http://www.E-LIEratum.de

Film-Kritiken

in Plauderecke 11.02.2005 19:33
von MrsMerian | 366 Beiträge
Hier ein Faden, in dem man Bücher, die man anderen empfehlen möchte kurz vorstellen/ kritisieren kann.

Alles her, was ihr gerade lest, kürzlich gelesen habt oder immer wieder lesen werdet.

Für Filmkritiken braucht es wohl keinen zweiten Faden, daher auch die bitte hier rein.

Ich fang mal an mit:

Christopher Moore - Die Bibel nach Biff

Ein Engel hat Biff im 21 Jh. wieder zum Leben erweckt, damit der das fünfte Evangelium verfassen soll. Nach 2000 Jahren sei es nämlich lt. Gott Zeit für die Wahrheit.

Außerdem wissen die Menschen nichts über die Kindheit und Jugendjahre seines Sohnes...

Biff ist seinerzeit der beste Freund Josuas (Jesus) gewesen.

Ich bin erst auf Seite 25 aber es ist einfach witzig geschrieben, total der schräge, trockene Humor.

Biff war nämlich z.B. in Maria verliebt... bis er dann Magdalena traf

Jedenfalls gab es einen Streit zwischen Josua und Biff, Biff wollte nämlich Maria heiraten, wenn Josef je etwas zustossen würde... er verspricht auch ein guter Vater für den gleichaltrigen Jesus zu sein.

Witzig sind nicht nur solche Geschichten, oder wie Jesus eine Eidechse immer wieder umbringen lässt um sie in seinem Mund wieder zum Leben zu erwecken, oder wie er beim Spielen immer der Held sein will, sondern auch Biff, der im 21. Jahrhundert gelandet ist und Pizza toll findet. Biff spricht in Gedanken zu Jesus: "Du würdest Pizza mögen. [...] Komm, Josua, der Engel sagt, Du weilst noch unter uns, du kannst ihn halten, während ich ihn windelweich prügle, dann laben wir uns an der Pizza."

Oder: "Der Engel hat mir anvertraut, dass er den Herrn fragen will, ob er Spider-Man werden darf. Dauernd sitzt er vor dem Fernseher, selbst wenn ich schlafe, und er ist ganz besessen von dieser Geschichte mit dem Helden der Dämonen von Dächern aus bekämpft. [...] Die Kinder brauchen Helden, sagt er. Ich glaube, er will sich nur in roten Strumpfhosen von den Häusern schwingen. [...] noch keine Woche hier und er würde das Schwert Gottes hergeben, um der Netzschwinger zu werden."

Ich werde mich jetzt auf die kommenden 540 Seiten stürzen.

zuletzt bearbeitet 17.03.2009 17:09 | nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 05.04.2005 17:11
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
Arto Paasilinna - Der wunderbare Massenselbstmord

Zum Inhalt:
Zwei Finnen, der gescheiterte Unternehmer Rellonen und der unzufriedene Oberst Kemppainen kommen sich zufälligerweise bei ihren jeweiligen Selbstmordversuchen in die Quere und freunden sich an. Sie beschließen, das Unternehmen Selbstmord ein wenig professioneller anzugehen und suchen per Zeitungsannonce ("Denkst Du an Selbstmord? Du bist nicht allein!") Mitstreiter. Mehrere hundert Antworten erfordern eine Menge Planung, so dass zunächst die Interessenten zu einem Seminar eingeladen werden, um das weitere Vorgehen zu beratschlagen. Schließlich chartern 30 von ihnen einen Bus, um sich auf eine endgültige Reise zu begeben...

So fängt es an...
"Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie. Schwermut lastet auf dem ungewöhnlichen Volk, hat sich im Laufe der Jahrtausende alle Menschen des Landes unterworfen, so dass ihre Seelen düster und ernst sind. Die Wirkung ist so verheerend, dass viele im Tod die einzige Rettung aus der Bedrängnis sehen. Das finstere Gemüt ist ein schlimmerer Feind als einst die Sowjetunion."

Meine Meinung
Sicherlich kein literarisch hoch anspruchsvolles Werk, aber ich muss ziemlich oft schmunzeln. Es liest sich ziemlich fix und eignet sich somit für U-Bahnfahrten (die Selbstmörder unter uns dürfen auch Autofahren ) oder die leichte Lektüre in der Badewanne (Dusche ist abzuraten).

Ich mag es (zumindest bis S. 125), und die Finnen sind sowieso ein tolles Völkchen...

