http://www.E-LIEratum.de

Kann ein Forum Allgemeingut sein und sind Kunstpersonen überhaupt Personen?

in Plauderecke 24.03.2009 14:24
von Gemini • Long Dong Silver | 2.654 Beiträge
Da ich als user den Administatoren und Moderatoren leider unterlegen bin, werfe ich mich in die Hundepose, wo ja in Korea, wo ich mich gerade befinde, Hunde gefressen werden.
Ich bitte also demütigst diesen Beitrag nicht zu löschen.

Ich habe sehr wohl mit meinen 2000 Beiträgen zum Tümpel beigetragen und eigentlich, bin ich ein altes altes Mitglied. Ich war sicher eine Zeit lang weg, aber angenommen, ein Anwalt würde diesen Fall besehen, dann würde er zu dem gleichen Schluss kommen.
Es ist ein öffentliches Forum. Ich habe daran gearbeitet mit jedem Posting. Wenn der Tümpel neu werden soll, dann fein. Löscht ihn. Aber solange der Tümpell da ist, solange wird er eben Allgemeingut sein. Es läuft eben nicht so einfach wie manche das denken.

Gem

That until there are no longer first class
And second class citizens of any nation
Until the colour of a man´s skin
Is of no more significance than the colour of his eyes
Me say war

Bob Marley

http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:04 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 15:03
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge
Hallo Gemini et al.,

verstehe ich das richtig? Reklamierst du Eigentumsrechte am Tümpel? Wenn ja, dann stimme ich dir zu.

Und du bist nucht nur Eigentümer, du bist auch Besitzer, denn du besitzt einen Schlüssel. Nun öffnet der zwar nicht alle, aber doch die meisten Türen, vor allen Dingen die Türen, die zur Benutzung des Tümpels erforderlich sind. Sicher, es handelt sich um eine unentgeltliche Überlassung, aber mindestens ein gewisses Gewohnheitsrecht sollte mit der Zeit entstehen. Es ist zwar auch keine Frage, dass du dich an die hiesigen Regelen halten musst, denn das Hausrecht steht natürlich dem Domaininhaber zu (sowohl Wilhelm Pfusch, wenn ich nicht irre, als auch die Firma Pampelmuse, oder wie die heißt). Sollte dir jedoch der Schlüssel entzogen werden, müsste man dir mindestens den Zugang zu deinem geistigen Eigentum ermöglichen oder aber diesen entfernen.

Allgemeingut ist der Tümpel nicht, dem möchte ich widersprechen. Allerdings halte ich es für eine spannende Frage, wer wieviel Eigentum am Tümpel hat. Nach meinen geringen Kenntnissen, kommt es zu einem automatischen Eigentumsübergang, wenn jemand an fremdem Eigentum künstlerisch tätig wird und den Wert dieser Sache dadurch um ein Vielfaches erhöht. Dem ehemaligen Eigentümer steht dann zwar eine angemessene Entschädigung für den Sachwert zu, das Eigentum daran hat er jedoch verloren, spätestens sobald er entschädigt wird. Nun haben hier alle Dichterinnen und Dichter den bloßen Sachwert des Tümpels natürlich überproportional erhöht. Was vorher digitaler Speicherplatz für 1,50 € im Monat war, ist nun Heimstatt unzähliger Kunstwerke. Nun ist aber nicht jedes Werk gleich viel wert. Hat nun jemand mit einem einzigen Meisterwerk größere Eigentumsrechte, als jemand mit 100 billigen Verslein? Sind die meisten Gedichte ohnehin wertlos, da sie in allen erreich- und vergleichbaren Foren stehen? Hätten daher überhaupt nur diejenigen Dichter/innen Eigentumsrechte, deren Gedichte exklusiv hier veröffentlicht wären?

