http://www.E-LIEratum.de

Es grünt und blüht

in Diverse 30.03.2011 09:25
von Rubberduck | 558 Beiträge

Es grünt so grün in der Natur,
die Knospen wollen brechen.
Die Flora gab den Frühlingsschwur,
hält sich an ihr Versprechen.

Versprach man sich, als ausgeheckt,
kann man es falsch verstehen?
„Die Kraft, die in der Dose steckt
ist grün.“ Doch so geschehen:

Vertauscht man nur das Etikett,
so wird Atomstrom grün.
Der Schwindel ist legal, nicht nett.
Uns wird noch manches blühn.

nach oben springen

RE: Es grünt und blüht

in Diverse 30.03.2011 13:37
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Hallo Gummientchen,

das sehe ich alles ganz genauso. Du kannst noch einen Schritt weiter gehen:
Wenn du willst, läßt sich der Begriff "Öko" beliebig nützen bzw. in Frage stellen.
Rein pflanzlich sind Knollenblätterpilze und tierisch gesehen der Kugelfisch mit dem menschlichen Leben nicht vereinbar. Plutonium ist genauer betrachtet ein natürlich vorkommendes Element, also ein echter Naturstoff, entvölkert ganze Landstriche ohne Zeit zu verlieren, und kann sich doch auf Ö-KO berufen ohne zu lügen, oder? Alles eine Frage der Interpretation. LG - mcberry

nach oben springen

in Diverse 30.03.2011 20:16
von der.hannes | 737 Beiträge

wenn spaniens blüten blühen
wird mancher sich mit spaniens blüten mühen

wäre eine andere fortsetzung deiner "es grünt so grün"-Zeile, die mir doch irgendwie bekannt vorkommt :), liebes entchen...

es grüßt
(dein.)hannes

nach oben springen

in Diverse 31.03.2011 10:37

Lieber Mac,

Tja, da hast du wohl recht... so gesehen... ;-))

---------------------------------------------------------

mein.hannes,

natürlich ist die erste Zeile geklaut,
ein echter Ohrwurm,
meine Lieblingsoperette.

LG,
your fair lady

nach oben springen

in Diverse 31.03.2011 20:57
von Mila | 40 Beiträge

Hallo Rubberduck,
ich lege mal ganz einfach los:

"es grünt so grün" - ein Zitat aus "My Fair Lady". Prima Einstieg! Weiter ginge das Zitat: "wenn Spaniens Blüten blühen..." Bei Dir heißt es: es grünt so grün in der Natur. Wenn Du Dich also auf das Zitat berufst: wo sollte es denn sonst grünen?? Und ein Zitat aus einer spaßigen Operette als Intro für ein solch ernstes Thema zu wählen - ist vielleicht auch nicht prima?
"die Knospen wollen brechen" - wenn sie erst wollen, ist noch nichts grün!
"die Flora gab den Frühlingsschwur" - ich hab noch nie gehört, dass man einen Schwur g i b t. Man schwört halt und basta! Und Flora mit einem Artikel zu versehen (die Flora) ist für meine Begriffe etwas unbeholfen.
In Str2 folgt eine Konstruktion, der ich auch nach mehrmaligem Lesen, Weglegen und wieder Lesen, keinen Sinn abgewinnen konnte:
"Versprach man sich, als ausgeheckt,
kann man es falsch verstehen?"
Wer ist "man", wer ist "sich", was heisst "als ausgeheckt", warum kann ich was falsch verstehen, wenn ich noch gar nicht weiß, was richtig ist??
Und dann kommt für mich, entschuldige bitte, ziemlich plakativ der erhobene Zeigerfinger. "uns wird noch manches (was ist manches?) blühn - klingt so, wie: mal sehen, wie morgen das Wetter wird - manchmal regnets, manchmal schneits, manches ist gut, manches ist schlecht. "blühn" schließt zwar den Kreis zu "es grünt so grün", verpufft hier aber in einer laschen Unbestimmtheit. Und dann im Zusammenhang mit der Darstellung des angesprochenen Problemes das Wort "nett" einzubauen ist aus meiner Sicht eine unzumutbare Verniedlichung.

Bitte nicht böse sein, aber angesichts dieses ernsthaften und existentiellen Problems, plätschern mir Deiner Verse zu seicht dahin.

Liebe Grüße von Mila

nach oben springen

in Diverse 01.04.2011 17:14

Liebe Mila,

ja, natürlich viel zu nett. Und dieses Thema mit dem so schönen und für alle mit "Neuanfang" verbundenem Frühling verbunden, fast eine Sünde. Er plätschert so schön dahin, genau wie die romantische Operette, die in uns ganz andere Gefühle hervorrufen als der atomare Gau. Doch gerade das hat mich gereizt. Die Gegenüberstellung des Frühlings mit der Erdverschmutzung. Die Aussage: Der Frühling macht alles neu stimmt eben nur bedingt. Er kann nicht alles neu machen. Und was der Frühling in Japan zutage bringt ist für die Menschen nicht genießbar. Das das Gedicht Empörung hervorruft ist gewollt, denn es ist ironisch, satirisch gemeint. Ich hatte viel Bitterness im Bauch als ich es schrieb.

Die Knospen wollen brechen..... dahinter steckt der Gedanke des Aufbrechens. Und auch wenn die Knospen noch nicht aufgegangen sind sondern kurz davor sind, kann man schon das erste zarte Grün sehen, erahnen. Darin sehe ich also keinen Widerspruch.

Auch einen Schwur oder Eid zu geben, ist, so denke ich, sprachlich korrekt.

Einige Energiekonzerne verspechen Ökostrom, wo keiner drin ist.

Es sind einige Wortspiele darin mit den Begriffen: Versprechen, grünen, blühen. Das kann man mögen oder nicht.

Ich danke dir für die intensive Beschäftigung mit dem Text.

LG,
Rubber

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 17:16 | nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7166 Themen und 61655 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).