http://www.E-LIEratum.de

RE: Löschen von Texten

in Feedback & Moderation 12.10.2011 09:24
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Guten Morgen an alle!

Dir Salome, Dank für Deinen Beitrag, in dem Du einiges punktgenau richtig erfaßt!
(Die Änderung der Bezeichnung 'Müllhalde' scheint uns auch angebracht.)

Gruß von Joame

nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 11:13
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Liebe User,

die meisten der hier diskutierten Punkte sind weder von mir eingerichtet, noch unterstehen sie meinem Einfluß.

Die Handhabung des Threads nach Editieren des Eröffnungsbeitrages ist vorgegeben.
Im Forum verbleiben sollen sie nicht; sieht auch wirklich nicht schön aus.
Daß User mit ihrem Eröffnungsbeitrag auch den ganzen Thread löschen können, hat WP ausdrücklich abgelehnt. Auch wenn das schon eine Weile her ist.
Die Verweildauer im Erratum soll kommentierenden Schreibern die Gelegenheit geben, ihre Texte zu kopieren, oder zurückzuziehen. - Kam auch schon vor, daß Threads wieder aufgefüllt und zurückbugsiert wurden. Nur angemerkt.

Die Bezeichnung der Müllhalde läßt sich ändern. Vorschläge?

Die Auseinandersetzung scheint mir etwas vom Zaun gebrochen. Tut mir leid, wenn sich jmd unverstanden fühlt.
Da Vorstellungen auseinandergehen, ist eine Diskussion sinnvoll. Die Forenstruktur wurde von den Gründungsmitgliedern so entwickelt und hat bis jetzt funktioniert. Einer kontinuierlichen Anpassung steht die Moderation sicher nicht im Wege. Krisen sind auch Chancen, oder ? HG - mcberry

nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 11:55
von MarleneM • ( Gast )

Liebe Salome,
ich finde es nicht unfair, Texte zurückzuziehen und ich empfinde es auch nicht als "Sich eines Forums zu bedienen".
Da gehen unsere Meinngen auseinander, das ist akzeptabel.
Ein Forum lebt davon, dass Werke eingestellt werden. Wird nicht eingestellt oder kommeniert, ist das Forum bald tot.
Andererseits setzt sich der Autor auch immer der Möglichkeit des Plagiats aus, wenn er etwas ins Netz stellt. Zumindest dem Gedankenklau. Das ist natürlich nicht auf die Autoren des jeweiligen Forums gemünzt, sondern auf die vielen anderen, die als Gäste lesen. Es ist mir schon mal passiert, dass ein Autor eines anderen Forums einen wirklich guten Apho von mir fast textgleich einfach schlecht verreimt hat und als sein Gedicht in einem anderen Forum auswies. Zu solch geistreichen Gedanken wäre der Mann gar nicht fähig gewesen..
Darum z.B. lösche ich gelegentlich Werke, die ich als gut bewerten würde und die ich für meine Bücher sammele.

Es sind Tipps in Kommentaren, die ich bekomme, aber keine grundsätzliche "Umfrisier rung", insofern sehe ich das Kommentare bekommen als netten Austausch auf Gegenseitigkeit in einem Forum, wo ich mich zuhause fühle.

Dennoch empfinde ich es als , wie soll ich sagen, Gängelung, wenn ein Autor nur unter erschwerten Bemühungen Werke löschen kann oder so wie ich jetzt, sich einem gewissen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt fühlt.

Für mich ist ein Forum ein Treffpunkt von Gleichgesinnten ( naja, wie man sieht, nicht immer GGG), wo man etwas gibt und etwas bekommt. Die Entscheidungsfreiheit jedch sollte immer beim Autor liegen, egal aus welchen Gründen er tut oder nicht tut, einstellt, kommeniert oder nicht kommeniert, löscht oder stehen lässt, bleibt der geht.

