Hallo Ralfchen,
rhythmisch fällt diese Zeile
„Ach Charles du bist wirklich nett!“
aus der sonst gleichbleibenden Betonung. Beheben könntest du das mit
„Ach Charles du bist ja wirklich nett!“
Wiederholungen wie in S.1 Z.3 u.4 (war), würde ich möglichst vermeiden, vor allem in der ersten Strophe. Das wirkt unüberlegt und schnell geschrieben.
Zitat
Drum ging er raus der böse Molch,
und kaufte schnell nen scharfen Dolch.
Mit diesem lief er, nass die Hose
und schnitt ihr ab ne rote Rose.
Auch wenn du das Thema hier eher in die ironische Ecke ziehst/ziehen möchtest, es gibt und gab ja tatsächlich solche Morde, die die Ehre der gehörnten Ehemänner retten sollte, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert. Deshalb fänd ich hier eine angemessene Sprache wichtig. Passend wäre für mich eine antiquierte Ausdrucksweise, da sie auch thematisch den Aspekt des veraltet seins hervorheben würde.
Ne rote Rose und nen scharfen Dolch ließen sich doch auch durchaus vermeiden.
Was du hier mit der nassen Hose andeuten möchtest, wird mir nicht deutlich. Hat er sich aus Angst eingepinkelt oder macht ihn der Gedanke zu morden heiß? Oder passte dir das gerade des Reimwortes wegen?
Im Gesamten kann ich jetzt nicht sagen, dass mir dieser Text nicht gefällt- doch er hat durchaus seinen Reiz, zumal es ein heikles Thema ist. Die Ausarbeitung desselben lässt aber etwas zu wünschen übrig. Vll. solltest du dich damit mal noch etwas ernsthafter auseinandersetzen.
Gruß von Alexa