#1

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 17.08.2009 15:25
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:38 | nach oben

#2

RE: Zahnstocher

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 31.08.2009 01:15
von wipfel (gelöscht)
avatar

ach na ja, Mister Plebis:

das ist spätestens nach dem passenden Lied von Reinhard May nun bekannt - und leider nicht gut geschrieben. Wo ist das Neue? Als Tagebuchnotiz mag es taugen, doch als Kurzprosa? Nö, da will ich Besseres lesen!

...bemerke ich mal.

nach oben

#3

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 31.08.2009 01:40
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:39 | nach oben

#4

RE: Zahnstocher

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 31.08.2009 09:56
von wipfel (gelöscht)
avatar

Du meinst, wenn ich nicht schreibe, kann ich ein Text nicht beurteilen? Schauen wir uns doch die ersten drei Sätze an:

In Antwort auf:
Der Sommer ist noch nicht verklungen, schon vervollkommnen sich Trickdiebe für das bevorstehende Oktoberfest. Sogar die Kettensägen werden schon vorbereitet, mit denen abertausende junge Tannen in Bälde abgesägt werden, die für Feierfreudige der wichtigste Bestandteil zum Lichtfest sind.
- Wie sehr scheine ich in Verzug geraten zu sein, der ich noch damit beschäftigt bin, aus meiner Badbekleidung verbliebenen Schlamm zu waschen.



Im erten Satz also lieferst Du allein drei Bilder, auf die ich mich ja gedanklich durchaus einlassen will. Es geht um Sommer, um trainierende Trickdiebe und ein nahes Fest. Sich vervollkommnen - ehrlich gesagt, dass klingt an dieser Stelle nicht, fällt aus dem Rhytmus. Aber das ist sicher Geschmackssache. Der nächste Satz dreht mich vom eben Gedachten total weg. Außerdfem ist er mir zu verschachtelt. Das Wort vorbereitet fällt wieder aus dem Rhytmus - was wird denn genau gemacht? Geölt? Bezin aufgefüllt? - und Lichtfest ist durch Maria Lichtfest möglicherweise besetzt. Warum so gestelzt?
Im dritten Satz dann: Schlamm aus Badbekleidung waschen. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, auf was du da hinauswillst. Hat der Prot. in der Badewanne eine Schlammpackung gemacht - und dabei seine Badehose angelassen? Dann wäre es eine Badebekleidung. Oder ist der Bademantel gemeint, der mir als einzige gänginge Badbekleidung einfällt - und was hat der erste Satz mit dem zweiten zu tun? Und vor allem der dritte mit den zwei davor?

Kann ja sein, dass ich zu anspruchsvoll bin....

Grüße von Wipfel

nach oben

#5

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 31.08.2009 10:48
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:30 | nach oben

#6

RE: Zahnstocher

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 31.08.2009 11:34
von wipfel (gelöscht)
avatar

ha ha ha, ja! Rhytmus habe ich schon immer falsch geschrieben!

Na dann lassen wir es dabei.

PS:

In Antwort auf:
kullert mir ein von buntem Staniol umhüllter Schokolade-Osterhase aus entgegen.



Was macht das Wort aus aus?

nach oben

#7

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 31.08.2009 16:31
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:39 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).