Ich denke, die Administrativensollen sich einfach Gedanken machen, ob man es nicht einfacher gestalten kann oder direkt und unverblümt sagen: Nee, lassen wir so. Dann kann jeder sich entscheiden, ob er/ sie damit leben möchte oder nicht.
Rumeiern bringt nichts und freie Meinungsäusserung muss erlaubt sein.( ist sie ja auch)

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nicht beleidigt bin, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und hab auch keine Angst um meinen Ruf. Ich hätte nur gerne eine quaifizierte Antwort, wie man zukünftig mit Löschungen verfahren möchte.

LG an alle von Marlene

nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 13:22

Zitat
Ich hätte nur gerne eine quaifizierte Antwort, wie man zukünftig mit Löschungen verfahren möchte.

Hallo Marlene,

die Vorgehensweise wird im eben zuvor geschriebenen Kommentar - noch einmal - erläutert.
Die Forenbetreiber lassen keine Absicht erkennen, daran etwas zu ändern.

Auch verfahren andere Literaturforen genauso, bzw. schränken sogar Bearbeitungsmöglichkeiten ein:
Versalia beispielsweise, wo nach einer halben Stunde die Editierfunktion erlischt.

Deine Texte zurückzuziehen, sobald es dir richtig erscheint, halte ich nicht für ein Problem. HG - mcberry

nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 14:31
von MarleneM • ( Gast )

ja, jedes Forum hat sein eigenes Auftreten, lieber Mac. Bei Lyrikecke kann man jederzeit sein Werk löschen.
Wollt ihr denn die Müllhalde umbenennen in z.B. gelöschte Werke . Das wäre wertneutral.
LG von Marlene

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 14:35 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 19:11

Vorschlag von Marlene: "Gelöschte Werke" notiert.

Können wir so nennen. Umfragen sind keine große Mühe. Änderung eines Forennamens auch nicht.
Sammeln wir Einfälle, stimmen ggf. darüber ab. Diese Diskussion bringt uns bestimmt weiter. HG - mcberry

nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 19:21
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.925 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich war die letzten Tage sehr krank und entschuldige mich deshalb, nicht früher Stellung genommen zu haben. Die Löschungsdiskussion erfolgte bereits des öfteren und grundsätzlich gibt es mehrere Wege.
Bisher haben wir es so gehandhabt, dass der Autor seine eigenen Beiträge jederzeit und unbegrenzt editieren kann. Dieses räumt bereits ein großes Maß an Freiheit ein. So kann der User selbst z.B. eigene Beiträge durch Leerzeichen ersetzen und ein Gedicht oder einen Text jederzeit herausnehmen. Gleichzeitig bleiben so aber die Kommentare noch erhalten, die m.E. der Initiator nicht einfach löschen können sollte, denn ihr müsst bedenken, auch Kommentare haben ihre Berechtigung und die Urheber der Kommentare ihre Rechte an ihrem Text!
Insofern DARF man dem Initiator nicht einräumen, dass er selbst seine Fäden komplett löschen kann. Das ist der Hintergrund der derzeitigen Regelung. Natürlich ist ein kommentierter Faden ohne Text wertlos, solche Fäden werden dann verschoben und archiviert.

In Anbetracht dieser Zwänge sehe ich die derzeitige Regelung immer noch als die Beste an. Oder wollt ihr, dass ein User, den ihr oft kommentiert habt, aus persönlichen oder sonstigen Gründen sich selbst tilgen und dabei auch all eure Beiträge vernichten kann?

PS. Ein juristisches Nachwort: Wenn ich euch die Möglichkeit einräumen würde, dass ihr eure kompletten Fäden jederzeit mit allen Kommentaren löschen könnt, so würdet ihr, wenn ihr dieses tätet, die Rechte der Kommentatoren verletzen. Die Frage ist dann: Wer ist haftbar, der, der die Texte anderer löscht, oder der, der die universelle Löschungsfunktion einräumt? M.E. wäre die Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Theoretisch könnte ein User, der sich während er nicht zurechnungsfähig ist selbst mit allen Fäden und Kommentaren löscht, die Haftung auf mich übergehen lassen ;) Deshalb möchte ich um Nachsicht bitten, dass ich dieses eventuelle Haftungsrisiko nicht eingehen möchte.

