http://www.E-LIEratum.de

Was mich am Tümpel total nervt, ist ...

in Plauderecke 11.04.2005 11:39
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge
Mir fällt sowas einfach auf, und ich finde es reichlich unfair und egoistisch. Nicht, dass man zu allem und jedem etwas sagen müsste, aber etwas ...... ach, lassen wir das...... vielleicht nützt es ja was, es erwähnt zu haben. (Gott erhalte mir meine Illusionen! *g)

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 12:05
von muh-q wahn | 834 Beiträge
Ich plädiere seit Beginn für die gesellschaftliche Anerkennung des Kurzkommentares ! Viel lieber als nichts würde ich ein knappes Gefällt oder Gefällt nicht lesen.

Aber du hast natürlich Recht. Ich versuche wenigstens der Regel zu folgen, dass ich, bevor ich ein weiteres Gedicht einstelle, wenigstens ein anderes hinlänglich besprechen muss. Ich fürchte nur, ich muss zukünftig besser verteilen und nicht immer die üblichen Verdächtigen besprechen.

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 13:17
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Das habe ich schon oft gedacht, aber nie gewagt es auszusprechen. Danke das ihr das übernommen habt.

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 13:31
Gern geschehen Willie. Ich mache mich gerne etwas unbeliebt.

P.S. Da ich ja immer an das Gute im Menschen glaube, kann das natürlich einfach unbeabsichtigt sein, wenn ich aber in anderen Foren lese, wie sie sich dort engagieren etc. spricht das natürlich gegen die 'Alles-wird-gut'-Einstellung.
Ich kann Profiteure auf den Tod nicht ausstehen, deshalb meine Bemerkungen zu diesem Thema. Es wäre vielleicht einfach mal ratsam, diejenigen nett per PN darauf hinzuweisen, dass es ein Nehmen und Geben ist.

P.P.S. Und schon wieder stiftet sie Unruhe, die böse, böse Margot! Ja, ja ...

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 17:26
Da haust du ja ganz hübsch auf die Kacke, Margöttle. Profiteure ist ein starkes Wort für eine lässliche Sünde. Allerdings ist es nicht die feine Art, da gebe ich dir Recht.

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und zwei Hauptverdächtige ausgemacht, deren einer allerdings insgesamt wenig Feedback erfährt (von mir ohnehin nicht), was ja die gerechte Strafe ist. Den anderen werde ich jetzt auch nicht mehr beachten und jeder/jedem sei anempfohlen immer mal wieder unter "Suche" nach Beiträgen einzelner Mitglieder zu fahnden und wieviele dieser Beiträge dann in fremden Postings zu finden sind.

Schließlich geht es um das, was wir alle wollen: Nektar saugen. Allerdings meine ich festzustellen, dass diejenigen, welche zumindest ernsthafte und gutwillige Kritiken bekommen, auch zurückzahlen.

Aber auch dieser dein berechtigter Ein- und Vorwurf zeigt eben, dass man sich auch vor Kurz- und Kürzest-Statements nicht scheuen sollte. Lieber nage ich an Brosamen, als in die Röhre zu schauen !

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 19:14
Warum machen wir keine Börse auf ? Wer ein Gedicht postet schuldet dem Tümpel automatisch einen variable Anzahl Kriti-Credits. Kritiken zu bestimmten Autoren haben unterschiedlichen Wert. Wer genug Credits angesammelt hat (die fleissigen Kapitelisten) kann Aktien ins Publikum streuen. Arno macht die Bank und Muh die graue Eminenz im Hintergrund. Die Bank darf Optionsscheine ausgeben und so dem versierten Tümpler die Möglichkeit bieten auf zukünftige Entwicklungen in Sachen Kommentaren zu spekulieren. Und wer im Minus ist der darf tief in den Tümpel hinein und seine Geheimnisse schauen (kurz und bleibündig)

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 19:30
Dir fehlt die nötige sittliche Reife, um da mitzureden, Wilhelm !

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 19:43
Ich geb's ja zu... wenigstens kam nicht der übliche: , danke
Eigentlich wollte ich nur das sagen:

Soll ich das hier oben noch anfügen ? Dann zufrieden ?

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 20:42
von Richard III | 865 Beiträge
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe letztens auch zweimal gepostet und kaum kritisiert.

