Zitat
Ich komme noch einmal auf das Foto mit den jungen Franzosen hinter den Gitterstäben zurück:
das spätere Interview, was ich mit ihnen machen durfte, es läßt sich zurückführen auf die erste Begegnung
mit ihnen, und die war so...
Es war heiß, und als er die leicht abschüssige Straße am alten Museum von Fathi ( alte Hauptstadt von Samos) herunterging, sah er das Gefängnis. Fünf junge Gesichter quetschten sich durch die Gitterstäbe und alle grinsten,
so als gäbe es etwas um sich zu amüsieren.
Dann ein Schrei, und während er den Rauch einer "Roten Gaulouise" einsog wurde ihm ein wenig schwindlig. Die Sonne, ich rauche zuviel, der Schrei kam von links schräg oben. Er blieb stehen. Die Zeichen waren unzweideutig. Er winkte, dann ging er in Richtung Hafen, kaufte einige Päckchen seiner Lieblingsmarke, und als er nach 20 Minuten zurückkam waren sie noch immer am vergitterten Fenster, und er fand, dass es noch heißer geworden war, ein kaltes Bier würde er trinken gehen, etwas später.
Sie hatten eine Plastiktüte herausgehängt, und als sie die Tüte herunterließen, war sie etwa einen Meter weg vom Zaun, als eine Polizeistreife im Auto langsam vorbei fuhr, aber sie fuhr weiter, und er brach sich einen kleinen Zweig vom roten Hybiskusbäumchen samt der Blüten, die wie die geschminkten Münder der Nutten aussahen, die er in Bordeaux gesehen hatte.Er langte nach der Plastiktüte, zog sie heran. In dem Zettel der Tüte lag ein Zettel mit der Frage: wie heißt Du? Und er rief nach oben: "Pierre, je suis Pierre"
Sie lachten, hatten ihn verstanden, und er legte die Päckchen in die Tüte, die sie vorsichtig nach oben zogen. Dann, gleich darauf, sah er kleine Rauchwölkchen aufsteigen. Es war sehr heiß an diesem Mittag.