http://www.E-LIEratum.de

Die Sonne

in Philosophisches und Grübeleien 07.10.2011 20:39
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Und käme ein Tag, an dem nicht wie immer,
die Sonne entschwände für eine Nacht.
Oder sie bliebe uns einfach verborgen
und deshalb gäbe es keinen Morgen,
auch darüber habe ich nachgedacht.
Welcher der Fälle wäre wohl schlimmer?

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 20:40 | nach oben springen

RE: Die Sonne

in Philosophisches und Grübeleien 07.10.2011 21:41
von otto | 411 Beiträge

Natürlich hoffen wir - nach dem Schlaf- wenn wir aus dem Fenster schauen, dass sie wieder da ist: die liebe, liebe Sonne. Wir leben in der Fragilität des Unberechenbaren. Das scheint mir einer der Gründe der Wißbegierde, die auch Qual sein kann. Ist sie wieder aufgegangen, hat sie den wünschenswerten Verlauf genommen. In Wirklichkeit war es die Erde, deren Drehung Tag und Nacht scheidet. Dergleichen Scheidungen in der Zeit erlauben uns eine Atempause. Aber Atempausen lassen uns zu wenig über das hinaus fragen, was uns selbstverständlich geworden ist. Immer währende Sicherheit ist nur ein Traum. Der Wandel ist das Beständigste. Wann er stattfindet ist das Rätsel der Schöpfung. Vielleicht warten wir zu ängstlich darauf, dass er kommt. Aber das Leben braucht auch Verdrängen, damit Platz zum Handeln bleibt. Ja, ich liebe die Sonne, den Mond und die Sterne. Das ist das Kind in mir. Meine Eltern
sind die Hoffnung und das Unabänderliche. Und diese Eltern bedürfen einer gewissen Gelassenheit, damit ich, solange es mir gewährt ist, Verantwortung tragen kann, so gut ich es vermag.

Einmal wird kein Tag sein,
einmal keine Nacht,
füge mich dem Nichts ein,
hab als Mensch gemacht.

Nichts ist schlimmer, außer wenn ein Kind weint.
Das will ich nicht vergessen.

Liebe Grüße,
otto.

nach oben springen

RE: Die Sonne

in Philosophisches und Grübeleien 08.10.2011 00:18
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Für Deinen Kommentar meinen Dank, Otto!

Du hast eine schöne Erklärung geschrieben. Es hört sich paradox an, doch es ist so:
der Wandel ist das Beständigste!

Lieben Gruß!
Joame

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
chip, perry

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168 Themen und 61670 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).