http://www.E-LIEratum.de

Diskussionsrunde?

in Feedback & Moderation 18.12.2010 11:18
von Rubberduck | 558 Beiträge

Hallo,

ich wollte anfragen, ob die Möglichkeit und Interesse besteht eine Diskussionsrunde ins Leben zu rufen, in der man über bedeutende Autoren und deren Werke diskutieren kann. Deren Schreibweise und Stil. Hintergründe beleuchten usw. Mich persönlich würde düstere Werke interessieren, aber es gibt da vielleicht auch Vorschläge von anderen?

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben springen

RE: Diskussionsrunde?

in Feedback & Moderation 18.12.2010 11:53
von otto | 411 Beiträge

Wie Du ja weißt, liebe Bärbel, haben wir uns darüber bereits einverständlich geäußert. Allerdings fände ich eine Konkretisierung
und Abgrenzung des Diskussiongegenstandes wünschenswert.

Liebe Grüße,

otto

nach oben springen

in Feedback & Moderation 18.12.2010 15:16
von pistacia vera | 448 Beiträge

Eine gute Idee, Bärbel.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich auf einen Autoren zu beschränken. - Mir wäre es lieb, wenn wir nicht uns nicht vordergründig auf unser erworbenes oder ergoogeltes Wissen beschränkten, sondern jeweils kleine eigene Texte zum Thema verfassten - also eine Art Übungsthread einrichteten.

Otto, als großer Schwadronierer vor dem Herrn , wäre vielleicht der richtige Mann, so etwas auszurichten. Oder?

Pista

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 15:17 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 18.12.2010 18:33
von otto | 411 Beiträge

Nichts mit technischer Verantwortung bitte. Das Beschränken auf einen Autoren liegt mir auch im Sinn. Als Mann, als otto, als Schwadronierer? Ich denke und fühle, dass wir dass -horizontal- angehen. Wer dazukommt, der sei mir willkommen. Doch wo hinein schreiben wir unsere Gedanken ein? Ich bitte also einen ... ÜbungsFADEN einzurichten; ich bekomme keinen thread durch meine Nadel. Wenn ihr nach einer konzeptionellen Vorgabe fragen wolltet, so schlage ich, mit der Bitte um Ergänzungen, Veränderungen etc. vor.

- Überschrift: Warum also nicht Übungsthread?
- Ausführend: für was und wen als Angebot?
- Beteiligungsform: aktiv,mit themabezogenen eigenen Textübungen und Wechselkommentaren;
- literarischer Bezug: Welches Thema interessiert die Beteiligten?
- Quellenbezug: Texte, Schriftsteller, Dichter, Sekundärliteratur, eigenständige Gedanken, alles mit Fragezeichen;
- Oder: zunächst einmal ein Brainstorm: worüber wollen wir uns Äußerungen ( gemeinsam) erarbeiten )
Ich erinnere an Bärbels Animation, die ich hier einmal abstrahiere: Welche Beiträge werden nach eigenen Erfahrungen
wie kommentiert? Ich ergänzte dazu, dass man sich auch mit dem Ängstigenden, dem Fremden, in der Weise
von Kafka annähern könne. Ich meinte damit, dass ich mich im Kontext zu eher als unsympathischen Inhalten
natürlich für die Form interessiere. Also einmal ein Beispiel: Als ich " Die Strafkolonie" von F. Kafka las, mußte ich
immer wieder lachen. Kafka also scheint mir ein Lachen gegen das Entsetzliche heraus zu erpressen. Das ihm das gelang, in
diesem Fall bei mir, das habe ich längst nicht begriffen, aber darüber möchte ich mich austauschen ( aber das ist
nur e i n Beispiel). Mir fiele dabei z. B. auch G. Benn ein, S. George, O. Wilde, ja viele Schriftsteller aus dem K.u.K
Prag und Wien, Juden noch und nöcher, Celan, auch W, Borchert etc. Also Leuchtürme für mich. Aber gerne will ich
diesen Ansatz beiseite lassen, ich warte auf andere Anregungen. Ich schreibe hier in einem Satz: Ich möchte gerne
über das Unsägliche in der Literatur diskutieren, wenngleich sich die Großen immer auch d a r a n versuchten, sicherlich
auch scheiterten. Natürlich sehe ich das themen- und autorenoffen, meine international, denke an Verfemte in
anderen Ländern. Aber...

..wie pista vorgibt, es gelte sich zu beschränken. D.h. sich zu entscheiden für etwas, für einen, zunächst...

- Mit welchem Ziel?

Nun, wir schreiben in diesem Forum, wir schreiben, in d i e s e m Forum. Eine Wohnung, ein Dach. Warum für wen? Also
ich denke mir den Übungsthread auch nach sozialen Gesichtspunkten, aber frei in den Beiträgen.

Es reicht, sonst mülle ich euch voll.

Gruß otto.

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 18:38 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 19.12.2010 10:36
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Hallo in die Runde....

