http://www.E-LIEratum.de

@ crux & yarasa

in Plauderecke 25.05.2009 21:33
von Maya • ( Gast )

Hallo crux!

http://www.dielyriker.de/zudenlyrikern/d...read.php?t=6464

Du hast meine Kritik gelöscht, obwohl sie sich lediglich auf deinen Text bezogen und Ungereimtheiten aufgedeckt hat. Ich muss also davon ausgehen, dass du deine Funktion als Administrator missbrauchst, indem du dir unliebsame Kritiken zu eigenen Gedichten einfach löschst. Und yarasa, deiner süße rechten Hand, fällt nichts Besseres ein, als mich für immer zu sperren. Aber so ist das, wenn einem sachliche Argumente fehlen, um das Geschriebene zu verteidigen, dann greift man einfach auf die schönen Knöpfe zurück und sperrt den User, der es wagte, nicht zu lobhudeln, was der Boss schrieb.

Das Peinlichste daran ist, dass du, Crux, deinen Text nach meiner Kritik sogar noch geändert, mir also zugestimmt hast - denn die Pluralform „gehn“ („sein Trachten und Sinnen gehn daran vorbei“) fand erst nach meinem Hinweis in den Text, wo vorher noch „geht“ stand. Bitteschön, gern geschehen!

Aber insgesamt ist und bleibt das Gedicht trotzdem schlecht.

S1

Ob du willst oder nicht, die Bilder passen nicht zusammen, denn ein Boxkampf unterscheidet sich von einer Schlacht. Ein Boxkampf ist ein sportlicher Wettkampf, der nicht darauf aus ist, seine Gegner zu töten. Außerdem sind an einem Boxkampf – und der doppeldeutige Ring in Vers 1 nimmt ja Bezug darauf – nur 2 Personen beteiligt, nicht 2 Heere, wie es bei einer Schlacht der Fall ist.

„Die Schlagfertigen verderben den Brei“ ist Unsinn. Sinn ergäbe es nur, wenn das Hirn nicht bereits vor den Schlägen Brei gewesen wäre. Das ist ein Widerspruch zu Vers 3, der indiziert, dass der Kunstsinn erst in den Schlachten VERKÜMMERT – also zumindest mal da gewesen sein muss. Es wird nicht klar, auf wen sich „man“ in Z3 bezieht. Auf den/die Boxer oder auf uns, die dem/den Boxern gegenüberstehen?

S2

Wer ist „wir“. Sind wir auch Boxer oder nur Zuschauer oder was? In Strophe 1 wurde eine künstliche Distanz zwischen dem Boxer und uns geschaffen, indem man schrieb „sein Trachten“. Aber warum greift der Boxer dann auch uns an? Wenn wir selbst Boxer wären würde das gesamte Gedicht und Breihirn auch auf uns zurückfallen, aber der Text wirkt nicht selbstironisch, sondern unbedarft. Ein Boxkampf hat Regeln zum Grundsatz, da stehen selten Menschenmassen im Ring, um sich zu bekämpfen. Wir ducken uns also weg, weil der/die Boxer – ist hier ein schlächterner Dichter gemeint – uns mit seiner Betroffenheitslyrik bombardiert, ja? An sich eine löbliche Idee, huch, ich lobte sogar eine Stelle, wie mir gerade wieder einfällt. Doch musste ich das Lob eingrenzen, denn im Folgenden verpufft diese Idee leider, weil keine Bezüge hergestellt werden. Auf wen oder was wirkt sich die Betroffenheit hinderlich aus? Auf den Leser, auf den Boxer? Das ist Schall und Rauch. Wer will hier auf eine bessere Zukunft still hoffen (still? Kann man laut hoffen?) und warum „will“ derjenige hoffen und tut es nicht einfach? Die jeweils vierten Verse der Strophen haben System, denn sie sind völlig sinnentleert. Man merkt, wie der Reimer sich mühte, den Inhalt darüber aber völlig vergaß. „Doch bleibt alle Zukunft verschlossenheitsoffen“ – wessen Zukunft? Verschlossenheitsoffen erinnert mich an einen Pups und beweist einmal mehr, dass unser Reimschlachtross mehr will als kann. Die Zusammenhänge fehlen, die allgemeinen Phrasen hängen völlig in der Luft. „Dies ist uns, den Menschen, ein stetiger Graus“ klingt einfach nur dämlich. Aber wenigstens haste ein Reimwort gefunden.

