http://www.E-LIEratum.de

Restpromille

in Gesellschaft 27.10.2011 15:40
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Ihr verderbt mir den Tag mit eurem Gesülze,
serviertet mir Phrasen am Morgen ins Bett.
Noch hing mir der Traum im Gehirn,
schon tanzt ihr Lambarda um mich.
Schließt die Türe und dreht das Licht ab,
ich will das Aufwachen wiederholen.
Nehmt die unter meiner Decke mit,
ich brauche Platz beim Träumen.
Sie half mir nicht beim Schlafen
und nicht beim Aufwachen.

nach oben springen

RE: Restpromille

in Gesellschaft 28.10.2011 09:41
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Hallo Joame, wir empfinden die Welt gewiß auf ähnliche Weise.

Wie so oft ist der Morgen zu früh, das Licht zu grell, der Lärm zu laut und der Bogen überspannt.

Was immer unter der Decke zu finden war, es fällt von uns ab mit der somnambul umdämmerten
Dunkelheit vorbewußten Schlummers und stößt uns unbarmherzig zurück in alltägliche Platitüden.

Können wir ein Moment unserer traumverlorenen Einsichten in den Alltag retten? HG - mcberry

..........

zuletzt bearbeitet 28.10.2011 09:43 | nach oben springen

in Gesellschaft 30.10.2011 16:14
von chip | 178 Beiträge

dem hangover mal wieder ein paar zeilen zu widmen kommt nicht aus der mode, joame.

doch restpromille wären im plural anzusprechen: sie halfen mir nicht beim schlafen.

allerdings finde ich doch, daß die das können. dagegen zum aufwachen taugen sie rein gar nicht. im zweifelsfall wiederhole man den versuch, bis über solch wichtige gesichtspunkte endgültig klarheit herrscht. tschüs chip

nach oben springen

in Gesellschaft 30.10.2011 21:37
von MarleneM • ( Gast )

man könnte die Restpromille grundsätzlich als Bild sehen, lieber Chip,- es lohnt sich nicht, sich in einen rausch von Träumen zu retten, zu fliehen. Irgendwann wacht man immer wieder auf. Dies sagt ja auch dein Werk. gefällt mir insofern gut, obwohl ich den Morgen liebe und Restpromille mir fremd sind.GGG von Marlene

nach oben springen

in Gesellschaft 30.10.2011 22:53

Schönen Abend, Marlene!

Solche Worte bist Du von mir sicher nicht gewohnt. Ich wollte mich an der neuzeitlichen Sprachart versuchen.
Oft hängt beim Aufwachen wirklich ein Traum nach, nur Lambarda tanzt bei mir niemand - und ich liege alleine
unter der Bettdecke.

Lieben Gruß!
Joame

nach oben springen

in Gesellschaft 06.11.2011 16:02
von perry • Mitglied | 910 Beiträge

Hallo Joame,
stände der Titel nicht drüber, dann würde ich dein Morgenlamento eher auf die gutgelaunten ModeratorInnen der vielen Morgensendungen beziehen, die uns gleich beim Aufwachen mit ihrem Fröhlichkeitsgesülze überfallen. Vorausetzung ist natürlich, dass man sich die antut, vielleicht läuft ja das Gerät noch vom Vorabend.
Etwas problematisch finde ich die Anrede "Ihr", weil sie wie ein Wegschieben der Ursachen rüberkommt -Schuld sind immer die anderen- statt das eigene Problem zu erkennen und zu lösen. Hier kommen dann wohl die Restpromille ins Spiel, denn sie lassen den Rückschluss zu, dass das LI sein Problem bereits beim Zubettgehen mit unter die Decke genommen hat.
Konstruktiv habe ich mit dem "Sie" in der vorletzten ein Zuordnungsproblem, wer ist damit gemeint, die Tür, die Decke ...?
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 16:03 | nach oben springen

in Gesellschaft 06.11.2011 17:32

Danke, perry, für den Kommentar!

So eine Morgenkommentatorin, die berufsmäßig gute Laune mit quietschender Stimme
übertriebener Lockerheit vorspielt. Das hast Du richtig erfaßt; die hätte noch gefehlt!

Mit dem Titel Restpromille ist der Protagonist leichter zu verstehen.
Aber auch ohne Promille nervt ihn alles, fast die ganze Welt.

Das verspürt er besonders am Morgen, wo das kommerzige Getue losgeht
was eine angeblich lustige und unbeschwerte Welt vortäuschen soll.

Wer kennt das nicht, wenn man nicht einmal Gedanken sammeln kann,
sich urplötzlich aus dem Traum gerissen, dem Morgen gegenüber sieht,
was einem Sprung ins kalte Wasser gleichkommt.
Zu allem Überfluß war er nicht alleine diese Nacht, was ihm aber keine
Bereicherung war. Alleine wäre mehr Platz gewesen.

Joame

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168 Themen und 61671 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).