|
|
|
| |
|
Mitglied
|
21.12.2009 17:46 |
|
|
|
Moderator
|
20.01.2010 20:40 |
|
Hallo Epiklord,
....................................... darf ich mal versuchen, deine Bedenken zu zerstreuen. Der phänomenologischer Denkansatz wird einer Fragestellung der Geisteswissenschaften eher gerecht. Lt einer Studie halten wir Leute, die fünfzehn Lebensjahre mehr auf dem Buckel haben als wir selbst, für ältere Menschen. In diesem Sinne war die Dame deutlich älter als der Protagonist und damit noch nicht notwendigerweise wirklich alt.
Das Wort "Viertel" ist, wenn die Größenbestimmung nicht hinkommt, beliebig durch einen verwandten Begriff wie Stadtteil oder Bezirk oder Vorort oder sonst was zu ersetzen. Unnötig aus einer willkürlich gewählten Vokabel ein Problem zu machen.
Die Krähenfrage löst sich auch in Luft auf. Als schwarzes Federvieh definiert, setzt die Beschreibung eines weißen Exemplars eine Normabweichung voraus. Deshalb macht eine Pigmentstörung kein philosophisches Problem. Möchtest du die Zweibeinigkeit von Hühnern anzweifeln, nur weil ein beinamputuiertes irgendwo einbeinig herumhüpft? Dagegen ist die nicht-weiße Krähe ein sprachliches Irrlicht und hat etwas von einem unrunden Spitzeck. Hättest du ein nicht-weißes Huhn genommen, könnte es immer noch braun oder schwarz, nur eben nicht weiß sein.
An der Tautologie eines schwarzen Negers ändert auch das Vorkommen afrikanischer menschlicher Albinos nichts. Ob es sich dann noch um Neger handelt, ist nur für den rassistischen europäischen Sprachgebrauch eine zugegebenermaßen nicht ganz uninteressante Frage.Oxymoron? Ein dunkelpigmentierter Weißer wäre auch eine merkwürdige sprachliche Konstruktion. (Ahnten wir doch, daß mit dieser Weltanschauung etwas nicht stimmt.) Schätze, jeder darf die Sinnfrage für sich neudefinieren, falls erforderlich. Dagegen hat bestimmt auch Mutter nichts einzuwenden. Nun kannst du die Geschichte hoffentlich schreiben.............................LG mcberry
21.01.2010 Dann habe ich wohl Krähen mit Raben verwechselt. Das mit den Paradiesvögeln wußte ich nicht. Bunte Krähen? Na schön, wenn ihr das sagt nehme ich alles zurück. LG mcberry
| | |
Der Beitrag wurde editiert: 21.01.2010 13:14.
|
|
|
Mitglied
|
21.01.2010 12:38 |
|
Hallihallo, ihr Beiden!
Also, ohne rumzugoogeln, denke ich, daß Krähen nicht unbedingt schwarz sein müssen (Elstern schwarz-weiß, Nebelkrähen grau-schwarz, Eichel- häher reichlich bunt u ä.), was daran liegt, daß Krähen ein Sammelbegriff ist, der, wenn man nur schwarze meint, präzisiert werden kann.
Einige Paradiesvogelarten gehören auch zu der Gruppe der Krähenvögel. Viel Spaß noch
Hastanirwana GHEG
| | |
|
|
|