http://www.E-LIEratum.de

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 14:07
von Krabü2 | 797 Beiträge
Hallo!
Vielleicht ist so ein Thread auch mal für Andere vonnutzen.
Wollt jedenfalls mal fragen:
Wie reinigt Ihr Euren Laptop? :-(
Hab gerade Kaffee darüber gegossen. Hab zwar die betroffenen Tasten abgemacht und mit Tuch und Wattestäbchen gearbeitet, aber da die Tasten etwas seltsam im Anschlag anmuten und ich schon mal einen Laptop damit hingerichtet habe (das war allerdings - glaube ich - Cola oder so), bin ich mir nicht sicher, wie lange ich noch werde schreiben können und ob dieses Ding spätestens nach ein paar Stunden einfach wieder hin ist.
Womit also kann ich unter den Tasten arbeiten - was kann ich anwenden? Gibt es einen Spezialreiniger oder ein Hausmittelchen??
Achso, ja: es war Kaffee mit Milch, was die Probleme nicht mindert :-((

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 14:14
von sEweil | 654 Beiträge
Hochheben, kippen, Mund auf und warten, bis kein Tropfen mehr raus kommt. Nachzuckern, wenn nötig und dann zum Trocknen an der Wäschleine aufhängen.

Hat jemand mehr Ahnung?

Ich weiß von einem solchen "Mittel", aber mehr, als die Existenz, kann ich nicht bestätigen.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 14:18
Die Maus zeigt schon Widerstand
Das meine ich rein Tastatur-technisch - Mist!

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 14:21
von Maya • ( Gast )
Ich habe zwar keine Ahnung, würde aber als erstes einen Fön zur Hand nehmen, damit sich die Nässe nicht weiter vorarbeiten kann.

Neuerdings schreibt man Föhn ja mit Haar, das finde ich mal durchdacht .

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 14:35
von sEweil | 654 Beiträge
So, ich habe recherchiert: Alle Tasten raus (Merken, wo jede hingehört) und den Untergrund, sowie Tasten reinigen. (Nicht in den Geschirrspüler, außer du hast nen Sack und kannst die Temperatur senken.)

Wenn nix hilft gibt es anscheinend auch Firmen, die Tastaturen reinigen.

so.

PS: Es gibt bei Laptops auch geclipte Tastas, die man dann ganz rausnehmen kann - je nachdem, wie das bei dir ist.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 15:00
von Maya • ( Gast )
Man sollte vor allem schnell reagieren, wenn Tee, Kaffe, Wasser, Saft oder Cola über die Tastatur von Notebook oder PC laufen:

Drehen Sie das Notebook um und stellen es aufgeklappt auf den Tisch, so kann die Flüssigkeit zügig auslaufen.

Besonders wichtig:
Trennen sie das Gerät von der Stromversorgung. Das heißt: Schalten Sie das Notebook mit dem Hauptschalter aus – nicht herunterfahren, das dauert zu lange und erhöht so die Gefahr eines Kurzschlusses. Ziehen Sie unbedingt den Stecker und nehmen Sie den Akku aus dem Gerät. Erst jetzt geht’s ans Trocknen.

Am besten überlassen Sie das der Raumluft – wer nicht warten will, kann vorsichtig mit einem Fön nachhelfen. Halten Sie dabei einen möglichst großen Abstand und achten Sie auf nicht zu heiße Luft.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Tastatur auszubauen – vorausgesetzt, sie lässt sich leicht abnehmen. Ist sie dagegen fest verbaut, überlassen Sie das dem Fachmann.

Generell gilt: Hat die Flüssigkeit erst einen Kurzschluss im Notebook verursacht, ist meist nicht mehr viel zu machen.

Das muss allerdings keineswegs gleich passieren: Ein Tropfen, der sich im Gerät hält, kann beim Transport in Bewegung geraten und noch Tage nach dem Unfall einen Kurzschluss auslösen.

Verheerend wird’s, wenn Cola über die Tasten läuft. Die klebt nicht nur besonders stark – ihre Kohlensäure kann zudem Leiterbahnen und Kontakte verätzen. Ein solches Gerät gehört zur Reinigung in die Fachwerkstatt.

Bei der normalen PC-Tastatur ist der Unfall mit dem Getränk meist weniger kritisch: Ein Kurzschluss ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich, der finanzielle Schaden in der Regel gering.

Um die Tatstatur zu reinigen, schrauben Sie das Gerät auf und nehmen die Tasten ab. Die stecken Sie am besten in einen Stoffbeutel und dann das Ganze bei 30 Grad in die Waschmaschine! Nur ältere, halbmechanische Modelle überstehen dagegen den oft empfohlenen Waschgang in der Spülmaschine.

