http://www.E-LIEratum.de

Vergönnt

in Diverse 10.03.2011 19:44
von Rubberduck | 558 Beiträge

"Sprich nicht: Dein Leben ist verschwendet.
Du lebst es nicht, lebst nur vorbei.
Bedenk, wie unverhofft es endet.
Leb deine Träume, einerlei

was du auch tust, nimm dir doch alles
was du dir wünschst, was du begehrst.
Frag nicht im Falle eines Falles
wer was bezahlt, mit wem verkehrst.

Beschenk nicht immer den Verzicht
.“
Hab keine Angst, das tu ich nicht.

Ich gönn mir dies, ich gönn mir dich.

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 14:22 | nach oben springen

RE: Vergönnt

in Diverse 12.03.2011 12:46
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Zitat
Sprich nicht: „ Dein Leben ist verschwendet.
Du lebst es nicht, lebst nur vorbei.
Bedenk, wie unverhofft es endet.
Leb deine Träume, einerlei

was du auch tust, nimm dir doch alles
was du dir wünschst, was du begehrst.
Frag nicht im Falle eines Falles
wer was bezahlt, mit wem verkehrst.

Beschenk nicht immer den Verzicht.“
Hab keine Angst, das tu ich nicht.

Ich gönn mir dies, ich gönn mir dich.

Hallo Gummientchen, was wirst du tun, wenn dir morgen gleich zwei LI* besonders gut gefallen?
Vermutlich lebst du ein aufregendes Leben; deine wachsende Leserschaft wird an deinen Buchstaben kleben.

Schon klar, daß wir einen lyrischen Impuls nicht auf die philosophische Goldwaage legen müssen, bevor derselbe - auch mit zweckbedingter Einseitigkeit - umgesetzt werden darf. Doch während der Nachwehen einer Weltwirtschaftskrise, die echt nicht lange fragte, wer was bezahlt, werden sich Gegenstimmen finden. - Übrigens ist S2Z4 auch grammatisch grenzwertig.

Nochmal zur Form:
"Sprich nicht" gehört sinngemäß zur folgenden Aufforderung, also unter die Gänsefüßchen.
Außerdem sind die letzten beiden Zeilen des Gedichtes auch direkte Sprache, aber diesmal ohne Parenthese.

Von zwei Stimmen gesprochene Verse könnten dezentralisiert gestellt werden, dann erscheint einer links-, der andere rechtsbündig. Hier brächte das wohl nichts, weil es nur zwei zeilen sind. Auch fand ich den Button dazu nicht auf der Serverleiste. Evtl. hilft der Texterfassung des Lesers auf die Sprünge, eine der Stimmen in Kursivschrift zu stellen. Herzliche Grüße - mcberry

* LI bedeutet in diesem Fall nicht das vertraute Lyrische Ich des Autoren, sondern steht für "Lyrische Ihr".

zuletzt bearbeitet 12.03.2011 12:54 | nach oben springen

in Diverse 14.03.2011 14:20

Hallo Mac,

ich musste schmunzeln, als ich las, dass du mein Leben für aufregend hältst.
Vielleicht ist es das tatsächlich und ich habe es nur nie bemerkt...
vielleicht lasse ich es aber auch nur aufregend erscheinen....
vielleicht bin ich ein aufgeregter Mensch....

Wächst meine Leserschaft? Und klebt sie an meinen Worten? Das wäre mir ein Genuß, den ich mir gern gönnen würde. ;-))

Manchmal lohnt es sich, Grenzen zu überschreiten, manchmal, sie zu beachten. Das ausloten ist spannend, mir kommt es dabei auf die Art der Grenzen an.

Zitat
was wirst du tun, wenn dir morgen gleich zwei LI* besonders gut gefallen?

Das Herz ist ein Muskel und lässt sich weiten. Es gibt Platz genug für Sympathien. Doch manchmal findet man etwas kostbareres als Sympathie, manchmal findet man Freundschaft. Eine neue Freundschaft bedeutet geben und nehmen, bedeutet neue Impulse, bedeutet das Erweitern des eigenen Horizonts, bedeutet Zeiteinsatz und Hingabe.... und da kommt man irgendwann wieder an den Punkt der Grenzen.

Ich danke für dein aufmerksames Lesen, obschon der Grenzwertigkeit.

LG,
Rubber

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 14:27 | nach oben springen

in Diverse 14.03.2011 23:15
von perry • Mitglied | 909 Beiträge

Hallo Rubber,
ein Dialog zwischen Liebenden, wobei das Thema aber wohl unterschiedliche Lebenseinstellungen und nicht Beziehungsprobleme sind.
Ein wenig vermisse ich (abgesehen von den Reimen) den lyrischen Ton, in diesem Ratschlag und Reaktionsgespräch, aber das ist sicher Geschmackssache.
Etwas gestolpert bin ich an der Stelle: "mit wem verkehrst.", da ist mir das "s" zu viel.
LG
Perry

nach oben springen

in Diverse 15.03.2011 17:56

Danke dir für deine Meinung, Perry, die sehr geschätzt wird.

LG,
Rubber

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7166 Themen und 61655 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).