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 05.04.2005 18:14
von Margot • Mitglied | 3.048 Beiträge

'Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.’ (G.G.M.)

Márquez, in seiner Wortgewandtheit, lässt mich (wie immer) tief berührt zurück. Man muss die etwas blumige Sprache, die der südamerikanischen Literatur allgemein eigen ist, mögen, um dieses/seine Werk/e geniessen zu können. Wer jedoch einmal den Schritt in diese Welt getan hat, wird nur sehr schwer wieder davon loskommen.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 06.04.2005 18:45
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge

Buch:
Der Mann mit der Ledertasche von Charles Bukowski.
Zum totlachen!

Film:
Tears of Kali (ein Horrorfilm aus Deutschland)
Bahnbrechend!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 06.04.2005 19:05
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge
@ Margot: Der Marquez liegt mit besten Empfehlungen meiner Frau bereits auf meinem Nachtisch. Dummerweise ist der zu dick, um ihn in meiner Jackentasche U-Bahntauglich mitzuführen.
Aber Ende April habe ich zwei Wochen Urlaub, dann gehts irgendwo per Last Minute in die Erholung und Marquez hat äußerst gute Chancen mitzureisen...

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 06.04.2005 22:52
von Stephan Santfort | 77 Beiträge
Sergio Bambaren - Der träumende Delphin

Grossartiges Buch über Selbstfindung, den eigenen Weg und Glück, das sich die überaus einfallsreiche Tiermetapher des Delphins zum Opfer nimmt.
Mit Brechreizgarantie.

und Lustiges Taschenbuch ( wo Micky und Goofy Dr. Zapotek in Griechenland retten )

Kafka - Der Process
Camus - Die Pest
und seit mehreren Jahren: Ulysses

Filme:

Vorgestern Mulholland Drive (Lynch)
Gestern Lost Highway (Lynch)
und 2 mal Hulk zwischendrin

über die letzten Wochen verteilt:
Haus am Meer (richtig schlecht, unmöglich durchzusehen)
2 Fast 2 Furious (so schlecht, dass er süchtig macht; 4 mal gesehen)
Blade 3 Trinity (s. 2 fast...)
Verschieden Rambo teile (grossartig)
Very Bad Things (überaus grossartig)
Die Unglaublichen (s. 2 fast...)
American Psycho (inspirierend)
Dead Man (kunstwerk; 6 mal gesehen)
Fightclub (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen)
verschiedene Live-Video-Bootlegs von Tool, A Perfect Circle, Melvins etc.

Medien? Ja!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 06.04.2005 23:03
von Genesis | 88 Beiträge
Charles E. Mortimer
Basiswissen der Chemie

Klasse geeignet zum Selbststudium

Zu mehr reichts zur Zeit nicht der Abiturstress eben.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 07.04.2005 02:39
@Stephan:

Blade Trinity? Am Anfang, war ich so glücklich, dass ich weinen hätte können...Action pur...aber dann naja, die Sequenz in der man Wesley Snipes unreine Haut zehn Minuten lang bewundern konnte, brrr...ausserdem konnte ich die Besetzung der weibl. Hauptrolle nicht ganz nachvollziehen...die hat doch in dieser Sitcom mitgespielt, wo der Vater der Pfarrer ist und alle anderen fast heilig sind, wie hies die noch?

Film:
21 Gramm mit Sean Penn, Benitio del Toro

Zur Story: Sean Penn leidet an einem schwachen Herzen und wartet auf ein Spenderorgan.
Benitio del Toro ist ein Ex Knacki und hat zu Gott gefunden. Bei einem Unfall tötet Toro einen Mann und seine 2 Töchter. Von dem Mann erhält Sean Penn das Herz und verändert sich dadurch.
Er forscht die Frau des Opfers aus und verliebt sich in sie.
Die Frau ist natürlich durch den Verlust fix u fertig und auch ein bisschen Kokainsüchtig.
Sie beschliessen Toro umzubringen.
Dieser wiederum kann seine Tat nicht vergessen und zweifelt an seinem Glauben.
Ein Anspruchsvoller der Film, aber als ich das bemerkt habe war es zu spät, haha.
Angeblich verlieren wir exakt 21 Gramm wenn wir sterben und niemand weiß warum, ist es die Seele? hm
Sehr interressant, ist der Schnitt dieses Films, da er manchmal in der Zukunft und dann wieder in der Vergangenheit spielt.
Am Anfang ist das sehr verwirrend, aber man gewöhnt sich daran.
Man sollte etwas Zeit haben, wenn man ihn sich ansieht.
(dauert etwas länger)
Dann hätt ich noch von Sean Penn:

Mystic River:

Sean Penn: genial, einer der besten Schauspieler unserer Zeit
mit Kevin Bacon: ebenfalls genial
und Tim Robbins

Und weil wir schon bei Penn sind:
U-Turn mit Sean Penn und dem Arsch J-Lo
NICHT sehenswert!