Strophe 3

Die letzte Strophe geht gar nicht mehr auf die ersten beiden ein, weder Boxkampf noch Schlacht noch Betroffenheit werden erwähnt. Stattdessen wird hier ein ganz neues Fass aufgemacht und von einer Suche gesprochen, die zuvor keinerlei Erwähnung fand. Wer sucht nach was? Und wer sind auf einmal die Fremden? Wenn wir uns von den Fremden verfremden lassen, spricht das nicht gerade für uns, wo wir in den ersten beiden Strophen doch fast überlegen schienen. Tja und die Conclusio bedient ebenso wenig die aufgeworfenen Sachverhalte, wenn es da heißt: „das Leben ist kurz“ (ist ja ein dolles Ding, das nenne ich aber originell und tiefgründig zugleich!) „und man liebt es bequem.“ (Und wieder dieses ominöse „man“, mit dem ich nichts anfangen kann.)

So, warum meine Kritik nun gelöscht wurde, würde ich immer noch gerne wissen, denn im Großen und Ganzen war das der Inhalt (zusätzlich der fehlenden Pluralform in S1) meiner Kritik. Aber Herr Crux, der sogar einst einen Faden zur Kritik- und Werkanalyse eröffnete -> http://www.dielyriker.de/zudenlyrikern/d...hread.php?t=956 <- scheint seine Worte selbst nicht ganz ernst zu nehmen, sobald man eines seiner Werke kritisiert.

Statt auf meine inhaltlichen Fragen einzugehen, fällt dir nichts Gescheiteres ein, als die Mühe und Arbeit eines (ehemaligen) Mitgliedes mit Füßen zu treten – aber hinterrücks noch Vorschläge anzunehmen und den Text zu verbessern.

Erbärmlich ist dieses Verhalten, einfach nur erbärmlich.
zuletzt bearbeitet 25.05.2009 22:02 | nach oben scrollen

RE: @ crux & yarasa

in Plauderecke 25.05.2009 22:20
von Margot • Mitglied | 3.048 Beiträge

... du meinst, die lesen hier?

nach oben scrollen

in Plauderecke 25.05.2009 22:25
von Maya • ( Gast )

Was blieb mir anderes übrig? Dort wurde ich gesperrt, bei dot.com sind Fremdverlinkungen verboten, das Gedicht darf ich sowieso nicht ungefragt posten, aber Luft musste ich mir trotzdem machen, damit ich nicht platze. :D

nach oben scrollen

in Plauderecke 25.05.2009 22:34

Bei uns heisst so ein Gebahren: mundtot machen. Doch dachte ich, das sei in unseren Breitengraden nicht (mehr) üblich. Wie sehr man sich doch täuschen kann.

nach oben scrollen

in Plauderecke 25.05.2009 22:43
von Maya • ( Gast )

Tja, dort wird man sogar ohne Vor(ver-)warnung mundtot gemacht. Aber wie hätten sie eine Verwarnung auch begründen sollen? User X wurde verwarnt, weil er/sie Textkritik übte.

nach oben scrollen

in Plauderecke 25.05.2009 22:51

he, he ... du hättest eben mit Wattebäuschchen um dich werfen sollen. Nicht jeder hat das selbe Schmerzempfinden.

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 13:53
von Simone • Mitglied | 1.672 Beiträge

Also Maya tztztz. Was hast du denn erwartet?
Hast du diesen lustigen Leitfaden für Kritiker denn gelesen? Das steht doch alles genau drin.

Man unterteilt Kritiker in a-, b- und c-Hörnchen. Wenn nun aber der – unerwartete - Fall eintritt, dass jemand den Text eines Schreibers/Kritikers der Kategorie c-Hörnchen kritisiert, so dass dieser, auch wenn es sich um den selbsternannten König aller Hörnchen handelt, mit dieser Kritik total überfordert ist, was sollte dieser denn, deiner Meinung nach, also tun?

- Den Kategorien noch das f-Hörnchen zufügen?
- Zugeben, dass man die Kritik gar nicht verstanden hat?
- Zugeben, dass man die Kritik gar nicht verstehen will?
- Oder einfach das vermeintliche f-Hörnchen löschen und c-Hörnchen König bleiben?