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 20:45
Quatsch, Richard, schau dir die Statistik an und du weißt, dass du ganz sicher nicht gemeint bist.

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 20:46
Mläh? Welche Statistik?

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 20:48
Unter "Suche" einen User eingeben und nach dessen Beiträgen suchen. Tauchen die dann nur oder hauptsächlich in eigenen Postings auf, hast du den beschriebenen "Profiteur" vorliegen.

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 20:55
AH-HA! Danke. -Puh- Naja ich bin auch bald wieder da. Aber n bischen dauerts wohl noch...

nach oben springen

in Plauderecke 11.04.2005 22:50
Na aber keine Verschwörungen bitte

nach oben springen

in Plauderecke 12.04.2005 11:54
von sEweil | 654 Beiträge
Ich zähl mich nicht unbedingt zu den Leuten.
Mir fehlt es in letzter Zeit einfach an der Zeit Texte wirklich im großen Format zu betrachten und bei der Fülle an Gedichten, etc die mittlerweile schon kommen überhaupt.

Wobei ich gerade von dir, Margot, noch nie eine Kritik unter meinen Texten lesen durfte...

nach oben springen

in Plauderecke 12.04.2005 12:22
Ich kann dich beruhigen, sEweil, zumindest ich zähle dich auch nicht dazu.

nach oben springen

in Plauderecke 12.04.2005 13:04
von DOCC | 124 Beiträge
Interessantes Thema, was ihr hier aufdröselt (wäre einen eigenen Faden wert - hätt ich hier fast nicht beachtet). Da ich mir grundsätzlich erstmal jede Jacke anziehe, die irgendwo rumhängt, zwänge ich mich auch hier rein... und gelobe Besserung. Ich möchte mich bei allen im Forum entschuldigen, wenn ich bislang nicht immer gleich... ach ist doch Käse.
Wir sind hier knapp über 40 Leute - kann man da, wenn man Probleme mit irgendjemanden hat, nicht den Arsch in der Hose haben und mit Namen und Adresse arbeiten??? Margot deutet an... muh macht zwei anonyme Typen aus - find ich albern. Ich stelle mir das so vor:
DOCC, Du alter Sack, hast in den letzten drei Tagen zwei Gedichte gepostet und nur einen Kommentar geschrieben. Nu reiss Dich mal zusammen!!
Was meint ihr, wie ich mich dann reisse!! Und wer sowas nicht abkann, dem steht das Netz offen.
Ich finde einen Formalismus nicht so gut (wegen Credits und so...). Folgende Gründe fallen mir ein:
- ich habe manchmal sowas wie ne produktive Phase, da stehen in fünf Tagen manchmal zwei Texte auf dem Papier, die ich gleich an Euch loswerden will. Dann ruht wieder sechs Wochen der See.
- ich bin manchmal ein bis zwei Wochen gar nicht da (komm auch nicht ins Netz), da kann ich nüscht schreiben, wenn ich dann wieder zu Hause bin, brauch ich paar Tage, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. (Jetzt zum Beispiel wiederum ist meine Tochter krank und ich bin zu Hause: ich schau alle zwei Stunden rein und wenn ich was zu sagen habe, dann sag ichs)
- legitim ist sicher der Anspruch: wer nimmt, soll auch geben. Aber es geht doch auch um Qualität und nicht um Gegenzählerei. Ist es denn nicht möglich, dass es geborene Kritiker gibt, die keinen eigenen Text schreiben können?? Gibts dass vielleicht auch umgekehrt??
In Summe hab ich keine Idee, verstehe aber das Anliegen. Nur meine Bitte: wenn es Problemchen mit irgendjemanden gibt, dann hat dieser irgendjemand einen (Nick)namen. Und so möchte ich bitte von Euch behandelt werden: roff off de rübe, wenns zähnelein piekt.

Liebe Grüße von
DOCC

nach oben springen

in Plauderecke 12.04.2005 13:41
Es ist ja nicht so, dass ich mich darüber beschwere, dass meine Texte nicht kommentiert werden. Ich lass den Spruch jetzt mal: Wer lesen kann.... *g
Es geht auch nicht darum, dass ich hier zu einer Hexenjagd aufrufe, oder Ähnliches. Wer sich angesprochen fühlt, der muss sich halt überlegen, weshalb? Ich meinte keinen von euch, liebe Jungs (dies nur nebenbei), also werft eure Steine woanders hin.

