|
|
Betrachte ich die Spiele,
Der Kurzweil onlinste Bastion
bei der Smiliekette Station
Sehe ich der Bäume Viele.
Nein, die Welt regiert
Keinesfalls Spiel und Brot
Sondern Zitronen und der Tod
Und wer dies negiert
Hat sich wohl im Thread geirrt
Oder ist vom Baumsturz verwirrt.
Zitat
Da ich bemerkt habe, dass irgendwelche Bemerkungen, was das sein solle, die Wahrnehmung trüben, überlasse ich euch das Werk ohne einschränkende Bemerkungen und schaue mal, was für Assoziationen das Gedicht auslöst, ehe ich auflöse, was der Quark soll.
Hallo Evanesca,
im Thread geirrt, eher vielleicht im Genre, bzw. der Kategorie, die ich mehr bei Satire oder Gesellschaftskritik sehe.
Ich lese von einer anderen Sicht auf die Welt, in der anscheinend mit Zitronen und dem Tod gehandelt wird.
Ich denke, es gibt beides, Gut und Böse in der Welt, wir müssen uns nur für die richtige Seite entscheiden.
Konstruktiv ist mir die Bildebene zu sprunghaft (Onlineste Bastion, Smiliekette Station, Bäume).
LG
Perry
Hallo perry!
Wenn ich ehrlich bin, bezog ich mich auf ein Onlinespiel in meinem Forum, eine Smiliekette. In fast jeder Smiliekette kam entweder der Totenkopfsmilie vor - und es starb jemand - oder es kamen Smilies vor, die irgendwie Paare darstellen sollten. Paare die sich küssen oder Paare, die da... sich anderweitig schlüpfrig beschäftigen. Sehr beliebt war auch ein Smilie, bei dem ein Baum Strichmännchen von sich herunterschüttelt.
Ich habe daraus ein kleines, lustiges Witzgedichtchen gemacht, aber... irgendwie steckt laut einem russischen Sprichwort in jedem Scherz nur ein Fünkchen Scherz und es ist spannend, was ich unterbewusst in diesem Gedichtlein versteckt haben könnte, ohne es selbst bemerkt zu haben.
Und so könnte man wirklich von einem scheinbar harmlosen Onlinespiel bzw. einem Gedicht darüber auf die versteckten Mechanismen dieser Welt schließen. All unsere schöne Moral verschleiert nur bedingt, dass es der Welt eigentlich nur um drei Dinge geht: Essen, sich fortpflanzen, sterben.
Darum vielen Dank für Deine Interpretation und den Kommentar!
LG, Evanesca
Liebe Evanesca!
Das Aussprechen solcher Erkentnisse hätte ich von Dir nicht erwartet. Du hast aber recht, es ist so:
Zitat
All unsere schöne Moral verschleiert nur bedingt, dass es der Welt eigentlich nur um drei Dinge geht: Essen, sich fortpflanzen, sterben.
Einige der Schreiber und Dichter sind wahrscheinlich dabei, denen es in erster Linie daraum geht, diese Tatsachen immer wieder hinauszurufen. Schön möglich, daß ich auch dazu gehöre. Es befreit nicht, es hilft nicht, aber wenigstens ist es eine Aktivität und kein abgestumpftes Hinnehmen.
Lieben Gruß!
Joame
Guten Abend!
Zitat
Das Aussprechen solcher Erkentnisse hätte ich von Dir nicht erwartet.
Warum denn nicht? :)
Zitat
Es befreit nicht, es hilft nicht, aber wenigstens ist es eine Aktivität und kein abgestumpftes Hinnehmen.
So ist es. Wobei ich meine, dass der Mensch bescheidener wäre, wenn er verinnerlichen würde, dass es im Großen und Ganzen nur um diese drei Dinge geht und sonst um nichts. All die Ideologien, um die Kriege geführt wurden und werden, all der Quatsch der auf der Welt passiert - wie viel davon würde aufhören, sobald die Menschen begreifen, worum es sich im Leben wirklich dreht und sich nicht länger der Illusion ergeben, was Besseres zu sein als ein hochentwickeltes Tier?
Danke für Deinen Kommentar!
LG, Evanesca
Guten Abend, Evanesca!
Warum nicht? Weil Gedankenlosigkeit viel leichter ist, überhand genommen hat und vor Depressionen bewahrt.
Hinzu kommt noch der Eindruck, daß das Denken 'out' ist. Es zählt nur Spaß und nochmals Spaß, alles, was sich mit Flüchtigkeit vereinbaren läßt und wenig Anstrengung kostet.
Ernstere Themen, eine Problematik, derer es nur allzuviele gibt, werden nicht durch Nachsinnen gemeistert oder das Übel an der Wurzel zu packen. Viel leichter und moderner ist es, von Selbstfindung zu faseln oder Schlamperei mittels Rhetorik als notwendiges Lebensgefühl auszudrücken.
Insbesondere Dein Erkennen, daß alles nach Vermehrung strebt, ist eine selten anzutreffende Erkenntnis.
Arterhaltung um jeden Preis, auch wenn die Art nicht wert ist (wer kann das schon bestimmen?), sich zu vermehren. Die Made hat die gleiche Daseinsberechtigung wie wir Menschen.
Über das Woher und Wohin zu denken, es zu erkennen und dadurch wirklichen Werten aufgeschlossener zu sein, wird als Übel gewertet, das Einzelgängern und verschrobenen Menschen zugeordnet wird.