Auf keinen Fall, so meine ich, kann die Postinganzahl Antwort geben. Wer viele Postings hat, hat lediglich viele Postings. Wer lange dabei ist, ist lediglich lange dabei. Das sagt gar nichts, stellt keinen Wert dar. Es führt lediglich zu einer unangebrachten Veteranenverehrung und dem Missverständnis über die eigene Wichtigkeit. Das ist alleine schon daran zu erkennen, dass der Tümpel offenbar auch genau so weiterdümpelte, als du, ehrenhaft ergrauter gemini, eine Zeit lang nicht dabei warst. Wer wollte behaupten, ob er besser, schlechter oder genau so gut dümpelte? Es spielt also gar keine Rolle, wer hier ist. Schließlich kann ich auch nicht überprüfen, ob das immer die selbe Person ist, die hier unter "Gemini" veröffentlicht. Der Nick alleine spricht ja schon dagegen. ;)

Beste Grüße
Oliver

Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:05 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 15:08
Also ich habe nur schnell drüber gelesen, aber du bist echt gut. Ich wusste, dass du eine Hoffnung bist.
Aber höre:
Ich bin in verschiedenen Foren als Gemini bekannt. Also macht mich das zu einer angreifbaren Figur. Es ist also so, dass du den Namen Gemini demontieren kannst.
Ich bin also angreifbar und kann mobbing einklagen. Außerdem steht auch meine Adresse in dem Forum und ich war immer natürlich. Bist du Rechtsanwalt oliver? Ich brauche immer solche Menschen.

Lieben Gruß

Gem

Me say war

Bob Marley

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:05 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 15:24
Was hast du immer mit Rechtsanwälten? Ich bin keiner, habe ja aber dennoch ein Rechtsempfinden. Wenn sich das nicht mit dem geltenden recht deckt, dann ist das eben so, sagt aber auch noch nichts über Recht und Unrecht aus.

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:06 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 15:27
Vielleicht verschieben Moderatoren und Admins einfach kommentarlos die Beiträge und/oder Diskussionen, wenn sie sich an unerwünschter Stelle befinden. Diese ständigen Belehrungen und Wertungen sind einfach unerträglich. Ich fand und finde diese Diskussion spannend, denn sie betrifft einen elementaren Kern der Internetforensik.

in Plauderecke 24.03.2009 15:37
von Simone • Mitglied | 1.672 Beiträge
In Antwort auf:
Ich bin in verschiedenen Foren als Gemini bekannt. Also macht mich das zu einer angreifbaren Figur.
ein Gemini ist in versciedenen Foren als Gemini bekannt. wer die rele Person hinter dem Nick ist, weiß ich nicht. und ob der Gemini hier der gleiche ist wie in Forum xy weiß ich auch nicht. oder hast du Gemini als Künstlername in deinem Paß stehen?
zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:11 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 15:39
Schau, jetzt diskutiert eine Admoderatorin sogar mit und ich kann nicht umhin, ihr zuzustimmen. Ich weiß ja nicht einmal, ob immer Simone drin ist, wo Simone drauf steht.

in Plauderecke 24.03.2009 15:44
ja, eben. und wenn man Anspruch auf etwas erheben will, dann kann man das nur als reale Person und nicht als Häschen42. meine Meinung.

in Plauderecke 24.03.2009 15:56
Liebe Freunde

Ich würde mich bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ihr könnt gerne Nachlesen, wenn das nicht viel Mühe macht, aber ich denke, dass ich ein wenig sauer werde.

Me say war

Bob Marley

in Plauderecke 24.03.2009 15:57
Kann man euch nur rechtlich wegbringen?

Me say war

Bob Marley

in Plauderecke 24.03.2009 15:57
wohin?
zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:12 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 16:02
Kindchen bitte nerve mich nicht.

Me say war

Bob Marley

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:12 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 16:33
Worum geht es denn jetzt? Bis vor Kurzem hatte ich noch den Eindruck, es handele sich um eine ernsthafte Diskussion. So kann man sich täuschen.

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:13 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 16:44
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge
vielleicht kann ja der tümpeladvokat don etwas dazu beisteuern? ;-) also ich denke, dass der tümpel zwar eine plattform für die öffentlichkeit, aber privater natur ist. als grund hierfür könnte man die kosten angeben, die immer von einer person (willi) bezahlt werden. insofern könnte man sagen, dass ein user hier keine eigentumsrechte erwirbt. gewohnheitsrecht kann auch nicht zählen, weil das forum keine materielle sache ist, die man ausleiht und benutzt. vielmehr stellt der user dem forum seine texte (für eine bestimmte zeit) unentgeltlich zur verfügung. wäre es nicht so, so gäbe es verträge, die bspw. ein honorar beinhalten würden. oder so - ach, nur so angedacht. bitte zerpflücken! :)

in Plauderecke 24.03.2009 16:46
ich fand/finde die Diskussion auch interessant und ich verstehe nicht, was Gemini mit seinen beiden letzten Posts eigentlich sagen wollte?

in Plauderecke 24.03.2009 16:48
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Hm, ich würde es als eine Art Gesellschaft oder Genossenschaft sehen, vielleicht eine GbR.

