http://www.E-LIEratum.de


#21

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 03.10.2011 22:34
von Rainek Radar | 354 Beiträge

Ich sag meinen Blickwinkel, wenn´s genehm ist:
Die Kirche im Dorf lassen. Mit großen Begriffen wie entartete Kunst und Demokratie und dem ganzen Rattenschwanz an Vorurteilen die da dran hängen, sollte man nicht allzu leichtfertig herumwerfen. Die Zensur ist heutzutage in unseren Breiten eigentlich kein Thema mehr (ganz im Gegansatz zu andern Landstrichen, die das wirklich noch leben/dulden müssen), ausser sie wird von uns zum Thema gemacht.
Die Frage, die sich tatsächlich stellt ist, ob sich der weggemachte Verfasser nun wirklich in seiner Meinunsäusserungsfreiheit beschnitten sieht, oder nicht. Bleiben ihm doch noch Myriarden an viel offizielleren Wegen, sein Dingens unter die Leute zu bringen, wenn ihm danach ist und wenn´s so wichtig gewesen wäre. Ich kann auch nicht zum Chefredakteur meiner Zeitung gehen (wenn ich denn nun für eine Zeitung arbeiten würde) und ihn dazu zwingen, das selbstgemacht Bild der dicktittigen Dame mit Facialverätzung (um hier mal den Urheber zu paraphrasieren) auf Seite 59 (oder 3 oder 4 oder 16 oder where-ever) zu veröffentlichen, wenn es ihm nicht ins Sujet passt. Das ist aber ein meinungsbildendes Organ, wohlgemerkt. Wenn ich dann laut Zensur schreie, würde ihn das wahrscheinlich nicht einmal ein müdes Lächeln kosten.
Hier im Internet wurde es als anstößig empfunden und weggemacht. Wars anstößig? Wenn man mich fragt nicht wirklich. Wars geschmacklos. Mhm, ein bißchen. Aber jetzt auch nicht so toll. Hätte es zensuriert werden müssen? Nö, nicht unbedingt. Ist aber geschehen. Der Urheber des Bildes findet aber irgendwie sogar Spaß daran und kann seine gesamte Kreativität jetzt auf seinen Zensor richten. Herz was willst du mehr.
Dass beide Teile nicht zu hundert Prozent im Recht sind sieht ein unbeteiligter Zuseher sofort. (wobei man sagen muß, dass das Regelrecht und das Hausrecht hier wohl durchaus auf der Administratorenseite liegt)
Die Antwort läge, wie so oft im Leben, auf dem halben Wege. Aber wie wir wissen, ist dieser so oft schwer zu beschreiten. Da schreit man sich lieber von den entgegengesetzten Enden Meinungen zu. Das schont die Beine und trainiert die Lungen.
Aber entartete Kunst und Demokratie und Zensur und so? Echt jetzt! Und das alles wegen dem Bildchen das weder etwas vertrat, noch irgendetwas bewegen sollte? Da nutzen sich doch diese Prinzipien ab, wenn man die so inflationär bemüßigt.
Mit den Worten, die Niven seinem Jesus als Gottes einziges Gebot in den Mund legte (die von dem besoffenen Hurenbock Moses so weltfremd und selbstsüchtig ausgelegt wurden): "Seid lieb!"

Mein Blickwinkel!
Rainek Radar

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 17:53 | nach oben springen

#22

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 18:48
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge

Ein sehr interessanter Faden, vielen dank Salome.

Ich frage mich (mal wieder) ob es vielleicht sogar schon ein Naturgesetz ist, dass es ab einer gewissen Dichte unter Künstlern und solchen die es werden wollen kracht.
Ich möchte es mir leicht machen und da die Grenze ziehen, wo es persönlich wird. Wie schön könnte es hier sein, wenn wir uns nur auf die Kunst konzentrieren würden. Aber immer wieder wird es persönlich, Meinungsverschiedenheiten brechen durch, eine angesammelte Antagonie gegenüber X bahnt sich ihren Weg und es gibt zuerst feine Spitzen und dann offene Feindschaft.
Man muss dazu ganz klar sagen: Es gehört Größe dazu, über solche Spitzen und Anfeindungen hinwegzugehen, da man gelernt hat, dass sie zu nichts führen als reiner Zeitverschwendung. Denn ist eine Meinung erst zementiert, dann ist es fast unmachbar, diese neu zu formen.

