http://www.E-LIEratum.de

RE: Feedback zum neuen Design

in Feedback & Moderation 24.06.2010 15:07
von nimmermehr | 5 Beiträge

Zitat von Arno Boldt
Ist die Verwendung des Hintergrundbildes mit dem Urheber geklärt? Nicht, dass noch was ins Haus flattert.

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht - und Wiki gefragt: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.

Dürfte kein Ding sein [smile]

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 15:20
von Arno Boldt | 2.691 Beiträge

Alles klar, danke dir! :)

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 15:45
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge

Richtig, denn Carl Spitzweg ist länger als 70 Jahre Tod :)

Die Rechte der Erben sind jetzt sozusagen den Rechten der Öffentlichkeit untergeordnet, was auch gut so ist.

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 17:17
von Rainek Radar | 309 Beiträge

ist ganz nett geworden hier; die grüne feder als avatar ist VIIIEEELLL besser las das davor;

lg und danke ans team für die mühe

rainek

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 17:36
von Margot • Mitglied | 3.048 Beiträge

Schreckliches Design!

... sorry, aber auf meinem Mac (siehe Datei) sieht das wirklich ganz schreckliches aus. Und ich sehe es auch als Rückschritt in die Blümchen- und Mägdelein-Poesie an ... rein virtuell.

Aber mir muss es ja nicht zusagen ... wenn es euch glücklich macht. *g

Grüsse übrigens aus dem Off.

Angefügte Bilder:
Bildschirmfoto 2010-06-24 um 17.27.21.png
nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 17:39

alles oder nur den Hintergrund?

EDIT: Du hast eine wahnsinnige Auflösung. Das Forum ist nur 900 Pixel breit, damit auch Leute mit kleineren Monitoren etwas sehen können. Welche Desktop Auflösung hast du ?

Zitat
... sorry, aber auf meinem Mac (siehe Datei) sieht das wirklich ganz schreckliches aus. Und ich sehe es auch als Rückschritt in die Blümchen- und Mägdelein-Poesie an ... rein virtuell.

Wie meinst du das? Hatten wir hier Blümchen- und Mägdelein-Poesie und sind wieder dort angekommen?

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 17:50 | nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 17:56
von Arno Boldt | 2.691 Beiträge

Vielleicht könnte man das Hintergrundbild noch durch eine passende Hintergrundfarbe ersetzen? Man erkennt auf dem Bild sowieo nicht, worum es geht. Ist es dann sinnvoll, dieses als Hintergrund zu wählen?

BG,
AB

PS: Das Design des Forums allerdings finde ich wesentlich besser als beim Vorgänger!

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 17:57 | nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 17:58

Ich würde mich über Vorschläge freuen, auf Margots Desktop sieht es wirklich furchtbar aus!

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 18:43
von Alexa | 254 Beiträge

willi, was haste denn jetzt mit dem Hintergrundbild gemacht? Bei mir erscheint es jetzt ja nur noch in der Mitte. Sieht ja schlimm aus, oder anders gesagt, es sieht gar nix aus, weil man nämlich das Bild selbst gar nicht mehr erkennt und die weiße Schrift dadurch stellenw eise auch nicht mehr.
Und der grüne Kachelofen ist ja auch weg!!! Ja, werd ich denn hier gar nicht mehr gefragt oder wie?
Man, ohne Ofen ist mir das zu kalt hier , auch wenn ich zugeben muss, dass mir Margots Desktop so nun auch nicht gefallen würde. Hm... schwierig, schwierig...

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 18:57

Was ist der grüne Kachelofen? :)

Ich habe das Hintergrundbild fixiert, damit es nicht nach links, rechts, oben und unten endlos wiederholt wird. Soll ich es einfach ganz weg machen? Oder etwas größer?

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 19:11
von Rainek Radar | 309 Beiträge

warum wurde eigentlich das bild nicht als wasserzeichen gelassen das fand ich am angenehmsten!

man könnte das Bild ja s groß machen, daß man auch bei anderen auflösungen und größerem bildschirm niemals das ganze bild zu sehen bekäme? dann klapptt es vielleicht!

lg

p.s.: mich würde es aber auch nicht stören, wenn es so weiß bliebe!

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 19:21

ich probiere gerade etwas herum.

Als Mann ist das nicht so leicht mit den Farben und dem Design :)

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 19:32

Wilhelm, wenn du die HTML Notation ausprobierst die ich dir geschickt habe dann achte bitte auf die Schrift, ggf. musst du die dann dunkler machen ;)

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 19:50
von Alexa | 254 Beiträge

Zitat
Was ist der grüne Kachelofen? :)

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Der stand immer rechts, fast in der Ecke und darüber war das Ofenrohr. Leider war er ja nicht an, aber ich hätte noch Hoffnung gehabt, dass der Fieberkranke irgendwann mal wieder aus seinem Bett kommt und ihn anstochert. Aber nein, jetzt hast du den Kranken auch noch rausgeworfen- jetzt geht selbst das nicht mehr.
Man Willi, Ratz Fatz wirfste einfach alles raus und schon ist wieder alles in sterilem Weiß. Na ja, von mir aus. Dann muss ich mir eben ne Wärmflasche kaufen. Aber ich schick dir die Rechnung, nur damit das schonmal klar ist.

