Internet Http Port 80).

Einen Virus wirst Du also nicht haben, aber ob Du Dir einen Trojaner eingefangen hast, oder ob Dein Browser korrumpiert ist, ist eine ganz andere Frage. Wenn dem so wäre, dann kannst Du davon ausgehen, dass alle Deine Tastsaturanschläge mitgeschnitten werden, der nächste Bestseller also kein Geheimnis und Dein Online-Pins auch nicht.

Wenn ich das alles den Tischlern erzählt hätte, denen ich bis eben ein neues Netz eingerichtet habe, hätten die wahrscheinlich doch wieder nur auf ihr Fax Gerät als Kommunikationsmittel gesetzt.

Schönes Wochende noch.
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.07.2007 11:21
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Brot! (Von der ich vielleicht die Hälfte kapiert habe )
Ich denke, ich habe nochmals Schwein gehabt und mir keinen Trojaner o.Ä. eingefangen ... ein Spartaner wäre mir auch lieber ... ... und mein Provider hat mich auch beruhigt:

Sehr geehrte Frau Baumann

Sie haben uns geschrieben, dass Sie in Ihrem Spamfilter eine Email von Ihrer eigenen Adresse gefunden haben. Hierzu kann ich Sie beruhigen, diese Email wurde nicht wirklich von Ihrer eigenen Emailadresse versendet. Durch einen Trick können die Versender von Spam-Mails vortäuschen, dass die empfangene Email als Absender die eigene Adresse anzeigt. Wenn also jemand anderer die genau gleiche Email bekommt, dann zeigt es jeweils seine Emailadresse als Absender an. Im sogenannten header kann man aber den richtigen Absender feststellen, dies ist auch ein Grund, wieso diese Email im Spamfilter hängen geblieben ist.

Sie müssen also keine Angst haben, rechtliche Probleme zu bekommen, denn nur bei Ihnen selber wird als Absender Ihre Adresse angezeigt.

Freundliche Grüsse

Sollte also alles wieder im grünen Bereich liegen. Trotzdem nochmals herzlichen Dank.
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 17.02.2008 23:49
von Maya • ( Gast )
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bekam eben ein Word-Dokument zugeschickt. Das Komische dabei ist (darauf wies mich schon der Adressat hin), dass die Seitenzahlen am Seitenende verrückt spielen, also nicht, wie gewohnt, in normaler Reihenfolge erscheinen, sondern nach Seite 5 zum Beispiel Seite 8 und nicht 6 folgt. Der Inhalt ist ja geordnet, nur die Anzeige der Seitenzahlen spinnt. Auf manchen Seiten erscheint gar keine Zahl. Nun soll ich, technisches Genie in Höchstform, das Problem beheben. Hat jemand von Euch das mal erlebt und weiß, wie man das korrigieren kann? Hängt das vielleicht mit eingefügten Diagrammen und Tabellen zusammen?
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 06:14
von Erebus | 748 Beiträge
Hallo Maya,

vermutlich sind in das Dokument fortlaufende Abschnittswechsel mit jeweils eigenständiger Seitenzahl eingefügt.
Kannst Du im Dokument die nichtdruckbaren Zeichen sehen? Dann wirst Du, falls es so ist, wie ich vermute, solche Doppelpunktlinien finden, in deren Mitte „Abschnittswechsel“ steht.
Wenn möglich schmeiss sie raus (einfach löschen).
Sonst bleibt Dir nur unter dem Menüpunkt "Ansicht" "Kopf- und Fußzeile" im dann erscheinenden Kontextmenü "wie vorherige" und/oder "Seitenzahlen formatieren" anzuklicken und alles von Hand in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Oder aber: es ist alles ganz anders ;-)

LG
Uli
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 09:46
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Hallo, Maya!

Ich habe nur Microsoft Word 2002. Links oben in der Leiste unter Einfügen die Möglichkeit Zeilennummern ein/auszuschalten. Vielleicht gelingt es, sie auszuschalten, dann nach Einschalten sollten die Nummern fortlaufend sein.
Oder die Seiteneinrichtung für das Dokument so einzustellen, (praktisch vergrößern, bis die Seitenanzahl außerhalb des Druckbereiches ist.) Nach Dem Speichern kann ich es in der Ursprungsgröße wieder anzeigen lassen - und durch die Einschaltung von Seitenzahlen, sollten die Seiten wieder fortlaufend nummeriert sein.
Aber zu allererst mache Dir eine Kopie unter einem anderen Namen, damit, wenn es schiefgeht, alles wieder hergestellt werden kann. Vielleicht geht es so und Du kannst Dir die manuelle Seitenzahlvergabe ersparen.