Ralfchen hat seine Talente, doch seine Aktivitätsspitzen arten immer wieder aus. Es ist nicht das erste mal, dass es zu Provokationen, Beleidigungen, Forentrollerei und persönlichen Anfeindungen kam.
Und damit meine ich nicht z.B. die Karikatur von mcberry, sowas finde ich als Form der Meinungsäußerung durchaus in Ordnung. (Und wem wird schon eine Karikatur gewidmet, das ist eine Ehre.) Wo die Grenze zu ziehen ist, das ist dort, wo mit Vergleichen zur Nazi-Zeit und Bedrohungen losgelegt wird. Das ist dann einfach nicht mehr witzig oder künstlerisch, sondern hat nur noch den Zweck des Störens.

Wenn Ralfchen es bei Karikaturen und künstlerischen Beiträgen beließe, wäre ich der erste, der ihn hier willkommen hieße. Aber diese regelmäßigen manischen Entartungen verleiden es mir einfach. Und das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern ist eine Frage auf menschlicher, subjektiver Ebene. Dabei können wir nicht verhindern, dass Ralfchen immer wieder kommen wird. Das letzte Mittel, welches ich habe, ist eine Sperre der IP. Bei einem Anbieter mit statischer IP (Kabel-Internet) kommt diese Sperre einem entgültigen Ausschluss gleich.

Deswegen an dieser Stelle eine simple Frage: Sollen wir Ralfchen eine Bewährung einräumen, sodass er frisch kommen kann, und es vielleicht einmal ohne persönliche Angriffe versucht?
Oder ist es besser ihn zu tilgen, seine Beiträge und Accounts zu löschen, und seine IP zu sperren, um dieses Kapitel zu beenden? Ich war immer der Meinung, wir sollten einander atmen lassen. Aber wenn wegen eines besonderen Users der Betrieb regelmäßig unterbrochen wird und alle ihre wertvolle Zeit einem Streit widmen müssen, dann ist das für mich ein Grund für einen kompletten Ausschluss. Deshalb möchte ich da offen und direkt fragen, was ihr dazu meint. Auch Ralfchen direkt (diesmal nicht per Mail, sondern offen, lieber Ralf.)

PS: Ein kleiner Nachsatz: Die schlimmste Strafe ist es, ignoriert zu werden.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 18:50 | nach oben springen

#23

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 19:11
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Wie im Nachbarforum zu sehen ist, hat Ralfchen die paar Tage Denkpause nicht genützt, sondern sofort nach Wiedereröffnung mit Anschuldigungen losgelegt.
Dadurch war Hans Beislschmidt genötigt, das Forum zu sperren - unter Umständen für immer.

Dieses Ereignis sollte uns zu denken geben. Hier würde er nicht nur alleine wüten, sondern hätte auch noch seine Assistentin bei der Hand. Ich kann mir gut vorstellen, daß in kürzere Zeit unser Forum nicht mehr gut dastehen würde.
Die meisten User mögen keine Streitereien und Unruhe, sie wollen etwas schreiben und Gedankenaustausch.
Daß hier pistacia vera keine Möglichkeit übergeht, um jemanden anzuschwärzen und stichelige Kommentare unterzubringen, muß nicht noch mehr belegt werden. Wir haben dadurch bereits zwei wertvolle User verloren.

Nur Forderungen zu stellen, nur stöbern und vermutliche Missstände aufzeigen, sich sofort betroffen fühlen, alles auf sich beziehen und beleidigt sein, ständig seine eigene großartige Leistung loben, sogar für andere bestimmen wollen, das geht einfach nicht, das lehne ich entschieden ab. Das ist ein starker Ausdruck von unsozialem Verhalten, jenem Wort, das pistacia so gerne verwendet. Nein sage ich. Ehe wir noch mehrer gute wertvolle Mitglieder verlieren.
Einmal wurde pistacia von mir schon verwarnt, was sie offensichtlich nicht ernst genug nahm und weitermachte, auf ihre unterschwellige Art den Frieden unseres Forums zu unterminieren. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das ist meine Ansicht!

