http://www.E-LIEratum.de

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:08
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
"Batman begins"

Wer Superhelden-Filme mag, wird diesen lieben. Es ist der mit Abstand beste Batman-Film (vielleicht kann der erste Teil von Tim Burton noch mithalten) und spielt mit den Spiderman-Filmen in einer Liga, ist sogar düsterer. Wirklich eine rundum runde Sache, bis vielleicht auf winzige Klischees in der Trainingsphase des Helden. Papperlapapp - reingehen!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:13
@Muh: Irgendwie sollte man ihn doch sehen, allein deshalb, da die Verarschung dazu schon existiert - direkt danach sollte man sich Mars Attacks reinziehen

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:22
von muh-q wahn | 834 Beiträge
Mars Attacks ist klasse, den habe ich gerne gesehen. Aber Spielberg und Cruise zusammen, das ist etwas zu reichlich. Nein, ich glaube, ich bleibe enthaltsam. Aber den Batman, den ziehe ich mir noch rein.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:32
von Richard III | 865 Beiträge
Der Batman ist klasse! Absolut Vorlagen-getreu! Die Actionszenen sind zwar verbesserungswürdig, aber der Rest ist super, vor Allem die Darsteller! Nicht so ein bunter Schund, wie die Vorherigen.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:36
Boah, Burtons Batman war kein bunter Schund!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:39
Ach na den meinte ich doch auch nicht! Ich meinte die mit Clooney und Co.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:44
Dann ist ja gut, dann kann ich den Schaum vorm Maul wieder abwischen. Kennst du die Batman-Comics von Frank Miller?

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 14:47
Tja, da triffst du auf einen Experten - ich habe bestimmt 300 Batmancomics zu Hause rumliegen, auch von Miller.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 15:25
von MrsMerian | 366 Beiträge
Möchte kurz daran erinern, dass es in diesem Faden nicht darum ging das aktuelle Kinoprogramm aufzulisten

Zitat:

MrsMerian schrieb am 11.02.2005 19:33 Uhr:
Hier ein Faden, in dem man Bücher, die man anderen empfehlen möchte kurz vorstellen/ kritisieren kann.
[...]
Für Filmkritiken braucht es wohl keinen zweiten Faden, daher auch die bitte hier rein.

Nix für ungut, aber eine kurze Beschreibung und ein begründetes Urteil war, was ich mir damals vorgestellt hatte.
Ein schlichtes Cover-Bildchen wird mich keineswegs ins Kino oder den Buchhandel locken, eine Empfehlung von Euch vielleicht schon.

Ich meine niemaden bestimmten, es ist einfach die Entwicklung des Fadens, weshalb ich mal eben daran erinnern wollte.

Bis dahin liebe Grüße
Missus.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 10.07.2005 17:24
Öh...nundenn

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 12.07.2005 10:16
Jaques Le Goff - Der Gott des Mittelalters

Im Gespräch mit dem französischen Publizisten Jean-Luc Pouthier stellt der weltweit bekannte Historiker Jaques Le Goff seine herausfordernde These vor: Als der Gott der Bibel nach Europa kam, hat er sich verändert: Die Menschen des Mittelalters haben Gott neue Züge gegeben, die bis heute fortwirken. Erst im europäischen Mittelalter, so Le Goff, wird der Gott der Bibel zum "lieben Gott" der Christen.

Ein kleines Geschichte nur - knappe 110 Seiten - und erzählt vom Altmeister der mentalitätsgeschichtlichen Forschung. Wunderbar geschrieben (leider nur in deutscher Übersetzung gelesen), angenehm strukturiert und bestimmt interessant für jene, die sich ein wenig für die Geschichte der christlichen Religion interessieren. Sogar spannend kann man es nennen.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 12.07.2005 11:49
Streber!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 12.07.2005 12:07
Ey!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 25.07.2005 19:35
Fantastic Four kann man sich anschauen! Wirklich nette Feierabend-Unterhaltung: Nichts Anspruchsvolles, aber witzig (wenn es auch ziemlich typischer, klischeehafter Humor ist), spannend, gut gefilmt, ohne überladen zu wirken.
Die Story - einfach, aber typische Comik-Logik.
Also, wer auf Comic-Verfilmungen steht: Der Film ist keine Enttäuschung, aber auch kein Überflieger, sondern nette Unterhaltung.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 08.08.2005 21:31
von MrsMerian | 366 Beiträge
Slawomir Mrozek Das Leben für Anfänger

Ein nettes kleines Büchlein, das im Diogenes Verlag erschienen ist und für 12,90 zu erstehen ist.

Dieser Band enthält Kurzprosa, satirisch und karrikaristisch, die sich menschliche Eigenarten und Verhalten zum Gegenstand macht und einfach ein dickes Schmunzeln wert.
Ein Buch, dass mir auch in öffentlichen Verkehrsmitteln ein breites Grinsen (Lachen konnte ich unterdrücken ) ins Gesicht gezaubert hat und ein Augenrollen, wenn mal wieder nur Stehplätze da waren und ich nicht lesen konnte.

Ich würde es nur zu gern jedem schenken, von dem ich weiß, dass er/ sie 3 Minuten am Stück lesen kann und war enttäuscht, als ich das letzte Stück genossen hatte.

