M 31
Diesmal war die Wahl auf mich gefallen und ich musste hochkonzentriert sein, um auf Unvorhergesehenes richtig reagieren zu können. Üblicherweise war diese Dreiviertelstunde für mich eintönig, bis wir dem Raum hinter uns hatten, der als M 31 bezeichnet wird; das auch nur von den Kakerlaken des Universums, so nennen wir unter uns gerne die Erdlinge. 'Ziel erreicht' hörte ich neben mir. Jetzt fühlte ich mich erleichtert; Alamak, Mirach und Sirrah konnte ich in der schnellen Sekunde nicht wahrnehmen, schon waren wir an ihnen vorbei. Vor Eindringen in die Atmosphäre, hieß es, sich umzustellen, den Energieabsorber einzuschalten und den Zielkontinent anzuwählen. Das machte keinerlei Probleme, obwohl ich von Gegenteiligen Berichten wusste. Wenn auch äußerst selten, so hatte es in der Vergangenheit sogar Abstürze gegeben.
Einerseits mochte ich diese vielfältigen unberechenbaren und komischen Typen, die sich als Erdbewohner bezeichneten, andererseits hatte ich keine sonderliche Achtung oder gar Respekt vor dem, was sie 'Intelligenz' nannten. Ein saumäßiges Vergnügen für mich, mich unter sie zu gesellen, sie zu beobachten und ihnen zuzuhören.
Wie hieß doch dieser Satz, von dem ich nach meinem ersten Erdbesuch berichtete und der unseren Sprachexperten vor eine schwere Aufgabe zu stellen schien? Ich legte meine Aufzeichnungen dazu vor, jeder der sie sah und hörte, war fasziniert, nur keiner wusste sie anfänglich zu deuten. Es war ein äußerst ungewöhnlicher Satz, der von der Einigkeitsgruppe als geistesschädlich und erweiterungsabträglich eingestuft worden war. Der einzige mir bekannte Fall mit dieser Beurteilung - und das soll schon etwas heißen! Diesen Satz, der vielmehr ein Wortschwall war, den hatte ich mir separat mit Rufzeichen im Unlogikarchiv gespeichert. Ich hatte ihn im Jahr -1 (das entspricht 2010 nach Terra) in einer Vergnügungsstätte aufgeschnappt, die Diskothek genannt wird.
RuRu, der heute als mein zweiter Pilot neben mir saß, wusste zwar von diesem Vorkommnis, hatte aber die Aufzeichnung noch nie gesehen oder gehört. Nicht unerwähnt soll bleiben, jeder, dem ich die Aufzeichnung mit Übersetzung vorgeführt hatte, musste anschließend seine Funktionsmechanismen überprüfen. Eine Vitalexlierphase war ebenfalls erforderlich. Das spricht für sich, also ein fürchterlicher Satz, den ich da aufgeschnappt hatte.
Längst in der Atmosphäre standen wir seit Minuten über einem Kontinent. Das Land direkt unter uns wurde als Deutschland bezeichnet. Wir ließen uns mit der Landung Zeit, unendlich stand uns Zeit zur Verfügung. Ich wandte mich an RuRu, der aufmerksam den Landemonitor betrachtete. Keine Besonderheiten waren zu sehen. Ich fragte "Soll ich?" Er wusste, was ich meinte und antwortete sogleich sensationsfiebernd "Aber ja." Dabei leuchteten seine Augen eine spur rötlicher als sonst. Noch nie hatte ich ihn so wissbegierig gesehen. "Na mach schon! Ich kenne den Satz noch nicht!" "Ist gut, ist gut! Ich werde die Sequenz abrufen. Wir können sie auf dem Display des Anflugmonitors 1:1 anzeigen. Hier ist sie:
"Du Dubbl-Diddi-Doldi-Tepp, wenn du noch amoi fremd gehst, dann reiß i dir’s Nudel aus!"
© Joame Plebis