Die Anteile am Gesamtgut verteilen sich auf die aktiven User. Die Anteile der auf immer Inaktiven, die sich um ihr Zeug nicht mehr kümmern, gehen quasi auf den einzigen echten fingierten Eigentümer (neben den halbfingierten Personen, die sich hier bewegen): Das Forum über. Wo keine Erben sind, erbt der Staat.

Die Frage ist eben, was eigentlich Anteile sind. Uns drängt sich der Gedanke von Anteilen auf, da wir hier involviert sind und in unserem Kopf eine Geschichte des Forums haben. Für Außenstehende gibt es keine Geschichte und damit keine Anteile.

Kann nun die persönliche Involvierung und der sich daraus entwickelnde Gedanke, ein Teil des Ganzen zu sein, oder Anteil am Ganzen zu besitzen, einen solchen Anteil begründen?
Ja und nein, es kommt darauf an, ob der Rest der Gemeinschaft dem zustimmt, nur dann werden die fingierten Anteile zu echten Anteilen.

Nur wenn also in der Forengemeinschaft die Auffassung gilt, dass durch Involvierung Anteile entstehen, bestehen sie auch. Meiner Auffassung nach gibt es diese Anteile jedoch schon deshalb, da sich durch die Involvierung der Gedanke an solche Anteile am Ganzen automatisch aufdrängt. Da nun jeder diesen Gedanken bewusst oder noch unbedacht in sich trägt, gibt es eine stillschweigende Akzeptanz dieses Anteilsdenkens, und damit die Anteile.

Insofern denke ich, ein Forum ist Allgemeingut, ja, wenn es auch ein fiktives Gut im Eigentum halbfiktiver Personen ist

(halbfiktiv, da die Persönlichkeit zwangsläufig, auch bei Verstellung, durchscheint, und sich doch nicht mit der echten decken muss, obwohl sie es kann)

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

in Plauderecke 24.03.2009 16:49
ich sehe das auch mal so. ein Forum wird der Öffentlichkeit zur Nutzung zugänglich gemacht und das unentgeltlich. was sollen denn daraus für Ansprüche entstehen?

edit natürlich ist man Teil einer Gemeinschaft, aber auch daraus kann man keine Ansprüche ableiten.
zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:07 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 17:17
hm, so kann man es auch sehen. Führt man den Begriff Forum auf seine ursprüngliche Bedeutung als durch Steuergelder finanzierten, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Platz zurück, kann man das übertragen.

Wir zahlen Steuern, indem wir das Forum beleben, doch nur weil man diesen öffentlichen Platz mitfinanziert, gehören einem davon nicht 0,02563 Quadratzentimeter.

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:07 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 17:24
es ist doch so, der Forenbetreiber stellt den usern die Plattform zur Verfügung und der user bringt im Gegenzug Beiträge ein. natürlich fühlt man sich einem Forum (im besten Fall) verbunden, wenn man lange dabei war, aber man hat doch deshalb keinen Anspruch auf irgendwas, genausowenig wie der Betreiber Anspruch auf den user hat. klingt vielleicht sher profan, aber aufs Grundsätzliche reduziert würde ich das so sehen.
zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:08 | nach oben springen

in Plauderecke 24.03.2009 17:27
Ja, um das mit dem Beispiel zu decken: Ein öffentlicher Platz, kann, muss aber nicht genutzt werden. Er ist da und kann genutzt werden, Ansprüche werden nicht begründet.

Doch man kann es auch anders sehen, je nachdem. Ich tendiere zur Bejahung der Anteilsfrage, wenn es um maßgebliche Entscheidungen im Forum geht.

zuletzt bearbeitet 24.03.2009 19:08 | nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
stray, Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7159 Themen und 61637 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, rote.Bommelmütze, stray

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).