http://www.E-LIEratum.de

#1

blauäugig

in Gesellschaft 16.12.2010 14:12
von Rubberduck | 558 Beiträge

Robert ist ein hübscher Junge
mit blauen Augen, blond gelockt.
Ein kleines Mädchen mag ihn gerne,
geht oft zu ihm, allein, zu Fuß.

Im Garten, hinten, steht ein Auto
das stillgelegt, als Spielplatz dient.
Dort wünscht er sehnlichst das zu sehen,
was niemals er zuvor geblickt.

Robert ist ein hübscher Junge
mit blauen Augen, blond gelockt.
Jedoch die Lenkung wird blockieren,
das Mädchen tritt auf´s Bremspedal.

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 11:31 | nach oben springen

#2

RE: blauäugig

in Gesellschaft 16.12.2010 17:39
von chip | 174 Beiträge

Hallo Rubberduck, diesmal liegt mir Deutung zu dicht unter der Oberfläche.

Als Leser kann ich kaum anders, als sofort zu sehen /blicken, was hier passiert sein soll.
Aber die Dopplung kann sinnvoll bearbeitet werden:
Mit einem Auto als Spielplatz liegt eine Geschwindigkeitsverletzung dynamisch näher, als Sehvermögen.
LI wünscht sehnlichst ein Land zu befahren, das er noch nie gesehen. Da packte ihn dann leider der Geschwindigkeitsrausch.

Um im Bilde zu bleiben, könnte das Mädchen abschließend diese Fahrbahn vermeiden. D. h. auf anderen Wegen und auch genügend gewarnt in seine noch nicht notwendigerweise schon zerstörte Zukunft lustwandeln. Viele Grüße von Chip

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 17:40 | nach oben springen

#3

RE: blauäugig

in Gesellschaft 16.12.2010 17:45
von Rubberduck | 558 Beiträge

Hallo Chip,

deine Anmerkung finde ich sehr beflügelnd. Ich versuche zu verbessern...danke!

LG,
Bärbel

nach oben springen

#4

RE: blauäugig

in Gesellschaft 17.12.2010 10:44
von chip | 174 Beiträge

Originell und viel besser, Rubberduck.

So ist das Mädchen kein Opfer mehr und die Schlußzeile bremst das Geschehen in passender Weise aus. Chip

nach oben springen

#5

RE: blauäugig

in Gesellschaft 17.12.2010 11:47
von Rubberduck | 558 Beiträge

Hallo Chip,

danke für das Lob und das du dich diesem Thema annimmst! Opfer gibt es nicht in meinem Gedicht, nur die Freundschaft ist als "gefallen" zu beklagen. Der ungebührliche Wunsch - einmal geäußert - zerstört Freundschaft und Vertrauen.

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben springen

#6

RE: blauäugig

in Gesellschaft 17.12.2010 13:27
von Rubberduck | 558 Beiträge

Liebe Pista,

aber, aber..... wer wird sich denn gleich ärgern?

Bei dir ist das umgekehrt? Dich hindern die Jungenz am Weiterkommen? Da musst du mal was drüber schreiben..

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben springen

#7

RE: blauäugig

in Gesellschaft 17.12.2010 14:54
von otto | 411 Beiträge

Die Jugend ist ungeduldig. Wer sich aufs Spiel einläßt riskiert zu verlieren. Doch Erfahrungen ohne Gewalt sind für sich ein Gewinn, und so gut für die Erinnerung an die ersten gemeinsamen Fahrstunden. Bei mir war mein Schwager der Fahrlehrer. Er erklärte mir alles über den Spielplatz im Garten. Natürlich verstand ich nichts. Ohne Fahrlehrer fuhr ich vergleichsweise spät, so etwa mit 19 Jahren. Es gibt ja manche Jugendliche, die schon mit 13 oder 14 herumfahren. Dann haben sie plötzlich kleine Autos, doch mit denen können sie nicht mehr spielen. Es ist jedenfalls verführerisch zusammen in einem Auto in einem Garten zu fahren, zumal wenn das stillgelegte Auto noch eine funktionierende Bremse hat, die die Beifahrerin rechtzeitig tritt.

Liebe Grüße an Bärbel,

otto.

zuletzt bearbeitet 30.12.2010 20:41 | nach oben springen

#8

RE: blauäugig

in Gesellschaft 17.12.2010 17:07
von Rubberduck | 558 Beiträge

Lieber Otto,

danke für den Einblick in deine Fahrstunden. Mein Titel heisst: blauäugig. Genau das ist der Kerngedanke. Wer in ein Auto steigt, sollte dies nicht blauäugig tun und sich auch von den treuen blauen Augen des Fahrers nicht verschaukeln lassen. Diese Zopfträgerin jedenfalls hat ihre Lektion gelernt.

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben springen

#9

RE: blauäugig

in Gesellschaft 30.12.2010 18:28
von Mila | 40 Beiträge

Liebe Bärbel,
ich schieße da mal quer: Ich finde die in Deinem Gedicht beschriebene, naive, jugendliche Erotik vorzüglich vorgeführt. Auch das Klischee entspricht meinen Erfahrungen: immer müssen die Mädels aufpassen, wenn's zu ungestüm wird. Naja, auch ich bin beim ersten Mal mit einem blauen Auge davongekommen
MfG von Mila

nach oben springen

#10

RE: blauäugig

in Gesellschaft 30.12.2010 18:48
von Rubberduck | 558 Beiträge

Hallo Mila,

danke dir für deine Zustimmung. Und nun weiss ich, dass du ein Mädchen bist ..... hihi...
freu mich, ganz leise, ein bisschen....
LG,
Bärbel

nach oben springen

#11

RE: blauäugig

in Gesellschaft 30.12.2010 20:24
von Mila | 40 Beiträge

Guten Abend Bärbel,
ich könnte ein Mädchen sein... ich könnte aber auch nur versuchen, mich mit ihnen zu solidarisieren. Egal: alles Gute in meinem Leben verdanke ich den Mädels! Punkt.
MfG von Mila

nach oben springen

#12

RE: blauäugig

in Gesellschaft 31.12.2010 09:42
von Rubberduck | 558 Beiträge

Ok, Mila

männlich oder weiblich, völlig egal. Sich in beiderlei Geschlechter versetzten zu können, ist eine Begabung, die beim Schreiben nur von Vorteil sein kann.

LG,
Bärbel

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7166 Themen und 61650 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).