Diskussion und kreative Entwicklung lassen sich nicht trennen.
Der Off Topic Bereich kann Bedürfnissen angepasst werden.

Wer möchte, kann einen neuen Thread im Forum: "Literatur" eröffnen und ein Thema vorgeben.

Im Zuge einer aktuellen Auseinandersetzung mit Texten fremder Autoren sollte die "Rumpelkammer" vllt umbenannt werden. Dazu erbitte ich ggf. Vorschläge.

Wenn wir das Risiko scheuen, etwas auszuprobieren, machen wir auch keine Erfahrungen damit. - mcberry

nach oben springen

in Feedback & Moderation 19.12.2010 18:23
von pistacia vera | 448 Beiträge

Zitat
Wenn wir das Risiko scheuen, etwas auszuprobieren, machen wir auch keine Erfahrungen damit.

So ist es.

Ich mag Übungsthreads sowieso und habe persönlich nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

Um Ausuferungen zu verhindern, könnten wir den Thread auch noch weiter eingrenzen. Beispiel: E. A. Poe - die Faszination des Grauens. Oder noch umzäunter: Das vorzeitige Begräbnis bei E. A. Poe.
Wir könnten dann jeweils eigene Beiträge zum Thema schreiben, nicht à la Poe, aber eben auch was Passendes.

Es ließen sich dennoch all die guten Otti`schen Tipps unterbringen, der Threadname wäre kein Thema mehr, Bärbelsche zufrieden und überhaupt ...

Natürlich ginge auch jeder andere Autor aus dem Gruselgenre.

Was meint ihr?
Pista

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 18:25 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 19.12.2010 21:22
von otto | 411 Beiträge

Nun ja.Die Perspektive aus dem Vergrabenwerden. Der Tote wird sich der ihm wirklichen Wertschätzung seitens der
Überlebenden bewußt. Bewußtwerdung, ein Land des Grauens. Eine neue Welt. Warum nicht. Doch was mich angeht, es geht mir nicht ums Gruselgenre. Viemehr um das, was wir der Wirklichkeit ausgrenzen, weil sie uns sonst unerträglich würde. Und auch: Was macht uns die Wirklichkeit in Teilen unerträglich? Gibt es etwas, mit dem das Leben sich in der Wirklichkeit nicht glaubt aushalten zu können? Sich - nach welchen Gründen- abwendet von der Wirklichkeit. Ich komme auf den Hinweis von Bärbel zurück: Ist es so, warum wäre es so, wäre es so, dass Kommentare ganz bestimmte Inhalte versuchen zu ignorieren, negativ kommentieren, in der Bewertung von Inhalt und Form zurückstellen? Hier möge mich Bärbel berichtigen, wenn ich ihre Anregung nicht richtig nachvollziehe.

Möglich das hier vorgetragene Anliegen auch anders zu fassen sein: warum gefallen wir uns scheinbar überwiegender in dem, was uns - nach welchen Maßstäben übrigens? - als schön, liebenswert, angenehm, rosarot, dahindriften läßt, als wolle uns jedes vorbeiziehende Schifflein wie von selbst aus dem Wasser ziehen, wo wir zu ertrinken drohen?
Nicht der Dichter, Poet, vielmehr der ihn Konsumierende, die Zielgruppe. Unser aller Forum als Textekonsumgemeinde.
Ich bitte um etwaige Berichtigungsfahnen.

Gruß otto.

PS.: Liebe Pista, geht es nur um Zufriedenheit, dann wäre die Poesie gut im klassischen Album des 19. Jahrhunderts eingeschrieben. Ich meine das Bärbel fragt, womit die " Anstößigkeit" von Texten zusammenhängt. Aber gut möglich, dass ich sie falsch verstehe. Wie soll ich Dich verstehen?

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 21:29 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 19.12.2010 21:47
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Also, dann traut euch doch.

Forum: Literatur -> "Neues Thema" anklicken und zum Eröffnungsbeitrag eine Betreffzeile eingeben.

Inwieweit hier schon konkrete Fragen thematisiert wurden, will sich mir nicht ganz erschließen.
Aber vllt geht ihr mal mutig an die Fragen heran und eröffnet die entsprechenden Threads? - mcberry

nach oben springen

in Feedback & Moderation 20.12.2010 18:02

Lieber Otto,

du hast mich 100% verstanden. Was, wenn man schockierendes schreibt, bedrückendes? Dreht sich jeder weg und schaut nicht hin? Warum ist das so? Warum nicht mal den Finger in die Wunde der Gesellschaft legen? Ich bin ein heiterer, positiver Mensch. Das hält mich jedoch nicht davon ab auch in Abgründe zu tauchen und zu versuchen, nachzufühlen. Ich möchte es schaffen so schreiben zu können, dass nicht weggeschaut wird! Ich möchte mich in eine andere Person verwandeln und aus ihrer Sicht schreiben können. Selbst Erfahrenes mischen mit Geträumten, nie Berührtem, ich will mich auf´s Eis wagen....

