http://www.E-LIEratum.de

Ralfelchens Blümchenverse, der Zweite: Kindbettaffäre

in Liebe und Leidenschaft 07.01.2010 22:31
von Ralfchen | 558 Beiträge

Kindbettaffäre

Er strich ihr sanft durchs braune Haar,
weil sie ihm grad ein Kind gebar.
Doch was er sah war wirklich bitter:
der Säugling war ein schwarzer Zwitter.

Drum ging er raus der böse Molch,
und kaufte schnell nen scharfen Dolch.
Mit diesem lief er, nass die Hose
und schnitt ihr ab ne rote Rose.

Die brachte er ans Kindesbett.
„Ach Charles du bist wirklich nett!“
(Nur Freunde ich hab’s schon gewusst:
sein Dolch war gleich in ihrer Brust)

Als er sie sah in ihrem Blut,
fasste er feinsten Herzensmut:
nahm an die Brust den schwarzen Lurch,
und schnitt ihm kalt die Kehle durch.

Ich bin ein verlorener Finder am Ende des Anfangs der Straße der Endenielosigkeit und trete in den erhitzten weichklebenden Ass-Falten. (Ralfs Introspectrum)

nach oben springen

RE: Ralfelchens Blümchenverse, der Zweite: Kindbettaffäre

in Liebe und Leidenschaft 08.01.2010 11:30
von Alexa | 254 Beiträge

Hallo Ralfchen,

rhythmisch fällt diese Zeile
„Ach Charles du bist wirklich nett!“
aus der sonst gleichbleibenden Betonung. Beheben könntest du das mit
„Ach Charles du bist ja wirklich nett!“

Wiederholungen wie in S.1 Z.3 u.4 (war), würde ich möglichst vermeiden, vor allem in der ersten Strophe. Das wirkt unüberlegt und schnell geschrieben.

Zitat
Drum ging er raus der böse Molch,
und kaufte schnell nen scharfen Dolch.
Mit diesem lief er, nass die Hose
und schnitt ihr ab ne rote Rose.

Auch wenn du das Thema hier eher in die ironische Ecke ziehst/ziehen möchtest, es gibt und gab ja tatsächlich solche Morde, die die Ehre der gehörnten Ehemänner retten sollte, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert. Deshalb fänd ich hier eine angemessene Sprache wichtig. Passend wäre für mich eine antiquierte Ausdrucksweise, da sie auch thematisch den Aspekt des veraltet seins hervorheben würde.
Ne rote Rose und nen scharfen Dolch ließen sich doch auch durchaus vermeiden.

Was du hier mit der nassen Hose andeuten möchtest, wird mir nicht deutlich. Hat er sich aus Angst eingepinkelt oder macht ihn der Gedanke zu morden heiß? Oder passte dir das gerade des Reimwortes wegen?

Im Gesamten kann ich jetzt nicht sagen, dass mir dieser Text nicht gefällt- doch er hat durchaus seinen Reiz, zumal es ein heikles Thema ist. Die Ausarbeitung desselben lässt aber etwas zu wünschen übrig. Vll. solltest du dich damit mal noch etwas ernsthafter auseinandersetzen.

Gruß von Alexa

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 11:32 | nach oben springen

RE: Ralfelchens Blümchenverse, der Zweite: Kindbettaffäre

in Liebe und Leidenschaft 08.01.2010 19:59
von Ralfchen | 558 Beiträge

schau mal liebes menschlein -

das JA iss mir zu hell. aba: ich denke mal darüber nach. die inkontinenz ist, wie wir wissen eine erscheinung/reaktion auf ultra-extreme stress-situationen. und der arme wichser durchläuft die mit hängenden wimpeln. er will ihr seine liebe zeigen und will seine ehre aber ebenso wiederherstellen. die rose nimmt die parität des todesgeschenkes ein. echt schwierig durch was er da durchmarschiert. nun ja - es in alter manier zu texten wäre ohne weiteres möglich, nur: damit würde ich einem aktuellen ereigniss ne patina aufhauchen. und: das will ich nicht. aba: du hast grundwörtlich absolut recht. wobei ich es weiter zurück in die antike schieben würde, wo das sogar pflicht war. nur damit müsst ich die sprache des von mir vergötterten seligen maurers verwenden und: ich kann weder griechisch noch altgriechisch. obschon die gesammelten werke (in der klassischen übersetzung) neben meinem nappa-leder-bettchen liegen und ich immer wieder reingucke - vorzugsweise ins PHAIDON.

Ich bin ein verlorener Finder am Ende des Anfangs der Straße der Endenielosigkeit und trete in den erhitzten weichklebenden Ass-Falten. (Ralfs Introspectrum)

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 20:03 | nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
Wilhelm Pfusch

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7161 Themen und 61642 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).