Danke, phil, das ist lieb von Dir!
Bei mir wird und wurde, wenn es um das Wort Kirschenpflücken geht, dieses nicht getrennt geschrieben. Wider besserem Wissen ließ ich der Rechtschreibprüfung ihren Lauf, die mir suspekt erscheint, nur um die rote Markierung loszuwerden. Ich mag starr sein, wenn ich im Zweifelsfalle noch immer Kommas setze, welche die Betonung unterstützen.
Dein Vorschlag
statt hadernd mich nach Fallobst bücken,
steig’ ich auf meines Nachbarn Leiter
und ernte fröhlich (bei ihm!) weiter.
oder so ähnlich.
zerstörte das Reimschema A-B-C A-B-C C-D-B-D-A, das mir niemand aufzwingt, mir einfach in den Sinn kam.
Du selbst schreibst von einer 'Fingerübung' und hast Dir dabei leider so viel Arbeit gemacht. Selbstverständlich ehrte es mich, das 'Werkchen' als Wort zum Sonntag in einer Rubrik wiederzufinden, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Zwar nehme ich an, es wird verstanden, die Früchte von den Wünschen streichen - vorher hatte ich bereits die Liste gehabt -, war mir dann unsicher geworden, ob die Liste auch als Wunsch-Liste verstanden wird. So hätte ich meiner Erfahrung treu bleiben sollen, neben die Zielscheibe zu halten, um diese auch zu treffen.
Deinem Resümee, summa summarum: mehr spaß als grübel schließe ich mich bedingt an, muß ich doch an Deine Zeit und Arbeit denken, wofür ich mich gebührend bedanken will.
Gruß
Joame