http://www.E-LIEratum.de

Meisterwerke vergangener Epochen

in Kunst 21.09.2011 13:25
von pistacia vera | 448 Beiträge

Hier könnt ihr Gemälde und Collagen alter Meister posten. Bitte vergesst niemals, die Urheber zu nennen und die Urheberrechte zu achten.

Ich eröffne den Reigen mit dem Thema "Herbst" und hoffe auf weitere Postings dazu.

Franz Dvorak (1862 - 1927)
Herbst
Öl auf Leinwand
182 x 121,9 cm
Privatsammlung

Ist das nicht zum Dahinschmelzen schön? Ich kannte den Maler überhaupt nicht und habe ihn erst vorhin "zufällig" entdeckt ...

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 13:29 | nach oben springen

RE: Meisterwerke vergangener Epochen

in Kunst 21.09.2011 13:55
von Ein Gassenbaum | 144 Beiträge

ganz einfach wunderbar der selige DWORAK. deutlich sieht man hier den noch immer voluptiösen einfluß der gründerzeit und seiner meister, wie MAKART und hintergründig der beginnende einfluß der floralistischen symbolik-ornamentik des jugendstils, soweit man das - als käfer, der regelfällig im herbst sein leben aushaucht - beurteilen kann.

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten. Doch können alle Ingenieure und Wissenschaftler dieser Welt keinen bauen.

nach oben springen

in Kunst 21.09.2011 14:30

Darmstadt liegt nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Da gibt es viel Jugendstil zu bewundern. - Was ich an dieser Richtung besondes schätze, ist, dass sich die Künstler auch in ihrem Alltag mit möglichst vielen schönen Dingen umgeben wollten, also beispielsweise eigene Tapeten oder Teelöffel entwarfen und sich (bei vorhandenem Geldsegen) die Häuser um ihre Bilder herum bauten.
Geile Zeit!

Evanesca wird das Gemälde bestimmt auch zusagen; sie steht ja augenfällig auf derlei, und ich habe es eigentlich extra für sie gefunden.

nach oben springen

in Kunst 21.09.2011 17:16

die künstler des jugenstils haben etwas erkannt, dass in seiner essenz wahrscheinlich mit den letzten dynastien ägyptens (und meinem onkel SCARABÄUS) verloren ging: alles soll kunst sein.

ein eher arrogant-trauriger ansatz kam dagegen vom seligen BEUYS, der da mal meinte: alles was ich berühre wird zhu einem kunstwerk. er hat sich nicht in den eigen fettnapf gesetzt indem er das material für den fettstuhl schmolz.

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten. Doch können alle Ingenieure und Wissenschaftler dieser Welt keinen bauen.

nach oben springen

in Kunst 21.09.2011 22:14
von Gedichtbandage • Mitglied | 370 Beiträge

Die "Allegorie der Vergänglichkeit"
ein etwas anderer Herbst von
Antonio de Pereda y Salgado

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Dimvnsfd&itbs=1

... ich hätte das auch lieber hübsch eingebettet, nur bin ich in derlei unbedarft...

Gruß
Gb.

nach oben springen

.

in Kunst 21.09.2011 22:43

.

zuletzt bearbeitet 14.10.2011 01:04 | nach oben springen

.

in Kunst 21.09.2011 22:55

.

zuletzt bearbeitet 14.10.2011 01:05 | nach oben springen

.

in Kunst 21.09.2011 22:58

.

in Kunst 21.09.2011 23:14

Danke, Gassenbaum!

...und dass Klimt Dir nahe ist, ahnte ich.

Allerdings dachte ich bei Dir eher an:
http://www.eisinger-wolf.de/Malerei/klim...ritas_klimt.jpg

oder an:
http://www.wooop.de/poster-kunstdrucke/b...ktion/3576.html

So kann man sich irren.

Bis denne,
Gb.

...
Nachtrag: absolut genial-
"Sokrates must die"
http://antikekstase.de/programm/sokrates-must-die.php
http://www.einmaligesgastspiel.at/start.htm
...gäbe man ihnen ein Theater, führten sie dies auch nochmals auf... umwerfend in Satire...

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 23:26 | nach oben springen

.

in Kunst 21.09.2011 23:44

.

in Kunst 22.09.2011 07:03

Grüß dich, G.B.,
deinen Beitrag finde ich gut ausgewählt.
Mit der Allegorie zur Vergänglichkeit zeigt uns der Maler die andere Seite des Herbstes, bzw. stellt der Ernte (Reichtum, Macht und Ruhm) die Symbole der Vergänglichkeit gegenüber, ähnlich der üppigen Jahreszeit, die dem nahen Winter voausgeht.

