http://www.E-LIEratum.de

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 26.05.2005 16:07
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Hm, Arni wurde zum Gouverneur gewählt - das Action-Genre muss den Amis also was bedeuten, umso verständlicher, dass ein Film, der es aufs Korn nimmt, von der Filmindustrie verrissen wird. Man könnte da fast schon Politik wittern (Immerhin spielen Fime und Musik eine, wenn nicht die entscheidende Rolle in der "weltweit orientierten" Ami-Politik

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 26.05.2005 16:09
von muh-q wahn | 834 Beiträge
Ich schmeiße hier jetzt einmal eine Kritik rein, die es meiner Meinung nach exakt trifft. Vielleicht interessiert es dich. Ein gewisser Ted schreibt auf nixflix.com:

"The most interesting thing about a Paul Verhoeven film is that, for the most part, they're satire about human society dressed up as mindless entertainment. Take the bloodbath that was "Robocop," about media saturation in the face of over-the-top violence; or "Starship Troopers," about a fascist utopian society dressed up as sci-fi about humans fighting bugs. Look deeper at Verhoeven's films and one realizes the man has a lot to say. Or, for those too lazy to bother, you could just glean the surface and come away entertained.

"Starship Troopers" introduces us to a utopian society where everything is perfect. That is, unless you're not a citizen, the elite class of residents. While non-citizens are not actively persecuted, they are nevertheless second-class people and have fewer rights than their fellow citizens. In the guise of wanting to earn citizenship (but is really trying to win the heart of the beautiful Carmen (Denise Richards)) Johnny Rico (Casper Van Dien) joins the Mobile Infantry, the "grunt" section of the Third Reich-like military. The problem is, Johnny has joined up at the wrong time, since Earth has suddenly become engaged in an intergalactic war with a race of bugs on a faraway planet…
Forget for a moment that all the stars of "Starship Troopers" are much too old to be High School teens, and you have a very entertaining movie here. Like all of his movies, Verhoeven likes to hit you over the head with his message using background objects and seemingly insignificant wardrobe and prop choices. Take the Nazi-inspired uniforms of the pilots, or the World War II propaganda-like films that constantly plays over the movie. The media and propaganda inserts are, of course, a Verhoeven staple, and you can find them in almost all of his Hollywood movies.
For those of us unconcern with digging too deeply, "Starship Troopers" is a brilliant mix of cgi, special effects, and action. The film opens with a battle sequence on the bug planet, but quickly flashes back to 1 year earlier to follow our characters as they make their way up the ranks. Citizen Carmen has gone into Fleet, the prestigious air force wing of the military, while non-citizens Johnny and Dizzy Flores (Dina Meyer) has to start all the way at the bottom in Mobile Infantry. Of course being in MI means Johnny and Dizzy will be the first ones into battle, the first ones to die, and the last ones out. In those ways, Verhoeven's world isn't all that different from the real world now.
Once the movie shifts permanently to the bug planet, the action is intense. Cgi bugs fill the screen and the excitement level gets a big jolt. It's a bloodbath in the nth degree, and humans and bugs alike get impaled, shot to pieces, and sliced in half, and repeat. Writer Ed Neumeier throws in a variety of bugs, from winged flyers to giant, tank-like bugs that can spew fire. Oh, and there are gigantic bugs that sticks their heads into the ground and shoots what can only be described as energy balls out of their, ahem, asses at the human ships in space. Through it all, a question keeps running through our minds: If the humans hadn't colonized the bugs' planet, would the bugs be attacking? Better yet, aren't the bugs just defending their home from the intruding humans? If that's the case, then who are the real bad guys here?
In 1997 almost no one knew the actors in "Starship Troopers." Except for Denise Richards (who has yet to learn the fine art of acting, natch), the rest of the cast does an excellent job. They're all believable as impressionable grunts who gets brainwashed to kill on will, kill and kill until the enemy is dead, and never retreat no matter what. Dina Meyer, in particular, is fantastic as the pretty but tomboyish Dizzy Flores, who joins the Mobile Infantry to pursue the handsome Johnny Rico, who is still dreaming of Carmen, who herself has gone on to bigger and better things, not to mention men.
"Starship Troopers" is a high-energy romp filled with gruesome battle sequences and some of the most spectacular special effects this side of a George Lucas film. It's a satire through and through, is also wall-to-wall camp, and has plenty of laughs. The battle scenes are of the hardcore variety and Verhoeven shows again why he's a master of big budget sci-fi with (if one cares to listen) a message."

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 26.05.2005 16:18
Der Mann hat Recht Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass es Bürger erster und zweiter Klasse gab, hm ist au scho a Weilsche her. Eine witzige Szene ist sicherlich als sie den Brain Bug schnappen und feiern als es heisst, er habe Angst. Ja, der Film wird leider unterschätzt. Damit haben sich quasi die, die ihn nicht mochten, lächerlich gemacht, das ist doch immerhin ein Trost
Man könnte sagen unter sehr vielen Sci-Fi Filmen hat dieser das höchste intellektuelle Potential

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 26.05.2005 17:01
Könnte man sagen, wenn man unter diesen "sehr vielen SciFi-Filmen" vorher die besten herausnimmt.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 01.06.2005 02:22
von Arno Boldt | 2.691 Beiträge
"Willi Tobler und der Untergang der 6. Flotte"
amateur-SCI FI-abenteuer, BRD, 1969-71.

