Zitat von pistacia vera
Ach ja, der Sokrates. Noch im Alter ein schöner Mensch und bis zuletzt ein (Be-)lehrender, was ihm offenbar so manch Händchen auf den alternden Knieen einbrachte. Irgendwie ein makabres Bild. 
ein bild hier zu offerieren ist keine kunst, wie man merkt. ;-)
was mich interessierte wäre eher das, was gesehen wird, erdacht, gefühlt.
für mich, beispielsweise, stimmt das sokratesbild rein gar nicht. es ist kunstvoll gemalt, jedoch tot. es scheint, als wäre ein aufs podest gestelltes ideal festgefroren. die gesichter wirken aufgesetzt gestellt. wo ist die demut, wo das letzte bisschen witz, wo das sich selbst nicht so hoch tragen. ich sehe aufrechte mannsbilder ohne charakter in pose, gestellt zur schau getragenes leid. der einzig authentisch wirkende sitzt in lethargie am fußende, sokrates hingegen lamentiert, immer noch, doch wenn ich es lese, ist da ein mensch, auch ein leiser, der seine position im treiben der teilchen wohl kennt und angenommen hat, nicht mit erhobenem zeigefinger argumentiert sondern mit menschenverstand, der um seine wichtigkeit, seine sicht der dinge weiß, wie deren eigentliche geringfügigkeit... im ewigen possenspiel. so.
ein bisschen mehr herbst, nicht alt, nicht geschönt:
http://www.ziolkowskigregor.de/imagesOIL/Zaun.jpg