http://www.E-LIEratum.de

Bilder und Skulpturen als Inspirationsquelle

in Kunst 23.09.2011 20:57
von pistacia vera | 448 Beiträge

Ihr Lieben,
das Interesse an Bildender Kunst ist ziemlich groß, eigentlich größer als ich zu hoffen wagte.
Um aber von der mehr oder minder wahllosen Einstellung schöner Bilder und Skulpturen abzukommen (was Gedichtsbandage zu Recht kritisierte) und mehr Inhalt in die Diskussion zu bringen, möchte ich in Zukunft für jeden Monat ein Bild / eine Skulptur zeigen, zu dem Texte (Lyrik, Kurzgeschichten, Besprechungen aller Art) gepostet werden können. Mal sehen, ob das im Forum Anklang finden wird.

Für den Monat Oktober schlage ich den Bildertipp von Rainek vor. Eure Beiträge könnt ihr direkt unter die jeweiligen Monatsvorschläge schreiben.

"Der Ungläubige Thomas" von Michelangelo Caravaggio ( ca.1602)

Liebe Grüße
eure Pista

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 21:40 | nach oben springen

RE: Bilder und Skulpturen als Inspirationsquelle

in Kunst 23.09.2011 21:10
von Rainek Radar | 354 Beiträge

sag, wärs nicht schöner und übersichtlicher, wenn die beiträge zum bild in dem faden gesammelt werden würden? (oder vielleicht auch in einer eigenen rubrik)

mfg
rainek

nach oben springen

in Kunst 23.09.2011 21:16
von Ein Gassenbaum | 144 Beiträge

eine ausgezeichnete idee.

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten. Doch können alle Ingenieure und Wissenschaftler dieser Welt keinen bauen.

nach oben springen

in Kunst 23.09.2011 21:20

Das stimmt, Rainek. - Ist auch übersichtlicher. - Den vorgesehenen Gedichtsbandagenvorschlag können wir leider nicht nehmen, weil der Maler ja noch lebt. Der Einfachheit halber greife ich nunmehr deinen Bildtipp auf. Die Lieblingsbilder / Skulpturen anderer User können natürlich in den kommenden Monaten ebenfalls Eingang finden: Ihr müsst mir nur Bescheid geben.
Grüßle
pista

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 21:39 | nach oben springen

in Kunst 23.09.2011 21:46

ein interessantes bild für lyrische arbeit. THOMAS war der einzige gebildete unter den 12 kumpels, des seligen wunderrebben. er war schiffbau-ingenieur. sein evangelium hat zu sehr vielen diskussionen geführt und wurde angeblich aber unbewiesen von den ruchlosen VATTI-KANN-ESSEN unter verschlag gehalten. sehr verschlagen. obschon es keine überraschungen beinhaltete. natürlich hinterfragte thomas den mumble-bumble der um den rebben getrieben wurde. wie CARL SAGAN in seinem 1980er buch: The Demon-Haunted World: Science as a Candle in the Dark. mit all dem mega-mystischen quargel-quark aufräumt. Der ungläubige Thomas hier von CARL VAGGIO dargestellt, ist thematisch natürlich der mulitfacettierte super-quargel. ohne die qualität des genialen künstlers zu schmälern, wollte er - obschon das bild von einem reichen privat-sammler bestellt wurde - unterm el stricho nur den kirchenherren, die haarigen rekten lecken. sie bezahlten ihn auch fürstlich.

dazu fallen mir schon einige verse oder prosa ein. ich gebe aber den anderen den vortritt.

ganz besonders hoffe ich, dass die verführerisch kokette frau ERDBEERMUND auch etwas dazu sagt, denn sie ist eine talentierte querschlägerin.

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten. Doch können alle Ingenieure und Wissenschaftler dieser Welt keinen bauen.

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 21:56 | nach oben springen

in Kunst 23.09.2011 22:16
von Rainek Radar | 354 Beiträge

jo, ich sehe, du hast gerade den privaten auftraggeber dazugeschieben, dabei wollte ich das gerade nachfügen;
alles in allem muß aber dazu gesagt werden, dass gerade caravaggio in der damaligen kirchenwelt evtl. NUR überlebt hat, weil er ob seines riesigen talentes von einigen wenigen geschätzt und beschützt wurde; dem gros der kirchenwelt war er aber sicherlich zu anfangs mit seinen düsteren, vermenschlichten datrstellungen ein gewaltiger dorn im auge; bzw hat er sicherlich während seiner ersten jahre in rom die damalige ikonologie mitbeeinflußt; was nu wirklich war, wissen wir halt nicht mehr;
wegen seiner, den betrachter miteinbeziehnden perspektiven, gehört er, wie gesagt, zu einem meiner lieblings-klassikern!

von mir kommen auch noch einige zeilen zum bild;

mfg
rainek

nach oben springen

in Kunst 23.09.2011 22:27

dem kann ich nur zustimmen RR. letztlich war er aber sehr bald der liebling einiger kirchlicher würdenträger und wahrscheinlich auch von P.Paul V. und natürlich eben auch hoch in der gunst privater sammler.

nach oben springen

in Kunst 25.09.2011 14:42

Dem möchte ich aber hinzufügen, dass die krichlichen Würdenträger seinerzeit die Kunstsammler waren und eben auch Mäzene. Damals wie heute sind Freischaffende auf das Wohlwollen ihrer Geldgeber angewiesen und auf diejenigen, die sie ausstellen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe zum Thema bereits etwas angefangen ... dauert aber noch. Aber wir alle haben ja über einen Monat lang Zeit.
Grüßle
Pista

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 14:43 | nach oben springen

in Kunst 26.09.2011 00:02

es ist richtig was du im bezug auf mäzene sagst. allerdings ist die aristokratie, die großunternehmer und das reiche bürgertum in keiner epoche zu vergessen.

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7167 Themen und 61666 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).