Gruß
Joame

nach oben springen

#24

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 19:32
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Heute morgen bin ich dir ja noch in den Arm gefallen, Joame, was ich jetzt bekennen muß, aber ich schließe mich an. Lieber ein Ende mit Schrecken. Zur Arbeit an den Texten kommen wir doch nur noch am Rande. HG - mcberry


nach oben springen

#25

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 19:33
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

OK! never mind

nach oben springen

#26

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 20:18
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge

Eine Endzeitstimmung gestehe ich euch nicht zu ;) Dieses Forum hat schon viele Trolle überstanden, keine Sorge. Vielleicht ist es ja sogar diese Trollbeständigkeit, die es auszeichnet. Kaputtgekriegt hat es bisher noch keiner, was sicherlich die ambitionierteren Trolle anlockt...

Achja, hier zu den Trollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

#27

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 20:26
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Sockenpuppen, den Ausdruck noch nie gehört, aber jetzt informiert. Haben wir, haben wir. Die Kriterien sind erfüllt.

nach oben springen

#28

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 21:07
von Salome | 140 Beiträge



ach, liebe joame,
wie leicht fällt es doch, den splitter im auge des gegenübers wahrzunehmen, detaillreich zu schildern, sich darüber zu empören..., und wie viel energie wird aufgebracht, gegen diesen splitter anzugehen;
wie schwer fällt es dagegen, den balken im eigenen auge anzuerkennen oder gar daran zu arbeiten...

als unbeteiligte beobachterin sehe ich splitter hier und splitter da . . . und nehme mir jetzt mal meinen eigenen balken vor!

ralfchen findet hier für seine inzenierten spielchen grandiose mitspieler, deshalb kommt er auch immer wieder. *applaus*


ich glaube, ich tu mir das nicht länger an und mach eine weile pause.

schönen abend allerseits, salome

nach oben springen

#29

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 21:39
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge

Das kann ich nur zu gut verstehen, Salome. Ich hoffe, du kommst wieder, wenn es wieder um die Sache geht.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben springen

#30

RE: Blickwinkel

in Plauderecke 12.10.2011 23:44
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Liebe Salome!

Eine Pause ist eine ernstzunehmende Notwendigkeit. Dafür muß Verständnis aufgebracht werden.
Schade wäre es, würden Kontakte gänzlich aussetzen.

Die von Dir angesprochenen Mitspieler, die gegen das Forum arbeiten, sind relativ schnell entlarvt.
Obwohl wir uns bemühen, das Forum unablässig zu durchforsten, könnten wir doch einiges übersehen,
was für Dich oder andere User eine bedeutende Störung darstellt.

In solchen Fällen soll keine Scheu sein, es uns mitzuteilen, damit zu allererst freundliche Hinweise
an die Betreffenden gegeben werden können. Was ich nicht hoffe, aber für den Fall daß es dann weitere Störungen gibt, die in Provokation ausarten, werden wir bestimmter auftreten müssen.

Letztendlich soll das Ziel sein, unsere Mitglieder vor 'Quälgeistern' zu schützen, damit sie hier nicht in Ärger involviert werden und somit ein reibungsloser Ablauf garantiert ist.

So wie bei einem Dienstverhältnis mit gutem Betriebsklima weniger Arbeitsausfälle zu erwarten sind, so soll auch hier ein gutes Klima im Forum die Voraussetzungen erfüllen, um sich wohl zu fühlen und zu einem Wiederkommen Anreiz zu bieten. Erholungszeiten vom Forum wären erst gar nicht notwendig; Verhinderungen können jederzeit vorkommen.

Schöne ung gute Nacht wünscht
Joame

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
chip

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7167 Themen und 61666 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).