Und nächstes Mal nimmst du einfach – wie es sich gehört! - Beispiel 1:
"Dein Gedicht gefällt mir sehr, weil es sich nicht nur flüssig lesen lässt, sondern auch, weil mich seine Aussage ziemlich nachdenklich gestimmt hat, da auch ich mich schon länger mit diesem Thema beschäftige." ... Und alles ist gut

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 16:49
von Maya • ( Gast )

Ach, es gibt kein nächstes Mal. Mich erinnert dieser Verein zu sehr an DDR-Zeiten, da musste man auch ständig aufpassen, was man sagte, sich verbiegen und "anpassen". Unter so einer Modministration will ich nicht mehr und könnte ich auf Dauer auch gar nicht schreiben, wenn ich ehrlich bin. Aber jedem Tierchen sein...

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 16:58
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge

Ach, komm schon, irgendwas wirst du ihm schon getan haben. Ich meine, ich habe den Gralshüter auch kritisiert und bin mit einer Verwarnung durch die Lordsiegelbewahrerin und einer bedrohlichen PN vom Fürsten der Finsternis davongekommen.

Die Verwarnung erfolgte übrigens nur deswegen im Faden des Kreuzritters, damit die anderen Threads vor der Schlammschlacht bewahrt werden. Daran kannst du sehen, wie uneigennützig die Modministration dort ist.

Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:05

geschieht euch ganz recht! die sollten euch dort alle löschen, aber erst teeren und federn! ... was treibt ihr euch auch da rum?

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:09
von Maya • ( Gast )

Nö, was soll ich ihm denn getan haben? Nachdem er meinen Kommentar unter seinem Gedicht gelöscht hatte (und danach ebenso meine Anfrage darunter, warum mein Kommentar gelöscht wurde - zumindest darauf hätte er doch eingehen können!?), suchte ich lediglich an die 26? seiner Werke auf und setzte die gleichen Sätze drunter (Copy & Paste), dass dieser Admin seine Funktion missbrauche, um Kritiken zu löschen etc. Stimmt doch auch. Ansonsten war ich lieb und unterwürfig.

PS: Müsste man nach einem Posting nicht 60 Sekunden warten, bevor man neu posten darf, hätte ich mehr Gedichte geschafft.^^ Aber leider loggte sich yarasa ein und mich aus.

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:12

Zitat von Simone
... was treibt ihr euch auch da rum?

Nun, wenn man hier nicht die Anerkennung erfährt, die man verdient, was bleibt einem übrig?

@Maya:
Okay, ich sehe ein, du hast dir nichts zuschulden kommen lassen.

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:15

In Antwort auf:
... wenn man hier nicht die Anerkennung erfährt, die man verdient...
soll ich dich jetzt grundlos verwarnen und sperren oder wie meinste das?

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:27

Nein, das war Mayas Part. Mir huldigt man für gewöhnlich.

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:32

na dann hast du recht, da bleibt dir nichts anderes übrig

nach oben scrollen

in Plauderecke 26.05.2009 17:44

Ach, es war ja schon immer so, der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

nach oben scrollen

in Plauderecke 23.10.2009 21:24
von hans beislschmidt | 104 Beiträge

da tun sich ja Abgründe auf ...

um welches strittige Werk hat es sich gehandelt?
unter welchem Nick hast du gepostet?

Gruß vom Hans

nach oben scrollen

in Plauderecke 25.10.2009 20:32
von Maya • ( Gast )

Die Titel schlechter Texte behalte ich mir nicht lange, daher weiß ich nicht mehr, wie das Gedicht hieß; er hat es ja ohnehin gelöscht - jedenfalls führt der Link meines ersten Beitrages nun ins Nirwana. Und meine Nicks sind doch geheim!

zuletzt bearbeitet 25.10.2009 20:33 | nach oben scrollen

in Plauderecke 25.10.2009 21:20

Zitat von hans beislschmidt
da tun sich ja Abgründe auf ...

Alles halb so wild, Beislschmidt, sie ist ja ohnehin nur eine Doppelidentität von mir. Da warst u.a. du dir seinerzeit ganz sicher.

nach oben scrollen

in Plauderecke 14.12.2009 09:38
von hans beislschmidt | 104 Beiträge

ich weiss auch nicht mehr wie das damals gelaufen ist, nur dass du dort ein Fass aufgemacht hast und wir uns herrlich gestritten haben - du pöhser Kritikus

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60926 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).