Ein sehr interessanter Faden, vielen dank Salome.
Ich frage mich (mal wieder) ob es vielleicht sogar schon ein Naturgesetz ist, dass es ab einer gewissen Dichte unter Künstlern und solchen die es werden wollen kracht.
Ich möchte es mir leicht machen und da die Grenze ziehen, wo es persönlich wird. Wie schön könnte es hier sein, wenn wir uns nur auf die Kunst konzentrieren würden. Aber immer wieder wird es persönlich, Meinungsverschiedenheiten brechen durch, eine angesammelte Antagonie gegenüber X bahnt sich ihren Weg und es gibt zuerst feine Spitzen und dann offene Feindschaft.
Man muss dazu ganz klar sagen: Es gehört Größe dazu, über solche Spitzen und Anfeindungen hinwegzugehen, da man gelernt hat, dass sie zu nichts führen als reiner Zeitverschwendung. Denn ist eine Meinung erst zementiert, dann ist es fast unmachbar, diese neu zu formen.
Ralfchen hat seine Talente, doch seine Aktivitätsspitzen arten immer wieder aus. Es ist nicht das erste mal, dass es zu Provokationen, Beleidigungen, Forentrollerei und persönlichen Anfeindungen kam.
Und damit meine ich nicht z.B. die Karikatur von mcberry, sowas finde ich als Form der Meinungsäußerung durchaus in Ordnung. (Und wem wird schon eine Karikatur gewidmet, das ist eine Ehre.) Wo die Grenze zu ziehen ist, das ist dort, wo mit Vergleichen zur Nazi-Zeit und Bedrohungen losgelegt wird. Das ist dann einfach nicht mehr witzig oder künstlerisch, sondern hat nur noch den Zweck des Störens.
Wenn Ralfchen es bei Karikaturen und künstlerischen Beiträgen beließe, wäre ich der erste, der ihn hier willkommen hieße. Aber diese regelmäßigen manischen Entartungen verleiden es mir einfach. Und das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern ist eine Frage auf menschlicher, subjektiver Ebene. Dabei können wir nicht verhindern, dass Ralfchen immer wieder kommen wird. Das letzte Mittel, welches ich habe, ist eine Sperre der IP. Bei einem Anbieter mit statischer IP (Kabel-Internet) kommt diese Sperre einem entgültigen Ausschluss gleich.
Deswegen an dieser Stelle eine simple Frage: Sollen wir Ralfchen eine Bewährung einräumen, sodass er frisch kommen kann, und es vielleicht einmal ohne persönliche Angriffe versucht?
Oder ist es besser ihn zu tilgen, seine Beiträge und Accounts zu löschen, und seine IP zu sperren, um dieses Kapitel zu beenden? Ich war immer der Meinung, wir sollten einander atmen lassen. Aber wenn wegen eines besonderen Users der Betrieb regelmäßig unterbrochen wird und alle ihre wertvolle Zeit einem Streit widmen müssen, dann ist das für mich ein Grund für einen kompletten Ausschluss. Deshalb möchte ich da offen und direkt fragen, was ihr dazu meint. Auch Ralfchen direkt (diesmal nicht per Mail, sondern offen, lieber Ralf.)
PS: Ein kleiner Nachsatz: Die schlimmste Strafe ist es, ignoriert zu werden.