Es geht mir einfach darum, dass es ein paar Leute gibt, die den Tümpel eben nur dazu benützen, sich ihre Texte „bewerten“ zu lassen, selber aber jedoch, kaum etwas zum Gelingen des Forums beitragen, andernorts jedoch voll engagiert sind, aus was für Gründen auch immer.

Ich bin auch noch in anderen Foren aktiv aber versuche, wenigstens soviel in jedem einzubringen, wie ich aus ihm herausnehme. Goldene Regel meinerseits: Für jedes gepostete Gedicht mindestens 1 bis 2 Kommentare zu anderen.

Natürlich geht mich das alles nichts an, schliesslich ist es nicht mein Ding über irgendjemanden zu richten und nach den Motiven zu fragen. Es regt mich einfach auf! Und ich rege mich gerne etwas auf und reagiere dann. Schliesslich soll man bestmöglich Magengeschwüre vermeiden.

Ich fühle mich auch nicht dazu berufen, diejenigen darauf hinzuweisen, oder sie mit Namen zu benennen. Schliesslich bin ich hier nur Gast. Aber ich darf doch ein Thema, auch wenn es heikel ist, anschneiden, oder? Wir sind doch Erwachsene und können darüber reden.

@sEweil
Es ist mir nicht möglich alle Gedichte zu lesen bzw. zu kommentieren. Ich muss schon im CH-Forum praktisch zu jedem lyrischen Text was sagen und manchmal habe ich auch eine Overdose Poesie, und mir ist nicht danach, sorry. Weshalb ich unter deine Texte nichts geschrieben habe kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen. Es ist sicher nicht Absicht oder so. Vielleicht habe ich sie übersehen oder sie sagen mir nicht zu. Wenn du aber danach lechzt, meine Meinung zu einem Werk zu hören bzw. zu lesen, dann sende mir doch einfach, eine PN. Ich finde immer noch, dass ich keine guten Kritiken verfassen kann, aber wenn du denkst, meine Meinung sei relevant, dann will ich dich natürlich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Grüsse
Margot

nach oben springen

in Plauderecke 12.04.2005 14:26
Ich habe keine Namen genannt, weil ich das Fässchen nicht aufgemacht habe und mir nicht sicher war, ob's Margöttle dieselben meint. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass hier Namen auf die Anklagebank müssen, da jeder selber wissen muss, ob er lange Feedback bekommt, wenn er nicht selber auch mal gibt. Das ist die einfachste Art: Ich sehe, wer kritisiert und nach Möglichkeit äußere ich mich dann auch einmal zu dessen Werken.

@Venyaluna: Die Eitelkeit bei Kritiken sollte nicht so groß sein. Selbst Lev hat einmal gesagt, dass ein simples "Gefällt mir" sie auch nicht gerade betrübt. Außerdem solltest du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

nach oben springen

in Plauderecke 12.04.2005 16:02
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Ich halte es ähnlich wie Margot und bemühe mich, immer ein bisschen mehr zu kritisieren als kritisieren zu lassen - das mache ich übrigens in den meisten Foren so. Diese Kurzkommentare ala "Gefällt mir" hatten wir auch schon an anderer Stelle thematisiert, aber ein bisschen inhaltlich "Wertvolles" bemühe ich mich im Allgemeinen schon auf den armen Autor loszulassen...

Ich finde es gut, dass dieses Thema angesprochen wurde, allerdings stößt es mir auch nicht übel auf. Ich denke das diejenigen, die sich auch viel mit anderen Texten beschäftigen, das mehr oder weniger zurückbekommen. Und: mir zumindest macht das auch Spaß, es ist doch keine elende Pflicht!

@Venyaluna: Wochenlange Arbeit für eine Kritik kann sich wohl kaum jemand leisten zu investieren - allerdings ist das nun ja auch wirklich notwendig. Zwischen Spam und hoher Literaturwissenschaft gibt es sicher einen Mittelweg...

P.S.: Ich habe mir diesen Schuh zur Abwechslung mal nicht angezogen... sonst artet das hier noch in einer umfassenden Selbstkasteiung aus! mea culpa...mea culpa...

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7159 Themen und 61633 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, rote.Bommelmütze

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).