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 07.04.2005 08:05
ich habe den film wegen dem werbungsaspekt so gerne.
das ist eine dauerwerbesendung und ich kann nicht aufhören mich darüber zu amüsieren.
vor allem die mp3-werbungs-sache mit der "eigenen playlist zum jagen"
diese hässliche rmb-muschie...

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 07.04.2005 09:30

Und hier noch eines, meiner Lieblingsbücher. Ich habe sogar 1 Ex. mit einer persönlichen Widmung! *angeb*

Inhalt:
Es ist die Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und Volk, das unter Ausbeutung leidet. Da träumt Philip, ein junger Prior, von der Errichtung einer Kathedrale gegen das Böse. In Steinmetz Tom Builder findet er einen Gleichgesinnten. Doch wo die Säulen der Erde sich hoch in den Himmel recken, werfen sie auch tiefe Schatten.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 07.04.2005 09:58
von muh-q wahn | 834 Beiträge
Das Schönste an deinem Lieblingsbuch ist, liebe Margöttin, dass man sogar zwei Bücher zum Preis von einem bekommt, wobei das zweite Buch aber eigentlich nur eine Kopie des ersten ist ... will sagen: Ich kann mich deinem Lob nicht anschließen, da Mr. Follett, als er mit seiner Geschichte fertig war, partout nicht aufhören wollte, zu schreiben. Was also tun ? Einfach. Man brennt dem Protagonisten die fast fertige Kathedrale einfach ab und lässt das Ganze von vorne beginnen. Wenn ich mich recht entsinne, lässt er auch die Frau sterben, damit auch die Romanze wiederholt werden kann. Stimmt das so ?

Als er dann das zweite Mal fertig war und sein Buch nun wirklich nicht mehr dicker werden durfte, hat er einfach in seinem nächsten Roman noch einmal die selbe Geschichte geschrieben. Ein echter Pfiffikus, dieser Follett.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 07.04.2005 10:10
Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Versionen. Ich habe das Buch 1989 gekauft und nie eine neuere Ausgabe gelesen, von daher weiss ich nicht, wie und was der Autor geändert hat.
Das ist mir auch eigentlich egal. Wenn er mit seinem Werk nicht zufrieden ist, und es umschreibt, dann soll er das tun. Mache ich auch. Und wenn's nur um die Kohle geht.... who cares? Manchmal dünkt es mich fast, dass manche Leute denken, es sei schändlich, mit Literatur (ob jetzt gut oder schlecht) Geld zu verdienen. Richtige Literatur sei nur solche, die ein einbeiniger, geschwürübersäter Heimatloser im Staube der Landstrasse verfasst .....

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 09.04.2005 10:42
Savage Messias

Zum Film:

In der Nähe von Ontario (Kanada) leben ein paar Frauen und ein Mann in einer Kommune.
Dem ersten Anschein nach, scheint es sich um eine grosse glückliche Familie zu handeln. Das ist, könnt ihr euch ja denken, natürlich Unsinn.
Der "Führer" lässt sich als Messias feiern und führt seine (weibliche) Herde mit strenge (was vielleicht noch kein Fehler wäre).
Eine Angestellte des städtischen Kinderheims hegt aber den Verdacht, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, womit sie natürlich recht hat.
Es kommt am Ende zu einem Prozess, in dem die ganzen sadistischen Grausamkeiten des Mannes zu Tage kommen, welche von Geschlechtsverkehr vor den Kindern, bis zu dem Mord an einer Abtrünnigen reichen.
Es handelt sich bei dem Film um eine wahre Begebenheit; der Mann sitzt momentan noch im Gefängnis.
Der Film besticht durch seine Atmosphäre, die nicht durch billige Hollywood-Effekthascherei verdorben ist.
Zeitweise auch sehr schöne Bilder.

