http://www.E-LIEratum.de

frage zu FSM

in Feedback & Moderation 10.12.2009 12:52
von Ralfchen | 558 Beiträge

warum habt ihr denn das fliegende spagettimonster als symbol? essen alle hier mit vorliebe italienisch? ich liebe die katzelmacher-küche.

aba auch anderes - vor allem zum brunchen: heute früh hatte ich wildlachs mit geriebenem chilli gehackter dille, detto rote zwiebel, lachskaviar und dil-lsenf-sauce und n' pochiertes ei. zwei goldbraune toaste.

p.s.: aha ihr macht euch auch alle lustig über die vollidioten die an ID glauben....hahahahahahaha...ich empfehle an dieser stelle wieder das buch DER GOTTESWAHN zu lesen. DAWKINS iss irre spitze. ich lese zur zeit TRAURIGE TROPEN vom alten levitierten straussen-bird.

Ich bin ein verlorener Finder am Ende des Anfangs der Straße der Endenielosigkeit und trete in den erhitzten weichklebenden Ass-Falten. (Ralfs Introspectrum)

zuletzt bearbeitet 10.12.2009 12:55 | nach oben scrollen

RE: frage zu FSM

in Feedback & Moderation 10.12.2009 13:16
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich Nüsse, was du hier schreibst, bis auf das Essen. Ich bin seit zehn Monaten in Korea und brauche eine Bratwurst wie ein Crackhead seinen Hit. Es kann auch nur Sauerkraut sein...Bitte

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 13:21
von Simone • Mitglied | 1.672 Beiträge

Ralfchen ich verstehe kein Wort. wenn du etwas anzubringen hast, dann tu das bitte so, dass man es auch verstehen kann, ansonsten muß ich den Fred hier in die Plauderecke verschieben, die ist (auch) für (unverständliches) Geplauder bestimmt.

zuletzt bearbeitet 10.12.2009 13:21 | nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 14:46
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge

Wir könnten den Thread, wenn er denn schon da ist, für ein Meinungsbild nutzen. Ich wäre zum Beispiel mit Elan dafür, das FSM weg zu nehmen. Ich halte es für nicht richtig, wenn quasi das Forum als Ganzes in solchen Fragen Position bezieht.

Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 16:58
von Maya • ( Gast )

Die Frage ist doch okay und kann m.E. auch hier besprochen werden. Für all jene, die nicht wissen, was Ralf überhaupt meinte: Er bezog sich auf das Bild

das Ihr auf der linken Seite seht. Es ist das Logo für das -> Fliegende Spaghettimonster.

Aus welchem Grund das damals dort verlinkt wurde, ist mir auch nicht bekannt. Aber klar, stimmen wir halt darüber ab, ob der Link verschwinden oder bleiben soll. Allerdings muss ich dafür einen neuen Thread eröffnen.

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 17:11
von Margot • Mitglied | 3.048 Beiträge

Willie hat das damals verlinkt. Er fand das witzig.

zuletzt bearbeitet 10.12.2009 17:12 | nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 17:15
von Maya • ( Gast )

Ach so, danke. Ja, ich verlinkte es jedenfalls nicht. Daher weiß ich auch nichts über seine Motivation und ob ihm jetzt viel daran liegt. Aber lassen wir die Mitglieder entscheiden.

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 23:01
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge

Das Spaghettimonster links war mir bis heute gar nicht aufgefallen.

Die Idee hinter dieser Pseudoreligion finde ich allerdings recht gut, schließlich basiert sie auf der satirischen Auseinandersetzung damit, dass in einigen Staaten der USA neben der Evolutionsgeschichte der Kreationismus gelehrt wird - im Biologieunterricht.

Auch wenn FSM mit zunehmender Verbreitung eher Partycharakter angenommen hat und der eigentliche Grund für die Gründung dieser "Religion" vielen gar nicht mehr bewusst ist, ist das FSM jedenfalls etwas, hinter dem ich stehen kann. Außerdem ernähre ich mich überwiegend von Pasta.

Bei uns hat übrigens die CDU-Lady Frau Karin Wollf vor ein paar Jahren auch die Behandlung der christlichen Schöpfungslehre im Biologieunterricht vorgeschlagen. Bei so nem Unsinn kann man schon mal Stellung beziehen - und sei es auch nur durch das FSM.