Unter keinen Umständen sollten Sie Notebooks in den Geschirrspüler stecken. Das übersteht so gut wie kein Gerät.

Vorsicht ist bei scharfen Reinigungsmitteln geboten – vor allem am Notebook. Im günstigsten Fall nehmen die nur die Beschriftung von der Tastatur, meist aber greifen sie die Elektronik an. Lassen Sie sich keine teuren Spezialreiniger „aufschwatzen“ – selbst bei Härtefällen reicht verdünntes „Spüli“ völlig aus.

Quelle: http://www.radioberlin.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_435101.html

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 15:35
Vielen Dank Euch Beiden. Hab jetzt lange gepuzzelt, bis ich mein F wiederhatte :-)
Die Maus hat nen starken Linksdrall. Aber insgesamt hoffe ich, größeren Schaden abgewandt zu haben... Naja - Ihr werdet es merken, wenn ich tagelang nicht online bin ... oder so...
DANKE!

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 12.11.2006 23:36
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Das Problem mit der Cola ist ja noch, dass da so viel Zucker drin ist, Sprich ein gelöstes Elektrolyt, sprich das leitet, sprich das gibt schnell einen Kurzschluss.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 13.11.2006 23:07
JUHUUUU! Nachdem mein Lappi jetzt fast 24 h nicht ging, geht es plötzlich wieder :-)
Wer von Euch hat gezaubert? Oder ist nur der Rest Kaffee irgendwo getrocknet?
EGAL!
Ich lad Euch zu virtuellem Champagner ein!
Prost

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 13.11.2006 23:09
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
*die Schamanen-Keule beiseite legt

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 13.11.2006 23:23
ach DU! (hätt' ich mir ja denken können *lach*)
Gruß von einer zu-Friede-nen Uschi :-)

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 14.11.2006 08:01
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge
@GW: Elektrolyte haben nichts mit Zucker zu tun sondern mit Salzen. Die sind auch diejenigen, die die Leitfähigkeit erst herstellen, durch Ionisierung.

Zucker, und damit Kohlehydrate, wird nur meistens auch in Elektrolyten gelöst, um den Energiespeicher im Körper kurzfristig aufzufüllen.

Gruß, Fabian

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 14.11.2006 08:05
von GerateWohl • Mitglied | 2.010 Beiträge
Äh... äh, ja.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 14.11.2006 09:17
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Wahrscheinlich ist das Problem schon behoben und die Tastatur glänzt und funktioniert wie neu.
Ich selbst bin in solchen Fällen radikaler, ziehe alle Buchstaben herunter, reinige die Folie, trockne eventuell mit kaltem oder leicht warmem Gebläse und gebe die Buchstaben wieder hinauf.
Es ist ganz interessant, was da alles drinnen sein kann.
Gelegentlich geschickt gemacht, befördert es so manches Gras zutage, das schon zu sprießen beginnt.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 30.11.2006 22:59
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Warum kann man jetzt eigentlich, als Gast, nicht mehr sehen, wo sich die User rumtreiben? Ich fand das immer so spannend ... *g

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 30.11.2006 23:01
da hast du wahr, Marge, so ging's mir auch. Heimlich schnüffeln hat Spaß gemacht. Der Admin spinnt sicher mal wieder - wär ja nix Noi.... äh Neues.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 30.11.2006 23:03
Genau! Die haben einfach kein Verständnis für Voyeurismus.

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 30.11.2006 23:36
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
ja, diese funktion habe ich für gäste gesperrt. sind ja hier nicht bei "schau'n se mal"

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 01.12.2006 08:44
von Joame Plebis | 2.549 Beiträge
Jetzt wird es viel schwieriger zu sehen, ob jemand online ist. Wie bringen da so manche ihre Rootkids an den Mann/Frau?

nach oben springen

Fragen

in Plauderecke 01.12.2006 09:06
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Einstellung, die zur Zeit in den Foren grassiert (alle Funktionen für Gäste zu sperren) nicht. Wenn ich Texte von Usern lese, interessiert es mich doch auch, wer hinter dem Nick steht.
Klar, meist sind die Profile nicht sehr aufschlussreich, aber manchmal steht da ja auch eine hp drin, wo man sich schläuen kann. Muss ich mich jetzt - als Leser - anmelden, lediglich um zu solche Infos zu kommen? Was bringt das dem Forum, wenn man 100 0-Accounts hat? Was steckt hinter dieser Überlegung?

Solche Geheimnistuerei und *wir-wollen-unter-uns-bleiben-Mentalität* kann ich nicht nachvollziehen. Hat sich denn jemand beschwert?

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7195 Themen und 61757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).