Meine Skala, 4 von 6 lustigen smileygesichtchen

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 09.04.2005 13:07
"Richtige Literatur sei nur solche, die ein einbeiniger, geschwürübersäter Heimatloser im Staube der Landstrasse verfasst ..."

Das könnte man so im Raum stehen lassen.

Film: Apocalypse Now

Vietnam, ein Elite-Soldat soll einen Kommandanten im Dschungel aufspüren, dessen Einsätze seit langem nichtmehr dem Willen der Regierung unterliegen und liquidieren.
Auf der Reise per Schiff hinein in das Innere Landes sammelt er Eindrücke vom Krieg und wie sich das Projekt Vietnam in eine moralische Hölle verwandelt hat.
Als er schliesslich auf sein Einsatzziel trifft, entpuppt sich dieser als gnadenloser totalitärer Herrscher über eine Gruppe Guerilla Kämpfer. Der Protagonist sieht sich gezwungen zwischen dessen gnadenlosen Wahnsinn und seinen Befehlen und Sittenverständis zu entscheiden.

Die Zusammenfassung ist mehr als dürftig, aber den Film sollte ohnehin jeder durchschnittliche Mitteleuropäer gesehen haben.

Wertung: unmöglich

Ein selbstständiger Fixpunkt in der Geschichte des Filmes.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 09.04.2005 13:47
[img]http://images.amazon.com/images/P/B00004RWNE.03._SCLZZZZZZZ_.jpg[/img]
[b]16:50 Uhr ab Paddington[/b]
(Murder, she said) 1961, Krimi

Während einer Bahnfahrt muss Miss Marple (Margaret Rutherford) tatenlos mit ansehen, wie in einem, auf dem Parallelgleis vorbeifahrenden Zug, eine Frau erdrosselt wird. Scotland Yard findet aber keine Leiche, und Inspektor Craddock (Charles Tingwell) glaubt, dass die Dame wieder einmal viel zu lange in einen Kriminalroman vertieft war. Deshalb nimmt die Hobbydetektivin die Sache selbst in die Hand. Eine Spur führt sie und ihren treuen Mr. Stringer (Stringer Davis) auf das Anwesen der Ackenthorpes.

Titelmelodie: [url]http://home.eplus-online.de/page/marple1a.mid[/url]

Des Weiteren aus dieser grandiosen Reihe:
[b]- Der Wachsblumenstrauss (Murder at the gallop)
- Vier Frauen und ein Mord (Murder most foul)
- Mörder ahoi! (Murder ahoy)[/b]
[11]

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 21.04.2005 23:35
von olaja • ( Gast )
Gerade eben im Fernsehen gesehen:

Magnolia (USA 1999). Und obwohl es ein amerikanischer Film ist und knapp drei Stunden dauert, hat er mich unglaublich bewegt. Von heute an gehört er nebst American Beauty und Le fabuleux destin d'Amélie Poulain zu meinen Lieblingsfilmen. Reichlich subtil, aber in seiner Schlichtheit auf seine Art und Weise genial.

Ich bin immer noch fasziniert.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 22.04.2005 00:06
von olaja • ( Gast )
Nachtrag:

Inhalt
Der Fernsehmagnat und Familienpatriarch Big Earl Partridge (Jason Robards) liegt im Sterben. Und während seine Frau Linda (Julianne Moore) an dem bevorstehenden Verlust zu zerbrechen droht, möchte Partridges Pfleger Phil (Philip Seymour Hoffman) den letzten Wunsch des alten Mannes erfüllen: Er will dessen verlorenen Sohn Frank ausfindig machen. Aber Frank T.J. Mackey (Tom Cruise), mittlerweile ein populärer Sex-Prophet, hat mit dem Vater gebrochen. Auch Jimmy Gator (Philip Backer Hall), Moderator von Partridges erfolgreichster Gameshow, weiss, dass er nicht mehr lange zu leben hat - und seine entfremdete Tochter Claudia (Melora Waters) will ebenfalls nichts von einer Aussöhnung wissen. Die kokainabhängige junge Frau verliebt sich in den aufrichtigen Cop Jim Kurring (John C. Reilly). Indessen hadert das Gameshow Wunderkind Stanley Spector (Jeremy Blackham) mit seinem lieblosen Vater. Und Donnie Smith (William H. Macy), einst wie Stanley als Kindergenie gefeiert, findet sich vor den Trümmern eines verkorksten Lebens wieder.