Wan fangen wir an?

Euer Quietscheentchen

nach oben springen

in Feedback & Moderation 20.12.2010 21:25
von otto | 411 Beiträge

Wir? Das können alle sein oder eine Teilmenge. Was das Technische angeht, so habe ich bereits angezeigt, dass jemand anders bitte eröffnet. Unter Literatur, neues Thema, plus Betreffzeile. Also, liebe Bärbel: wollen wir knobeln?

Ich hatte ja schon einige strukturelle Vorgaben gemacht. Wie also soll die Betreffzeile lauten? Z.B.
"Diskutieren über das vermeintlich Unsägliche". Oder: " Sie brennt in mir aus mir, Verschwiegenheit, ich schrei".
Oder: " Was ist so, dass wir es verschweigen?" Oder: " Worüber schweige ich mich aus?" Oder: " Is there anybody behind the wall?" Oder: " Ich lese Dich und es ekelt mich an". Oder was weiß ich.

Also liebe Bärbel: ich schlage vor, dass Du versuchst Dein Anliegen in einen einzigen, kurzen Satz zu fassen, aus dem hervorgeht worüber wir diskutieren wollen. Vielleicht verbunden mit dem Zusatz, dass jeder im Forum dazu eingeladen ist mitzumachen. Das wäre dann die Betreffzeile. Dann vielleicht noch einen kleinen Eröffnungskommentar, und schon klinge ich mich ein... oder irgend jemand.Oder hast Du einen anderen Vorschlag für die Vorgehensweise?

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 20.12.2010 21:26 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 20.12.2010 22:45
von otto | 411 Beiträge

Für R.

Das glas verglast,
klirrt, bricht. Steinspitzt,
das mich beritzt,
das mich umrast.

nach oben springen

in Feedback & Moderation 21.12.2010 11:50

O manno,

immer ich ...... ich hab doch in sowas keine Erfahrung!

Aber bitte: Ich habe einen neuen Faden gestartet, nun lasst mich nicht alleine!

Euer Entchen

nach oben springen

in Feedback & Moderation 21.12.2010 13:15
von otto | 411 Beiträge

Fangen wir also an, liebe Bärbel; ich beabsichtige mit einem Gespräch dem Diskussiongegenstand
näher zu kommen, damit sich daraus weitere Fragen ergeben:

Ich bitte den Faden dort anzuknüpfen zu dürfen, wo Du mich vor einigen Tagen angesprochen hast. Allgemein gesagt: Du hast bemerkt, dass Autoren negativ besetzte Themen häufig s o kommentieren, als wollten sie mit solchen Themen nichts zu tun haben. Dann hast Du hinzugefügt, dass Dich das nicht davon abbringen würde auch über s o l c h e Themen zu schreiben.

Zitat

Wie erklärst Du Dir, dass Du solche Themen nicht auslassen willst?
Und welche Gründe kannst Du erkennen, dass andere Autoren solche Themen eher nicht vertexten wollen?
Und überhaupt: Entspricht Deine Wahrnehmung der Wirklichkeit in diesem Forum?

Vielleicht ist Dir hilfreich diese Fragen zu beantworten, wenn Du Deine Erfahrungen zu den Fragen konkret eingibst.
Oder möchtest Du die Diskussion anders aufnehmen?

LG. otto.

zuletzt bearbeitet 21.12.2010 13:19 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 21.12.2010 14:29

Wie erklärst Du Dir, dass Du solche Themen nicht auslassen willst?

Sie sind Teil unserer Existenz. Immer nur über Sonnenschein zu schreiben wäre eine Flucht. Heißt, die Augen verschließen. Die Augen zu schließen heißt, nicht wahrhaben wollen, auszuschließen. Ich will nicht ausschließen.

Und welche Gründe kannst Du erkennen, dass andere Autoren solche Themen eher nicht vertexten wollen?

Das ist schwer zu beantworten, weil ich nicht für andere sprechen kann. Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich einen Text lese, der mich ekelt, dann möchte ich mich nicht damit identifizieren, dann gucke ich darauf, gebannt, geekelt, berührt - aber mit sicherem Abstand den das Internet bietet. Darauf zu antworten, bedeutet Annäherung. Und doch überwinde ich mich oft, aber nicht immer.
Mit meinen humorvollen Stücken habe ich in der Vergangenheit viel Lob, nur Lob geerntet. Das ist schön. Doch das ist nicht mein Anspruch an mich. Mit hässlichen Texten eckt man an. Es kostet Kraft, das zu tun. Es wäre einfacher, solche Texte sein zu lassen.

Und überhaupt: Entspricht Deine Wahrnehmung der Wirklichkeit in diesem Forum?

Ich habe diese Diskussion hier nur deshalb angeregt, weil ich glaube, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die bereit sind sich dem Gedicht zu stellen, in welcher Form auch immer es daherkommt.

Wie gehst du, geht ihr alle mit solchen Texten um?

LG,
Bärbel

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7166 Themen und 61650 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).