http://www.E-LIEratum.de

RE: rabenträume

in Folgegedichte 12.09.2016 22:59
von munk | 640 Beiträge | 617 Punkte

aus uns kamen dieselben rabenträume
und je heftiger sie sich ausbreiteten
um so mehr verschwanden wir

in Folgegedichte 13.09.2016 01:33
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte

Die den Himmel krächzend schwärzen,
sich vermehrend, dreiste nisten,
alle Plätze schnell vermisten,
reißen Heimat aus dem Herzen.

in Folgegedichte 15.09.2016 18:57

mein herz ist noch nicht lose
ein zwilling ein weißer ein schwarzer rabe
der regenbogen einsammelt posaunt
unsre seelen nähern sich
wie liebende

zuletzt bearbeitet 15.09.2016 19:01 | nach oben

in Folgegedichte 19.09.2016 12:47
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo Munk

Die dritte Zeile ist eigentlich nur Schmückwerk, notwendig ist sie nicht. Mir gefällt auch nicht der Wie-Vergleich.
Was würdest du davon halten: Unsere Seelen Liebende, die sich in den Armen liegen. Lediglich eine Frage: Was bedeutet das "lose" Herz? Hier könnte ich mir ein anderes Attribut vorstellen. Aber neu ist das natürlich nicht mit den zwei Seelen in der Brust, da gibt es schon genug poetische Aussagen, die mehr lyrische Substanz aufweisen.

Gruß, Antigone

in Folgegedichte 23.09.2016 23:44

hi antigone,
hier soll nur immer etwas neues folgen, aber eigentlich keine analyse, wertung etc., also versuche es ;)

p.s.: trotzdem danke für deins. / *1der regenbogen einsammelt posaunt ist die schlüsselzeile in meiner lesart, "der regenbogen einsammelt", ist ein zweiuferfährmann. er ist geheimnisträger und zugleich gibt er zeugnis über eine annäherung, die dem sich nähern liebender ähnelt: ihre fährnisse sind weder schwarz noch weiß. / *2 ich mag das "wie", es kann ungleiches zum beispiel vereinen oder eben einander annähern / *3 über lyrische substanz lässt sich streiten. diese ad hoc entstandenen zeilen hab ich einfach losgelassen ;). das ist etwas kleines, spontanes, ... / *4 "noch nicht loses herz" ein herz, was noch nicht seinen körper und im übertragenen sinne seinen mikrokosmos verlassen hat. ein herz, was noch nicht ausgewandert ist oder ausgestoßen wurde .... / *5deinen vorschlag habe ich zur kenntnis genommen, doch entspricht er nicht meinem lesen

gruß
munkel

zuletzt bearbeitet 24.09.2016 00:32 | nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8778 Themen und 70468 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
alba, Alcedo, gugol, Joame Plebis, salz

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).