E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 19:29 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 19:24
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

So betrachtet, erscheint die bisher angewandte Möglichkeit in Ordnung.
Es stimmt ja, dass die Kommentatoren auch ein Recht auf ihre Texte haben. (Warten wir was die Hauptpersonen,
die Autoren dazu sagen.)

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 00:19
von MarleneM • ( Gast )

Lieber Wilhelm,
ist das rechtlich tatsächlich so, dass Kommentatoren das Recht einfordern können, ihre Kommentare stehen zu lassen? habe ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne belehren.
Ich sehe es gefühlsmässig so, dass Kommentare nicht wie Werke behandelt werden müssten. Jeder Kommentator muss damit rechnen, dass seine Kommentare irgendwann verschwinden ( wenn ich manche Foren betrachte, wäre es sogar wünschenswert-GGG).
Mir geht es jetzt tatsächlich um die juristische Frage. Oder ist es eher eine moralische?
LG von Marlene

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 00:32
von Arno Boldt | 2.709 Beiträge

Hallo Marlene, es ist sicher auch eine juristische, da - vor allem bei früheren Text-Besprechungen - Kritiken nicht einfach nur lustlos daher geschrieben wurden. Es gibt unter ihnen auch fundierte, tlw. recht künstlerische, möchte ich sagen. Nun ist die Mehrzahl der Kommentare natürlich nicht so, aber genau deshalb kann Willi dem Topic-Starter nicht erlauben, den ganzen Thread zu löschen. Schließlich kann ja doch mal wieder ein solch guter Kommentar vorkommen.

Aber unabhängig davon kann es gar nicht das Recht eines Künstlers sein, mit seinem Text auch noch die Kommentare zu entfernen, die sich mit ihm beschäftigen. Schließlich hat er sie nicht geschrieben. Und ein Künstler sollte auch mit Kritik leben können. Wenn man seinen Text in die Welt entlässt, dann muss man damit rechnen, dass etwas dazu gesagt wird - vor allem in einem Forum.

Daher ist es bei Foren gängig, dass der User nur seine eigenen Texte löschen können darf. Ich finde das eine gute Praxis, weil es das Gesagte der anderen - aufgrund des Fehlens des Bezugspunktes - nur indirekt belastet. Um es kurz zu fassen: Jeder ist für seine Texte, seine Kommentare, seine Wortmeldungen selbst verantwortlich. Eine Fremdbestimmung finde ich nicht ok. :)

Viele Grüße
Arno

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 09:43
von pistacia vera | 448 Beiträge

Hallo an alle,
letztendlich muss der Betreiber eines Forums selber entscheiden, wie er mit Löschungen verfährt. Da spielen sicherlich Erfahrungswerte eine Rolle. Die großen Foren handhaben dies alle auf eine andere Weise. -
Leider bin ich durch die hiesige Methode gezwungen, meine Beiträge einzeln herauszulösen, was nicht gerade zur Schönheit des Forengesamtbilds beiträgt.
Wer Marlenes Thread verfolgt hat, weiß, dass ich um eine sozial verträglichere Lösung bat. Mehrfach.
Freundliche Grüße
pista

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 11:17

Hallo pisca.

Es ist ja schön, dass du dafür bist, dass das die Betreiber des Forums selbst entscheiden dürfen. :)

Aber die Behauptung ist falsch, dass das andere große Foren, wie z.B. gedichte.com, anders handhaben.
Es ist eine gängige Praxis, dass die Nutzer nur ihre eigenen Beiträge löschen dürfen.

