http://www.E-LIEratum.de

Dialekt Schule

in Plauderecke 05.12.2009 09:54
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge

Das Ergebnis meines Versuches im Berliner Dialekt zu schreiben, kann ja jeder sehen - im Adventzwettbewerb zum 5.12. Bin dankbar für jeden dezenten Hinweis ob da z.B. ein ee zuviel oder zu wenig oder gar nicht hingehört. Falscher Dialekt klingt grauenvoll. Weiß ich. Bin bestechlich und kann noch einen Punkt vergeben.

nach oben springen

RE: Dialekt Schule

in Plauderecke 05.12.2009 10:56
von Maya • ( Gast )

Der arme Ritter Runkel – oder: Lyrik ist nicht tot, sie riecht nur etwas seltsam.

Ick lieb dir nich(t). Wie oft soll'n ick dit noch erzähl(e)n? Ick kann Dir nicht leid(e)n. Deine Jesichtsbaracke sieht aus wie mit ranz(i)jem Fett fritiert und stink(e)n tuste ooch noch. Is(s) det(t) denn nich jenuch? Wat(t) nervste noch mit dei(ne)m Rumjeheule nach der ew(i)jen Liebe? Machst hier ee(ne)n uff dicke Hose abba deine Mucke is(t) voll für d(i)e Tonne. So eene, wie die, in der de hier rumloofst vor mee(ne)m Marzahner Dreiraumwohnpalast. Man, raff det(t) ma(l): ick bin ne Berlina Jöre und keene Prinzessin nich(t)! Schieb ab mit dei(ne)m Blechkostüm, der Kinderjartenjitarre und deine olle Verse. Minne? Soll’n dit(te) heiß(e)n?

Ohne die Klammern

Ick lieb dir nich. Wie oft soll'n ick dit noch erzähl'n? Ick kann Dir nicht leid'n. Deine Jesichtsbaracke sieht aus wie mit ranzjem Fett fritiert und stink'n tuste ooch noch. Is det denn nich jenuch? Wat nervste noch mit deim Rumjeheule nach der ewjen Liebe? Machst hier een uff dicke Hose, abba deine Mucke is voll für de Tonne. So eene, wie die, in der de hier rumloofst vor meem Marzahner Dreiraumwohnpalast. Man, raff det ma: ick bin ne Berlina Jöre und keene Prinzessin nich! Schieb ab mit deim Blechkostüm, der Kinderjartenjitarre und deine olle Verse. Minne? Soll’n dit heiß'n?

"Det" und "dit", "is" schreibt man wohl nur mit einem "t" bzw. "s" (ich schreib es auch oft mit 2 :D). Nur, wenn daraus "ditte", "dette" uns "isset nich schön?" wird, doppelt der Konsonant. Der Berliner zieht einige Wörter auch mehr zusammen, lässt also Vokale und Konsonanten unter den Tisch fallen: "deinem -> deim", "meinem -> meem", stören -> stör'n. Das betrifft v.a. infinite Verbformen, wo am Ende zumindest das "-e" wegfällt: Geh'n wa schwimm oder tanz'n? Statt "dir" und "wir" hört man oft: "da" und "wa" -> ick lieb da nich, wolln wa heute um fümf oder sieb'm ess'n? Oftmals wird der Nasal "n" auch mit "m" ersetzt.

Viele Grüße
Maya

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 22:18 | nach oben springen

in Plauderecke 05.12.2009 11:59

Hi Maya,

heißen Dank für die Korrekturen und vor allem für die Erklärung. Die werde ich wahrscheinlich noch ein paarmal brauchen. Im Ohr habe ich den originalen Sound und kann erkennen, wann es einer kann und es einer nicht kann bzw. nur so tut als ob. Aber selber kann ich es als oller Niedersachse auch nicht. Witzig war es nach der Wende, weil die Ostberliner Studis noch einen besseren, verschärfteren, originaleren Dialekt sprachen. Urst oder schau z.B. hatte ich in Westberlin nie vorher gehört gehabt. Nun lese ich gerade, dass es Begriffe sind, die erst in der DDR aufkamen also vorher nicht existierten. Hätte gedacht, die sind älter. Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass im Osten Berlins „besser“ berlinert wurde als im Westteil.

Ich werde natürlich Deine verbesserte Version einstellen. Dann ist es halt ein von Maya gedoptes Drabble ;)

Gruß
vom Beuteberliner

Brot

nach oben springen

in Plauderecke 05.12.2009 12:59

Und nun zum Schweizerdeutsch.

"mängisch nome" und "dert es Schtöck vo der"

Irgendwie denke ich mir schon was, was das heißen könnte, aber lieber wäre es mir schon, ich bekäme eine Übersetzung von der Fachfrau.

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 12:59 | nach oben springen

in Plauderecke 05.12.2009 15:35
von Margot • Mitglied | 3.049 Beiträge

Hab die Übersetzung gleich mal unter den Adventsbeitrag geschrieben.

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 15:35 | nach oben springen

in Plauderecke 05.12.2009 15:48
von Gedichtbandage • Mitglied | 370 Beiträge

Ick lieb dia nich. Wie oft soll ick dit'n noch erzeehl'n? Ick kann Da nich leid'n. Deine Jesichtsbaracke (Fresse?) sieht aus wie mit ranzjem Fett frittiert und stink'n tuste ooch noch. Is det (denn) nich jenuch? Wat nervste („noch“ mit „mia“ austauschen oder ganz raus?) mit deim Rumjeheule nach da ewjen Liebe? Machst hier een uff dicke Hose, abba deine Mucke is voll vor de Tonne. So eene, wie die, in der de (hier) rumloofst vor meem Marzahner Dreiraumwohnpalast. Man, raff det ma: ick bin ne Balina Jöre und keene Prinzessin - nich! Schieb ab, Alter, mit deim Blechkostüm, der Kinderjartenjitarre und de olln Verse. Minne? Soll’n dit heiß'n?

Sind zu viele Wörter, musste noch wat wechnehm…

Lieber Gruß,
Icke

Ach so, hat mia jefreut, dit zu lesn :-)))

Nachtrag: Wörter in Klammern könnten fallen, meiner bescheidenen Meinung nach...

Nochn Nachtrag: da fehlt abba de Poente, echt, och wenn ick ma wegjeschmissn habe...

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 17:08 | nach oben springen

in Plauderecke 07.12.2009 09:02

Hallo Margot,

danke für die Übersetzung aber beim letzten Satz stand ich echt auf dem Schlauch. Ansonsten hatte ich es so halbwegs geschnallt. Im Dialekt besser aufgehoben als in Hochdeutsch.

Gruß

Brot

Hallo gedichtbandage,

Danke für Deine Dialektschule und verschämt muss ich mich für meine große Klappe entschuldigen: ich kann's auch nicht beurteilen, ob's einer kann oder nicht. Daher weiß ich nicht ob Deine Verbesserungen mehr berlinsch sind, als die von Maya. Jedenfalls fühlte ich mich etwas überfordert, dass zu entscheiden und ließ es dann so wie es war. Bitte nicht sauer sein und wenn Dich das Drabblechen unterhalten hat, bin ich zufrieden.

Gruß
Brot

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7161 Themen und 61642 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).