http://www.E-LIEratum.de

Ignoriert

in Gesellschaft 07.10.2009 22:36
von Joame Plebis | 2.554 Beiträge

Ignoriert

Trocknet dein Wort bei wühlenden Gedanken,
frißt dich der Wahn, fehlt Zeit, die stets zu spät,
spürst du der Hölle Bosheit in dir ranken
und kaust an Früchten, die du nie gesät.

Das Weltenübel mit dem Wort erfassen,
Erklären, von Parabeln unterstützt,
das wäre fruchtlos Geist und Kraft verprassen;
Gesang, wie schön auch, keinem Tauben nützt.

Den Widerschein der Glut, das Ende kündend,
in deinem Blick, der schier die Welt umrankt,
gibst du das Letzte, deine Kräfte zündend,
du brüllst, du schreibst, doch keiner ist, der dankt.

© Joame Plebis

nach oben springen

RE: Ignoriert

in Gesellschaft 08.10.2009 13:24
von perry • Mitglied | 907 Beiträge

Hallo Joame,
ja Undank ist der Welt Lohn. Gut, dass viele Menschen keinen Dank erwarten, sondern ohne lang sich den Kopf zu zerbrechen tun, was getan werden muss.
Ich lese deinen Text als "Jammern" auf hohem Niveau.
LG
Perry

nach oben springen

in Gesellschaft 08.10.2009 15:54

Danke, perry, für Deinen Kommentar.
Es wäre das kleinste Übel, keinen Dank zu erhalten, so wie dieses Wort in der letzten Zeile vorkommt und auch stellvertretend für das Nichtverstehen und die Sinnlosigkeit steht, die oft das Ergebnis für Einsatz und Mühe sind. Das wurde erkannt und wird ausklingend am Schluß festgestellt. Die fruchtlos verpraßte Energie wird bereits in Strophe zwei verdeutlicht. Ich glaube trotzdem, wenn Du hauptsächlich nur 'Jammern' feststellen kannst, daß das Hauptgewicht in Strophe eins zu suchen ist, der dann die Erklärung um das sinnlose Unterfangen folgt, Übel/Mißstände ausdrücken zu wollen.

Alleine 'das Wort, das trocknet', 'Zeit, die stest zu spät ist' und auch die' Bosheit der Hölle' können längere Abhandlungen ergeben.
Solche wurden und werden hier mit ziemlicher Sicherheit nicht erwartet. Ich nehme auch gerne Dein 'Jammern' entgegen und begnüge mich damit.
Danke!

Gruß
Joame

nach oben springen

in Gesellschaft 08.10.2009 16:59
von Alcedo • Mitglied | 1.945 Beiträge

Zitat von Joame Plebis
Ignoriert

Trocknet dein Wort bei wühlenden Gedanken,
frißt dich der Wahn, fehlt Zeit, die stets zu spät,
spürst du der Hölle Bosheit in dir ranken
und kaust an Früchten, die du nie gesät.

Das Weltenübel mit dem Wort erfassen,
Erklären, von Parabeln unterstützt,
das wäre fruchtlos Geist und Kraft verprassen;
Gesang, wie schön auch, keinem Tauben nützt.

Den Widerschein der Glut, das Ende kündend,
in deinem Blick, der schier die Welt umrankt,
gibst du das Letzte, deine Kräfte zündend,
du brüllst, du schreibst, doch keiner ist, der dankt.

© Joame Plebis

hallo Joame

haha, zum Glück hört man die Brüller nicht mehr, die das Schreiben begleiteten! schöne letzte Zeile. gefällt mir weil Undank ja schon immer selbstverständlicher Weltenlohn war und weil es dann meistens doch von niemandem als Selbstverständlich hingenommen wird.

weil ich mich nicht darin wiederfand, ignoriere ich die anderen 14 Zeilen mit einer Ausnahme:
das "erklären" in S2Z2 ist doch ein Verb, oder? dann bitte klein schreiben.

Gruß
Alcedo

Beutegut meiner Tauchkultur

nach oben springen

in Gesellschaft 08.10.2009 17:26

Das ist doch eine feine Auszeichnung, einen weiteren Kommentar zu erhalten, dazu noch von keinem Geringen.

