|
|
ich möchte mich von euch herzlich verabschieden, denn zwischen uns gab es niemals das geringste Problem. Die Gründe für mein Ausscheiden liegen auf einer anderen Ebene, die denjenigen, die sich häufig im Forum aufhalten, auch verständlich sein wird.
Im hiesigen "Führungsteam" kann ich mich mit meinen Vorstellungen nicht wiederfinden und will es auch nicht. -
Die meisten User kenne ich seit Jahren aus anderen Foren und bin deshalb nicht wirklich zu Tränen gerührt, weiß ich doch, dass wir uns alle wiedersehen werden. 
Darauf freue ich mich. Ehrlich.
Von Kommentaren bitte ich möglichst abzusehen.
Machs gut, pistacia vera. Mit einigen Menschen kann ich auf der menschlichen Ebene auch nicht. Nur ich unterteile das nicht, so wie du, in "Führungsteam" und sonstige. Mir ist es wichtig, den Kern der Aussagen des anderen gelten zu lassen - unabhängig davon, ob er für diese Seite hier verantwortlich ist oder nicht. Mit dir konnte ich nicht, weil mir in deinen Kommentaren oft Unterstellungen und Doppelzüngigkeiten aufgefallen sind.
Ob es schade ist, dass du jetzt gehst, kann ich nicht so recht beurteilen, weil ich dein "Werk" nun auch nicht mehr lesen kann. Daher bleibt nur eine innere Ruhe, dass wir uns jetzt wieder auf die Textarbeit konzentrieren können. Und das reicht mir dann doch. :)
Alles Gute!
Arno
Liebe pista!
Ich werde Dich im Forum vermissen, denn Du hast Vieles fachlich gekonnt und inhaltlich begründet vorgetragen. Ich meine das ein Dissenz in der Sache immer von zwei Seiten zu verantworten ist. Wenn das jetzt nicht mehr praktisch möglich ist, dann bleiben allen Fragen offen. Ich bin mir sicher, dass Du Dir und vielen anderen Menschen auch weiterhin Lernende und Lehrende sein wirst. Aus der Schule weiß ich, dass meine Lehrer mit mir als Schüler häufig unzufrieden waren. Ich auch zuweilen mit den Lehrern. Noch immer bin ich Schüler und Lehrer geblieben. Noch immer
bin ich mit mir und anderen nicht immer zufrieden: Dies immer als moch weiter Lernender, wie auch als Lehrer.
Alles Liebe und Gute pista! Und danke für Deine Anregungen und Hilfen.
otto.
Lieber Arno!
Natürlich zeichnet den Menschen auch aus, dass er in Kommentaren zuweilen abstellt, unterstellt, was ihn bedrückt, was
er als ungerecht, falsch erfährt. Das Verhaltensphänomenale ist ja das sich subjektiv dem anderen Zeigende, Hervorkommende. So wie er wahrnimmt, so kommt es ihm vor. Doch ist es so und nicht auch anders? Mir scheint es wichtig, dass ich nicht immer meiner Wahrnehmung traue, ich mich nur auf m e i n e Wahrnehmung verlasse. Das gilt mir natürlich auch für pista.
Natürlich legitimierst Du Deine Wahrnehmungen zuallerst damit, dass es ja D e i n e sind.
War es Dir wirklich so wichtig pista " Unterstellungen und Doppelzüngigkeiten" auf ihren weiteren Weg mizugeben?
Ich vermisse ein Dankeschön für pistas Arbeit. Doch will ich das nicht moralisieren. Und deshalb möchte ich mich auch einmal zwischenzeitlich für Deine Arbeit im Forum bedanken.
Ja die berühmte "menschliche Ebene" !
Manchmal kommt es mir so vor, als glaubten wir immer noch, dass diese Ebene
eine Scheibe sei, von der wir ins Ungewisse hinabfielen, wenn wir befürchten am anderen, mit dem anderen keinen Halt, keine Unterstützung mehr für unsere literarischen Expeditionen zu finden. So kann auch ein Stillstand entstehen. Aus der Gruppenpädagogik lernte ich, dass das Mitglied einer Gruppe nicht so schnell gehen gelassen werden sollte: es kommt so nicht nur zu einer Lücke, sondern zu einem Verlust für die ganze Gruppe.
Liebe Grüße,
otto.
Hallo Otto, danke für die Anmerkungen.