Zitat
Alles ist nichts.

nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 07:27

Ach ja, der Sokrates. Noch im Alter ein schöner Mensch und bis zuletzt ein (Be-)lehrender, was ihm offenbar so manch Händchen auf den alternden Knieen einbrachte. Irgendwie ein makabres Bild.
Gegen Herr Klimt habe ich allerdings rein gar nichts einzuwenden!

Klimt, Gustav
Bauerngarten mit Sonnenblumen, um 1905,
Öl auf Leinwand
Österreichische Galerie im Belvedere

P.S.: Leben und Tod von Meister Klimt ist übrigens auch eines meiner Lieblingsbilder.

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 07:36 | nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 10:59

Danke für den KLIMT. wie oft bin ich schon vor diesem und anderen seiner bilder gestanden? ich könnte es nicht sagen. glücklicherweise befindet sich mein winziges erdlöchlein nur wenige minuten vom oberen und unteren schloß belvedere entfernt. einen KÄFERFLUG - sozusagen.

im unteren belvedere befindet sich das barock-museum mit den feinen selbstportrait-skulpturen meines geliebten seligen FRANZ XAVER MESSERSCHMIDT. ein "must see" im wahrsten sinne. auch den werden wir hier noch erörtern, wenn die user es wollen.

nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 14:18
von Evanesca Feuerblut | 165 Beiträge

Zitat
Evanesca wird das Gemälde bestimmt auch zusagen; sie steht ja augenfällig auf derlei, und ich habe es eigentlich extra für sie gefunden.

Awww! Danke, ich fand es auch wirklich einfach nur wunderschön und poetisch!

Mein Lieblingsklimt ist der hier:
Ich habe eine winzige, auf Porzellan gemalte, mit Blattgold verzierte Miniatur davon meinen Eltern zum Hochzeitstag geschenkt, auf einer winzigen Staffelei. Einfach nur wunderschön.

nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 15:53

das lieblingsbild vieler liebender

nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 19:00

@ Evanesca: Freut mich, dass dir Faden und Exponate gefallen. Deine Zeichnungen erinnern mich ein wenig an den Jugendstil. Besonders alt bist du ja auch noch nicht ...

@ Grünkäfer: Um deinen Wiener Wohnsitz kann ich dich nur beneiden *soifz. Und auch um Franz Xaver Messerschmidt, den du uns gern näher vorstellen "darfst."
Wer etwas Interessantes über die hier genannten Maler oder Bildhauer zu berichten weiß, kann das gern dazuschreiben, so dass wir alle etwas davon haben.
Bunte Grüße
pista

nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 19:19

Max Kurzweil (wie der schon heißt ... )
Dame im gelben Kleid 1899
Wien (wo sonst? )

nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 21:26

Zitat von pistacia vera
Ach ja, der Sokrates. Noch im Alter ein schöner Mensch und bis zuletzt ein (Be-)lehrender, was ihm offenbar so manch Händchen auf den alternden Knieen einbrachte. Irgendwie ein makabres Bild.

ein bild hier zu offerieren ist keine kunst, wie man merkt. ;-)
was mich interessierte wäre eher das, was gesehen wird, erdacht, gefühlt.

für mich, beispielsweise, stimmt das sokratesbild rein gar nicht. es ist kunstvoll gemalt, jedoch tot. es scheint, als wäre ein aufs podest gestelltes ideal festgefroren. die gesichter wirken aufgesetzt gestellt. wo ist die demut, wo das letzte bisschen witz, wo das sich selbst nicht so hoch tragen. ich sehe aufrechte mannsbilder ohne charakter in pose, gestellt zur schau getragenes leid. der einzig authentisch wirkende sitzt in lethargie am fußende, sokrates hingegen lamentiert, immer noch, doch wenn ich es lese, ist da ein mensch, auch ein leiser, der seine position im treiben der teilchen wohl kennt und angenommen hat, nicht mit erhobenem zeigefinger argumentiert sondern mit menschenverstand, der um seine wichtigkeit, seine sicht der dinge weiß, wie deren eigentliche geringfügigkeit... im ewigen possenspiel. so.

ein bisschen mehr herbst, nicht alt, nicht geschönt:
http://www.ziolkowskigregor.de/imagesOIL/Zaun.jpg

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 22:31 | nach oben springen

in Kunst 22.09.2011 23:49

Zitat
es scheint, als wäre ein aufs podest gestelltes ideal festgefroren.

genau erkannt. ein zeitzeichen dieser epoche. das allegorische steht im vordergrund.

nach oben springen

in Kunst 23.09.2011 19:53
von Rainek Radar | 354 Beiträge

einer meiner Lieblingsklassiker:

"Der Ungläubige Thomas" von Michelangelo Caravaggio ( ca.1602)

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 19:53 | nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7167 Themen und 61666 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).