Mal ernsthaft. Das mit dem Bild war ne gute Sache. Es wirkte tatsächlich warm und ansprechend und originell. Klar, wenn da, so wie bei Margot, nur noch alles bunt ist, wirkt die ganze Sache auch scheiße. Aber vielleicht gehts ja tatsächlich etwas zurückhaltender, transparenter, so, dass man es nur so eben noch erkennen kann. Wie Rainek schon sagte- in Wasserzeichenart.

Na ja, mach mal- ich komme dann später meckern

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 19:50 | nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 19:51

ich habe sie zwischen die Forenteile und außen herum eingefügt. #dddddd ist ein schlichtes Grau, da kannsich jetzt erstmal keiner wegen Überfrachtung beschweren ;)

Das Hinterrundbild ist immer noch "angeschaltet" aber bleibt verschwunden. Seit ich an den Farben herumgewurschtelt habe, will es sich nicht mehr zeigen. Das Forum selbst ist 900 Pixel breit. Ist das ein guter Wert? Denn evtl. könnte man das Bild, sofern es wieder aus der Versenkung kommt, ja dieser Breit anpassen und zentral fixieren. Oder eben weglassen!

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 19:54

Ob du es glaubst oder nich - det Bildchen is noch da :D

Rechtsklick, Hintergrundgrafik anzeigen und dann taucht es auf. Allerdings will es nicht so ganz zum Header passen, weder farblich noch stilistisch. Da finde ich diese Lösung für's erste... sagen wir: Augenschonend :)

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 20:02

Oh, stimmt, dann kommt es Oo

Wie findest du den Header, also den Banner oben? Passt der noch, oder wäre was neues angebracht?

Würde ein Dark Design zu einem Literaturforum passen? Alles schwarz und weiße Schrift?

Ich meine, du hast Recht, Schlichtheit ist immer stilsicher. Aber ganz langweilig muss es ja auch nicht sein ;)

Wichtig war bei dem Update vor allem, dass Details im Hintergrund verbessert wurden. Die Navigationsleiste ist besser als früher und vor allem die Suchfunktion. Auch das Loginskript scheint sicherer geworden, da hatten wir früher einige Probleme.

Ausserdem ist dieses Template updatefähig. Trotzdem kann man vieles verändern, ohne dass diese Updatefähigkeit verloren geht. Designvorschläge sind also immer gerne gesehen, man kann immer etwas tüfteln :)

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 20:25

Na - der Farbverlauf sieht doch jetzt sehr gut aus! Das gefällt mir wirklich gut.

Zum Logo: etwas streng schwarz-weißes würde zu komplementärfarbigen Nachbildern führen - kommt nicht so gut und macht auf die Dauer üble Kopfschmerzen ;)
Ich mag euer Logo.

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 24.06.2010 23:53
von Kisker | 23 Beiträge

Sonst lass es so, das Grau passt gut zum Logo. Das Beige der Beitragsfelder könnte man das abändern? Vielleicht in ein ganz helles Grau? Mit dem Spitzweg-Hintergrund hätte man auch das Logo ändern müssen.

nach oben scrollen

in Feedback & Moderation 25.06.2010 09:37
von Margot • Mitglied | 3.048 Beiträge

Zitat von Wilhelm Pfusch
alles oder nur den Hintergrund?

Vor allem der Hintergrund. Ich habe etwa 5x den Link angeklickt, weil ich dachte, dass ist das falsche Forum. Mehr habe ich in der kurzen Zeit nicht begutachtet. Ich musste mich vom Schock erholen.

Zitat
Du hast eine wahnsinnige Auflösung. Das Forum ist nur 900 Pixel breit, damit auch Leute mit kleineren Monitoren etwas sehen können. Welche Desktop Auflösung hast du ?

Keine Ahnung.

Zitat
Wie meinst du das? Hatten wir hier Blümchen- und Mägdelein-Poesie und sind wieder dort angekommen?

Weil's ein total altmodischer Hintergrund ist. Was soll das in der heutigen Zeit? Ich finde auch andere Foren, wo behütete Dichter in irgendwelchen Wäldchen oder am Seeufern sitzen und in die Ferne blicken schnulzig. Ich würde mich auch nie in solchen Foren anmelden ... die können noch so gut sein, aber wenn das Design einen auf Kitsch macht, lese ich schon gar nicht weiter. Da lobe ich doch Gedichte.com. Klar, lesefreundlich und ohne irgendwelchen Firlefanz.

Doch, wie gesagt, an mir braucht ihr euch nicht zu orientieren. Ich klick mich einfach nicht (mehr) rein und ihr könnt euch beruhigt zum armen Poeten betten.

P.S. Ach ja, der Banner stammt ja von mir, wie auch das Favicon, war aber für ein nüchternes, cooles Design konzipiert. Der/die passen jetzt überhaupt nicht mehr. Schmeisst die Dinger.

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
perry

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60928 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis, Kara, MarleneM, otto, perry

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).