Von ihrer Arbeit bekam ich nicht viel mit, da ich erst seit kurzem wieder hier bin. Einiges muss ich da sicher noch entdecken. Da sie aber ihre Texte in der Rubrik "Techniken des Schreibens" mit dem Hinweis löschte, diese würden auf die Müllhalde verschoben, zeigt, dass sie selbst der Meinung war, die Administration würdigte solche Beiträge nicht. Dein Beitrag sollte also nicht so sehr an mich, denn an pistacia vera gehen. Ich hätte nie zugelassen, dass man solche Beiträge löscht, wenn sie es nicht selbst möchte.
Ihre Art, bei fast jeder Gelegenheit in den letzten Kommentaren nachzutreten und Unterstellungen loszuwerden (wie z.B. auch beim Nazivorwurf!), gehen an die Nerven. Zumal, wenn man weiß, dass es nicht so ist. Rainek hat es in einem Kommentar mal sehr gut formuliert: man muss sich der Wirkkraft solcher Begriffe bewusst sein, bevor man sie einsetzt. Die - aus meiner Sicht - inflationäre Benutzung durch pistacia vera ließen ein Geschmäckle aufkommen. Ich vermute, sie ist sich der geschichtlichen Einordnung und Bedeutung solcher Begriffe im Eifer des Schreibens nicht bewusst gewesen.
Und, Otto, man muss nicht mit jedem auskommen. Das kann man weder von pistacia vera noch von mir oder einem anderen in diesem Forum verlangen. Wenn man daraufhin für sich einen weiteren Weg sieht, ist das in Ordnung. Und ich habe ihr dafür alles Gute mitgegeben. Das andere, was ich schrieb, bleibt ja hier.
Beste Grüße
Arno
Hallo Arno,
da du ja bei den Internen lesen kannst, wird dir sicherlich die Frage (Jaome), ob es sich bei mir etwa um eine "Rechtsradikalenphobie" handele, nicht entgangen sei ... da käme wohl fast jeder ins Grübeln. Und dann gab es da noch die Sache mit den "Ratten" und ihrer "Container"-Entsorgung. - Ob ich tatsächlich zu empfindlich bin?
Zudem fielen mir andere Ungereimtheiten auf. Mein Exkollege wurde mir als Frau vorgestellt, kurz darauf für uns alle ein Chat eröffnet. Auch das entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie, nicht wahr?
Ich hoffe für dich und das ganze Forum, dass du dir wenigstens von den Administratoren und Moderatoren eine gültige Adresse nebst Telefonnummer geben lässt. Das meine ich jetzt wirklich nett. 
Dir weiterhin viel Erfolg im und mit dem Forum
pista
Schönen Tag wünsche ich allen Usern, die Zeit fanden, in die Plauderecke zu kommen. Hier ist üblicherweise nicht viel los und gähnend verlässt man wieder diesen Raum. Dem soll heute nicht so sein, wer sich umsieht, dem wird auch Erheiterung zuteil.
Interessant ist es mit Schreiben, die an niemanden gerichtet sind. Trotzdem kann es vorkommen, daß sich ein ganzes Heer von Lesern betroffen fühlt, aufbegehrt und in hysterische Schreikrämpfe verfällt.
Ich habe überlegt, diesen Beitrag nicht unter Glossen zu schreiben, doch erschien es mir hier besser, da in diesem Faden in den letzten Tagen mehr Bewegung erschien. So könnte also der eine oder der ander Blick auch auf diese Zeilen fallen, die ich bewußt allgemeiener halte, um die Betroffenheit Einzelner zu minimieren.
Stuchsabenwervechslungen vönnen korvommen naber icht immer. Herrn Arno würde ich nicht belästigen mit einer Frage, ob es sich um eine Rechtsradikalenphobie handelt. Für mich ist das gar keine Frage, die Antwort habe ich mir schon lange gegeben. Eine Frage, die ich aber nicht stelle, könnte die sein, wenn jemand unablässig auf seine Leistung pocht und das Wort 'sozial' zu oft verwendet, ob sich da nicht zu eventuell bestehenden Leiden auch eine Sozialomanie gesellt hat. Das klingt beunruhigend, braucht es aber nicht zu sein. Viel mehr zu Denkanstoß läßt die Rattenphobie zu.
Was soll es, was ist so wichtig, ob Frau oder Mann? Wozu sollte das exakt ergründet werden. Für das Biologiestudium? So weit würde ich nicht denken, sondern mich auf die Vorprüfung konzentrieren. Mir scheint es belanglos in einem Literaturforum, anderen aber nicht. Welche Gedanken sie plagen, will ich nicht rätseln.