Beste Grüße
Arno

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 11:58

Natürlich dürfen s i e (die User) nur ihre eigenen Beiträge löschen. Das wäre ja sonst wohl "noch schöner", wie es so treffend heißt. Es sind die Administratoren, die für diese leidige Angelegenheit eine sozial verträglichere Lösung gefunden haben, indem sie nämlich den Nick des Gelöschten durch "Gast" ersetzten, wie es in diesem Thread nun schon mehrfach angemerkt worden ist.
Mit freundlichen Grüßen

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 11:58 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 15:14

Ehrlich gesagt, pistacia vera, ist es perfide, so zu tun, als wäre es die Schuld eines Forums, wenn die Fäden ihrer Grundlage beraubt werden. Nun ist es aber so, dass du deine Gedichte löschst. Das ist doch der Grund, weshalb die Fäden zerrüttet werden. Und jetzt in jedem einzelnen Faden so zu tun, als ob dir die Kommentare der anderen User etwas bedeuteten, ist einfach bescheuert. Wären sie das, würdest du die Texte hier lassen oder hättest sie erst gar nicht hier eingestellt.

Und bitte nicht verwechseln: Natürlich hast du das Recht, sie zu löschen. Aber tue bitte nicht so scheinheilig, als läge dir etwas an den Kommentaren der anderen. Diese Doppelzüngigkeit kotzt mich an.

Besten Dank
Arno

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 17:37

Zitat
Aber tue bitte nicht so scheinheilig, als läge dir etwas an den Kommentaren der anderen. Diese Doppelzüngigkeit kotzt mich an.

Doch, genau daran war mir gelegen.
Du solltest die User nicht unterschätzen, lieber Arno. - Denn gerade in d i e s e m Faden bat ich mehrfach um eine Lösung, gell? Allerdings ohne einer Antwort gewürdigt zu werden. Daraufhin machte ich mich an das mühsame Selbstlöschen.
Mit freundlichen Grüßen
pista

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 17:38 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 19:36

Die Administration hat dir doch eine Lösung gegeben, die hier und auch woanders gang und gäbe ist. Jeder ist für sein eigenes Verhalten und seine eigenen Beiträge verantwortlich. Dass ein Löschen der Beiträge anderer nicht möglich ist, ist von Haus aus bekannt. Eine Extrawurst können wir aufgrund deines Ersuchens leider nicht machen.

Beste Grüße
Arno

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 19:56
von MarleneM • ( Gast )

ohne mich in euren Streit einmischen zu wollen, lieber Arno und liebe Pista, möchte ich etwas bemerken zu:
"Ehrlich gesagt, pistacia vera, ist es perfide, so zu tun, als wäre es die Schuld eines Forums, wenn die Fäden ihrer Grundlage beraubt werden. Nun ist es aber so, dass du deine Gedichte löschst. Das ist doch der Grund, weshalb die Fäden zerrüttet werden. Und jetzt in jedem einzelnen Faden so zu tun, als ob dir die Kommentare der anderen User etwas bedeuteten, ist einfach bescheuert. Wären sie das, würdest du die Texte hier lassen oder hättest sie erst gar nicht hier eingestellt."
Wäre ich einer meiner Schüler, würde ich sagen:hääää???????
Die oben zitierte Aussage finde ich unabhängig vom wirklich aggressiven Ton, nicht logisch.
Schuld eines Forums, dass die Fäden zerüttet sind. Schuld des Autors, der es wagte, sein Werk zu löschen?
Es geht doch nicht um Schuld, sondern um eine sachliche Diskussion darüber, ob Kommentare Werken gleich gestellt snd in ihrem wertigen Rang.
Aus einer Löschungsakton eines Autors, die ihm immer wieder angeblich wertfrei zugestanden wird, wird nun eine Schuldfrage gemacht und zudem daraus abgeleitet, dass ihm die Kommentare wohl nichts bedeuten, wenn er sein Werk löscht.
Hier sind wir beim von mir oben benannten "Rechfertigungszwang". Woher nimmst du, Arnbo, die Gewissheit, dass jemand seine Werke löscht und das ein nichts Bedeuten von Kommentaren impliziert?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Ich hatte mich grade beruhigt und wollte mich wieder dem normalen Forenbetrieb zuwenden. Schließe aber aus diesen Äusserungen, dass nichts wirklich geklärt ist und dass der Ton rauher wird.
Ich weiß nicht, welche Funktion du hier einnimmst, ob du Mod oder Admin bist.
Falls nicht, wäre es deine subjektive, wenn mir auch unlogische subjektive Einschätzung des Tatbestandes.
Hättest du aber hier eine administrative Funktion, müsste man die Scheinheiligkeit wohl umdrehen.

