#1

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 01.09.2009 22:47
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:29 | nach oben

#2

RE: Mit Kandisin, bitte!

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 07.09.2009 20:47
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallöchen, Joame Plebis!
Der Ich-held schildert eine Szene, die er genießt und doch nicht so ganz akzeptieren mag.
An einigen Stellen blieb ich beim Lesen stecken.Z.B.:
Ab.1Z1: "streifte sich mich"- streifte sie mich ; Ab.2: "quietschte auf" ist legitim, aber haklich;
Ab.2Z1: "Blödes Hundevieh!"- sagte, brüllte,dachte- wer?-vielleicht die Kellnerin?
Ab.3Z1: "Als ich....zwischen Beinen suchte,..."- was?-erst später(mir viel später)wird erkenntlich,
daß der Held nicht wirklich unter den Tischen suchte, sondern nur geschaut hat. "Jetzt sah ich
einen Vierbeiner"--- Also, ich befand mich beim Lesen des ganzen Abschnitts ständig unter dem
Tisch und das nur, weil "suchen" Aktion über das Schauen hinaus beinhaltet-m.E.
Ab3.Z4: hier ließe ich das Komma hinter "Wasserglas" weg, stezte hiner "her" einen Punkt und
führe fort mit "Sie sauste...".
Ab.4Z3+4 anstelle von "hinzukommenden Gästen" läse ich lieber "Neuankömmlinge" o.ä., wegen
Wortwiederholung im Satz.
Ab.5Z2: "etwas ähnliches" und Z3: "saßen etliche"- Ich schriebe beide -"Ähnliches, Etliche"- (?).
Ab.5Z4: "ihr (pl.) Blick" ersetzen durch "ihre Blicke" und "saugte" durch "saugten", weil Mehrere
schlecht nur einen Blick haben können, aber sehr wohl eine gemeinsame Ansicht.
Ab.5Z9: "Durch" verlangt m.E. den Akusativ.( "Durch einen Knall, einsetzendes Geplärr und die
gekeiften Worte: "..... ", gelang....)
Ab.6 vermittelt den Eindruck der Einäugigkeit des Helden, was ja Absicht sein kann, weil der Held,
im Gegensatz zum Schriftsteller, den eingangs angeführten Widerspruch nicht erkennt.
Da ich außer Menschen- auch Tierfreund bin und Hunde habe, glaube ich nicht, daß Hundegebell
nachhaltig "fesselnde" Wespenflugbahnen beeinflussen kann.
Wenn auch dein Held am Ende den Ort "angesäuert" verläßt, so bitte ich dich doch, mein Geschreibsel
großmütig aufzunehmen und alle meine eigenen Fehler darin, sowie mein mangelndes Verständnis zu
entschuldigen.
Das hier war mein erster Versuch einer Prosakritik.
Sei gegrüßt!


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#3

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 11.09.2009 15:22
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:28 | nach oben

#4

RE: Mit Kandisin, bitte!

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.09.2009 02:12
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallo, Joame!
Das "quietschen" ist schon ok, nur "aufquietschen" klingt mir seltsam,
während "aufheulen, aufschreien, aufkreischen u.ä. ganz gebräuchlich
sind.
Paßt vielleicht "durchdringes" oder "gellendes, quietschiges Aufjaulen"?
Also, in deiner Antwort schreibst du "dieses hohe, schmerzhaft schrille
Quietschen". Das bezeichnet den Vorgang m.E.richtig gut -ohne "auf".
Aber wichtig ist meine Auffassung dazu nicht -war nur ein Gefühl.



Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).