Keine Sorge brauchen sich Trolle zu machen, ob Administratoren und Moderatoren eine gültige Adresse nebst Telefonnummer haben. Bitte aufwachen! Erst vor wenigen Tagen jährte sich der Tag der Einheit, Ulbricht gibt es nicht mehr, vor einem Adolf braucht man sich nicht zu fürchten. Bleibt dann wirklich nur die Rattenphobie oder eine bisher unerkannte und unausgesprochene Furcht vor sich selbst, vor dem eigenen Ego, dem unbekannten sich ständig Veränderlichen?
Wenn Sedativa nicht kontraindiziert sind, gäbe es etliche wirksame Präparate - oder - ein Kollege von mir nimmt € 150 für eine Stunde und auf der Couch kann man dabei auch noch liegen. Hört sich doch prima an!
RE: Hallo, ihr User,
in Plauderecke 13.10.2011 20:42von Gedichtbandage • Mitglied | 370 Beiträge
tach auch, joame!
ich weiß, ich weiß, wenn man von niX eine ahnung hat, in der situation nicht drin steckt, sollte man besser still in der ecke stehen und den großen beim spielen zuschauen.
aber vom rande des buddelkastens, so durch die lupe betrachtet, fragt es sich mal wieder, das innere stimmchen, was hier eigentlich nicht richtig tickt.
selbst glossen brauchen inhalt.
was soll diese belanglose balgerei um nichts? wieder einmal dreht sich wieder alles für den augenblick um diese possierliche spezies mensch. blablabla-blabla... und du komm mal keinem mit seinem ego, halt dir mal dein spiegelchen selbst vor's gesicht.
-
die unleidliche gegenüberstellung, arno, kommt wohl von dem gleichnis der angst. die ist leider überall, es fängt mit existenz an und endet meist auch mit dieser ;-) mein einziges zwinkerchen heute ist geschenkt...
-
pistacia,
wie sagt man so schön: tu was du tun musst, aber mach es gefälligst auch!
das stimmung machen, las ich - während meiner technisch nächtlichen versuche wieder ordentlich vernetzt zu sein - auch, das fand ich nicht sonderlich freigeistig, sondern etwas klammernd.
aber da der puder vom klammerbeutel selten weit entfernt steht, sag ich mal: du gabst D E I N bestes -
sehr viel engagement und ein bisschen mutwilliges gespiel um das tumbe schiff zu bewegen.
(honig um's mäulchen schmieren liegt mir nicht, vielleicht macht das geschriebene eher den einduck eines katzenfellballens, sorry für's empfindsame, die befindlichkeiten.)
es war eine vielseitige zeit mit dir.
gruß - harr-harr-harr - ganz lieb
gb.
nun doch adieu für immer? das ist sehr schade. ich werd dich, deine fachlichen kommentare, interpretativen annäherungen und bereicherungen, die facettenreichen literarischen kenntnisse vermissen.
ich denke immer auch in der richtung von otto - ich sehe den verlust -, da ich selbst im sozialen bereich arbeite, lerne, begleite und lehre. mitunter entwickeln sich unüberbrückbare differenzen, weil worte und gegenworte so verletzen können und das bewehren mit ihrer hilfe auch über ziele und einstellungen hinausschießen können, sodass die berühmten gräben in eigendynamik entstehen und sich leider in den gemütern so fortpflanzen, dass stellungskriege, positionierungskämpfe zur tagesordnung werden; der tellerrand hat auf diese weise leichtes spiel und kann so über das vernunftbegabte triumphieren.
ich bleibe als außenstehender und doch mitbetroffener im zwiespalt mit meinem künstlerischen gewissen, denn es wurde von joseph beuys geprägt, mit klemperers die sprache des dritten reiches sensibilisiert und ist mit der vernichtung sogenannter entarteter kunst vulnerabel geworden. ich bin einfach traurig über diesen prozess, der für mich so nicht vorhersehbar war. kann es denn wirklich keine aussöhnung mehr geben?
[{skizze: gassenbaum’s karikatur erinnerte mich zum beispiel an die vielen üppigen karikaturen von politikerinnen im eulenspiegel. // ich habe immer henry miller’s im wendekreis des krebses bewundert. // ich las viel über anaïs nin // sieben zwerge im wald allein und der 8.zwerg? ... } (doch diese expandierende borderlinergeschichte eines fast genialischen multiplen kann ich noch nicht richtig einordnen, da mir der hintergrund nur teilweise zugänglich ist ;). noch bannen mich die trollheiteneinblicke und sockenpuppenanalysen fest.]
mit freundlichen grüßen
der munkel
Schönen Abend, Gedichtbandage!
