http://www.E-LIEratum.de

Alte Häuser

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.12.2010 10:58
von Rubberduck | 558 Beiträge

Die zwei roten vereinsamten Backsteinhäuser am Ende des Dorfes waren angestrebtes Ziel der fröhlich singenden Radfahrerinnen.

Nur die Auffahrt trennte die Häuser voneinander - zwei neugierige alte Weiber, die mit Schieflage auf die verschlafene Landstraße blickten. Zwischen ihren Mauern ließ ein Echo seine Stimme erschallen, das gleiche Wort immer wieder - hin und her, hin und her.

Das linke Haus stand leer. Im Rechten wohnten zwei alte kauzige Frauen – Mutter und Tochter. Seit sie dort nach Kriegsende eingezogen waren, hatte sich nicht viel verändert.

Die drei Mädchen besuchten die alten Damen gerne, bei denen es nachmittags gewöhnlich mit Butter bestrichene Kekse gab und für jede von ihnen eine Tasse mit etwas Bohnenkaffee, viel Milch und viel Zucker.

Die Dachgeschosswohnung war schon länger unbewohnt, verlassen. Einige spärliche, nicht mehr gewollte Möbel zeugten von vergangenem Leben und verlockten die Phantasie zu immer neuen Geschichten. Zwei Eisenbetten mit harten Matratzen sowie ein schwerer Eichenschrank und eine verstaubte Kommode deren leere Schubladen schwer gängig waren. Vor den Fenstern hingen unmoderne Vorhänge, die das traurige Innenleben notdürftig verbargen. Die Luft war moderig und abgestanden, es kam niemand zum Lüften hoch.

Wenn wir drei auf dem antiken dunkelgrünen Federkernsofa, unten in der warmen Stube, saßen, bekamen wir dicke Kissen unter unsere Hintern, um an den hohen Tisch zu reichen. Der war mit einer weißen, gestärkten, mit Blümchen bestickten Tischdecke bedeckt und bot reichlich Platz für Backwaren und Geschirr. Immer fehlte irgend etwas darauf und dann sagte Uroma:“ Wir brauchen noch die Butter, Liebes.“ „Ja, Mutti“, sagte Oma kurz, ging in den Vorratsraum Butter holen, wickelte sie aus, legte sie auf einen Teller und drückte unter unseren faszinierten Blicken mit den Zinken einer Gabel ein Muster in die weiche Oberfläche.

Im Fernsehen lief immer „die kleinen Strolche“.

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 11:12 | nach oben springen

---

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.12.2010 13:44
von pistacia vera | 448 Beiträge

---

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 09:42 | nach oben springen

RE: Alte Häuser

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.12.2010 18:37
von der.hannes | 737 Beiträge

Liebe Bärbel,

auch mir gefällt die unprätentiöse Art der Darstellung einer Kindheitserinnerung. Die Adjektive haben mich beim Lesen nicht gestört, beim zweiten Lesen kann ich aber verstehen, dass Pista sich daran stört. Um ein Bild zu gebrauchen: der Inhalt ist eher eine schlichte Dorfkirche, der Stil aber vielleicht eher eine barocke Asam-Kirche. Ich mag Kontraste, insofern ist das für mich OK :).

es grüßt
(dein.)Hannes

nach oben springen

RE: Alte Häuser

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 16.12.2010 13:02
von Rubberduck | 558 Beiträge

Hallo Pista, hallo hannes,

danke euch für´s Lesen und Kommentieren. Die vielen Adjektive habe ich bewusst gewählt. Ich habe versucht, einen Bezug zwischen den Häusern und den alten Frauen herzustellen, Parallelen. wollte die Symbiose, die zwischen ihnen besteht, herausarbeiten. Alles was ich über die Häuser berichte, lässt sich auch auf die Frauen beziehen. So wie das leere Haus undenkbar war ohne das bewohnte, so konnte Oma nicht ohne Uroma existieren - und so kam es auch.

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7166 Themen und 61650 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).