Inhalt:
Der Kybernetik-Professor Willi Tobler gerät mit seiner Familie in einen Bombenangriff während des Bürgerkriegs in der nahen Zukunft des Jahres 2040.

ich habe ihn noch nicht gesehen (nur mal kurz reingeschaut), aber das werde ich demnächst mit freunden nachholen. so viel amateurhaftigkeit hat schon wieder veranlagung zum kult.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 01.06.2005 02:30
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Sag mal, AB, Du bist doch sicherlich auch genießender Zuschauer des offenen Kanals...

... diese Mischung aus peinlichem Berührtsein, Neugier, Entsetzen und Vergnügen ist unvergleichlich ! Und dieses SciFi-Machwerk schlägt doch letztlich in genau diese Kerbe! Wo gibt es eigentlich so etwas zu sehen? Kennst Du den Regisseur ?

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 01.06.2005 02:39
*g der film kam vor ein paar tagen auf vox - im rahmen des mitternachtsmagazins.

glück muß man haben.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 01.06.2005 15:35
von MrsMerian | 366 Beiträge
Ich empfehle heute den Film "Smoke".

Das Ende habe ich nicht verstanden aber es geht um einen Jungen, der seinen Vater sucht, um eine Autowerstatt und diverse andere Personen... ein Schriftsteller darf natürlich nicht fehlen! Raucher unter sich oder so... irgendwie gut gemacht.

LG
Mrs, die jetzt öfter in die Röhre guckt.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 01.06.2005 16:28
Allein Harvey Keitel ist Grund genug, diesen Film zu sehen; diese Empfehlung kann ich problemlos mittragen.

Bei der Gelegenheit empfehle ich auch gleich Paul Auster, der die Vorlage zu Smoke und Blue In The Face geschreiben hat. Insbesondere seine New-York-Trilogie und Timbuktu haben es mir angetan!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 09.06.2005 08:19
kennt einer ne (internet-)adresse, wo man billig an gute bücher kommt? z.z. suche ich alles von e. jünger und damit in verbindung heidegger. (nietzsche habsch scho. ). das billigste im moment ist - man staune oder auch nicht - amazon. jokers.de hat da zu jünger leider nichts.

beste grüße.
arno.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 05.07.2005 13:28
von Margot • Mitglied | 3.048 Beiträge
@ AB: nö *g

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 09.07.2005 23:03
grrr... das erinnert mich daran, dass ich noch immer nicht mit "Leben, um davon zu erzählen" durch bin. Es liest sich ja super, aber es fesselt mich nicht genug, um mich bei genügend anderen Verlockungen ranzusetzen. Und die Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gerade zu kurz, um wirklich Fortschritte zu machen!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 00:06
von Richard III | 865 Beiträge
Von Marquez kann ich besonders dieses hier empfehlen:

"Von der Liebe und anderen Dämonen"
Sehr leidenschaftlich....

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 00:36
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge
H.M.Mons-Monsieur de Paris

Es handelt von einem Jungen Mann, der durch wiedrige Umstände zum Scharfrichter von Paris ernannt wird.
Eine sehr grausame Folter-Passage befindet sich in dem Buch.
Meine Mutter hat das gelesen, als sie zur Entbindung im Spital war...hm...
Ich hab lange gebraucht, um ein Exemplar zu bekommen.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 00:38
Scharfrichter? Grausame Folter-Passagen? Wäre schon auf dem Weg in die Buchhandlung, wäre es nicht tiefste Nacht...

Wobei: Ist es denn auch gut?

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 00:41
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge
Naja, es ist wohl sehr einfach und altmodisch geschrieben, aber es liest sich ganz gut und ist sehr schön erzählt.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 00:42
Ich werde es mal im Hinterkopf behalten... aber zur Zeit gängelt mich ja noch Marquez ^^ .

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 11:10
von Loki | 315 Beiträge
"MUXmäuschenstill" ist einer der besten deutschen Filme, die ich je gesehen habe, ach was sag ich, es ist DER beste!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 13:56
"Krieg der Welten"

Vorab: Vor dem Kinostart duften zu diesem Film keine Kritiken veröffentlicht werden - ... zurecht! Man muss ihn nicht gesehen haben, dieser Film ist schlicht verhunzt. Zu kurze Drehzeit (Drehbeginn 7 Monate vor Kinostart.) Zu viel Amerikanismus (typisch amerkianische Familie findet zusammen, ekelerregendes Happy End.) Zu viele Logik-Fehler (die Menschheit wird mit Emp angegriffen, alle technischen Geräte fallen aus - alle? Komisch eine Kamera wird gezeigt die funktioniert, mitten im Film begegnet dem "Helden" Tom Cruise ein Fernseh-Team das Bilder vom Angriff hatte, und das Radio des Autos funtioniert auch....grässlich.)

Zugute halten kann man dem Film den starken Beginn (Beklemmend, temporeich) und die Special Effects. Eine wirklich fundierte Kritik die alles sagt findet ihr bei Filmstarts.de (keine kommerzielle Seite) Dort wird der Film auch treffend beschrieben: "Das teuerste C-Movie aller Zeiten."

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 13:59
Gut zu wissen, wie richtig es war, sich den zu verkneifen.

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60926 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).