Quelle: http://www.filmspiegel.de/filme/magnolia/magnolia_1.php (ebenfalls findet man dort die Filmkritik, obwohl er in meinen Augen wesentlich besser abschliesst)

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 23.04.2005 10:33
Alien versus Predator

Darsteller:

Alien: Ein todbringendes Wesen aus dem Weltall, welches mit besonderer Vorliebe seinen Nachwuchs, im Bauch eines menschlichen Wirts großzieht.

Predator: Ein todbringendes Wesen aus dem Weltall, welches mit Vorliebe Jagd auf Menschen auf der Erde macht, um sie als Jagdtrophäen mit nach Hause zu nehmen.

Menschen: Statist, Brutkasten, Trophäe, Handlanger der Predators, Pausenclown.

Story: (ja echt)

Eine Gruppe von Wissenschaftern, reist in die Antarktis, weil sie dort eine Pyramide (unter dem Eis) unbekannter Herkunft entdeckt haben.
Als die Menschen die Pyramide betreten haben, stellt sich heraus, dass diese Pyramide als Trainingslager für junge resche Predators dient.
Dort werden sie von Zeit zu Zeit auf die Aliens losgelassen, um sich die Tentakel zu verdienen und endlich ein Krieger zu werden.
Die Menschen, kann man sich ja denken, haben keine all zu guten Karten, als sie zwischen die Fronten kommen.
Meine Meinung:
SSSSUUUUPPPEEEEERRRRRR
Wenn man, mehr als sonst üblich, sein Gehirn abschalten will ist dieser Film das Beste was einem passieren kann.
Nicht nur für eingefleischte Fans.
Bier und Chips nicht vergessen.

Skala 1-6

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 25.04.2005 20:13

Der Franziskanermönch William von Baskerville und sein junger Schüler Adson sind zu Gast in einer italienischen Abtei, in der eine grauenvolle Mordserie die Brüder in Angst und Schrecken versetzt. Der ebenfalls angereiste Inquisitor vermutet Teufelswerk, doch William verfolgt eine viel irdischere Spur.

Beeindruckende Verfilmung des gleichnamigen Romans von Umberto Ecco mit einem grandiosen Sean Connery.

nach oben scrollen

Buch und Film-Kritiken

in Plauderecke 26.04.2005 18:00
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge

Wer das hier bisher noch nicht kannte:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

Oder nicht wusste, dass Amerikanismen (Anglizismen eigentlich weniger) auch die Syntax des Deutschen verändern:

...Also wiederum ein Amerikanismus, der sich in die deutsche Sprache eingeschlichen hat. Wenn es nur die direkten wären, die eins zu eins aus dem Englischen übernommenen Begriffe wie Computer, Job und Inlineskating. Aber viele Amerikanismen erkennt man erst auf den zweiten Blick, wenn überhaupt. Sie kommen im deutschen Gewand her, so dass man sie für Sprachangehörige hält. Und heimlich verändern sie unsere Syntax, machen aus "sich an etwas erinnern" kurzerhand "etwas erinnern", streichen das "sich mit jemandem treffen" zu "jemanden treffen" zusammen und verwässern unsere Sprache mit fragwürdigen Phrasen wie "das macht Sinn" (statt "das ist sinnvoll"), "ich denke" (statt "ich meine", "ich glaube), "nicht wirklich" (statt "eigentlich nicht") und "einmal mehr" (statt "wieder einmal")...
In Deutschland gibt es immer mehr Rückruf-Aktionen. Längst sind es nicht nur Automobilhersteller und Möbelhäuser, die fehlerhafte Modelle zurückrufen. Das Rückrufen ist zu einem Volkssport geworden, jeder ruft heute jeden zurück: "Lassen Sie uns das später ausdiskutieren. Ich rufe Sie zurück!" - "Kann ich Sie zurückrufen?" - "Ruf mich zurück, wenn du Zeit hast!" - "Rufen Sie nicht uns zurück, wir rufen Sie zurück!" Da bekommt man auf gut Deutsch einen Rappel! So wie nach zwei Stunden Fahrt auf einer französischen Autobahn. Im Englischen heißt es "I'll call you back", auf Deutsch pflegte man früher zu sagen: "Ich rufe Sie wieder an", aber das scheint vollkommen passé - pardon: out zu sein....

Wirklich sehr zu empfehlen, höchst amüsant und interessant.
Das Buch ist übrigens ein Kompendium der Zwiebelfisch-Kolummnen des Spiegels, die sich allesamt zu lesen lohnen.

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60926 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).