|
|
Hallo ihr Lieben,
mit sofortiger Wirkung lege ich mein Ämtlein nieder.
Die Vorstellung, die seitens der Administration (McBerry) über Kunst und künstlerischer Freiheit existiert, ist mit meiner nicht kompartibel. Wenn ich in diesem Zusammenhang kurz aus dem Grundgesetz zitieren darf:
Zitat
Geschützt sind die künstlerische Betätigung und die Darbietung und Verbreitung des Kunstwerks; der so genannte Werkbereich und der Wirkbereich. Die Kunstfreiheit enthält das Verbot, auf Methoden, Inhalte und Tendenzen der künstlerischen Tätigkeiten einzuwirken, insbesondere den künstlerischen Gestaltungsraum einzuengen oder allgemein verbindliche Regelungen für diesen Schaffungsprozess vorzuschreiben.
Dabei wird heute von der Rechtsprechung und der Rechtswissenschaft ein „offener“ Kunstbegriff vertreten. Kunst ist also nicht nur in den überkommenen Formen wie Literatur, Malerei, Musik etc. existent, sondern ist gekennzeichnet durch einen subjektiven schöpferischen Prozess, dessen Ergebnis vielfältige Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Verständlicher: Kunst ist das, was der Künstler als Kunst bezeichnet, wenn auch andere möglicherweise darüber streiten, ob es Kunst ist. In der Literatur wird allerdings auch der materielle und der formelle Kunstbegriff vertreten. Nachzulesen bei Wikipedia.
Heute ist ein Bild von Gassenbaum zensiert worden, das eine dralle Frau mit zerstörtem Gesicht zeigte. Dieses Bild missfiel:
Zitat
Geschmacklos, potthäßlich und in einem Literaturforum absolut daneben. Geht es wieder los? mcberry
Dadurch wurden die Rechte des Künstlers grob missachtet und dies nicht zum ersten Mal.
Ich selber möchte nicht länger Handlangerin in einem so rigiden Forum spielen; mir käme dies wie ein Verrat an meinen innersten Überzeugungen vor. Zwar weiß ich selber, dass Ralf in der Vergangenheit nicht immer den richtigen Ton getroffen hat, doch sollte dies nicht als Vorwand dienen, die allgemeine künstlerische Freiheit eklatant zu beschneiden. ---
In der kurzen Zeit meiner Tätigkeit regte ich einiges an, das nun weitergeführt werden kann oder nicht; dies liegt nicht mehr in meiner Entscheidung.
Ob ich dem Forum überhaupt noch angehören möchte, werde ich mir überlegen.
Freundliche Grüße
Pista
RE: Kunst- und Literaturredaktion
in Plauderecke 30.09.2011 02:49von Arno Boldt •
| 2.709 Beiträge
in Plauderecke 30.09.2011 08:34von pistacia vera •
| 448 Beiträge
Hallo Arno,
im Hintergrund solcher Zensurmaßnahmen leuchtet mir persönlich der Begriff "entartete Kunst" entgegen. Diesbezüglich bin ich ziemlich empfindlich.
Jeder, der sich das von McBerry entfernte Bild angeschaut hat, wird auf den ersten Blick erkennen, dass es für eine Zensur keinerlei Basis gibt. Ich finde es beschämend, dass in diesem Forum solche Dinge geduldet werden und so dem Machtmissbrauch Tür und Tor geöffnet wird.
Freundliche Grüße
Pista
Liebe pista!
ich habe Dein Bild nicht gesehen. Deshalb kann ich nicht das mir an ihm als phänomenal Vorkommende einbringen.
Ich finde es aber interessant und im Sinne aufklärischer Forumsarbeit einerseits das Bild vor die Augen zu bekommen, und von Dir McBerry Deine Gründe zu erfahren, die zu Deiner Zensur führten. Ja unter den bestehenden Umständen kann ich nicht beurteilen, ob es überhaupt eine Zensur war.
Was hast Du mit der Frau zum Ausdruck bringen wollen? Es wäre schade, wenn es jemanden entgangen wäre.
Und wäre es Kunst für die Kunst, aber nicht rassistisch oder sexistisch, so muß es jedenfalls sein dürfen. Gerade aber bei Dir kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Kunst gegen Menschenrechte machst.
Also Pista und McBerry macht hier individuelle Arbeit im Forum forumsöffentlich. Pista hat ihre Werteskala bereits dargestellt ( Maßstab), Mc: der fehlt mir hier bei Dir, und mir ist das Bild entgangen, ich habe es nicht vor Augen.
Könnt/wollt ihr meiner Bitte entsprechen?
Interessant fände ich, wenn wir darüber forumsöffentlich diskutieren.
Und wer hat den Begriff "entartete Kunst" in den Konflikt eingebracht? Das wäre ein schwerwiegender Vorwurf und darf nicht unkommentiert so stehen bleiben.
Liebe pista,
jemand von Deinem Format würde gerade einem Forum, so wie Du es beschreibst, fehlen. Du hast Verantwortung übernommen.
Liebe Grüße,
otto.
in Plauderecke 30.09.2011 12:05von Arno Boldt •
| 2.709 Beiträge
Hallo zusammen. :)
Soweit ich das jetzt einblicken konnte, handelt es sich nicht um Zensur. Der User Gassenbaum (alias Ralfchen) hat mit einem eher witzigen Bild McBerry gezeichnet. Dieser nahm das gelassen. Nur wurde Gassenbaum mit den folgenden Bildern immer persönlicher, bis er die Grenze überschritt.
Daher: Sobald sich ein User in seiner Würde herabgesetzt sieht, muss die Administration handeln. Gassenbaum entschied sich dafür, es immer weiter zu treiben. Er rechnete quasi mit dem Löschen, da er genau weiß, dass im e-Literatum keine Gesetze missachtet werden.
Das Persönlichkeitsrecht und die Würde des Menschen wiegen schwerer als die Freiheit der Kunst.
Viele Grüße
arno.
in Plauderecke 30.09.2011 12:23von pistacia vera •
| 448 Beiträge
Hallo Arno,
das zensierte Bild ("niemals zuviel küssen") zeigte eine übergewichtige Dame, deren Gesicht verätzt war. Inzwischen ist der Beitrag allerdings vorsorglich ins interne Archiv verschoben worden. Das Bild wurde von Gassenbaum am 28.09.2011 um 23:42 gepostet. Es gab dazu bereits Kommentare anderer User. -
Die karikierende Darstellung McBerrys erfolgte erst viel später, als Reaktion auf diese Zensur; hierfür wurde Gassenbaum von Mcberry stante pede gesperrt.
Bei der Wahrheit sollten wir schon bleiben ... 
Freundliche Grüße
Pista
P.S.: Die Kommentare sind bis jetzt (!) noch erhalten und können nachgelesen werden unter "niemals zuviel küssen" (Gassenbaum).
in Plauderecke 12.10.2011 20:26von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge
Ich finde deinen Rücktritt sehr schade und enttäuschend, pistacia. Diesen kleinen Anlass so aufzubauschen und als Anlass für den Kompletthinschmiss zu nehmen, anstatt sachlich zu diskutieren, zeugt nicht von Objektivität. Wenn dieses schon reichte, hättest du früher oder später auch aus einem anderen Anlass hingeschmissen. Der wahre Grund, so vermute ich, war diese "Zensur" jedenfalls nicht, sondern andere Unzufriedenheiten (Grund und Anlass sind zweierlei Dinge)
Ich hätte mir da ehrlich gesagt ein dickeres Fell erwartet und bin wie gesagt enttäuscht. Immerhin hatten wir intern ausführlich diskutiert, ob wir miteinander auskommen oder nicht. Alles umsonst, schade.