Gruß
Joame
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 15:57
von Maya • ( Gast )
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ja, Uli, es lag tatsächlich an diesen Abschnittswechseln. Ich habe bei einer kopierten Testversion die Abschnittswechsel unter „Ansicht: Normal“ gekickt – et voilà, die Seitenzahlen stimmten wieder. Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass die Formatierungen bestimmter Seiten gleich mit verschwunden sind. Zuvor waren einige Seiten im Dokument (Abbildungen, Tabellen etc.) schmaler als andere Schriftseiten. Nach der Löschung der Abschnittswechsel zogen sich alle Seiten in die Breite. Wenn ich mir jetzt das Dokument als Seitenlayout anzeigen lasse, muss ich nach rechts scrollen, um alles lesen zu können. Ich glaube, man nennt das Problemverlagerung. Kaum hat man eins gelöst, hat man das nächste an der Backe.

Das mit dem Ein- und Ausschalten versuchte ich gestern auch, Joame, das brachte aber leider nix.
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 16:50
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Hi Maya,

diese Spezialformate waren gewiss der Grund, warum die Abschnittswechsel mal eingefügt worden sind. Daher der Tipp: Nimm eine Version, wo die noch drin waren, gehe in die Kopf- und Fußzeilenansicht und übernimm einfach für jeden Abschnitt die Formatierung der vorherigen (Dafür gibt's eine Option). Gehe dort auch in die Option "Seitenzahlen formatieren" (Nummernsymbol mit Hand) und wähle die Option "Fortsetzen von vorherigem Abschnitt". Dann sollten die Seitenzahlen einfach vom ersten Abschnitt über die jeweiligen Grenzen einfach fortlaufen. Mach das in jedem Abschnitt. In dieser Ansicht kannst Du von Abschnitt zu Abschnitt hüpfen mit der entsprechenden Schaltfläche. Ist eigentlich ganz einfach.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 16:56
Gruß an Euch!

Es kommen mehr Probleme, als zu bewältigen sind.
Ich habe die Schwierigkeit (seit einigen Tagen), wenn ich viele Dateien markieren will. (üblicherweise mit markiere und mit Shift und nochmals Klick), kann ich nur eine Datei markieren; mehrere gehen nicht. Somit muß ich einzeln alle Dateien kopieren, was bei hunderten Dateien ein unheimlicher Aufwand ist.
Hat jemand eine Vorstellung, was da los sein kann?
Gruß von Joame
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 17:46
von Maya • ( Gast )
Danke GW, das war die Lösung! Unter Kopf- und Fußzeile gehen, auf Seitenzahlen formatieren klicken, die falsche Zahl löschen und die richtige eingeben, dann auf Seitenzahl einfügen und jaha. Das war ja ne Futzelarbeit, jetzt musste ich das alles manuell eingeben. Automatisch funzte das jedenfalls nicht, oder ich stellte mich zu doof an.

@Joame: Sprichst du tatsächlich von ganzen Dokumenten oder nur von 100 Seiten, die man zuweilen auf einen Schlag markieren möchte, um die Schriftgröße oder -art zu ändern? Ich arbeite meist nur an einem Dokument, daher kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn es lediglich um Seiten geht, dann klicke ich auf "Bearbeiten" ---> "Alles markieren".
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 18:01
Danke, Maya, ich spreche von Dateien, (z.b. 150 *.mp3 oder von 300 Bilddateien, die ich wo andershin kopieren müßte. Egal welche Dateien es sind, plötzlich funktioniert die Markierung nicht mehr wie gehabt.
Du brauchst Dich nicht bemühen, ich weiß, heute wenig Zeit. Es wird auch, so sehe ich es, an Windows liegen (wieder einmal). Es ist das gleiche Windows, das mir meinen Druckertreiber (von OriginalCD)ständig löscht, dann im Internet sucht und behauptet, keinen zu finden, ich werde irgendwann einmal verständigt. - Eine blödsinnige Spielerei ist das.
Gruß Joame
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 18:11
von Maya • ( Gast )
Nee, vor so einem Problem stand ich noch nicht, meine Bilddateien habe ich beispielsweise alle in einem extra dafür vorgesehenen Bild-Ordner abgelegt, so dass nur diesen einen Ordner markieren bräuchte und woanders ablegen könnte (USB-Stick, CD-Rom etc.). Vielleicht reicht der RAM-Arbeitsspeicher für so einen großen Arbeitsauftrag nicht aus, das hatte ich auch mal, wobei dann eigentlich eine Warnung erscheinen müsste.

