Danke, mcberry, Danke, der.hannes, für die Kommentare!
Wo das ist? Der Weg führt nur über das E-Literatum hin.
Betreffend Torten: Hajaha, die Torten; ich kann es mir oft, sogar bei todernsten Gedichten nicht verkneifen,
so eine Einlage einzuschieben. Macht Spaß (wahrscheinlich nur mir) und kostet nichts (außer den seriösen Ruf).
Die Reimung mit Sonnenbrand - Rang sah ich erst jetzt, ging mir durch Tempo (das nie Ausrede sein soll) verloren.
Da sehe ich die schnelle Möglichkeit (wenn ich einen reinen Reim will, was meistens der Fall ist)
1. Zeile 2 zu ändern auf
die Sonne macht vor Brand nicht bang
oder Zeile 4 (hier gibt es unzählige Möglichkeiten) zu ändern auf
2. a) ist jeder wertvoll bis zum Rand
oder
2. b) und jeder Knall ein schöner Klang
2. c) und ganzen Tag ist nur Gesang
2. d) ......................................................... zu viele Möglichkeiten
Ich werde mir das noch überlegen.
Für den Hinweis bin ich auf jeden Fall dankbar!
Zur Versform: kam mir einfach ohne viel Denken in den Sinn; die Form wird es wahrscheinlich geben, auch Bezeichnungen gibt es für jeden Blödsinn. Die Hochgelehrten, sollen sich darüber den Kopf zerbrechen, deshalb haben sie auch jahrelang ihre wertvolle Zeit vergeudet, anstatt einen ordentlichen Beruf zu ergreifen, der ernähren könnte.
Die Form ist dreimal die nachstehende:
xXxXxXxXx....A 9
xXxXxXxX......B 8
xXxXxXxXx....A 9
xXxXxXxX......B 8
xXxXxXxXx....C 9
xXxXxXxXx....D 9
(untenstehend habe ich noch zwei soeben dazu geschrieben, weiß aber nicht, ob ich die anhängen soll)
Diese kleine Phantasie kann man fast endlos weiterführen, es macht Spass. Mcberry würde nicht lange durchhalten, es war jetzt schon eine Zumutung für ihn/sie.
Verständlicherweise geht es mit ...ügen und ...ungen nicht lange weiter, dann wird eben zu anderen Endungen gewechselt. Ich würde dazu neigen, auch Nachteile zu erwähnen, zum Beispiel:
Mit Wodka schon zur Morgensonne,
das Doppelbett war voll belegt,
verschafft das Frühstück satte Wonne.
Jener, der Wodka nicht verträgt,
kann seinen Magen nicht belügen,
der rebelliert ihm, notgedrungen.
Ob Liebesdiener oder Nonne,
voll Übelkeiten unentwegt,
steht einsam er in der Kolonne,
zum Ort, wo knapp man sich bewegt,
kann über sich nicht mehr verfügen
bei ständigen Erleichterungen.