Prinzipiell hast Du mit dem 'Erklären' recht, das ein Zeitwort ist, in diesem Fall hauptwörtlich benutzt wird (zur Erleichterung kann man sich den Artikel dazudenken). Kommt häufig in unserer Sprache vor. Hier sind zwei Subjekte aneinandergereiht. Das erste ist ein ganzer Satz der die Zeile beansprucht,
dann folgt (das) Erklären.
Als lebensfroher Optimist, zu denen Du zu zählen scheinst - das freut mich auch und ist bewundernswert - konnte ich vermuten, Du kannst den Zeilen nicht viel abgewinnen. Möge der weise Bonifatius über Dich wachen und nie die Situation zulassen, daß sich eine Kugel in Deiner Kugellager-Sammlung verkantet,
sonst wärest Du nahe daran, eine kleine Bosheit der Hölle kennenzulernen.
Übrigens schätze ich fast, Du hast die richtige Stimmlage und kannst auch so furchterregend vortragen, wie es diesen Zeilen gebühren würde. Bräuchtest nur noch etwas Zorn mimmen und in die Stimme legen. Es wäre bestimmt interessant. - Ich spitze schon die Ohren, um es als erster zu hören.

Ganz richtig, das Brüllen muß nicht ungehört von zart Besaiteten gehört werden, die das Schreiben begleiten. Schon gar nicht jetzt, wo ich für das Buch der Recorde trainiere un den längsten Fluch der Welt kreiren will.

Mit Dank und Gruß
Jaome

nach oben springen

in Gesellschaft 13.10.2009 15:10

achso, freilich. Erklären geht auch als Hauptwort. hatte ich übersehen, sorry.

du wünscht dir eine Vertonung von mir, Joame? ich weiß nicht ob ich Zorn mimen kann. ich glaube nicht. zumindest bei diesem Text nicht. ich glaube er reizt mich nicht genug.
und wieso muss es denn unbedingt Zorn sein? solche Vorgaben liegen mir nicht.

ach, und kannst du bitte sowas wie "von keinem Geringen" in Zukunft bitte bleiben lassen? danke.

Gruß
Alcedo

nach oben springen

in Gesellschaft 13.10.2009 16:20

Guten Tag, Alcedo!
Danke für die Rückmeldung. Natürlich kann ich das bleiben lassen, wenn es Dich stört. Stimmt schon, richtiger Zorn wäre nicht angebracht, es ist eher Verbitterung, mit der Feststellungen getroffen werden, die nahe der Resignation sein könnten oder auch traurig.

(Hast Du einen eigenen Platz, für Audios oder gibt es den etwa hier im Forum?)

Gruß
Joame

nach oben springen

in Gesellschaft 13.10.2009 22:08

ok, ich werde es morgen versuchen.
die mp3 werde ich dann hier in diesem Thread hochladen. ausser du hast was dagegen und willst es lieber extra in der Audioabteilung. dann würde ich dort einen Faden aufmachen.

Gruß
Alcedo

nach oben springen

in Gesellschaft 13.10.2009 22:21

Danke, freundlich von Dir. Ich halte es nicht für so gut, daß Du von Deiner wertvollen Zeit etwas dafür opferst. Nur wenn es Dir leicht fällt und Du eventuell etwas Spass daran hast. Das Interessante ist doch, dann genau zu wissen, wie es aufgefaßt wurde.
( Die Frage zum Platz für Audios stellte ich, da ich selbst auch gerne aktiv wäre, fände ich eine seriöse Stelle. Gewiß gibt es billige Möglichkeiten, dort aber ist oft alles weg, wenn die Monatsgebühr nicht bezaht wird.)

Gruß
Joame

nach oben springen

in Gesellschaft 15.10.2009 10:23

http://files.homepagemodules.de/b300950/...p33579577n1.mp3 <- klick

hallo Joame

besser hab ich es nicht hinbekommen. und ja, es hat durchaus Spass gemacht.

hochladen kannst du doch direkt hier in den Fäden. -> grauer Link "Datei anhängen" (rechts unten beim antworten). da steht dann:

In Antwort auf:
Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 MByte Größe unterstützt:
.jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt, .xml
*Beachten Sie die Hinweise der Rechteinhaber.

oder meinst du wie man die Aufnahme macht? ich benutze GarageBand auf meinem Mac und ein billiges Headset, weil das interne Micro nicht so toll ist.
für Windows gibts Audiacity oder ähnliche Programme, soweit ich weiß kostenlos.
achso, achte auch auf das richtige Format. nach dem erstellen ist es bei mir immer eine AIFF-Datei. die muss ich dann mit iTunes zu einer mp3 konvertieren.
iTunes muss es auch für Windows geben. da konvertierst du alle Formate einfach mit einem Mausklick.

Gruß
Alcedo

Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 15.10.2009 10:30 | nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7160 Themen und 61639 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, perry, rote.Bommelmütze, stray

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).