LG von Marlene

nach oben springen

in Feedback & Moderation 13.10.2011 20:18

Hallo Marlene,

in der Tat, es sollte nicht um Schuld gehen. Die Frage der Schuld schwang aber bei ihren Abschiedskommentaren stetig mit. Insofern ist es ein Benennen dessen, was immer hintergründig von pistacia vera platziert wurde.

Hier geht es nicht darum, dass ich etwas annehme: Pistacia vera sagte, sie wolle ihre Fäden insgesamt löschen. Das geht nunmal nicht. Die Absicht, dies zu machen, impliziert eine gewisse Ignoranz gegenüber den Kommentatoren, die sich mitunter viel Mühe gemacht haben, diese zu schreiben. Sie sollten es selbst entscheiden können, ob sie ihre Kommentare gelöscht haben möchten. Wenn das der Topic-Starter sozusagen machen könnte und würde, so läge ihm in der Tat nicht viel an den Kommentaren. Das kannst du gut unter "meine Meinung" verbuchen. Aber deshalb ist es noch lange nicht fern jeglicher Logik.

Nun gut, sie hat sich erneut dazu entschlossen, das Forum zu verlassen. Daher sollten wir über Abwesende nicht weiter reden. Ich jedenfalls werde mich ab jetzt dran halten, da ich denke, dass das ein Gebot der Höflichkeit ist. :)

Alles Gute nochmal, pistacia vera!
Arno

nach oben springen

in Feedback & Moderation 14.10.2011 17:50
von otto | 411 Beiträge

Liebe Mitautorinnen/ Autoren!

Schon häufig habe ich meine Kommentare in Form eines Gedichtes abgefasst. Einmal regte mich ein Autor dazu an meinen Kommentar als eigenständiges Gedicht noch einmal einzustellen. Auch einige Kommentare von anderen kommen mir wie ein eigenständiges Werk daher. Eine subjektive Würdigung in Form eines Kommentar zeigt zuweilen die Kreativität des Kommentators/ der Kommentatorin. Die/der Kommentator(in) vergleiche ich mit dem Begriff " Werkflüsterin/- flüsterer". Eine Anregung sollte eben leise, zurückhaltend, respektvoll, nach den jeweiligen Möglichkeiten der/des Kommentatoren/in sein. Zuweilen las ich bessere, kreativere Kommentare als es das kommentierte Werk war ( mein Eindruck). Wenn ich kommentiere, dann deshalb, weil mich auch ein Werk inspiriert. Mein Kommentar ist in einem solchen Fall eine Wertschätzung für ein Werk und den Autoren, die Autorin, auch ein Dank, dass er/sie mich so vertrauensvoll, ja beinahe privat an seinen/ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben läßt. Ein Geschenk also. Da gebe ich nach meinen Möglichkeiten gerne zurück.

" Müllhalde"? Wie wäre es z. B. mit " Forumcouch" oder "Schatztruhe" oder " Gutenachtkästchen"?
Ja, " Gutenachtkästchen" gefällt mir.

Liebe Grüße,

otto.

nach oben springen

in Feedback & Moderation 14.10.2011 20:08
von MarleneM • ( Gast )

Gutenachtkätschen...GGG Da werden manche draufgehen und andere Werke erwarten.
Schmunzler von Marlene

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
perry, chip

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168 Themen und 61671 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).