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
in Plauderecke 13.10.2011 00:39von Gedichtbandage • Mitglied | 370 Beiträge
Jetzt verstehe ich ein wenig mehr.
Den Rücktritt allerdings nicht. Wie willst Du so etwas bewirken, pistacia?
Mcberry fällte den Gassenbaum?
Und was ist Kunst? - wieder einmal diese leidliche Frage...
Was bedeutet entartet in einer egomanen Gesellschaftsform, was artgerecht? - und will man DAS überhaupt, Massenkompatibilität? Ist es Anmaßung zu urteilen?
Was bedeutet Potential?
Ich stand neulich mal wieder auf dem Opernplatz und versuchte in stümperhaftem Englisch einer kleinen Gruppe von Balinesen, die mich mit Fragen überfielen, dies zu beschreiben:
http://www.flickr.com/photos/14078754@N04/5375217895/
...ich weiß, der Vergleich hinkt, aber was bliebe, wenn nichts passte, als Leere?
Keiner wüßte woran woran zu wachsen.
Das ist der Punkt an dem Kunst berührt, mich zumindest, wenn aus Kontroversen Reserven sprudeln, kopflich und gefühlsmäßig, die zum weitergehen bewegen.
Pistacia - schade, aber Du bleibst doch?
Mcberry - schade, ich weiß nicht was es braucht, Dich so entschieden zu machen, aber es wird einen Grund haben.
Gasenbaum - schade, den alten Hansdampf werde ich vermissen.
Gruß in die Runde
Gb.
in Plauderecke 13.10.2011 11:55von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge
Hallo Gb, das Verrückte an der Sache ist, ich vermisse das gute alte Ralfchen auch.
Das ändert aber leider nichts an der Notwendigkeit einer Begrenzung.
Wenn die Forenbetreiber in Atem gehalten werden durch erneutes Ziehen am Gummiband, immer mal sehen, wieviel diesmal noch geht, dann zehrt das Energie auf, die unserer eigentlichen Arbeit verloren geht. Unser Interesse gilt der Entwicklung von Texten jedes einzelnen Users.
Selbst wenn juristisch die Sache noch vertretbar erscheint, die Stimmung aber hinüber ist, sollte m. E. eingeschritten werden. Kein Forum läßt sich auf Dauer mißbrauchen als Publikum einer Selbstdarstellung einzelner User. Dergleichen zuzulassen bedeutet den sichern Untergang eines so kleinen Forums wie diesem.
Vllt konnte ich meinen Standpunkt nachvollziehbar machen, wenn der auch nicht allgemein geteilt wird. HG - mcberry
in Plauderecke 13.10.2011 12:08von pistacia vera •
| 448 Beiträge
Zitat
Jetzt verstehe ich ein wenig mehr.
Den Rücktritt allerdings nicht. Wie willst Du so etwas bewirken, pistacia?
Das geht natürlich nicht, gedichtsbandage. Ich erhalte mir so aber meine persönliche Würde und meine libertäre Weltanschauung.
In diesem Forum ist mit einem europaweit bekannten Künstler auf eine Weise verfahren worden, dass mir immer noch der Atem stockt. Da sind Sätze öffentlich ausformuliert worden, die ein Gedankengut nahelegen, mit dem ich auf gar keinen Fall (!) in Verbindung gebracht werden möchte.
Dir einen lieben Gruß
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 7167
Themen
und
61666
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: alba, Arno Boldt, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |

antworten

Besucher
Forum Statistiken