http://www.E-LIEratum.de

Fahrt nach Rügen

in Humor und Fröhliches 08.01.2010 23:53
von Joame Plebis | 2.407 Beiträge

Die Fahrt nach Rügen

Wir fuhren auf Urlaub in pfeilschnellen Zügen,
die Fahrt führte kreuz und quer bis nach Rügen,
Wir schielten durchs Fenster mit großem Vergnügen.

Vorbei flitzten Felder und Menschen beim Pflügen
- und wir saßen faul auf den feinen Bezügen - .

Damit sich die Kinder auch bestens vertrügen,
die sonst immer zankend einander belügen,
mußte ich deutlich energisch verfügen,
während der Fahrt gibt es Leichtbier aus Krügen.

Zum Glück hörte niemand das keifende Rügen;
ich dachte schon, daß mich die Mitfahrer schlügen.

Gefehlt, denn ich konnte sie trickreich betrügen,
womit, nicht erklärbar, es tat sich so fügen.
Das Wichtigste war und das muß doch genügen,
wir waren dann glücklich besoffen in Rügen.

© Joame

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 00:41 | nach oben scrollen

RE: Fahrt nach Rügen

in Humor und Fröhliches 13.01.2010 18:00
von mcberry • Administrator | 1.036 Beiträge

Hallo Joame,
vielen Dank für das Lesevergnügen.
Der gloriose Haufenreim ist ein totaler Spaß und gekonnt gemacht.
Damit hast du bestimmt nicht nur mich echt zum Lachen gebracht.
Liebe Grüße mcberry

nach oben scrollen

in Humor und Fröhliches 13.01.2010 20:25

Schönen Tag, mcberry!

Ich will nur hoffen, kein ...ügen vergessen zu haben. Die Meldungen jener, die Spaß am Lesen hatten, überschlagen sich förmlich und mein Fax-Gerät ist heiß.
Es ist totale Ebbe und ich habe es allmählich satt, leere Blätter zu füllen. Was sollte ich schon erwarten von fünf gelegentlich anwesenden Schreibern, von denen vier einen Befreiungsschein haben, keine Kommentare abgeben zu müssen. Deshalb gebührt einzig Dir der Dank. Wir sind so mutterseelen allein in diesem Forum; wir könnten es uns leisten, irgend eine Dummheit anzustellen, keiner würde es merken. Hast Du keinen Alkohol bei Dir oder Zünder?

Lieben Gruß
Joame

nach oben scrollen

in Humor und Fröhliches 13.01.2010 20:28

jaja, ich weiß schon, mutterseelenallein gehört zusammengeschrieben. In dieser Zeit, wo anscheinend alle Normen gefallen sind, die Moral längst mit gebrochenem Rückgrat auf dem Boden liegt, ist eigentlich alles Nudelkraut.

nach oben scrollen

in Humor und Fröhliches 13.01.2010 20:46
von mcberry • Administrator | 1.036 Beiträge

Aber nicht doch, Joame,
gute Texte, hat Arno irgendwo gesagt, bleiben gute Texte.
Die Rügenfahrt eignet sich ganzjährig auch für Sommerurlauber unter Ostseefreaks.

Das mit dem nicht Zusammengeschriebenen hätte ich nicht bemerkt. Seit der letzten
Rechtschreibreform kann ich keine Orthographie mehr. Jeder kann mir alles erzählen
(viele tun das auch) und das Leben bleibt lustig.
Wer weiß was passiert, wenn die Wintersportler alle wieder da sind und über die
zwischenzeitliche Produktion herfallen.
Vllt denken wir an diese verschlafenen Zeiten noch sehnsüchtig zurück. LG mcberry

Nachtrag zu Mayas Kommentar: es ist doch keine Frage der Masse. Lieber ein User,
der einen Text zu würdigen weiß, als zwanzig heruntergetippte Fehlverarbeitungen.

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 11:43 | nach oben scrollen

in Humor und Fröhliches 15.01.2010 16:52
von Maya • ( Gast )

Hallo Joame,

ich las dein Gedicht auch mit Vergnügen, auch wenn die letzten beiden Strophen etwas gequält wirken. Der Rhythmus des Gedichts warf mich öfter aus der Bahn, was ja im Grunde zum Thema passt.

Und deinen Unmut: Es ist totale Ebbe und ich habe es allmählich satt, leere Blätter zu füllen. Was sollte ich schon erwarten von fünf gelegentlich anwesenden Schreibern...

kann ich bestens verstehen und rechne es dir (sowie Alcedo, Simone und Margot) hoch an, dass du nicht nur in guten Zeiten hier warst, sondern auch immer in den Zeiten zu uns gehalten hast, in denen es schlecht lief. Danke dafür!

Gruß
Maya

nach oben scrollen

in Humor und Fröhliches 15.01.2010 20:32

Danke, kleine Seelenklempnerin, für den Zuspruch, der mich zwar nicht retten kann, Dich aber noch sympathischer macht.
(Zwischendurch Kurzmeldung von soeben, bei nebenbei TV, ARD: Microsoft Explorer meiden und zwischenzeitlich auf anderen Browser umsteigen bis kürzlich entdeckte Sicherheitslücke behoben ist.) Sehe ich erst jetzt, es soll die Kinder heissen.
Jetzt zum Rumpeln des Zuges:
xXxxXxxXxxXx
xXXxXxXXxXx
xXxxXxxXxxXx
xXXxXxxXxxXx
xXXxXXxXxxXx
xXxxXxxXxxXx
xXXxXxxXxxXx
XxxXxxxXxxXx
XxxXxxXxxXx
...........ach ich will einfach nicht mehr weiter-x-en, ich war schon froh, daß es sich reimt.
Es ist eben ein älterer Zug, der unrund läuft.
Wenn man probeweise statt jedem x einfach tschn sagt, dann hört es sich richtig gut an.
Ich habe es versucht Tschn und es gefiel mir so gut, Tschn daß ich gar nicht mehr aufhören kann damit. Tschn
Joame

zuletzt bearbeitet 15.01.2010 20:32 | nach oben scrollen

in Humor und Fröhliches 15.01.2010 20:38
von Maya • ( Gast )

Okay, dann tschn ich einfach mit. Ich sagte doch auch, dass dieses Rumpeln ausgezeichnet zum Thema passe und durchaus legitim sei. Den IE meide ich schon seit Jahren, und das aus gutem Grund. ;) IE und Sicherheitslücke - das ist nicht nur in meinen Augen so etwas wie ein Synonym.

zuletzt bearbeitet 15.01.2010 20:39 | nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60928 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis, Kara, MarleneM, otto

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).