Des Paten Missetaten

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 23:23
von Joame Plebis | 2.407 Beiträge

Als ich das erste Mal darüber, weiß nicht mehr wo, hörte, stöberte ich nach. Es ist keine Pseudoreligion, sie ist tatsächlich anerkannt, das mit gleich gutem Recht wie viele andere auch. Das Gebiet um Religionen ist sehr weitreichend und schier endlos. Interessant sind die Entstehungen,Verquickungen und das was jetzt traurigerweise politischen Einfluß nimmt, in einem Ausmaß, dessen wir uns kaum bewußt sind.

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 23:39

Gegründet wurde sie von einem US-Physiker, der sich ärgerte, dass in den Schulen seines Bundesstaates auch der Kreationismus im Biologieunterricht gelehrt wird. Nachdem seine Proteste scheiterten gründete er die Religion ums Spaghettimonster und kämpft nun dafür, dass deren Lehren ebenfalls in den Schulen gelehrt werden - um den Unsinn aufzuzeigen, wenn Staat und Religion vermischt werden und insbesondere religiöse Lehren außerhalb des Religionsunterrichts dargeboten werden.

Eine Glaubensrichtigung, die auf satirische Weise vorrangig auf das aggressive Vorgehen der fundamentalistischen Christen in den USA aumerksam machen will, ist letztenendes eine Pseudoreligion, sorry Joame, wenn auch vorliegend eine gute.

Des Paten Missetaten

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 10.12.2009 23:39
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge

Vielleicht konnte ich mir nur nicht vorstellen, dass es auch hierzulande Schwachmaten geben könnte, die dumm wie dumme Amerikaner sind (die klugen Amerikaner sind übrigens genau so klug wie alle Klugen, nur gibt es eben über 200 Millionen andere). Dennoch wäre es mir noch lieber, die existierenden Religionen und/oder deren Gläubige würden sich gegen diesen gefährlichen Unsinn wenden. Das FSM riecht mir persönlich zu sehr nach dem häufig gehörten Vorurteil, als würden Religion und Intelligenz, Glaube und Naturwissenschaft, Geistlichkeit und Geist einander widersprechen.

Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 11.12.2009 00:00

Ich denke, es gibt überall ausreichend Schwachmaten, auch wenn die christlich-religiös-motivierten in Deutschland gegen ihre US-Kollegen kleine Nummern sind.

Aber warum sollten sich nur die existierenden Religionen/ Gläubigen gegen derartigen Unsinn wehren (die das ja auch durchaus machen)? Als Atheist würde ich kaum in die Kirche eintreten, um dann gegen deren Einmischung in das öffentliche Schulsystem zu protestieren. Zumal die Kirche ja gar nicht das Problem ist, sondern vielmehr die Politik, die dies ermöglicht. Nun kann man dagegen demonstrieren und hungerstreiken - oder eine Religion erfinden. Ich empfinde das jedenfalls als gelungene Satire, die sich ja nicht nur gegen die fundamentalistischen Christen, sondern auch (und vor allem) gegen die verantwortlichen Politiker und die Schulbehörde wendet.

Des Paten Missetaten

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 11.12.2009 10:45
von Ralfchen | 558 Beiträge

aha - sehr interessanter thread geworden. na an was glaubt euer altes ralfelchen?

es glaubt nicht an gott den teufel oder an elfen und nympfen. und sollte es gott geben, dann sicher auch die letzteren drei sorten. ralfchen glaubt einfach NUR an die menschen. an die netten menschen an der WALLSTREET und in den freundlichen banken. an die jungs und mädels vom organisierte verbrechen, dass in italien nun schon EUROSPAR übernommen hat. an die poppy-seed-bauern in afghanistan und die coca-labors in columbien. an das drogencartell LA FAMILIA in mexico, an die korrupten politiker und polizisten, die diese schöne welt kontrollieren und nix gegen den handel mit frauen und kindern unternehmen. an all die und das glaube ich - und zauberei im sinne eines kreationismus? die gibts im schnick-schnack-theater und beim DAVID COPPERFIELD. ziemlich gute gemachte.

Ich bin ein verlorener Finder am Ende des Anfangs der Straße der Endenielosigkeit und trete in den erhitzten weichklebenden Ass-Falten. (Ralfs Introspectrum)

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 11.12.2009 13:40
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge

FSM, ich habe das bis dato nicht gesehen und klicke es auch nicht an. Weg mit dem Scheiß.

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60926 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).