Es ist ein gleitender Vorgang, wenn Jüngere die Plätze einnehmen, die früher oder bisher reife und verantwortungsbewußte Verantwortliche innehatten. Als Beispiel ist das sehr gut in der Film- und auch Literaturbranche zu sehen. Doch auch an vielen wichtigen Schaltstellen (ob Medizin oder Politik,...) kann erkannt werden, wie unausgegorene, fast Therapiebedürftige, die Fäden ziehen, in eine Richtung, die oft krank ist und Verantwortung anderen gegenüber nur als Risiko betrachtet, aber nicht als zu meisternde Aufgabe.
Lieben Gruß
Joame
Guten Morgen!
Zitat
Hinzu kommt noch der Eindruck, daß das Denken 'out' ist. Es zählt nur Spaß und nochmals Spaß, alles, was sich mit Flüchtigkeit vereinbaren läßt und wenig Anstrengung kostet.
Etwas, womit ich schon als Kind nichts anfangen konnte. Klar ist denken unbequem und ich habe Phasen, in denen ich es satt habe. Aber dann kann ich doch nichts dagegen tun, es ist einfach meine Natur...
Zitat
Ernstere Themen, eine Problematik, derer es nur allzuviele gibt, werden nicht durch Nachsinnen gemeistert oder das Übel an der Wurzel zu packen.
Ich leite seit einigen Wochen ein Dialog-Forum über Relgionen - es gibt gar nicht so wenige Leute, die gerne über Dinge nachdenken und etwas gegen die Probleme in der Welt tun würden. Oft ist das Problem, dass man eben nichts tun kann. Sich hilflos fühlt. Was einen so fertig macht, dass man gar nicht erst darüber nachdenkt.
Zitat
Viel leichter und moderner ist es, von Selbstfindung zu faseln oder Schlamperei mittels Rhetorik als notwendiges Lebensgefühl auszudrücken.
Das stimmt
... mich nerven diese zerzausten, teils stinkenden Menschen an, die von Selbstfindung, Lebensgefühl und oft auch von irgendwelchen spirituellen Kräften reden...
Zitat
Arterhaltung um jeden Preis, auch wenn die Art nicht wert ist (wer kann das schon bestimmen?), sich zu vermehren. Die Made hat die gleiche Daseinsberechtigung wie wir Menschen.
So ist es :).
Der Mensch hat im Laufe der Jahrhunderte drei Kränkungen erlitten, ich kopiere mal den Text:
Zitat von Kränkungen
1. Der Mesch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern nur eins (mit relativ großem Gehirn) von vielen Säugetieren (Biologische Kränkung).
2. Der Mesch und selbt die Erde ist nur ein extrem kleiner Punkt im Universum, nicht dessen Mitte und schon gar nicht das Zentrum/ Drehpunkt der Welt (Astronomische Kränkung).
3. Der Mensch ist nicht (für immer) das einzige Lebewesen mit Intelligenz, es gibt z.B. sozial sehr intelligente Arten (Ameisen, Termiten, Bienen, rudelbildende Säugetierarten), gut lernfähige Arten (Delfine, Hunde, Katzen, ...), und selbst künstliche Intelligenzen, die anfangen Bereiche des menschlichen Intellekts zu erobern (etwa Schach-Spielen) – (intellektuelle Kränkung).
Das ist etwas, woran ich täglich denke.
Es ist ja nicht immer schlecht, wenn Jüngere an die Macht kommen, wenn also der Altersschnitt unserer Politiker und Künstler nicht mehr bei 70 Jahren liegt sondern ca. bei 40. Denn ganz ehrlich? Ich habe nichts gegen konservative Werte, aber ich merke immer wieder, dass Menschen bestimmten Alters einfach nicht die besten Ansprechpartner für Schul- oder Familienpolitik sind (schlicht weil die eigene Schulzeit zu lange her ist oder man längst Enkel/Urenkel hat und sich für die oft eher sporadisch interessiert). Auch was z.B. IT-Recht ist, brauchen wir junge kompetente Menschen.
Man kann also nicht pauschalisieren, dass alle jungen Menschen inkompetent, unreif etc. sind. Es sind auch durchaus schlaue, kompetente junge Leute an der Macht.
Genauso wie es vom Alter her angeblich reifere Menschen gibt, die es einfach nicht draufhaben... Alter ist leider nicht notwendigerweise Weisheit, auch wenn ich ältere Menschen respektiere, gibt es durchaus Situationen, die mich den Respekt für eine konkrete Person auch mal völlig vergessen lassen, weil nur Blödsinn rauskommt.
LG, Evanesca
Danke, Evanesca!
Dem kann ich nur zustimmen. Weisheit, die wirklich äußerst selten vorzufinden ist, hat nicht unbedingt mit Alter zu tun, wenn sie auch in diesen Kreisen eher anzutreffen sein wird. Denn ohne Lebenserfahrung ist sie schwer zu erringen. Pauschalierungen und Vereinheitlichungen, egal auf welchen Gebiet, sind ein Übel, aber nicht in jedem Fall klar erkennbar, wenn nicht offensichtlich gezeigt oder ausgesprochen. Festgefahrenes Denken wird nicht zugegeben und ist oftmals verborgen. Als ein anderes Beispiel nehme ich die oft zitierte Frauenquote, die eine gute Sache wäre. Sie aber mit aller Gewalt durchzusetzen, auch wenn die zu treffende Auswahl nicht die erforderlichen Anforderungen erfüllt, ist keine gute Lösung.
Ich konnte nicht ahnen, in Deinen Ansichten und Gedanken so viele Übereinstimmungen zu finden.
Gruß
Joame
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168
Themen
und
61671
Beiträge.
Heute waren 6 Mitglieder Online: alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |

| 165 Beiträge
antworten
| 2.565 Beiträge

Besucher
Forum Statistiken