Ich glaube, ich fange nächste Woche von vorn an.

Und noch ein Filmchen:

Dogville
Ich hab das Mal im Netz kopiert und kürze kräftig:

„Dogville“ ist ein Film, der zur Zeit der Rezession in einem kleinen Nest in den Rocky Mountains spielt. Dogville hat nur eine Zufahrtsstraße. Grace (Nicole Kidman) wird von Gangstern verfolgt und findet dort Zuflucht.
Das Misstrauen der Dorfbewohner kann Grace nach und nach abbauen, allerdings wird sie kurze Zeit später durch die Polizei gesucht. Daher ist es inzwischen gefährlicher, sie zu verstecken und die Bewohner verlangen mehr und mehr Gegenleistung von Grace.

... Es gibt noch eine Liebesgeschichte und ein Geheimnis von Grace, das für die Dorfbewohner gefährlich werden kann...

aber es lohnt sich, das alles selbst anzusehen!

Besonders toll am Film ist die "Mache". Es ist konstruiert, wie ein Theaterstück und teilweise wird die Bühne von oben beleuchtet und man sieht mit weißen Klebestreifen die Straßen und Gebäudegrundrisse aufgebaut tlw. sogar die Möbel... es gibt dann nur diesen Grundriss auf einer leeren Bühne... sehr gut!

Man merkt, dass ich einen Filmfreak angelacht habe daher noch einer - und bald kenne ich auch viele Filme und dann mache ich mit Regisseuren und Schauspielern weiter ... hehehe...

elephant
Ein Film von Gus van Sant

Ein Spielfilm über das Massaker an einer Schule in Colarado am 20. April 1999, als ein 17-jähriger ein 18-jähriger zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen.
Die Tat war kein Amoklauf sondern ein von langer Hand geplantes Massaker, an dessen Ende die beiden Teenager Selbstmord begingen.

Im Film werden Szenen auf geniale Weise verknüpft, und so parallel stattfindende Dinge dargestellt.
Zitat eines ZUschauers: "geniale Kameraführung, geil, spul mal kurz zurück!"

Wunderbar, wie sich die Sache zuspitzt, aber auch sehr bedrückend und nicht der Film nach dem man noch Bock hat auf Chips und Gespräche...

Vielleicht sagt Euch einer davon zu.
Herzliche Grüße
Missus.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 13.08.2005 11:42
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge
Hab momentan keine Zeit für lange Kritiken-stop
Die Warnung musste aber schnell raus-stop
Sin City-stop
NICHT ANSEHEN!
Ein richtiger §%$&/( Film

Bye Gem

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 13.08.2005 12:34
von Arno Boldt | 2.691 Beiträge
also ich fand "sin city" klasse - ist eben ein film für cineasten und nicht für hollywoodverwöhnte.

meine genaue meinung findet man hier

grüße.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 13.08.2005 15:00
Hollywood verwöhnt? Also ich kenne momentan keinen Film, der mehr beworben wird als sin city.
Der Film versucht arg zu sein, ist er aber nicht.
Ich bin, muss ich sagen, aber ohne Vorurteile ins Autokino gegangen, da ich Mickey Rourke liebe.
Vermutlich habe ich den Film auch falsch bewertet. Ich wollte nur unterhalten werden und das ist dem Film nicht gelungen.
Wenn man die comics kennt, kann man vielleicht die Umsetzung als gelungen betrachten, aber da ich die auch nie gelesen habe, fällt das bei mir auch weg.
Der Film ging sang und klanglos, von einer langweiligen Story in die nächste über. Die Story mit den Amazonen war vom Dialog her so peinlich, dass ich mich richtig geschämt habe in dem Film zu sein (zum Glück versteht meine neue Freundin kaum Deutsch).
Aber wer es mag, dass alte Autos comicmäßig durch die Luft springen, soll sich den Film ruhig ansehen, denn die Spezialeffekte, welche, da der Film zu 99prozent dem Computer entspringt sind echt sehr gut gelungen.
Die einzige Figur, welche ein bisschen unheimlich rüberkommt, ist der gottesfürchtige Kannibalenbengel, naja...

Lg Gem

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 13.08.2005 17:03
von Arno Boldt | 2.691 Beiträge
die beste gegenrede hierfür ist der verweis, sich den film anzuschauen.

nur eines: dem film sollen ja gerade comic-dialoge zur ausgestaltung der figuren verhelfen. für mich ist dies durchaus gelungen: der teufel liegt (blutend) im detail. *g

grüße.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 14.08.2005 21:46
Ich weiß schon, dass das kein Film-Kritikfaden sein soll, aber wo soll ich`s sonst hinschreiben?

The Grudge-Der Fluch

Ich hab mir fast in eine meiner sechs Unterhosen gemacht.
Sehr unheimlich, besonders die Szene, in welcher der kleine Bub wie eine Katze schreit.
Ich bin gerade mit einer Chinesin verbandelt, und habe die ganze Nacht Angst vor ihr gehabt (der Film spielt in Japan).
Für Leute, die sich gern gruseln, ohne dass das Blut bis zur Decke spritzt.

Lg Gem

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60926 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).