http://www.E-LIEratum.de
#1

Oster-Gewinnspiel

in Humor und Fröhliches 08.03.2006 20:23
von Joame Plebis | 3.510 Beiträge | 3400 Punkte
.

nach oben

#2

Oster-Gewinnspiel

in Humor und Fröhliches 09.03.2006 15:43
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Joame

Ehrlich gesagt, kann ich lustige Gedichte nie richtig ernst nehmen. Das ist jetzt natürlich sehr sinnig von mir beschrieben.
Ich meine, ich kann mich nicht ernsthaft damit außeinandersetzen. Dies aber auch bei meinen "lustigen" Sachen. Sie verführen zwar zum Schmunzeln, so wie auch dein Werk, aber ein richtiges Lachen kommt mir dabei nie aus.
Die Idee finde ich gut, obwohl ich bei solchen Gewinnspielen oder Klingeltönen und dergleichen eher Agression und Wut, als Spaß empfinde.
Die "coole" Sprache, hast du gut eingefangen, denn so sind diese Werbungen ja wirklich verpackt.
Man sieht aber, wie wir schon in jungen Jahren zu Konsumsüchtigen Idioten erzogen werden.
Ein netter Schmunzler, und liest sich recht "speedig".

LG Gem

nach oben

#3

Oster-Gewinnspiel

in Humor und Fröhliches 09.03.2006 18:37
von Joame Plebis | 3.510 Beiträge | 3400 Punkte
Nichts anderes sollte es sagen, ich bin ein absoluter Gegner der Werbung, wo doch jeder nur aufs Abzocken aus ist.
Suggestiv wird eine nicht fundierte Unwahrheit fest behauptet und immer wieder ...

Mir geht es genauso wie Dir, Lachen ist zur Rarität geworden. Ich kann es sehr schwer, ziehe höflichkeishalber eine Grimasse, worauf sich die Witzerzähler dann meistens fürchten oder nicht wissen, was das bedeuten soll.
Nüchtern betrachtet soll ein Witz funktionieren und gewisse Kriterien erfüllen. Sie werden ja auch konstruiert und dann in Umlauf gebracht. Wenn nicht außergewöhnlich, dann vergißt man sie schnell wieder.

Danke für das Lesen!
Freundlichen Gruß!
Joame

nach oben

#4

Oster-Gewinnspiel

in Humor und Fröhliches 10.03.2006 19:36
von Arkanus (gelöscht)
avatar
Geradeheraus "witzig" finde ich das Gedicht auch nicht. Da ich kein fernsehe, kann ich stellenweise nur erahnen, was genau gemeint ist. Ich würde der Aussage zustimmen. Leider erfahre ich hier jedoch nichts Neues. Die einzigen, denen die Abzocke nicht bewusst ist, sind einige dämliche Teenies und solche, die, obwohl keine Teenies mehr, trotzdem noch sehr dämlich sind. Beide eignen sich für Dein Gedicht nicht unbedingt als Zielgruppe: Die Teenies, weil sie Gedichte langweilig finden und Dein steifer Humor sie selten ansprechen dürfte und die Dämlichen, weil sie wohl bisher verpennt haben, in Erfahrung zu bringen, was eigentlich Gedichte sind.

Bleibt mir noch die Frage zu stellen, was Du denn nun bei Deiner Zielgruppe erreichen möchtest? Aufklärung ist wie gesagt unnötig. Unterhaltung? Das ist Dir bei mir leider nur mäßig gelungen.

Was mich wundert ist die Länge des Gedichtes: Allerspätestens nach der zweiten Strophe wiederholst Du Dich nur noch, es ist nichts weiter als eine Aufzählung verschiedener Abzockmethoden. Auch die Pointe bringt leider keinen neuen Wind, da uns längst bewusst war, worum es eigentlich geht.

Stilistisch hast Du die Sprache solcher Werbesprüchlein versucht einzufangen. Das ist Dir teilweise gelungen - leider klingt Dein Gedicht an vielen Stellen einfach etwas zu "steif", als dass es realistisch wäre.

Grüß' Dich,

Arkanus

nach oben

#5

Oster-Gewinnspiel

in Humor und Fröhliches 10.03.2006 23:34
von Joame Plebis | 3.510 Beiträge | 3400 Punkte
Es stimmt, ich fürchte auch, es wirkt nicht ganz so wie ich möchte. Bestimmt bin ich kein geborener humoristischer Schreiber. Ich zwinge mich förmlich dazu - und das merkt man - . Der Grund ist, weil ich von meinen sonst üblichen düsteren traurigen Themen wegkommen will.
Vielleicht schaffe ich es noch mit etwas Übung.

Die Überlegung mit der Zielgruppe von Dir hat ihre Berechtigung. Ich habe dummerweise eine derartige nicht angestellt, war bloß darauf aus, witzig sein zu wollen.
Es ist schade, daß es mir nicht gelang. Für Deine gute Kritik bedanke ich mich und empfinde sie richtig und wertvoll!

Freundlichen Gruß!
Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 9001 Themen und 67483 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Sneaker

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).