Der Sommer ist noch nicht verklungen, schon vervollkommnen sich Trickdiebe für das bevorstehende Oktoberfest. Sogar die Kettensägen werden schon vorbereitet, mit denen abertausende junge Tannen in Bälde abgesägt werden, die für Feierfreudige der wichtigste Bestandteil zum Lichtfest sind.
- Wie sehr scheine ich in Verzug geraten zu sein, der ich noch damit beschäftigt bin, aus meiner Badbekleidung verbliebenen Schlamm zu waschen.
Sentimentale Stimmung greift nach mir, während ich versuche, mit der Zeit Schritt zu halten, sie sogar zu überholen, indem ich einfach mit dem grossen alljährlichen Herbstputz beginne. Es sind die Kleinigkeiten, auf die ich mich in hektischer Betriebsamkeit stürze. Kein Schrankinhalt ist vor mir sicher; er unterliegt meiner Putzwut und meinem Ordnungsfimmel.
In einer Lade, in der Zünder, Geburtstagskerzchen und selten benutzen Backformen umherliegen, kullert mir ein von buntem Staniol umhüllter Schokolade-Osterhase entgegen. Flugs klebe ich ihm Watte ans Maul und drücke ihm einen Zahnstocher als Zepter in den Leib. Jetzt ist er für mich der Nikolaus! Das war einer jener kleinen Schritte, die mir eine Versöhnung mit der Zeit vortäuschen sollen, es aber nicht können. Auch wenn ich mich zwinge, während meinen alltäglichen Beschäftigungen, Winterlieder zu summen, so will es nicht gelingen, in mir eine Stimmung hervorzurufen, die ich zugleich fürchte, weil nicht genau vorhersehbar ist, was in mir eine Stimmung bewirkt.