Vielen wird es so ergehen, die einige dazugehörige Vorgeschichten nicht kennen. Es gibt aber Grundsätze und Regeln, die sind zu akzeptieren, überhaupt wenn sie festgelegt sind und darauf hingewiesen wurde.
Ansonsten kann es passieren und der flüchtige Betrachter wird mit mitleidsheischenden Parolen bombardiert.
Nicht um die Spezies Mensch dreht sich alles. Oft ist es ein Expemlar von diesen, das auffallen will, sich in den Vordergrund drängt und über andere bestimmen will, zugleich die anderen beschimpft. Das würde Dir nicht zusagen. Ich käme nicht auf die Idee, Dich einen Kommunisten zu nennen oder als Nazi zu bezeichnen, wüßte auch gar nicht, wie Du darauf reagieren würdest. Aber es soll Menschen geben, die das machen.
Wie ich einmal irgendwo schon bemerkte: wer in einem Forum gesperrt ist, hat in diesem nichts mehr zu suchen.
Trotzdem gibt es, wie uns die Praxis lehrt, Mitbürger, die das nicht akzeptieren können. Sie nehmen eine andere Identität an und beflegeln unter neuem Namen alle jene, deren Nasenspitze ihnen nicht paßt. Sich dann aufzuregen, etwas wurde gelöscht, grenzt schon an Schizophrenie.
Ich lasse niemandem ins Haus, von dem ich annehme, er hält sich nicht an meine Regeln. Wenn er dann verkleidet wiederkommt und ich erkenne ihn, dann schließe ich ebenfalls die Tür.
Warum sollte ich mir ein Spiegelchen selbst vor's Gesicht halten, wie Du meinst?
Ich will mir kein neues Make Up auflegen oder mich rasieren. Diese Aussage kann nur zustande gekommen sein, indem Du glücklicherweise nicht nähere Umstände kennst. Die Hausherren hier sind bemüht, das Haus einigermaßen sauber zu halten. Ich bin genauso Gast wie Du und jeder andere, aber ich bin dankbar, wenn ich es nicht oft mit einem Troll zu tun habe oder sonst irgendwelchen Typen, die Unfrieden aussäen. Das scheint auch in Deinem Interesse zu sein, so nehme ich an.
Deinen Beitrag fände ich berechtigt, wären mir Details nicht bekannt; kann schon sein, ich würde ansonsten wie Du reagieren.
Freundlichen Gruß!
Joame
in Plauderecke 14.10.2011 00:25von Gemini • Long Dong Silver | 2.654 Beiträge
Ich habe das alles nicht ganz gelesen, aber kommts mal wieder auf den Boden. Ein Hühnerstall ist nichts dagegen.
Jetzt sind wir alle wieder friedlich und irgendjemand soll mir verdammt nochmal eine Kurzfassung von dem Ganzen geben.
Gem
That until there are no longer first class
And second class citizens of any nation
Until the colour of a man´s skin
Is of no more significance than the colour of his eyes
Me say war
Bob Marley
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei
kurzfassung, gemini:
eine, die hier glänzen wollte und sich dafür abgerackert hat, geht jetzt - sich deutlich enttäuscht zeigend von dem undank, den sie hier erntet. eröffnet dafür einen eigenen faden und bittet darin gleichzeitig, dass "möglichst" keiner kommentieren möge. wie man sieht, wurde dieser bitte mit inzwischen 11 beiträgen nicht ganz entsprochen. worin die kommentierenden nur dem vorbild der sich-verabschiedenden gefolgt sind.
fazit: die verabschiedung verläuft wenigstens ruhm- und wortreich mit viel aufsehen, von dem doch eigentlich gebeten wurde abzusehen. so ganz ohne doppelzüngigkeit vermutlich.
und der sich-verabschiedenden ist gelungen, sogar die forenleitung von deren vorsatz abzubringen, sich auf sticheleien und weitere schuldzuweisungen nicht mehr einzulassen. das zeugt von der rafinesse, deretwegen die userin hier wohl nicht das wohlwollende echo erhalten hat, das sie sich erwünschte.
warrior
(sich hiermit in die reihe der schuldigen einreihend ;)
in Plauderecke 14.10.2011 19:52von Gemini • Long Dong Silver | 2.654 Beiträge
That until there are no longer first class
And second class citizens of any nation
Until the colour of a man´s skin
Is of no more significance than the colour of his eyes
Me say war
Bob Marley
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168
Themen
und
61671
Beiträge.
Heute waren 6 Mitglieder Online: alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |

| 448 Beiträge
antworten
| 2.709 Beiträge
| 411 Beiträge
| 271 Beiträge
| 50 Beiträge

Besucher
Forum Statistiken