http://www.E-LIEratum.de

Fallobst

in Philosophisches und Grübeleien 08.01.2010 10:38
von Joame Plebis | 2.407 Beiträge

Fallobst

Wenn auf dem Baum, beim Kirschen pflücken,
es schwer wird, Früchte zu erreichen,
es scheint, sie würden sich entfernen,
trotz Streckens immer weiter rücken,
als wollten sie zur Gänze weichen,
wie unerreichbar zu den Sternen,
muss ich durch ungeklärte Tücken,
nach den vergeblichen Versuchen,
die Früchte von den Wünschen streichen,
den Misserfolg streng untersuchen
und ratlos mich nach Fallobst bücken.

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 13:35 | nach oben scrollen

RE: Fallobst

in Philosophisches und Grübeleien 08.01.2010 20:35
von phil | 149 Beiträge

hallo joame,
eine hübsche fingerübung. man sieht förmlich, wie die arme in die länge gehen - 5 zeilen lang. genial. ebensoviele zeilen lang und deshalb ebenso schwer zieht es ihn dann zum fallobst auf den boden herunter. ich hoffte zunächst, er hätte nach strenger untersuchung „ja sowieso schnaps brennen wollen!“.

zwischendurch die paar fehlerchen – mglw. sollte dieses unschwer an „wenn einer, der mit mühe kaum...“ erinnernde werkchen weniger große selbsterkenntnis als in bester WB-manier das schnelle wort zum sonntag - für die gemeinde, oder einen gemeinten - sein. da kommt es auf ein komma mehr oder weniger freilich nicht an. wenn du trotzdem korrigierst, ist der LI nicht auch noch deshalb ratlos, und dein fallobst kommt in sein schnapsfass.

- Kirschenpflücken musst du wohloderübel zusammenschreiben.
- nach weichen kommt kein komma
- nach den vergeblichen Versuchen würde ich nicht in Komma einschließen (braucht man einfach nicht)
- 2 x ...suchen als enddreim, absicht? um die erfolglosigkeit zu unterstreichen? das weißt nur du.
- die Früchte von den Wünschen streichen naja!. such dir etwas raus zwischen schwach und schrecklich.
die früchte/(kirschen?) von der liste streichen. ließe ich durchgehen.

du warst so gnädig, dem LI anfangs doch ein paar süße früchtchen in den mund zu schieben, sonst würde es doch wohl „zu schwer ist... “ statt „es schwer wird...“ heißen. hat aber nixx genützt ? die einzige alternative scheint dem LI das bücken zu sein. ratlos. und das mit dem geschmack reifer kirschen im mund? das nehme ich ihm einfach nicht ab. natürlich: erst muss LI
den Misserfolg streng untersuchen. punkt.
wäre nun LI pessimist, wäre er ja nicht auf den baum gestiegen, hätte zumindest nach dem ersten versuch aufgeben. LI ist also optimist, und deshalb musst du wie folgt ändern (und da beißt ... !)

statt hadernd mich nach Fallobst bücken,
steig’ ich auf meines Nachbarn Leiter
und ernte fröhlich (bei ihm!) weiter.

oder so ähnlich.

summa summarum: mehr spaß als grübel, selbst, wenn du die ratlosigkeit nicht ins schnapsfass kippst! mit dir zusammen würde ich gerne schmunzeln - allein überleg ich mirs noch.

grüßle! phil

nach oben scrollen

RE: Fallobst

in Philosophisches und Grübeleien 08.01.2010 22:41
von Joame Plebis | 2.407 Beiträge

Danke, phil, das ist lieb von Dir!

Bei mir wird und wurde, wenn es um das Wort Kirschenpflücken geht, dieses nicht getrennt geschrieben. Wider besserem Wissen ließ ich der Rechtschreibprüfung ihren Lauf, die mir suspekt erscheint, nur um die rote Markierung loszuwerden. Ich mag starr sein, wenn ich im Zweifelsfalle noch immer Kommas setze, welche die Betonung unterstützen.
Dein Vorschlag
statt hadernd mich nach Fallobst bücken,
steig’ ich auf meines Nachbarn Leiter
und ernte fröhlich (bei ihm!) weiter.
oder so ähnlich.

zerstörte das Reimschema A-B-C A-B-C C-D-B-D-A, das mir niemand aufzwingt, mir einfach in den Sinn kam.

Du selbst schreibst von einer 'Fingerübung' und hast Dir dabei leider so viel Arbeit gemacht. Selbstverständlich ehrte es mich, das 'Werkchen' als Wort zum Sonntag in einer Rubrik wiederzufinden, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Zwar nehme ich an, es wird verstanden, die Früchte von den Wünschen streichen - vorher hatte ich bereits die Liste gehabt -, war mir dann unsicher geworden, ob die Liste auch als Wunsch-Liste verstanden wird. So hätte ich meiner Erfahrung treu bleiben sollen, neben die Zielscheibe zu halten, um diese auch zu treffen.
Deinem Resümee, summa summarum: mehr spaß als grübel schließe ich mich bedingt an, muß ich doch an Deine Zeit und Arbeit denken, wofür ich mich gebührend bedanken will.

Gruß
Joame

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
Arno Boldt, MarleneM

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7087 Themen und 60922 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Arno Boldt, chip, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis, Kara, MarleneM, perry

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).