edit

http://www.janotopia.de/tipps-windows.htm

http://www.tippscout.de/windows-dateien-markieren_tipp_2012.html

http://www.all-about-pc.de/windows/tipp_anzeigen.asp?Windows&8

Probier mal.
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 19:07
Am Speicher liegt es bei mir nicht, da habe ich genug.
Das mit dem USB-Stick ist ein typischer Fall, von dem Dateien hinüberkopieren oder von HD auf andere HD ist kaum zu bewältigen. Es scheint auch am Betriebsystem zu liegen; offensichtlich hast Du XP. Vista hat ja derart viele Fehler, daß es schier unmöglich erscheint, sie aufzuzählen.
Natürlich habe ich daneben meinen XP stehen, eben weil Vista mir nicht gestattet, Filme per TV-Karte aufzunehmen, usw. Aber was soll das Gejammere. Wenn wir global das Windows-Problem betrachten, so bin ich der Ansicht, es ist eine gewaltige Bremse am Fortschritt.
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 19:15
von Maya • ( Gast )
Ja, schau mal, bei Vista scheint das anders zu sein:

Allgemeine Tipps zu Windows

"Wenn Sie mehrere Dateien markieren wollen (im Windows-Explorer, aber auch im E-Mail-Programm mehrere Nachrichten), so klicken Sie die erste an. Halten Sie dann die Shift-Taste gedrückt und klicken Sie die letzte an, um auch alle Dateien dazwischen zu markieren. Halten Sie die STRG-TASTE gedrückt und klicken Sie mehrere Dateien an, um einzelne Dateien gemeinsam zu markieren.

Bei Windows Vista geht dies nur, wenn man die Kontrollkästchen zum Markieren nicht verwendet. Diese Option ist neu im Windows Explorer, sie wird über Extras-Ordneroptionen (oder über Organisieren - Ordner und Suchoptionen) im Register Ansicht aktiviert bzw. deaktiviert. Wenn Sie weiterhin die Tasten zum Markieren von mehreren Dateien verwenden möchten, sollten Sie den Haken dort entfernen. Bei der Verwendung der Kontrollkästchen muss man nur Haken setzen in die Kontrollkästchen der Dateien, einen Bereich von Dateien können Sie markieren, indem Sie mit gedrückter Maustaste über diesen Bereich ziehen." (http://www.janotopia.de/tipps-windows.htm)
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 18.02.2008 19:34
Danke, ich habe mir das angesehen. Du bist gut und machst Dir so viel Arbeit. Das meiste ist mir geläufig. Es sind nicht vorhersehbare Eigenwilligkeiten, die nach mühseliger Einstellung und einem 'Geschafft!', dann plötzlich wieder alles auf den ursprünglichen Zustand setzen. Ich hoffe, daß ich es bald schaffe, beide PCs zu verbinden, um auf alles Zugriff zu haben, ohne jedesmal umstöpseln zu müssen.
Danke für die Mühe, die von Dir angegebnen Seiten sind auf jeden Fall interessant; ich gab sie zu den Favoriten, damit ich gegebenenfalls nachsehen kann.
Gruß mit Dank
Joame
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 01.04.2008 00:33
Endlich habe ich eine Lösung gefunden.
Es ist ein Fehler von Vista, das eine Liste durcheinander bringt, in der die verwendeten Ordner gespeichert sind.
Somit kommen oft ganz doofe Meldungen oder wie es in meinem Fall war, daß ich nicht mehr als eine Datei markieren konnte, weder mit Tastatur oder Maus.

Es blieb nichts übrig als die Registrierung abzuändern.
Hier scheint niemand das Problem zu haben, also könnte ich es mir ersparen, den Vorgang zu beschreiben. Doch werden die Vista-Benützer mehr.
1. Mit regedit in Hkey_current_user\software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Sreams\ Defaults - löschen
2. Hkey_curren_user\software\classes\localSettings\software\
Microsoft\Windows\Shell\ Bags löschen, auch BagMRU

Irgendwo soll es auch inzwischen ein Zip-Programm für das Problem geben; das erfahre ich typischerweise erst jetzt, nachdem ich mich über zwei Monate mühte.

Joame
nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 06.04.2008 01:04
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
.. doch am Ende steht der Lohn.

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).